Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 Februar Bangkok

Standesamtliche Hochzeit

Step-by-step. Nachdem meine Renten unter Dach und Fach waren, rang ich mich dazu durch, wiedereinmal amtlich zu Heiraten. Es sollte das vierte mal sein. Oh Graus. Aber warum nach meinem Ableben die Rente versiegen lassen, anstatt sie meiner 20 Jahre jüngeren Frau zugute kommen zu lassen. Zwar nur ungefähr 50% aber immerhin.

Was während der Vorbereitung der amtlichen Hochzeit auf mich zukam, hat mich fast umgehauen. Stichwort: Ehefähigkeitszeugnis. Dieser Fetzen war mir ein Begriff von früher. Den hatte ich 1989 schon einmal beantragt. Damals ein Klacks und absolut einfache Übung. Denn damals ging es nur um mich und die amtliche Bestätigung, dass ich bei einer weiteren Heirat nicht zum Bigamist werde, also juristisch gesehen ein unverheirateter Single bin. Punkt. Mit anderen Worten, das Ehefähigkeitszeugnis war ein „Freibrief“, der mir erlaubte, wen auch immer, amtlich zu heiraten.

Nicht so heutzutage. Auch über meine Zukünftige wollten die Bürokraten alles wissen. All ihre Papiere übersetzt und beglaubigt. Geht's noch? In Beamtendeutsch nennt man das Fortschritt. Welche extremen Auswüchse das haben kann, sieht man ja heute bei den EU-Bürokraten-Wichsern, denen immer mehr perversere Bestimmungen einfallen.

Muss allerdings zugeben, dass dieser Papierkram für das Ehefähigkeitszeugnis bezüglich meiner Zukünftigen nicht für die Katz ist, denn er erleichtert später die standesamtliche Heirat in Thailand und die Legalisierung in Deutschland kolossal, da schon alle notwendigen Papiere und Übersetzungen vorhanden sind.

Ich wollte mir diesen Papierkram nicht antun und gab per Vollmacht den Auftrag an einen alten Bekannten in der Thai-Foren-Welt, @Tramaico, der alles bestens erledigte. Tramaico lebt in Bangkok, ist perfekt in Thai, Schrift und Sprache, und in der Deutschen Botschaft bekannt wie ein bunter Hund. Er bewegt sich dort wie ein weiterer Botschaftsangestellter.

Ende 2014, Anfang 2015 besuchten wir ihn ein paar mal und Ende Februar war es dann soweit. Das Ehefähigkeitszeugnis in der Tasche. Bang Rak, der Liebesbezirk in Bangkok, rief. Das Standesamt dort ist in Thailand über alles beliebt, besonders wegen seines Namens. „Rak“ = „Liebe“. Am Valentinstag ist dort jedes Jahr der Teufel los. An einem anderen Ort im selben Bezirk allerdings täglich. Patpong. An beiden Orten wird der Liebe gefrönt. An beiden Orten stürzen sich zuweilen Farangs ins Unglück, he he.

Medium 354197 anzeigen
Da ich die Schnauze voll hatte, auf dem Weg nach Bangkok / Pattaya acht bis zehn Stunden im Minibus von Bekannten oder Verwandten zu verbringen, entschlossen wir uns zu fliegen.

Roi Et – Don Mueang. Knapp eine Stunde Flugzeit.

Zunächst flog nur die Nok Air von Roi Et, aber bald darauf Air Asia ebenfalls. Letztere um die 35% billiger als Nok Air.

Nok Air

Medium 354040 anzeigen

Air Asia

Medium 354042 anzeigen

Das obligatorische Beweisfoto.

Medium 354196 anzeigen
Medium 354194 anzeigen
Weiss gar nicht mehr, welche Droge ich mir damals reingeschmissen hatte, lol

Medium 354195 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 Februar Maha Sarakham

Valentinstag

Am 14. Februar feierte ich meinen 3. Geburtstag. Drei Jahre vorher, am 14. Februar 2012, hatte ich das zeitliche gesegnet und bin kurz darauf wieder auferstanden. Bin den Ärzten im Vibhavadi Krankenhaus in Bangkok zu ewigem Dank verpflichtet. Ebenfalls meiner Ex, die mich trotz Widerworte noch lebend in den Krankenwagen zum Hospital verfrachtet hat.

