Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.028
17.448
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich nenne diese Zahlen hier nur, damit sich so manch nicht- oder unterversicherter Rentner in Thailand mal ein Bild davon machen kann, was so was kostet.

Sehr gut Iffi, doch ich denke, dass wird die Leute leider nicht davon abhalten auf gut Glück in Thailand zu leben. Andererseits kann ich auch die Menschen verstehen, die trotzdem das Risiko eingehen, weil sie einfach nicht das nötige Kleingeld besitzen, aber dennoch ihren „Traum“ verwirklichen wollen. Nur wenn es mal soweit ist, sieht die Sache anders aus, aber dann, ist es zu spät.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 1

Neue AC

Tat echt gut, wieder auf dem Dorf zu sein. Wir wurden herzlichst willkommen geheissen. Noochs ältere Schwester bekam 3,000 Baht für ihre Dienste während unserer dreimonatigen Abwesenheit. Unser Haus war innen sauber und der Garten gepflegt. Ich fand das gut, denn ein unbewohntes Haus verdreckt hier in kurzer Zeit und im Garten wuchert das Unkraut.

Wir schliefen wieder wie die Murmeltiere. Absolute Ruhe. Es war die reinste Wohltat. Nur manchmal Hundegejaule. Die Bier Bar in Pattaya, gleich nebenan vom Vlike Hotel, drehte bis 2 Uhr nachts die Bässe dermassen auf , das ich mit Mordgedanken im Bett lag. Musik macht mir beim Einschlafen nichts aus, aber die Bässe wummern einem in den Eingeweiden.

Die heisse Jahreszeit war in vollem Schwung. März, April, Mai sind ja die heissesten Monate in Thailand. Der Fan im neuen Schlafzimmer milderte die Hitze zwar des nachts, aber es war Zeit für eine richtige AC in diesem Hause. Die erste überhaupt. Kaum jemand in diesem Dorf hat eine. Wir kauften eine AC mit einer Kühlkapazität von knapp 18,000. Das ist schon im oberen Drittel dieser Geräte. Preis: 22K Baht. Als Geschenk dazu gab es eine MicroWave. Jetzt haben wir schon drei. Weiss der Geier wofür. Nur eine ist im Gebrauch. Die anderen zwei sind noch verpackt.

Die Jungs lieferten die AC noch am gleichen Tag.

Medium 345107 anzeigen
Medium 345106 anzeigen
Medium 345112 anzeigen
Medium 345109 anzeigen
Medium 345110 anzeigen
Endergebnis

Medium 345111 anzeigen

So gut geschlafen habe ich schon lange nicht mehr. Wir liessen die AC auch nicht die ganze Nacht laufen.Maximal 3 Stunden. Das reichte voll hin.

Wo wir schonmal dabei waren, ging es ein paar Tage später weiter mit dem "Aufmotzen" des Hause....

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 2

Neue Aussenküche

Uns gingen die Küchen in den Luxus-Villas, die wir in Pattaya besichtigt hatten, nicht aus dem Kopf. Den ersten Gedanken, die Küche im Haus entsprechend aufzumotzen, liessen wir schnell fallen. Geschnibbelt und gemacht wurde nach wie vor draussen am hinteren Ende der Veranda. Gekocht zum Teil auch noch auf den Tonbehältern mit Holzfeuer. Der Gasherd innen wurde zwar genutzt, aber nur für heisses Wasser , Suppen und Gerichte, wenn es schnell gehen sollte.

Medium 345117 anzeigen
Die uralte Familienkommode kam auch wieder zu Ehren. Meine Holde befreite sie vom Müll, der sich über Jahrzehnte darin angesammelt hatte. Genauso wie bei den riesigen Wasserkrügen wäre es eine Todsünde gegenüber den Ahnen gewesen, sie zu Brennholz zu machen.

Medium 345116 anzeigen
Das Küchenleben spielte sich nun grösstenteils hier draussen auf der Kommode und einem alten Holztisch ab. Die riesigen Wasserkrüge waren ja inzwischen in die hintere Ecke des Hauses verfrachtet. Die kleinen in Reih und Glied geordnet.

Medium 345114 anzeigen
Die nun bekannte Bautruppe in unserm Dorf war gerade frei, denn auf den Feldern gab es nichts zu tun. Aber wie wollte ich denen erklären, was ich genau wollte?

,

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 3

Neue Aussenküche

Sand, Zement. Mauersteine, Holzbalken und Wellblech für's Dach wurden angeliefert und los ging's. Dass Wellblech haben wir an der Unterseite mit Silberfolie veredeln lassen. Das soll angeblich die Sonnenhitze etwas dämpfen. Wie wir später feststellten, tut sie das auch.

