Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 Juli Maha Sarakham

Seit wir in Pattaya unsere Zelte abgebrochen hatten, ist für mich die nächstgelegene Immigration in Khon Khaen, etwa 80 Km von uns entfernt.

Medium 355948 anzeigen
Medium 355950 anzeigen
Medium 355949 anzeigen

Es war eine echte Überraschung, eines Morgens diese Kaktusblüte auf unserer Veranda zu entdecken. Dieser Kaktus blühte überhaupt das erste mal. Sie blieb nur einen Tag. Am Abend war sie bereits vergangen.

Medium 355952 anzeigen
Medium 355953 anzeigen
Medium 355954 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 Juli Maha Sarakham

Heuschrecke und Papaya

Hab das Vieh nur zufällig entdeckt und als ich mich näherte, machte es überhaupt keine Anstalten abzuhauen. Deswegen konnte ich mit meiner Kamera nahe herangehen. Es ist eine der grösseren Heuschrecken, heimisch in Thailand, genannt in Thai "Taksedaen" oder so ähnlich.

Medium 355956 anzeigen
Medium 355955 anzeigen

Wusste gar nicht, dass sie absolut grosse Scheisser sind.

Medium 355958 anzeigen
Medium 355957 anzeigen
Ich hätte das Vieh ja in Ruhe gelassen, aber als ich nach ein paar Tagen feststellte, dass sie Anstalten machte, unseren Papaya Baum kahl zu fressen, habe ich es verscheucht. Es flog davon und ward nicht wieder gesehen.

Medium 355959 anzeigen

Die Papaya ist besonders im Isaan noch im grünen unreifen Zustand absolut beliebt. Wer kennt ihn nicht, diesen scharfen Papaya Salat (Som Tam) bestehend aus schmal geschnittenen Streifen der Frucht gemixt mit getrockneten Garnelen, geschnipseltem Krebsfleisch und Erdnüssen. Und jede Menge Chili.

Medium 355960 anzeigen
Auch diese Frucht war nicht immer heimisch in Thailand. Die Portugiesen und Spanier haben sie vor etwa 200 Jahren in dieser Gegend aus den Anden und auch Mexiko eingeführt.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem meine Holde und Nachbarn keinen Papaya Salat Imbiss schnippeln und im "Pok Pok" zerstampfen.

Medium 355961 anzeigen

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mit der Kaktusblüte ist das ähnlich wie bei denen der Drachenfrucht "Kaeow Magon". Ist ja auch eine Kaktuspflanze. Abends blüht sie auf, morgens nach Sonnenaufgang hängt sie schon welk runter. Habt ihr auch bei euch am Haus?

• Like
Reaktionen: Iffi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn man mal etwas forscht ist erstaunlich, wie viele Pflanzen von denen man meint dass sie von hier stammen, erst importiert wurden. Sogar das vermeindliche Nationalgewürz Chili (Prik) stammt aus Mittelamerika. "Prik Thai" ist grüner Pfeffer.

• Like
Reaktionen: DylanHunt und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja, die Drachenfrucht kenne ich. Gekühlt sehr lecker und nicht zu süss. Ist vielleicht eine Überlegung wert, solch einen Kaktus bei uns im Garten anzupflanzen.

Bin selber überrascht, wie viele Pflanzen hier noch gar nicht vor ein paar hundert Jahren heimisch waren. Je mehr ich mich dafür interessiere, je mehr finde ich...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 Juli Maha Sarakham

Kartoffelsuppe, eine meiner Lieblingsspeisen ab und zu alle paar Wochen. Esse allerdings meistens Thai Food. Wohl bekömmlich und gesund.

Wenn meine Holde mich fragt: "Farang Food oder Thai Food?", weiss ich schon, dass sie die köstliche Kartoffelsuppe im Sinn hat.

Medium 355965 anzeigen
Medium 355963 anzeigen
Medium 355964 anzeigen

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
288
940
1.223
Ein fantastischer Bericht! Ich könnte hauptberuflich hier lesen. Vielen Dank dafür!

Magst Du selbst eigentlich Durian? Ich bekomme schon Brechreiz wenn ich nur schon an einem Durian Verkaufsstand vorbei laufe. Probiert hab ichs mal und finde dass der Geschmack beim essen der Frucht sich vom Duft aus der Ferne etwas unterscheidet. Trotzdem, den Nachgeschmack finde ich übel und hält sehr lange an.

Ach ja, die legendäre Sonne in Zürich hat dieses Jahr leider Dicht gemacht. Ein Wunder? Gemäss einer Tageszeitung war der
Mietzins grösser als 60'000 Franken (ja 60zig) - im Monat !

• Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@Stacyboy, Durian kann ich essen, aber sehr sparsam. Der Geschmack ist ja erstaunlich viel besser als der Geruch.