Unsere Farmersnachbarn, besonders die Frauen, liessen es sich nicht nehmen, mir zu gratulieren.

Medium 354198 anzeigen
Medium 354199 anzeigen
Ohne Kuchen geht gar nix...

Medium 354200 anzeigen
Und ohne Bändchenbinden auch nicht

Medium 354201 anzeigen
Hier mein Lieblingsbauarbeiter

Medium 354204 anzeigen
Tanzeinlage

Medium 354202 anzeigen
Medium 354203 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 März Maha Sarakham

Makha Bucha Tag

Dieser Vollmondtag ist ein Buddhistischer Feiertag in Thailand, Laos und Kambodscha. Er richtet sich nach dem Mondkalender und variiert damit um bis zu drei Wochen im Jahr. Dieses Jahr, 2015, fand er am 4. März statt. Im Vorjahr am 14. Februar und nächstes Jahr am 22. Februar.

Makha Bucha bedeutet übersetzt: Monat der Verehrung

Makha = Name des dritten Mondmonats

Bucha = Verehrung

An diesem Tag wird Buddha geehrt. Ein anderer Name für diesen Tag ist: Sangha Tag. Ein Hinweis darauf, dass dies ein Feiertag besonders für die Mönche ist.

Sangha = Mönchsgemeinde

Der Legende nach versammelten sich an diesem Tag ganz spontan 1,250 Mönche um Buddha um seinen Worten zu lauschen. Wie man sich denken kann, hielt Buddha eine Lehrrede. Wer näheres über den Inhalt seiner Rede wissen möchte, kann sich ja im Internet schlau machen.

Am Vortag bereiteten die Frauen süssen Klebereis in Bananenblätter gewickelt und Bananen vor.

Medium 354391 anzeigen
Medium 354390 anzeigen
Medium 354392 anzeigen
Medium 354388 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 März Maha Sarakham

Makha Bucha Tag

Am Makha Bucha Tag wandern alle zur Fest- und Spielwiese des Dorfes.

Medium 354393 anzeigen
Medium 354394 anzeigen
Die liegt an einem Teich, der das ganze Jahr über mit Wasser gefüllt ist.

Medium 354400 anzeigen
Ein Buddha wacht über die Wiese.

Medium 354396 anzeigen
Sie bilden eine lange Sitzschlange, die zum Ufer hinunter führt. Jeder berührt den Vordermann.

Medium 354395 anzeigen
Dann kommen die Mönche, gehen an der Schlange entlang bis zum Ufer und segnen das Wasser. Auch die Leute werden mit Wasser gesegnet.

Medium 354397 anzeigen
Medium 354398 anzeigen
Dann geht es auch schon wieder zurück ins Dorf. Die Mönche natürlich motorisiert auf der Ladefläche eine Pick Ups.

Medium 354399 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 März Maha Sarakham

Makha Bucha Tag

Medium 354401 anzeigen
Während es auf dem Hinweg zur Wiese und zum Teich recht gesittet und ruhig zuging, gab es auf dem Rückweg viel Tam Tam und Gejohle. Gesoffen wurde natürlich auch, he he

Medium 354402 anzeigen
Medium 354403 anzeigen

Vorbei an denen mit Gras und Unkraut übersäten Reisfeldern, auf denen sich die Rinder labten.

Medium 354404 anzeigen
Meine Holde und Tantchen

Medium 354405 anzeigen
Medium 354406 anzeigen
Endstation war das Dorf Wat.

Medium 354407 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 März Maha Sarakham

Makha Bucha Tag

Die neue Sala war festlich geschmückt.

Medium 354408 anzeigen
Medium 354410 anzeigen
Medium 354409 anzeigen
Medium 354412 anzeigen
Medium 354411 anzeigen

Jede Menge Reis war auf dem Boden verstreut. Ich bekam eine Ahnung davon, was die volkstümliche Bedeutung dieses Makha Bucha Tages sein könnte. Wasser und Reis. Das konnte ja nur eines bedeuten. Besonders in einem Bauerndorf. Mehr davon im nächsten Bericht über den Folgetag.