Medium 345121 anzeigen
Und dann ging es auch schon mit den Eckpfeilern los. Gefolgt vom Dach.

Medium 345118 anzeigen
Medium 345119 anzeigen
Medium 345120 anzeigen
Dann begann das Mauern.

Medium 345122 anzeigen
Die Einbaumöbel und Fliesen wurden auch schon geliefert.

Medium 345123 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 4

Neue Aussenküche

Schon nach 3 Tagen war die Küche im Rohbau fertig.

Medium 345124 anzeigen
Nun ging es um die Innereien. Die Höhe der Ablagen innen wurden der Höhe der bereits gelieferten Einbauschränke angepasst.

Medium 345125 anzeigen
Medium 345126 anzeigen
Der Boden wurde gefliest mit den gleichen Kacheln wie auf der Veranda.

Medium 345127 anzeigen
Die Wandschränke machten mir allerdings Sorgen. Ich traute diesen Mauersteinen nicht. Die halten das Gewicht garantiert nicht aus. Nachbarn, zwei Brüder mit belgischem Vater und Thaimutter, kennen sich in Metallverarbeitung und Schweissen aus und wussten sofort Rat. Ein Metallgitter musste her, welches das Gewicht der Wandschränke trägt.

Medium 345128 anzeigen
Medium 345129 anzeigen

Das Endresultat sah dann so aus. Die Ablagen schwarz gefliest. Genauso wie wir es in einer der Luxus-Villen gesehen hatten. Meine Holde stolz wie Nachbars Lumpi. Hatte sie jetzt ja ihre eigenes Reich. Ihr Kochstudio. Hatte ich schon erwähnt, dass sie eine hervorragende Köchin ist? Sie überrascht mich jeden Tag mit etwas anderem Leckeren. Quer durch die Thaiküche.

Medium 345130 anzeigen
Medium 345131 anzeigen

Aber eines fehlte noch. Dem aufmerksamen Leser mag aufgefallen sein, dass dies wirklich eine "offene" Aussenküche ist. Jeht dat überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 5

Neue Aussenküche

Nein, jeht nit. Glasfenster wollte ich nicht. Die sauber halten wäre sowieso zur Tortur ausgeartet. Ausserdem wollte ich eine wirklich offene Küche, ohne störende Scheiben. Aber des nachts musste sie natürlich dicht gemacht werden. Streunende Hund, Katzen, Vögel und sonstiges Viehzeugs würden sonst des nachts Parties in der Küche feiern. Rollläden mussten her. Bis ich das mal erklärt hatte, was das ist, wäre es fast zur Scheidung gekommen. Glücklicherweise gibt es Internet und nachdem ich Bilder von Rolläden zeigte, rückte die Scheidung wieder in weite Ferne, lol. Hätte ich ja auch eher drauf kommen können, he he.

Die gleichen Jungs, die die Wandschränke befestigt hatten, rückten an.

Medium 345133 anzeigen
Medium 345134 anzeigen
Medium 345135 anzeigen
Medium 345136 anzeigen
Einfach so zwischendurch und unbemerkt von mir hatte meine Holde die Verbesserung der Rückseite des Hauses in Auftrag gegeben. Irgendwie war das bisher nicht das Wahre.

Medium 345115 anzeigen
Also zementieren lassen und die uralten Fliesen-Scherben vom Hausbau von vor zich Jahren zur Veredelung genutzt. In Thailand auf dem Dorf wird ja nix einfach weggeworfen. Das Wellblechdach als Regenschutz auf der Rückseite hat sie auch gleich nebenbei installieren lassen.

Medium 345137 anzeigen
Meine Holde meinte danach nur: "von jetzt an tam quam sa-at easy" Sauber machen leicht gemacht.

Alles in allem war alles innerhalb ein paar Tagen erledigt. Also kein Stress wie im vorigen Jahr.

Es durfte gefeiert werden...Feiertage standen an.

Zuletzt bearbeitet:

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.273
2.504
2.163
79
Darmstadt
Das mit den Rollläden ist ne gute Idee.

Und ne AC haben wir uns letztes Jahr auch geleistet.

• Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 6

Songkran

Songkran, das thailändische Neujahrsfest stand vor der Tür. Hier noch einmal, weil es so schön passt, ein früherer Beitrag von mir mit ein paar Hintergrund-Infos.

