Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Leben in Bangkok

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Also Leute ich möchte hier mal sagen das ich die Geschichte so nebenbei schreibe. Habe meine Vorgeschichte noch nirgends komplett veröffentlicht. Habe das ja einmal versucht und „Prügel“ bezogen. Nicht aus der Konserve, wie einige vielleicht denken.

Wir bauen jetzt seit 5 Wochen wieder um. Diesmal das Esszimmer und die Küche. Bin den ganzen Tag hier am rotieren. Wer hier einmal mit thailändischen Arbeitern zu tun hatte weiß das man denen dauert auf die Finger schauen muss. Sonst geht bestimmt was schief. Die Kerle halten sich einfach nicht an den Bauplan. Fotos davon kommen auch noch. Dann kann man sehen was alles schief gehen kann in LOS.

Trotzdem versuche ich das ich täglich hier was schreiben kann. Aber eine Sekretärin werde ich deshalb nicht einstellen. :bigg Würde auch Ärger mit meiner Frau geben.
 

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
680
2.657
1.593
Was ich noch nicht wirklich kapiert habe...wann spielt die Story? Muss ja schon ein wenig her sein ...oder?
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Aktuell müssten wir im August 1988 angelangt sein. 1984 wurde er mit dem Thailand Virus infiziert. Den LKS Virus müsste er sich 1985 zugezogen haben. Juni 1986 fing er beim Obstfabrikanten an, (Mitte?!) 1987 in der Sprachschule.

Am Anfang schrieb er jedoch über sein jetziges Leben. Er ist Januar 2011 erneut nach Thailand ausgewandert.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Also so im groben nochmal die Zeiten. Stehen aber auch in der Geschichte.

Erster Kontakt mit Thailand 1984
Juni 1985 LKS Erkrankung (Pam kennen gelernt)
Juni 1986 Arbeit in Bangkok
Anfang 1987 ALC Schule Mein Thaikurs angefangen (Schino und Qan kennen gelernt)
April/Mai 1987 meine ersten Englischstunden gegeben
Juni 1987 Vertrag nicht verlängert und nur noch als Lehrer gearbeitet.
Oktober 1987 Hochzeitsfeier (Bruch mit Pam)
August 1988 Pantip kennen gelernt
März 1989 Heiratsantrag gemacht
Mai 1989 Verlobung mit Pantip
September 1989 Hochzeit hier in Bangkok
Dezember 1989 Zusammen nach München umgesiedelt.
Januar 2011 wieder nach Bangkok umgesiedelt.
 

Soi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2015
78
25
478
Schweiz
August 1988 Pantip kennen gelernt
März 1989 Heiratsantrag gemacht
Mai 1989 Verlobung mit Pantip
September 1989 Hochzeit hier in Bangkok
Dezember 1989 Zusammen nach München umgesiedelt.
Januar 2011 wieder nach Bangkok umgesiedelt.

Damit wäre die Geschichte auch erzählt :hyaenen:

Das "Attentat" war somit erfolgreich :bigg
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Jetzt weiß ich ja das die Schwester so eine Art Anstandsdame war. Wir sind also dann zu dritt zum Central Plaza gefahren und haben dort im Untergeschoss in einen sehr guten vietnamesischen Restaurant gegessen. Das Restaurant hat Pantip sich ausgesucht. War damals noch alles Neuland für mich. Pantip und ihre Schwester haben beide ein sehr gutes Englisch gesprochen. Wir haben uns nett unterhalten War ein sehr schöner Abend geworden. Als ich mit den beiden dann wieder auf den Weg zum Auto war, habe ich dann ohne Nachzudenken gesagt. Das war ein sehr netter Abend. Das können wir gerne wiederholen. Ja aber gerne doch ruf mich doch einfach an. Bin dann recht zufrieden hoch und habe mir ein Taxi gesucht.

Wir haben das auch dann auch fast jede Woche wiederholt. Immer mit Schwester. Pantip hat außer ihrer Schwester Jiew noch zwei Brüder Tui und Rung. Nach einigen Wochen bin ich dann zum Abendessen von Pantip zu ihr nach Hause eingeladen worden. Mein Gott was war ich nervös. War aber dann doch ganz easy. Alle sprachen sehr gut englisch und sind sehr weltoffen. Hatte ja befürchtet das Thai-chinesische Familien etwas altmodisch seien. Weit gefehlt alle waren unglaublich nett und haben mich ohne weiteres akzeptiert.

Also Pantip hat damals im Management einer taiwanesischen Firma gearbeitet die hier in Bangkok die Hintergrundbilder für Walt Disney Zeichentrickserie produziert haben. Jiew arbeitete und arbeitet auch heute noch bei UNAIDS. Beide Brüder hatten und haben auch heute noch Logistikunternehmen. Da Pantip Mutter schon vor einigen Jahren gestorben ist war und ist Pantip als älteste Tochter auch eine Art Ersatzmama für alle anderen Geschwister geworden. Sie hat sich um den Haushalt gekümmert, Hat den Speiseplan und die Einkaufsliste für das Hausmädchen geschrieben und wann immer Sie Zeit gehabt hat auch noch gekocht für alle. Bei Problemen aller Art war Sie immer der Ansprechpartner für alle.

Irgendwie habe ich geglaubt das ich träume. Es gibt also doch noch Traumfrauen auf dieser Welt. Hübsch, intelligent, finanziell unabhängig, gute Hausfrau. Jetzt kamen auch wieder meine schlechten Erfahrungen ans Licht. Warum sollte eine solche perfekte Lady den Interesse an einen langweiligen Farang haben?????????????????????? Geld kann es nicht sein da ich nicht viel haben und die Familie wohlhabend ist.