Am Abend fand eine Andacht auf den Knien draussen statt. Hat mich gewundert, warum nicht in der Sala. Vermutlich um der wahren Bedeutung dieses Tages zu huldigen. Buddhas Predigt vor 1250 Mönchen fand ja schliesslich auch im Freien statt.

Erst am morgigen Tag sollte die Sala zu allen Ehren kommen.

Medium 354413 anzeigen

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Götter, Himmel und Hölle sind sowieso nur Hirngespinste der anerzogenen Religionen, von irgendwelchen Menschen erfunden. Bei denen konnte ich schon langen keinen Trost mehr finden.

Jene Menschen, denen es gelungen ist, Himmel und Hölle zu besuchen, sprechen nicht von Hirngespinsten und denen wurde auch nix anerzogen. Die waren da und jeglicher Glauben über dieses Thema ist von ihnen abgefallen.

Du glaubst nicht, dass es sie gibt, weil Du noch nie da warst. Würdest Du konsequent sein, dann gäbe es aber viele Orte auf dieser Welt nicht, da Du dort auch noch nicht warst ;). Aus dem Hirngespinst der anderen, wir ein Schuh, mein Gutester :).

• Like
Reaktionen: pensionist und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Was die Religionen uns über Himmel und Hölle erzählen sind nicht nur Hirngespinste sondern reine erzieherische Massnahmen der Kleriker und Pfaffen. Ich brauche diesen Mist nicht.

Womit ich mich allerdings versöhnen könnte, ist, dass Himmel und Hölle in mir selber sind. Bestandteil meines Bewusstseins und Seins überhaupt. Deswegen brauche ich mich auch nicht erst in Himmel oder Hölle begeben. Bin schon da.
[doublepost=1448779816][/doublepost]
Du glaubst nicht, dass es sie gibt, weil Du noch nie da warst. Würdest Du konsequent sein, dann gäbe es aber viele Orte auf dieser Welt nicht, da Du dort auch noch nicht warst

Jetzt wirst du aber echt albern. Was ist das denn für eine abgefahrene Argumentation? Mehr Pseudo geht's wohl nicht. Sorry mein Gutester.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.688
3.665
LOS & LS
Jene Menschen, denen es gelungen ist, Himmel und Hölle zu besuchen, .

ups, kennst Du Einen der schon mal Himmel und Hölle besucht hat? Stell ihn mir mal bitte vor, hätte da einige Fragen.

P.S. Mal ehrlich, bevor ich diesen Quatsch glaube kann ich auch Moslem werden. Damit sieht man wieder, dass nichts so überflüssig ist wie eine Religion. Tot - finish - Amen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Jungs, ich möchte euch bitten, diese Thema jetzt bald zu beenden. So interessant wie es ist. @Ton mag noch einen Kommentar dazu abgeben, weil er meiner Ansicht nach hier einen Rückfall in seine esoterische TV-Show Zeit in der Schweiz hat. Das darf er gerne berichtigen. Denn ich liebe seinen Blog. Immer wenn ich darin lese, fühle ich mich gut, auch wenn ich ihn nur intellektuell erfassen kann, aber nicht unbedingt mit geläutertem Bewusstsein.

Hier sein Blog. Völlig frei von...naja, lassen wir das

Dhammixx

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 März Maha Sarakham

Makha Bucha Tag - Der Tag danach

Der Tag nach Makha Bucha war ein Dorffesttag. Ans Geldspenden für's Wat war ich ja schon gewohnt. Es hielt sich aber dieses mal in Grenzen. Unsere Nachbarn taten sich mit uns zusammen und bastelten einen gemeinsamen Geldbaum.

Medium 354414 anzeigen
Medium 354417 anzeigen
Ich fand das gut, denn wieviel Schotter selbst ein Wat eines kleinen Bauerndorfes für Verschönerungen von den armen Bauern einsammelt, ist schon erheblich. Über 12 Monate locker eine Millionen Baht, inklusive der Beiträge von den Barmädels. Und das während sich der Buddhistische Klerus in z. B. Bangkok tot und dämlich verdient. Die grossen Wats dort sind mittlerweile echt kapitalistische Unternehmen. Nicht anderes als die katholische Kirche bei uns.