Wasser bedeutet Leben. Unser Planet ist mit über zwei Dritteln damit bedeckt. Nicht nur das. Alle Lebewesen und die Pflanzenwelt tragen es in sich. Jede einzelne Zelle benötigt Wasser, um zu funktionieren. Sogar die selbsternannte Krönung der Schöpfung, der Mensch, besteht zu etwa 60 bis 70% aus dieser Flüssigkeit. Auf dem Rest basieren seine Arroganz, seine Träume und seine vermeintlich vorrangige Stellung auf unserem Wasserplaneten. Aber auch das ist nicht gesichert. Unser Handeln wird weitestgehend durch gelöste Substanzen bestimmt. Hormone beeinflussen Stimmungen. Impulse pflanzen sich in den Flüssigkeiten unserer elektrisch leitenden Nerven- und Gehirnzellen fort.

Neben den für uns Menschen positiven Eigenschaften gibt es den lebensgefährlichen Aspekt. Unwetter, stürmische See, Tsunamis haben schon seit Urzeiten die Menschheit und die Tier- und Pflanzenwelt geplagt.

„Water rules“- Wasser bestimmt, wo es lang geht.

Solche Einsichten beruhen nicht etwa ausschließlich auf modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Schon unsere Vorfahren in ferner Vergangenheit wußten um diese geheimnisvolle Kraft des Wassers und bedienten sich derer in vielfältigen Ritualen. Meist waren Fruchtbarkeitszeremonien damit verbunden – abgestimmt auf Jahreszeiten und Regionen. In den gemäßigten Breitengraden lagen diese am Frühlingsanfang, in den tropischen gegen Ende der Trockenzeit. Sie waren immer mit der kollektiven Bitte an den Himmel versehen, es genügend regnen zu lassen, damit die Ernte gut ausfällt.

Alle großen Religionen nahmen sich der Symbolik des Wassers an, der reinigenden, segnenden und der zerstörerischen. Muslims waschen ihre Hände, Füße und das Gesicht vor jedem der fünf täglichen Gebete. Christen taufen ihre Anhänger als Zeichen der Aufnahme in die Gemeinschaft und als Reinwaschung von den Sünden mit Wasser. In der buddhistischen Tradition haben Flüsse eine Seele, versinnbildlichen den Lauf der Zeit und die stetige Veränderung, der alles Leben unterliegt. Mit dem Träufeln von Wasser über die Hände von Erwachsenen bezeugt man Respekt vor den Älteren. Gibt man es bedächtig in eine Silberschüssel, gedenkt man damit der verstorbenen Familienmitglieder. Die traditionelle Hochzeit wird mit dem Benetzen der Hände des Brautpaares durch die Anwesenden amtlich. Die Legende von der todbringenden Sintflut ist ein globales Phänomen, nicht nur in der Bibel.

Wasserfeste sind so alt wie die Menschheit. In Thailand nennt es sich „Songkran“. Jedes Jahr, und amtlich festgelegt vom 13. bis zum 15. April, feiern es die Einheimischen in allen Facetten, den segnenden, den respektbietenden, den ausgelassen spaßigen und... ja auch den verletzenden und manchmal tödlichen. Es ist die traditionelle Neujahrsfeier zum Ende der Trockenzeit und Übergang in die Regenzeit. Mit anderen Worten, das Jahr wechselt sein Gesicht. Aus der grau verstaubten und in gewissen Landstrichen wie dem Isaan gelb vertrockneten Pflanzenwelt wäscht der sich mehrende Regen das strahlende Grün heraus, läßt neues nachwachsen. Ein sinnvoller Zeitpunkt, ein neues Jahr einzuläuten.

Die Bedeutung des Begriffes „Songkran“ paßt genau auf diesen Umstand. Er ist einem altindischen Wort entliehen.

Sanskrit: sankranti
Pali: sankhara

Dieses Wort bezeichnet einen Wechsel, speziell den Wechsel der Sonne in ein anderes Tierkreiszeichen. Wir nennen es „Widder“. Zwischen dem 21. März und dem 20. April durchstößt die Natur mit kraftvollen Hörnern die fast leblose Jahrezeit, öffnet ihre Knospen und beginnt mit Hilfe des Wassers einen neuen Reigen von Wachstum, Fruchtbarkeit, Ernten und Absterben.

In der Thaitradition dient jeder dieser drei Festtage zwischen dem 13. und 15. April einem bestimmten Zweck und zeichnet sich durch unterschiedliche Rituale aus. Die Reihenfolge der rituellen Handlungen kann je nach Familientradition und Provinz in Thailand voneinander abweichen.

