Das Thema Gold oder Geld zum Geburtstag haben wir durch eine gute Idee neiner Frau ganz einfach gelöst.
Am Anfang war das bei uns auch so wie hier von euch beschrieben.
Schon beim 2. oder 3. Geburtstag sagte meine Frau: "Ist doch irgendwie Mist. Du schenkst mir was. Aber wenn du Geburtstag hast und ich dir was schenken will, dann nehme ich praktisch dein Geld und kaufe was davon. Auch wenn es von meinem Konto ist, das Geld kam doch von dir!"
Antwort ganz spontan von mir: "Da hast du Recht! Würde mich an deiner Stelle da auch nicht wohl fühlen! Also lassen wir das ab sofort und schenken uns gegenseitig gar nichts mehr!"
Volle Zustimmung meiner Frau und so haben wir das bis heute beibehalten.
Sag noch mal einer die Thais hätten keine guten Ideen.
Tambon machen ist aber auch bei uns normal. Entweder wie vor 4 Jahren mal ganz groß in der Schule oder sonst eben etwas kleiner im Umfeld. Wichtig ist: Nix wo Alkohol dabei ist und Spritköppe dadurch angelockt werden.
An meinem nächsten Geburtstag sitz ich im Flieger aber 2 Tage vorher ist 15. Hochzeitstag. Da hat sich meine Frau jetzt schon was besonderes gewünscht: Wir zwei gehen alleine richtig gut Shabu essen in Phi Mai. Kostet immerhin 161 Baht pro Person plus ne große Pulle Wasser.
Kann man doch mit leben!