Schade um die SONNE. Hab dort des öfteren eine gute Zeit verbracht. Die Bratwurst dort war eine Delikatesse Die Hells Angels waren auch nur dort um Spass zu haben. Wenn man die nicht blöd angemacht hat, gab's auch keins auf die Fresse, sondern man konnte mit denen sehr gut auskommen.

Gerne denke ich an die Zeit zurück, als dort eine Filipina Band spielte. Auf das Mädel am Bass bin ich total abgefahren. Hab ja selber früher Bass inner Band gespielt.

Medium 356001 anzeigen
Medium 355999 anzeigen
Wird Zeit, dass ich sie wieder als meinen alten Avatar einführe. Jim hat ausgedient.

Medium 356000 anzeigen

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
288
940
1.223
Schade! Wo geht man(n) etz in Zürich Sonne tanken? :rolleyes:

ich möchte hier nicht zu stark off-topic gehen, daher nur so viel: es ist schwierig geworden in Zürich. Die ehemals netten Kneipen wie die Ole Ole Bar sind heute von den verdammmten Hipsters besetzt. Mit dem Rennvelo in der Stadt und ein szeniges Szenenbier trinken mit den szenigen Freunden und Projekte besprechen welche sie nie umsetzen werden. Ich könnte die alle umhauen. Die Stadt kauft Haus um Haus auf und es entstehen dann überteuerte Wohnungen oder Kunstgalerien. Zürich wird von Jahr zu Jahr besch.... sorry.

Soviel dazu. Jetzt gebe ich gerne das Wort an den Owner zurück.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 August Maha Sarakham

Die Fledermaus

Eines morgens im August schwamm eine abgesoffene Fledermaus in einem der mit Regenwasser gefüllten Schüsseln. Gute Gelegenheit, die mal von ganz nahe zu studieren.

Medium 355966 anzeigen
Medium 355967 anzeigen
Medium 355973 anzeigen
Medium 355972 anzeigen
Und jetzt weiss ich endlich, von wem wir abstammen. Nämlich von diesen Vampiren. Zwei nackte Eier und ein nackter Pimmel sind das untrügliche Zeichen der Evolution, dass wir ihre Nachfahren sind, he he

Medium 355969 anzeigen
Medium 355970 anzeigen
Medium 355971 anzeigen
Sorry, falls dieses Bild in den Adult Bereich gehört, lol

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 August Maha Sarakham

Besuch beim Bruder meiner Frau

Der Bruder meiner Frau hat des dem äusseren Anschein nach eigentlich zu was gebracht. Verheiratet, ein 18-jähriger Sohn, eine Bungalow-Anlage und eine Farm. Alles in der Nähe von Kalasin.

Medium 356197 anzeigen
Medium 356198 anzeigen
Medium 356196 anzeigen
Der Anlass unseres Besuches war allerdings nicht unbedingt lustig. Eine Versicherungsvertreterin in unserem Dorf lief nämlich der von ihr vorgestreckten Jahresgebühr seit längerem hinterher. Dieses mal meinte sie es ernst, bat uns, sie zu begleiten und ihr Geld bei der Frau des Bruders meiner Frau einzutreiben. Auf der Fahrt dorthin erfuhr ich dann, was für ein abgefuckter Drachen die Frau des Bruders sei.

Als sie uns sah, machte sie den Eindruck, als ob sie uns gleich wieder rausschmeissen wolle. Ihr Mann war nicht zu Hause. Die Frauen diskutierten eine Weile. Dann verschwand sie, weil sie Geld von der Bank holen wolle. Inzwischen kam der Bruder von meiner Frau von der Farm zurück.

Medium 356200 anzeigen
Medium 356201 anzeigen
Medium 356203 anzeigen
Medium 356199 anzeigen
Er war mir gleich sympathisch. Die Wiedersehensfreude mit Schwesterchen war gross. Er machte den Eindruck, dass ihn die Geldangelegenheit nicht im geringsten angehen würde. Den Grund dafür erfuhr ich später.

Die beiden hatten sich auseinander gelebt. Die Versicherung seiner Frau war nicht sein Bier. Überhaupt, nichts von dem hier, weder Bungalow-Anlage oder Farm oder Auto war sein Bier. Alles ausschliesslich auf den Namen seiner Frau.

Kannte ich vorher nur so von Farang-Thai Pärchen.

Als seine Frau zurückkam, legte sie 1,700 Baht auf den Tisch. Als Anzahlung für 30,000 Baht längst fällige Jahresgebühr für die Versicherung. Es gab kein einziges lautes Wort oder böse Mimik von meiner Frau und der Versicherungs-Lady.

Beeindruckt mich immer wieder, wie Thais solch eine Unverschämtheit wegstecken.

Mittlerweile ist der Bruder meiner Frau von der Tussi geschieden und arbeitet in Bangkok als Taxifahrer. Von seiner Ex erhielt er keinen einzigen Satang.

Er hat allerdings eine Genugtuung. Da ihm juristisch nichts gehörte, ist er auch nicht für ihre Schulden verantwortlich. Bungalow-Anlage, Auto, etc. sind natürlich nicht bar bezahlt worden, sondern per Kredit. So hat seine Ex alleine alle Schulden an der Backe.

