Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Juli 22 - September 6 2014 Teil 28



2. Neuer Pass

Da wir schon mal in der Gegend waren, haben wir eine Nacht im URBANA Hotel an der Sathorn Road in Bangkok gebucht. 3,000 Baht pro Nacht. Dieses Hotel liegt äusserst günstig in zweierlei Hinsicht. Ersten nur 15 Gehminuten von der Deutschen Botschaft entfernt, auf der gleichen Strassenseite und zweitens gleich an einer Fussgängerbrücke hinüber zur Soi Convent, die zur Silom Road führt. Zu Fuss ist es so gut wie unmöglich, die Sathorn zu überqueren.

Medium 350162 anzeigen
Das Apartment war OK...

Medium 350155 anzeigen
Medium 350157 anzeigen
Medium 350154 anzeigen
Medium 350156 anzeigen

Der Passantrag war ein Klacks. Wie immer hatte ich meine Abmeldebescheinigung von Deutschland dabei. Ansonsten fühlen sich die Deutschen Botschaften im Ausland nicht bemüssigt für solche Dienste, wenn ich mich nicht irre. Der Beamte am Schalter wollte sie auf jeden Fall sehen.

In Notfällen, wie z.B. Pass geklaut oder verloren, hilft die Deutsche Botschaft natürlich mit einem "Not-Pass" aus.

Normalerweise dauert es bis zu sechs Wochen, bis der neue Pass fertig ist. Es gibt aber auch einen Express-Dienst. Dann hat man den neuen Pass schon zwei Wochen später in der Hand. Habe ich gerne in Anspruch genommen. Aufpreis 1,380 Baht.

Alles in allem hat der Spass 5,780 Baht gekostet.

Sie könnten mir den Pass auch ins Konsulat in Pattaya schicken, wenn's recht wäre. Ja klar. War mir sehr recht. Schon nach zehn Tagen konnte ich dort meinen Pass abholen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Abstecher in die Historie der Sathon Road

Der zum Teil überbaute Khlong Sathon ist der letzte übriggebliebene Kanal in diesem Vierergespann von Parallelstrassen im Bangrak Bezirk:

  • Sri Phaya Road
  • Suriwongse Road
  • Silom Road
  • Sathon Road
Der Khlong Sathon wurde wie auch die anderen im Bangrak Bezirk in Privatinitiative von einem Chinesischen Unternehmer im Jahre 1888 gebaut. Sein Name: Chao Sua Yom. Und genauso wie andere, die sich durch die Finanzierung von Strassen und Kanälen nützlich machten, wurde er dafür mit dem Titel Luang (Baron) geadelt und mit einem Thainamen versehen: Luang Sathon Racha Yuk. Daher der heutige Strassen- und Khlong-Name.

Medium 350164 anzeigen
Unzählige Botschaften haben sich an dieser Strasse niedergelassen. Darunter auch die Deutsche am östlichen Ende Nähe Lumpini Park und Thai-Belgium- Friendship-Brücke. Hinzu kommen 5* Hotels der Sonderklasse wie z.B. das Banyan Tree, Metropolitan Hotel and Sukhothai Hotel. In den letzten Jahren wurden vermehrt vielstöckige Apartmenthäuser gebaut, wie z.B. der Infinity Tower und das Silom Suites Condo. Die Vermarktung richtet sich hauptsächlich an wohlhabende Japaner und Chinesen, die geschäftlich in Bangkok tätig sind, oder an das obere Management globaler Firmen aus aller Welt. Die Monatsmieten bewegen sich um die 100,000 Baht und mehr.

Medium 350165 anzeigen
Es ist die teuerste Gegend in Bangkok, was Immobilien-, Miet- und Landpreise betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Juli 22 - September 6 2014 Teil 29


3. Übertragung zuerst des alten und dann des erneuerten Retirement Jahresvisums in meinen neuen Pass

4. Neue 3-Monatsmeldung in meinem neuen Pass


Medium 350169 anzeigen
Medium 350166 anzeigen
Wir waren zweimal in der Immigration Pattaya. Einmal für meine 3-Monatsmeldung, die schon vor Aushändigung meines neuen Passes fällig war. Diese Meldung war aber nur kurz, nämlich bis zum Ablaufdatum meines alten Passe gültig. Beim zweiten mal war in meinem neuen Pass das neue Retirement Visum fällig und gleich die wirklich drei Monate gültige Meldepflicht.

Kostenpunkt 1,800 Baht.

Ich hatte mein Bank-Buch dabei und da seit langem gut gefüllt, weit über 800K Baht, sah ich da keine Probleme. War aber nichts, denn es lief nicht nur auf meinen Namen. Schon seit meiner Saudi Zeit hatte ich gelernt, dass man Beamte besser nicht anscheisst. Ich fragte die nette und attraktive Dame höflich, was man denn da machen könne. Ob sie mir da helfen könne.