Meine Worte mögen sich krass anhören, aber wenn sich die Buddhistischen Thais dabei wohlfühlen, sei es ihnen gegönnt. Sie haben wenigstens einen Moment dabei das Gefühl, etwas „Gutes“ zu tun. Ist ja nicht das Schlechteste

Es gibt mehrere Fälle in Bangkok, wo Einheimische den Mönchen Land für ein Wat überlassen haben, inklusive einem Teil, auf dem sie selber wohnten. Allerdings mit dem Versprechen des Chefs des Wats, dass sie und ihre Familien dort Wohnrecht für immer haben. Die meisten sind mittlerweile von ihrem Land vertrieben worden, weil der Abbot einen finanziell lohnenderen Zweck gefunden hat. Wat Yannawa an der Charoen Krung Road, Soi 52, in Bangkok ist das herausragenste Beispiel dieser Art. Kann jeder im Internet nachlesen. Es ging sogar durch alle Zeitungen. Eine Riesenschweinerei.

In Thailand wird all dies als „Tambon“ verkauft, mit dem man sich Verdienste erwerben kann. Verdienste erkaufen mit Geld? Kommt das jemandem vielleicht bekannt vor? Lol

Unbedenklich finde ich allerdings, die Mönchsgemeinde mit „Gaben“ wie Essen und sonstigen täglichen Bedarfsgegenständen über Wasser zu halten und sie auch sonst mit anderen Annehmlichkeiten zu unterstützen.

Die Spendenfreudigkeit war halt nicht die grösste dieses mal. Die neue Sala war ja auch fast fertig. Es fehlte nur noch ein bunter Aussenanstrich. Nicht allzu teuer.

Medium 354418 anzeigen
Die Stimmung war gut. Auch mein Lieblingsalkoholiker grüsste mich wie immer hochherrschaftlich. Er ist 'ne arme Sau aber ein guter Kerl. Tut keinem was zu leide.

Medium 354416 anzeigen
Medium 354415 anzeigen
Medium 354419 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
2015 März Maha Sarakham

Makha Bucha Tag - Der Tag danach

Die Sala war gut besucht. Die Leute boten den Mönchen Reis in Schalen dar, den die Mönche dann auf die Köpfe der Leute streuten. Genauso wie die Leute unter sich. Der Reis klebte bald an meinem schwitzenden Körper. Es war schon wieder sehr heiss nach dem kalten Winter und mein Hemd offen.

Medium 354424 anzeigen
Medium 354425 anzeigen
Medium 354428 anzeigen
Nicht nur die Lebenden spendeten Reis sondern auch die Verstorbenen. Ein paar Jungs notierten, welcher Verstorbene welchen Reis gespendet hatten.

Medium 354426 anzeigen
Medium 354427 anzeigen
Mir kam die ganze Angelegenheit wie Sonkran ohne Wasserschütten, aber mit Reis vor. Jeder bekam seine Ladung ab.

Eine alte Lehrerin meiner Holden aus dem College war sehr happy, eine ihrer Lieblingsschülerinnen wieder zu sehen.

Medium 354429 anzeigen
Der „greise“ Farang durfte auf einem Stuhl sitzen. Mir brechen immer die Beine weg bei der speziellen Sitzhaltung, die nur ja nicht die Fusssohlen in Richtung Mönche zeigt. Ich tu mir das nicht mehr an, falls nicht unbedingt notwendig. Und dann nur für kurze Zeit. Ich verstehe ja den Sinn von dat Janze.

Medium 354430 anzeigen
So, alles gut überstanden.War sehr interessant das mitzuerleben. Der Buddhistische Sinn diese Tages war für unsereiner nicht zu erkennen. Ich vermute aber, dass die Predigt am Vorabend draussen Buddha's "Bergpredigt" zum Gegenstand hatte.

Aus der volkstümlichen Sicht ist der Makha Bucha Tag ein Bitten für eine ergiebige kommende Reis Saison. Symbolisch durch die Wasser und Reiszeremonien verkörpert.

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
449
475
803
iffi.
ich hab mir da so ne kleine "fussbank " gezimmert.
net optimal aber hilft!!
onnut

• Like
Reaktionen: Iffi