Nach dem Neujahrs-Taxi-Geschäft in Bangkok wird uns der Bruder in Maha Sarakham besuchen...bisher scheint es ihm dort gut zu gehen.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.597
13.482
3.815
Die beiden hatten sich auseinander gelebt. Die Versicherung seiner Frau war nicht sein Bier. Überhaupt, nichts von dem hier, weder Bungalow-Anlage oder Farm oder Auto war sein Bier. Alles ausschliesslich auf den Namen seiner Frau.
Kannte ich vorher nur so von Farang-Thai Pärchen.

Das ist eben die landlaeufige Meinung von den meisten Besuchern Thailands.
Die Frau hat vielfach die Hosen an und das finanzielle regelt sie.
Kann der Ehemann nicht mehr fuer die Familie sorgen,wird er ohne weiteres
in die "Freiheit" entlassen.
Also kein Farang /Thai spezifisches Problem.
Auch das Thema Mia Noi ist bekannt und weit verbreitet.
Dass jedoch die andere Seite sich gerne einen Phua Noi haelt hoert/liest man selten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Dass jedoch die andere Seite sich gerne einen Phua Noi haelt hoert/liest man selten.

Was nicht ausschließt, dass die th. Frauen es weniger Faustdick hinter den Ohren haben, als die Männer.
Ich glaube sogar, das es umgekehrt ist.
Diesen Eindruck kann man zumindest in Pattaya gewinnen. Kein Gogoboy muss Geld auf den Tisch legen um ein Gogogirl in die Kiste zu kriegen; umgekehrt: Die Mädels zahlen für die Schäferstündchen, und dies heftig.

• Wow
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und NCS666

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 September Pattaya

Im September war es uns mal wieder nach Pattaya. Wie immer in diesem Jahr 2015 sind wir geflogen. Ist ja preislich recht günstig. Faxen dicke vom sitzen im Mini-Bus 7 - 10 Stunden je nach Verkehrslage.

Medium 356289 anzeigen
Medium 356288 anzeigen
Wir liessen uns im R-Con Hotel, Soi Buakao, nieder. Meinem alten Domizil schon zu meinen Bangkok-Zeiten. Damals hatte ich es monatsweise gebucht. War mir zu stressig, für meine vielen Trips nach Pattaya es immer wieder neu zu mieten. Ausserdem war die Monatsmiete billiger als die Tagesmieten zusammengenommen. Auch wenn ich pro Monat nur ungefähr maximal 14 Tage dort residierte.

Medium 356291 anzeigen
Medium 356294 anzeigen
Medium 356290 anzeigen
Die zukünftige Schwiegertochter. War damals schon im 3. Monat vom jüngsten Sohn meiner Holden schwanger. So nebenbei erwähnte sie, dass ihre Tochter, wie sie inzwischen vom Ultraschall weiss, bei uns aufwachsen soll und nicht bei ihren Eltern, Nähe Korat. Warum, weiss nur sie. Sohnemann ist das natürlich total recht. Wer weiss schon, warum ihr ihre Eltern nicht gut genug sind. Die offizielle Ansage ist, dass ihre Eltern zu arm seien. Die ganze Wahrheit werde ich wohl nie erfahren.

Medium 356293 anzeigen
Meine neue Familie...

Medium 356292 anzeigen
Pattaya war OK für uns, aber nicht mehr so wie früher. Interessanterweise ging mir die schlechte Luft auf den Sack und das in einer Stadt an der See. Ich hatte laufend Staubgeschmack auf der Zunge. Roch sogar die Autos und Mopeds ungewöhnlich intensiv. Was ein paar Monate Landluft doch ausmachen. Unglaublich. Schon nach einer Woche sehnten wir uns zurück in die Walachei. Hätte ich mir
vorher nie so träumen lassen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 September Maha Sarakham

Kakteen

Es fing vor eineinhalb Jahren mit einem Topf voller pflaumengrosser Winzlinge dieser Art an. Heute sind es acht Töpfe, voll bestückt in allen Grössen.

Medium 356295 anzeigen
Medium 356296 anzeigen
Medium 356304 anzeigen
Sie haben schon zweimal dieses Jahr geblüht. Die Entwicklung des Blütenstängels dauert etwa drei Wochen. Und dann blüht sie nur einen Tag.

Medium 356303 anzeigen
Medium 356305 anzeigen
Manchmal holen sich die Nachbarn ein paar Lütte dieses Kaktus ab. Die stehen echt darauf und wir haben mehr als genug davon.

Ist übrigens hier im Dorf so üblich. Ab und zu kommt meine Frau mit irgendwelchen Pflanzen oder Blumen zurück. Die hätten ihr die Nachbar vermacht. Wir waren schon lange nicht mehr zum Einkaufen auf einer der vielen Blumen und Pflanzen Farmen.

Zuletzt bearbeitet: