Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

thaimichi99

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2015
282
260
953
63
Vellmar, Deutschland
Das ist schon hart was manche Familienangehörigen auf Kosten der Kinder so machen.
Bei meiner Exfrau lief das so ähnlich ab. Aber ihre Tochter sagte eindeutig das sie bei uns und den Eltern meiner Ex bleiben wollte.
Das war mitte der neunziger, da gab es so ein ungeschriebenes Gesetz das der Sohn beim Vater und die Tochter bei der Mutter bleibt.
Weiterhin noch viel erfolg bei der Sache.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hätte da sowieso nie einen Baht bezahlt. Oma kommen lassen und mit ihr über die Ablösesumme sprechen. Ein Zeuge die Ecke rum der alles mithört. Schon ist die Sache gellaufen. Das mit dem Sorgerecht muß unbedingt rechtskräftig geklärt werden. Kann große Probleme später auf der Schule geben. Selbst erlebt.

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63

Mit voller Absicht habe ich der Ältesten nix gegeben..

Bin ja mal gespannt, ob deine Idee funktioniert und wie das Experiment ausgeht......

Vermutlich ist es in Thailand ähnlich wie in den Philippinen. Die Eigeninitiative und Motivation fehlt, etwas mehr als nur das für das tägliche Leben Benötigte zu erreichen. Meine Devise war immer -Hilfe zur Selbsthilfe. Wie z.B. ich kaufe Land und stelle es unentgeltlich zur Verfügung, damit es bearbeitet werden kann - ich beteilige mich an einer Ausbildung, damit ein guter Beruf in Griffnähe rückt. In 75% der mir bekannten Fälle hat dies aber nicht wirklich funktioniert. Das Planen und denken an die Zukunft ist dort einfach zuwenig verwurzelt. Trotzdem denke ich, dass man den 25%, die
es vielleicht doch packen und etwas aus sich machen, eine Chance geben muss.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@steve77777 hab das gar nicht als "Erziehungsmassnahme" gesehen, sondern einfach als normale Konsequenz für ihe fucking Faulheit. Karma.

Der jüngste Sohn meiner Frau hat sie kürzlich mit nach Bovin genommen. Seit 3 Tagen arbeitet sie auf Grund seiner Vermittlung. Mal sehn...vielleicht besinnt sie sich. Ansonsten ist ihre Karriere absehbar. Schwanger, traditionell verheiratet, verlassen vom Burschen, kann mit Kind keinen neuen Thaimann mehr finden Was bleibt als Möglichkeit? Wir wissen es. Ein "djai diii" LKS Farang, he he

Up to her.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Schlangen

Bisher habe ich bei uns noch keine Schlangen lebendig gesehen, ausser zwei bis drei mal erschlagen auf den Dorfwegen. Mir war schon klar, dass sie bei uns herumlungern und jetzt ist es amtlich. Es fing mit einem kleinen Fetzen durchsichtiger Schuppenhaut an, den meine Frau in der Wohnung fand.

Heute dann hinterm Haus das hier...

Medium 360362 anzeigen
Medium 360363 anzeigen
Medium 360364 anzeigen

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
643
946
1.373
Gelsenkirchen
Das ist aber mal schon ne Große und Schuppenteile im Haus, da würde ich kein Auge mehr zu tun.
Viel Glück bei der Suche.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Neues Gartentor, die Dritte.

Vor etwas mehr als zwei Jahren fand ich das Grundstück so vor. Notdürftig mit einem Wellblech-Provisorium verschlossen.

Medium 361100 anzeigen
Medium 361099 anzeigen
Zeitgleich mit der neugefliesten Veranda installierten wir Ende 2013 ein "richtiges" Grundstückstor .

Medium 361101 anzeigen
Medium 361102 anzeigen
Das wäre theoretisch gut genug für die nächsten paar Jahre gewesen. Aber es gab da ein Handicap. Das Grundstück ist nämlich durch Aufschüttung höher gelegt. Die Stufe zum Dorfweg war für ein normales Auto kaum überwindbar. Die Söhne meiner Holden parkten ihre Autos bei Nachbars, wenn sie uns besuchten. Als sie sich für Ende 2015 ankündigten, gab meine Frau eine neue Einfahrt in Auftrag.

