Hier in Korat haben wir seit 2 Wochen einen "Externen" im Haus.
Der Grosse studiert fleissig in Si Racha und bringt gute Ergebnisse, ist sparsam (noch) und wenn er wie jetzt fuer kurze Zeit zu Hause ist steht er frueh auf und hilft wo er nur kann. Findet sogar ohne Anleitung Arbeiten rund um Haus und Garten.
Der Junge jetzt gerade 16 geworden ist das totale Gegenteil. Kotzt Mutter an wegen Geld fuerKippen, saufen, Smartphone und Moped fahren, hat nicht mal annaehernd zufriedenstellende Ergebnisse an der Schule.
Auch sonst zeigt er keinerlei Respekt vor Mutter und redet mit einem scharfen ueberheblichen Ton mit ihr.
Jetzt arbeitet er in einem Restaurant als Hilfskellner (Abends nach der Schule) und meint nun steht ihm Alles selbstredend zur Verfuegung.
Mein Vorschlag :
er zahlt Miete fuer das Zimmer(32 m/2 incl. Bad) mit Strom und Wasser, Taxi-Mamma ist nur gegen cash wenn auch gerade Zeit dazu vorhanden ist. Essen muss er selbst kaufen. Es bleibt mit Sicherheit kein einziger Bath fuer ihn uebrig
Alles was im Bereich "Besitz der Rest-Comunity" ist darf er nur nach vorheriger Frage mit dem allseits bekannten Zauberwort (eventuell) benutzen.
Morgens (Wecker muss er selbst haben) kann er mit seiner Mutter bis zu ihrer Arbeitstelle mitfahren, kostenfrei, aber nur wenn er puenktlich unten am Tor steht. gewartet oder erinnert wird nicht.
Da er der Meinung ist, mit dem bloeden Farang nicht sprechen zu muessen (gewisse Hoeflichkeitsfloskeln meinerseits werden nie beantwortet) darf er Alles was in meinem Besitz ist bzw was ich gekauft habe nicht anfassen.
Dieser Vorschlag wurde von Mutter und grossem Bruder erstaunlicherweise nicht nur angenommen, sondern um einige weitere Kleinigkeiten ergaenzt.
Rauchen ist auf dem gesammten Grundstueck verboten, kochen im Zimmer nicht erlaubt, Aircon darf nur nach Genehmigung max 1 Stunde laufen,
laute Musik ist verboten, Mitbringen von Fremden total verboten.
Nun hat Mr. Lonesome die Arschkarte an der Backe und schiebt die Hasskappe.
som nam na
Gestern hat er seine Waesche mit Mutterns Seife waschen wollen..... Bruder hat Mutterns Ansprache mit einem haemischen Grinsen fuer mich uebersetzt:
"Fuer Deinen Dreck kannst Du eigene Seife kaufen, meine ist dafuer zu teuer" So schnell hab ich mich noch nie schadenfroh abgedreht wie in Diesem Moment.
Als er darauf in heftigen Ton antworten wollte, hatte er sofort Bruders Hand am Hals und im Nacken und musste sich vor Mutter verbeugen und entschuldigen.
ich was bass erstaunt, wie schnell der Grosse reagiert hat.
So kann es auch gehen, atm warte ich ab und schaue ob das tatsaechlich weiter funktioniert,
Ach hatte ich schon erwaehnt, dass ich das Moped meiner Frau offiziell abgekauft habe