1. Tag: Wan Maha Songkran

Wird auch „sank karn long“ genannt, „das alte Jahr vergeht“. An diesem Tag findet der Frühjahrsputz statt. Das Haus, die Wohnung und der private Buddha-Altar werden gereinigt, der Schmutz des alten Jahres beseitigt. Auch das weitverbreitete Geisterhäuschen auf dem Grundstück wird von Unrat befreit.

2. Tag: Wan Nao

Die Speisen für den 3. Tag werden vorbereitet. Da wird Gemüse gewaschen und geschnippselt, Fleisch und Fisch gewürzt, gebraten oder gekocht, der Reis gewässert. In den Küchen herrscht Frohsinn, denn die holde Weiblichkeit kommt zusammen, witzelt untereinander und tauscht die neuesten Gerüchte aus.

In manchen Gegenden Thailands tragen die Leute Sand von einem Flußufer oder Strand eimerweise in die buddhistischen Tempelanlagen und türmen kleine Chedis auf, verzieren sie mit Kerzen, Räucherstäbchen, bunten Fähnchen und Glassteinen.
Der ereignisreichste Tag. Am Vormittag werden die Alten geehrt. Die Familien versammeln sich um ihre Urahnen, Großeltern und Eltern, danken ihnen für ihre Fürsorge beim Erwachsenwerden, benetzen deren Hände mit Wasser und überreichen Blumengirlanden.

Danach geht es beladen in die buddhistischen Tempelanlagen. Die Mönche erhalten neue Roben und andere nützliche Dinge für den täglichen Bedarf und werden mit den am Vortage vorbereiteten Speisen beköstigt. Sie bedanken sich mit einer Andacht in der Palisprache und segnen die Gläubigen mit Wasser, welches sie von einer benetzten Rute über die Andächtigen sprenkeln. Die Buddha-Statuen werden an diesem Tag während andächtiger Zeremonien mit heiligem Wasser gereinigt.
selten werden an Stöckchen Geldscheine befestigt und in den Sand gesteckt.

3. Tag: Wan Paya Wan

Am Nachmittag heißt es dann „Wasser marsch“. In der dezenten Form laufen Kinder und auch Erwachsene mit zwei kleinen Schlüsseln durch die Nachbarschaft. In der einen Wasser, in der anderen ein weißes Pulver, welches sie auch alltags wegen seiner kühlenden Wirkung im Gesicht oder am Körper benutzen. Mit nassen Händen greifen sie in die Puderschüssel und berühren damit die Gesichter und Nacken ihrer Verwandten und Bekannten. Nach einiger Zeit sind alle auf ihren Wangen und auf der Stirn weiß gezeichnet. Das weiße Pulver soll Ungemach und böse Geister fernhalten. Dies alles ist mit den besten Wünschen für das neue Jahr verbunden.

Das weiße Pulver geht als erstes aus, aber mit Wasser wird nicht gespart. Je mehr man davon verspritzt, um so besser die kommende feuchte Jahreszeit. So geht dann der Nachmittag in eine lustige Wasserschlacht über, bei der keine Hautfalte trocken bleibt. Ein willkommener Brauch, denn der April gehört zusammen mit dem März zu den heißesten Monaten in diesen Breitengraden.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 7

Songkran

Es war mein erster Songkran auf dem Lande. In den ersten paar Jahren in Pattaya habe ich dort voll mitgemischt. Am liebsten in einer Bier Bar an der Beach Road. Am geilsten fand ich immer die Nippel der Mädels, die sich durch ihre total nassen Klamotten abzeichneten. Während solcher Wasserschlachten verschwand ich alle paar Stunden mit einer Nippeline in einem der Stundenhotels in den Nebenstrassen und spritzte dort ab um dann wieder in den Trubel zurück zu kehren. In späteren Jahren tat ich mir das nicht mehr an. Die Nippelinchen schon. :bigsmile

Nach dem Hausputz tags zuvor kamen Verwandte und auch nur Bekannte meiner Frau um dem alten und einzigen Farang in diesem Dorf ein Frohes Neues Jahr zu wünschen.

Medium 345323 anzeigen
Medium 345324 anzeigen
Medium 345327 anzeigen
Medium 345325 anzeigen

Mein Lieblingsmädel. Die Tochter des Sohnes meiner Frau mit ihrer Grossmutter mütterlicherseits. Sie ist total süss und sehr aufgeweckt. Im Augenblick laufen die Verhandlungen mit ihrer Grossmutter, unter welchen Bedingungen sie bei uns aufwachsen darf.