Geh einfach zu einer deiner Bankzweigstellen und richte ein Konto mit 800K Baht nur auf deinen Namen ein. Ich hab' ja gesehen, dass du seit Jahren genug Knete auf der Bank hast und drücke deswegen mal zwei Augen zu, wegen der 3-Monatsregel.

Gesagt getan. Ich könne meinen Pass in ein paar Stunden abholen. Sehr kulant, finde ich. Kann mich sowieso nicht über die Immi in Pattaya beschweren. Jomtien Beach Road, Soi 5.

Alles erledigt. Happa happa war fällig. Wie schon zuvor liessen wir uns in diesem Restaurant gleich an der Immi nieder. Essen ist OK dort. Bedienung auch.

Medium 350171 anzeigen
Medium 350167 anzeigen
Die Fussball-Weltmeisterin. Noch mit drei Sternen auf der Jacke. Sie ist ein absoluter Fussbal-Fan und wir haben uns zusammen während der Weltmeisterschaft die TV-Nächte um die Ohren geschlagen

Medium 350168 anzeigen
Meine Holde triezte mich schon länger wegen Legalisierung unserer Heirat in Deutschland. War gar nicht so einfach, ihr zu erklären, dass ich zu diesem Zweck zunächst einmal ein Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland brauche, bevor wir zum Standesamt in Thailand gehen können. Gleich an der Immi gibt es ein Service Büro dieser Art. Die wollten 20,000 Baht für ihre Dienste in dieser Hinsicht.

Medium 350170 anzeigen
Ich traute denen aber nicht über den Weg, denn inzwischen hatte ich mich schlau gemacht, was die in Deutschland alles für Papiere sehen wollten. Kein Vergleich zu dem Papierkram für meine erste Thai-Hochzeit 1989. Ein Klacks im Vergleich zur heutigen Bürokratie. Hinzu kam, dass das Standesamt in meiner Heimatstadt nicht mehr zuständig für mich ist, weil ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin. Berlin ist meine einzige Anlaufstelle für solche Sachen. Dat schnallen die hier sowieso nie, waren meine Gedanken. Also erstmal abwarten und eine andere Möglichkeit finden...was die Laune meiner Holden kurzfristig drückte. Dauert bei ihr aber Gottseidank nie lange, lol


 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Ja @kalle11, guter Hinweis. Habe einfach nicht alle Papiere aufgezählt, die die sehen wollen. Kann man ja im Internet nachlesen. Die erwähnte Abmeldebescheinigung ist halt speziell für Leute wie mich und @prallo. Die hab ich vorsichtshalber immer dabei. Ob benötigt oder nicht in der Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lassiter und Gecko-22

sioux

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2015
63
54
898
56
danke für den tollen bericht... in einem rutsch alle 17 seiten gelesen.....
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unverhoffte Wendungen

Pattaya Juli 22 - September 6 2014 Teil 30


5. Beantragung meiner staatlichen Schweizer und Deutschen Rente

Lange hatte ich es hinausgeschoben, aber jetzt ein Jahr nach meinem 65. Geburtstag war es höchste Zeit, mich auch um diese Renten zu kümmern. Ja ich weiss, faule Sau, aber ich konnte mich einfach nicht überwinden, mich in das Dickicht der auszufüllenden Formulare zu stürzen. Die meisten bereiten ihren Antrag vor Erreichen des 65. Lebensjahres vor um ihre Rente termingerecht zu erhalten. Nicht so der iffi.

Und für was die sich alles interessiert haben.

- Heirats- und Scheidungsunterlagen meiner Vorehen.
- Geburtsurkunden meiner Kinder
- Jahre der Einzahlungen in die Rentenversicherung
- Lebensbescheinigung
- etc.

Die Schweizer Rentenstelle (ZAS Zentrale Ausgleichsstelle) war mal wieder Spitze. Wir standen in engem e-mail Kontakt und ich wurde auf's Freundlichste Beraten. Auch telefonisch. Ich schickte denen vorab elektronisch alles, was ich gedachte, denen in einem Brief per Post zu senden. Nach dem OK, dass das alles wäre, was sie brauchten, ging mein Brief per Einschreiben in die Post und fertig.

Anders bei der Deutschen Rente. Die lehnten jeglichen e-mail Verkehr rigoros ab. Das war dann natürlich mit echten Verzögerungen verbunden. Einmal weil die Briefe ewig unterwegs sind und andererseits weil meine Post-Adresse immer noch Pattaya war. Das bedeutete, wenn wir in Maha Sarakham waren, ich erst wieder die Post von der Deutschen Rentenversicherung auf dem Tisch hatte, wenn wir wieder in Pattaya waren. Eine echt langwierige Sache.

Nach einem halben Jahr Papierkram war es im September, Oktober soweit. Die ersten Renten trudelten auf meinem Schweizer Konto ein und die Nachzahlungen für ein ganzes Jahr separat. Oh Jubel ! Mir fiel ein Stein vom Herzen. Mich nervt nämlich diese Art von Bürokratie kolossal.

Zeit meinem Hobby zu frönen...

Medium 350347 anzeigen
Medium 350348 anzeigen
Medium 350349 anzeigen
Medium 350352 anzeigen
Medium 350353 anzeigen
Medium 350350 anzeigen
Medium 350351 anzeigen
Ansonsten das Übliche in Pattaya. Easy R-Con Bar und andere Bierbars. Shopping, dinieren, die Söhne meiner Holden besuchen und die uns, etc.

Zeit, wieder auf's Land in Maha Sarakham zu fahren....am 6. September 2014 war es so weit.


 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham September 6 - September 23 2014 Teil 1


Es sollte nur ein Kurztrip werden. Warum, weiss ich gar nicht mehr so genau. Da im Oktober aber schon wieder meine 3-Monatsmeldung anstand, kann ich mir vorstellen, dass dies eine Rolle spielte, nicht lange in Maha Sarakham zu bleiben und nach Pattaya zurückzukehren.

In unserm Garten waren die "Custard Apple" reif. Auf Deutsch auch manchmal "Rahm-Apfel" genannt. Es ist eine kremige und sehr süsse Frucht. Die Kinder sind verrückt danach.

Medium 350356 anzeigen
Medium 350355 anzeigen
Medium 350357 anzeigen
Medium 350354 anzeigen
Medium 350358 anzeigen
Medium 350359 anzeigen
Medium 350360 anzeigen

In diesem Jahr waren sie leider von irgendwas befallen. Auf der äusseren Schale bildete sich zuerst eine mehlig weisse Schicht, die sich dann schwarz färbte. Keine Ahnung, was das ist.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham September 6 - September 23 2014 Teil 2


Unsere Veranda hatte sich inzwischen zum sozialen Mittelpunkt entwickelt.

Medium 350362 anzeigen
Medium 350366 anzeigen
Medium 350361 anzeigen
Hier kamen manchmal die Bäuerinnen zusammen und erzählten sich die neuesten Dorfgeschichten.

Medium 350365 anzeigen
Dieses mal gab es nur ein Thema. "Thaifriendly", die Verkuppelungs-Webseite. Es hatte sich nämlich herumgesprochen, dass meine Holde der Tochter ihrer Tante geholfen hatte, ihr Profil zu erstellen und überhaupt, wie man die Seite handhabt. Als diese die ersten Farangs an der Angel hatte, übernahm meine Holde den Chat im Namen der Tochter ihrer Tante. Ich fand das zwar scheisse, aber es dauerte ein Weilchen, bis meine Holde das einsah.

Die Tochter ist nämlich Englisch-Lehrerin, aber zu doof zum sprechen oder schreiben. Unter anderen biss ein Deutscher bei ihr an. er sei zur Zeit in Pattaya, ob er sie mal besuchen dürfe.

Klar, wenn du im Hotel wohnst und wir uns nur treffen. Er liess trotzdem nicht locker und meinte, dass zum Kennenlernen ja auch wenigstens ein bischen Sex gehöre. er bekam aber nie eine positive Antwort, sodass sich sein Besuch mit vielen Ausreden immer wieder verzögerte, bis er schliesslich nach Deutschland zurück kehrte. Er suchte halt ein billiges Sex-Abenteuer. Seitdem korrespondiert die Tochter der Tante nur noch mit Thai-Buben. Sehr zum Ärger ihrer Mutter, die unbedingt will, dass sie einen Farang (so wie mich, lol) an Land zieht.

Ich musste innerlich grinsen und schaute den Weibern beim Studium von "Thafriendly" fasziniert zu. Alle verheiratet, bis auf eine verwitwet, links im Bild mit blauer Hose. Der hat meine Holde auch ein Profil erstellt. Natürlich für die Katz. Die hat keine Ahnung, wie man PCs, Lap Tops oder Tabs handhabt.

Medium 350363 anzeigen
Medium 350364 anzeigen
Es waren kurzweilige zweieinhalb Wochen in Maha Sarakham, die schnell vergingen...



 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Die war damals schon von Sonne und Regen verblasst und inzwischen vom Wind zerfleddert. Wird nicht erneuert. :)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Gecko-22

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
474
576
933
gelbe Fahne ist Königshaus.
gibt,glaube ich, für jedes Mitglied ne andere Farbe.
letztens war alles in lila geflagt,Sirindorn hatte Geburtstag.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

Ähnliche Themen