So sieht es jetzt Anfang 2016 aus...

Medium 361098 anzeigen
Medium 361097 anzeigen
Es war eine grössere Übung, verbunden mit Dreck und Erdarbeiten und Erfolg und Misserfolg bei der Herstellung des Gartentores. Davon in den folgenden Berichten....

.
.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Das Grundstück selber musste Höhe Einfahrt auch abgeschrägt werden. Zuerst kam der Treckerfahrer, der auch unsere Farm geflügt hatte. Der hatte allerdings keinen Plan und murkste nur rum. Er gestand uns dann, dass er zwar Felder flügen kann, aber Erde bewegen wäre nicht so sein Ding.

Ein anderer hatte dann aber alles im Griff. Innerhalb von knapp 20 Minuten hat er alles erledigt.

Medium 361107 anzeigen
Medium 361106 anzeigen
Die Söhne konnten Ende 2015 kommen und ihre Wagen bei uns auf dem Grundstück parken.

Medium 361108 anzeigen
Und dann war das neue (dritte) Gartentor an der Reihe...

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Das neue Gartentor wurde speziell angefertigt und zwar als Falttor, bestehend aus acht Segmenten. Die lassen sich wie eine Zieharmonika zusammenfalten und auseinanderziehen. Schiebetor war wegen der Länge nicht drin, denn wohin zum öffnen schieben?

Medium 361110 anzeigen
Medium 361109 anzeigen
Medium 361097 anzeigen
Medium 361113 anzeigen
War gar nicht soo einfach und der Junge musste mehrere male korrigieren. D. h. die Scharniere neu verschweissen und die Höhe der Segmente neu angleichen damit die Oberkante der Segmente eine Linie bilden. Es dauerte zwei Wochen, bis alles zu unserer Zufriedenheit fertiggestellt war.

Kostenpunkt fast 12,000 Baht.

Nun kann es endlich an die Verschönerung des Gartens gehen.

Deibuzo

Chang drinking Menace
   Autor
27 Mai 2011
510
655
1.483
@Iffi : Ich lass Dir jetzt mal ein RIESENGROßES Danke hier. Bin eifriger Leser deiner Abenteuer und (vielleicht altersbedingt) finde die Abwechslung zur üblichen "Sauf und Flixx"-Lektüre SEHR erbaulich!
Das Abenteuer Alltag hat es auch in sich und will gemeistert werden ... nochmal DANKE für Deine spannende, aufrichtige und immer unterhaltsame Berichterstattung. :hut

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Eigenes Wasser

Allmählich werden wir zu Selbstversorgern. Reis im Überfluss, auf unserer zweiten Farm Kürbisse, Melonen, Gemüse, etc und jetzt Unabhängigkeit vom salzigen City Wasser, welches alle Bottiche mit einer weissen Schicht überzieht. Jetzt in der Trockenzeit kann es locker zu Tagen kommen, an denen es überhaupt kein City Wasser gibt. Sehr störend. Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an. Wasser rundum die Uhr, egal ob der El Nino selbst die städtische Wasserversorgung still legt.

Ich hatte nicht die geringste Ahnung, wie die einen Brunnen bei uns auf dem Grundstück bohren wollten. Ich stellte mir da ein ziemlich tiefes Loch mit knapp einem Meter Durchmesser vor, ausgeschalt mit diesen Betonringen. Es stellte sich dann heraus, dass ich überhaupt keine Ahnung habe,

Meine Holde heuerte eine Brunnenbauer-Familie. Vater und Sohn, der "Alte" schon seit 30 Jahren im Geschäft. Ein Spezialist für Brunnen und wie sich herausstellte äusserst routiniert.

Zuerst habe ich mich nur gewundert, was die bei uns auf dem Grundstück veranstalteten.

Zunächst ein Bottich voller Wasser, darüber eine Handpumpe und ein Gerüst, an dem ein Schlauch befestigt wurde.

Medium 361114 anzeigen
Medium 361115 anzeigen
Und dann begann die Knochenarbeit, denn sie benutzten keine Bohrmaschinen. Ellenlange Metallrohre wurde per Hand in den Grund gezwirbelt. Das ging erstaunlich schnell. Oben an dem Rohr war der Wasserschlauch befestigt und die Leute pumpten unablässig Wasser in das zu versenkende Rohr.