Medium 345326 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 8

Singkran Tag 2

Am Tag 2 des Singkran war Action angesagt. Unser Dorf war gut besucht, denn die jungen Leute, die in Bangkok oder anderen grösseren Städten arbeiten, kamen nach Haus und besuchten ihre Verwandtschaft. Es mögen auch einige Pattaya-Schwalben dabei gewesen sein. Der Dorftempel rief vorher zu einer Spendenaktion auf, denn es gab noch einige Bau- und Verschönerungs-Arbeiten zu erledigen. Die meisten Leute bastelten solch einen Geld-Baum. So auch wir.

Medium 345412 anzeigen
Medium 345413 anzeigen
Eine Prozession führte um das ganze Dorf herum. Ich habe mich da nach ein paar 100 Metern abgeseilt und mir auf der Veranda ein Bier genehmigt. Erstens war mir die Latscherei viel zu langsam und zweitens ist das Isaan-Guitarren-Gedudel so eintönig und ohne echte Variationen, dass mein Hirn schnell streikte. Wasser spritzen hielt sich in absoluten Grenzen. So gut wie gar nicht. Aber den Farang im Dorf wollten natürlich alle mit diesem weissen Puder im Gesicht beschmieren.

Medium 345416 anzeigen
Medium 345415 anzeigen
In der Behelfs-Sala wurde dann das Geld gesammelt, gezählt und die Namen der Spender notiert die später alle aufgerufen wurden. Es kam eine Summer von mehreren 100K Baht zusammen. Damit sollte die fast fertige neue Sala endlich fertiggestellt werden.

Medium 345414 anzeigen
Medium 345417 anzeigen
Medium 345419 anzeigen
Ehrenplatz für den Farang...

Medium 345418 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 9

Songkran Tag 2

Meine Frau spendierte einen Kübel Ice Creme für die Gemeinde (1,800 Baht). Nicht zum Verkaufen, sondern einfach so lange der Vorrat reicht. Ihre Art von Tambon an diesem Tag.

Medium 345422 anzeigen
Medium 345423 anzeigen
Medium 345424 anzeigen
Nachdem sich herumgesprochen hatte, dass es hier was umsonst gibt, dauerte es nicht lange und alles war verputzt.

Medium 345426 anzeigen
Den kleinen Rest bekamen die nächsten Verwandten zum mit nach Hause nehmen.

Medium 345425 anzeigen
Medium 345427 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Unverhoffte Wendungen

Maha Sarakham April 2014 Teil 10

Songkran Tag 2

Die Dorfjungs versorgten mich mit Bier und auch Whiskey.

Medium 345436 anzeigen
Medium 345438 anzeigen
Medium 345437 anzeigen
Bei manchen machte sich der Alkohol bald bemerkbar...

Medium 345433 anzeigen
Medium 345432 anzeigen

Der Chef-Alkoholiker im Dorf war total fertig. Er hatte damals unser Haus gestrichen.

Medium 345429 anzeigen
Medium 345430 anzeigen

Diese Dame soll angeblich ihren Ehemann erstochen haben. Er soll sie unter Alkohol regelmässig vermöbelt haben und ausserdem fremdgegangen sein. Sie schaffte es allerdings irgendwie, die ganze Angelegenheit als Unfall darzustellen und der Knast blieb ihr erspart. Nicht eine einzige Person im Dorf grüsste sie oder wechselte irgendein Wort mit ihr. Sie sass stundenlang alleine da.

Medium 345431 anzeigen

Zwischendurch gesellte sich auch ein Polizist in Zivil zu mir. Er wohnt hier im Dorf, arbeitet aber in der Stadt. Wir machten ein wenig small talk, mehr aber nicht. Habe mir schon vor Jahren abgewöhnt, mich mit irgendwelchen Thai-Polizisten zu verbrüdern. Sobald diese Ganoven eine Gelegenheit riechen, irgendwie Geld aus einem Farang raus zu schlagen, zögern die nicht. Das geht sogar so weit, indem sie dir Rauschgift unterjubeln. Ins Haus kommt mir dieser Knabe nicht.

Es ist nämlich Dorfgespräch hinter vorgehaltener Hand, dass dieser Polizist die beiden dorfbekannten Yabba-Dealer hier im Dorf deckt und kräftig mitkassiert.

Alles in Allem war's recht lustig und es herrschte gute ausgelassene Stimmung. Songkran einmal anders...

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Wahnsinnsbericht, habe das in einen Zug durchgelesen! Ein bewegtes Leben und ein verdientes Altersruhestand an der Sonne. Ich gönne es dir vom ganzen Herzen lieber iffi und bedanke mich bei dir recht Herzlich, das du mich an deinen Leben und Alltag hast teilhaben lassen.

Alles Gute weiterhin für dich und deine Familie, Gesundheit und ein langes und sorgenfreies Leben!

LG
--------
Klaus