Mir wurde klar, dass das Wasser dazu diente, diese Rohr innen sauber zu halten und sich nicht mit Erde füllt. Denn dann hätte die ganze Übung ja keinen Sinn gemacht.

Medium 361116 anzeigen
Medium 361117 anzeigen
Medium 361120 anzeigen
Das Wasser erfüllte noch einen anderen Zweck. Es spülte nämlich auch den Sand rund um das schmale Metallrohr nach oben, sodass das Loch sich automatisch erweiterte. Danach liessen sich leicht die dickeren gelben Rohre versenken.

Medium 361118 anzeigen
Medium 361119 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Eigenes Wasser

Nach etwa 15 Metern stiessen sie auf Wasser. Nach noch einem Meter meinte der Meister: "genug", setzte die Handpumpe direkt auf das versenkte Rohr und begann zu pumpen.

Zunächst war das Wasser ockerbraun gefärbt, aber nach etwa 20 Minuten wurde es immer klarer.

Medium 361121 anzeigen
Medium 361122 anzeigen
Medium 361123 anzeigen
Medium 361128 anzeigen
Zeit, die elektrische Pumpe zu installieren. Die hatten wir schon vor zwei Jahren gekauft (5,000 Baht) und erst jetzt kam sie zum Einsatz. Der Meister meinte, sie wäre stark genug für 16 Meter Tiefe. Und dann erst mal Feierabend.

Medium 361124 anzeigen
Die ganze Angelegenheit hatte gerade mal sechs Stunden gedauert und das ohne Maschinen. Ich bewunderte die Leute. Besonders, weil sie mit primitivsten Mitteln arbeiteten. Da stecken Jahrhunderte Erfahrung dahinter.

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Zeit, die elektrische Pumpe zu installieren. Die hatten wir schon vor zwei Jahren gekauft (5,000 Baht) und erst jetzt kam sie zum Einsatz. Der Meister meinte, sie wäre stark genug für 16 Meter Tiefe. Und dann erst mal Feierabend.

Die ganze Angelegenheit hatte gerade mal sechs Stunden gedauert und das ohne Maschinen. Ich bewunderte die Leute. Besonders, weil sie mit primitivsten Mitteln arbeiteten. Da stecken Jahrhunderte Erfahrung dahinter.

Ich habe das Ganze vor rund 15 Jahren nach dem genau gleichen Schema in den Philippinen erlebt.
Habt ihr vor einen zusätzlichen Tank zu installieren. Das hat sich sehr bewährt bei Burnout und wenn der Tank genug hoch angebracht ist, reicht meistens sogar der Druk aus.
Wünsche dir, dass der Brunnen nie versiegen mag. :)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Danke für deine Wünsche, @steve77777.

Hast recht. Ohne Tank wär das ganze für die Katz, wegen zeitweiligem Stromausfall. Ausserdem ist das nicht gut für die Pumpe, wenn die bei jedem Wasserhahn Aufdrehen, Duschen oder Klospülen arbeiten muss.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Eigenes Wasser

Der "Alte" ist der Meister der Brunnen und des Rohrverlegens. Sein Schwiegersohn kennt sich zusätzlich mit den elektrischen Pumpen aus und überhaupt der Elektrifizierung von dat Janze.

Zunächst mal wurde die Pumpe vernünftig befestigt und auf einem Sockel installiert.

Medium 361211 anzeigen
Medium 361212 anzeigen
Medium 361213 anzeigen
Dann wurden die Rohre mit dem Rohrsystem unseres Wasserspeichers verbunden, der auch schon seit 2 Jahren existiert. Dabei stellte sich heraus, dass die Jungs vorher vor etwa zwei Jahren totalen Murks veranstaltet hatten. Es waren die gleichen, die unsere offene Aussenküche gebaut hatten. Bauarbeiter halt. Von Installation und Wassersystemen keine Ahnung. Nach Auswechslung des billigen Lulli-Schwimmers und korrektem Rohranschluss funktionierte alles wie geschmiert.

Medium 361214 anzeigen
Ich habe mir das Wasser mal auf der Zunge zergehen lassen. Kein Salzgeschmack, kein gar nichts. Absolut neutraler Geschmack wie bei einem Bergbach.

Eines fehlte noch...