War deshalb zufrieden so wie es war. Bin ausgegangen und hatte eine wundervolle Zeit mit Pantip und unserer Anstandsdame. Bis eines Tages auf einmal Pantip ohne Schwester zum Treffpunkt kam. Habe wohl sehr dumm geschaut den eine Erklärung kam sofort.

Jetzt kennt meine Familie dich und ich glaube das ich dich auch gut genug kenne das ich alleine mit dir ausgehen kann. Sie hat mich dann auch seit dieser Zeit mit ihren Wagen immer nach Hause gefahren. Vorher zwar auch einige male schon aber eben immer mit Schwester.

Sie ist dann nachdem ich ausgestiegen war die Soi etwas weiter gefahren und hat dort dann immer umgedreht. Dann eines Tages hat Sie nach den Umdrehen nochmal angehalten und ihr Fenster runter gekurbelt und mich gefragt ob ich den Ihr nicht einen Abschiedskuss geben möchte. Bin fast Tot umgefallen habe das natürlich aber sofort gemacht.

Irgendwann nach einigen Wochen wollte dann Pantip noch einen Kaffee bei mir trinken. Nach den Kaffee wollte Pantip mein Haus besichtigen. Weiter als bis zum Schlafzimmer sind wir aber an diesen Abend nicht gekommen. Dachte immer das brave Mädchen so was erst nach der Hochzeit machen. Habe aber Festgestellt das meine Denken komplett veraltet war. Wir habe dann noch zusammen geduscht und um kurz vor 21.30 Uhr ist Sie wieder gegangen. Da Sie vor 22.00 Uhr zu Hause sein muss.

War hoffnungslos verliebt. Aber auch panisch das ich das alles hier nur träume. Mein Gedanke war es ist einfach zu perfekt um wahr zu sein. Eine Partnerschaft ohne Hintergedanken und Forderungen. Dann kam der Romantiker in mir durch. Bin morgens los zum Blumenmarkt und habe dort 100 rote Rosen gekauft. Habe die Rosen dann über das Einfahrtstor bei Tip geworfen. Das habe ich an verschiedenen Tagen wiederholt.

Mit der Zeit hat dann mein Blumenverkäufer auf den Markt sobald er mich gesehen hat schon von weiten laut gerufen alle roten Rosen sofort zu mir. Auch die Nachbarn in Tip´s Moo Ban haben schon angefangen zu gegrinst wenn ich wieder einmal mit den Motorrad und den Rosen vorbei gefahren bin. Ich war der Rosenboy. Jetzt weiß ich ja das man sogar gewettet hat wann den der Rosenboy die Pantip fragt ob Sie ihn heiraten möchte. Wer immer die Türe bei Tip morgens aufgesperrt hat und die Rosen sah hat ins Haus geschrien GM war wieder da.

Die Angst davor das wieder alles zerbricht hat meine Seele langsam aufgefressen. Bei meiner Erfahrung aus der Vergangenheit kein Wunder. Im März konnte ich einfach nicht mehr war seelisch wirklich am Ende. Nach den Motto lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Mehr als NEIN konnte Sie ja nicht sagen.

Habe all meinen Mut zusammen genommen bin wieder zum Blumenmarkt um dort Rosen zu kaufen gefahren und anschließend zum Haus von Tip weiter gefahren. Diesmal habe ich aber geklingelt. Das Hausmädchen hat die Türe geöffnet. Habe gesagt das ich gerne Khun Pantip sprechen möchte. Tip ist auch dann zu mir raus gekommen. Gab ihr die Rosen und als Sie wieder auf den Weg zurück zur Tür war habe ich noch schnell hinterher gerufen Ich liebe dich. „Möchtest du mich heiraten“ Wirklich wie eine Raubkatze ist Sie mir mit einen Satz an den Hals gesprungen und hätte mich unter dauernden JA JA JA sagen beinahe vom Motorrad geworfen. Ich war wohl der glücklichste Mensch auf Erden. Das bin ich auch heute noch.

Im Mai war dann die Verlobung. Die Hochzeit haben wir dann für Anfang September geplant. Seit der öffentlichen Verlobung durfte Tip auch länger bei mir bleiben. Sie hat mich einmal gefragt warum ich solange nie was gesagt habe das ich Sie liebe. Habe ihr dann von meine negativen Erfahrungen erzählt und das ich keine Lust mehr hatte das man mir mein Herz nochmal bricht. Ich habe gedacht das auch du nur mit meine Gefühlen spielst. Sie hat dann gelacht und meinte Ich habe mich in dich verliebt und wollte als Frau nicht fragen ob wie heiraten wollen. Meine Freundinnen haben alle gesagt das ich dich endlich fragen soll den das ganze geht ja jetzt schon seit vielen Monaten.

Pantip war eine Schulfreundin von Qan. Schino und Qan haben bei Pantip einmal vorsichtig angefragt ob den der Farang dort drüben mit ihr Essen gehen könnte. Der Farang war ich. Die beiden haben dann Pantip von meine schlechten Erfahrungen hier erzählt und auch wohl fleißig die Werbetrommel für mich gerührt.

So wurde das alles von ganz langer Hand vorbereitet ohne das ich es gemerkt habe. Pantip hatte damals nämlich auch genug von den verlogenen Männern, so das Sie schon überlegt hat als Nonne in ein Kloster zugehen. Das hat sie auch Qan erzählt. Daraufhin hat dann Qan und Schino diesen Plan entwickelt der zwei enttäuschte gebrochene Herzen vielleicht zusammen glücklich machen wird. Pantip hat dann wohl auch mit der Zeit, so wie ich auch, gemerkt das wir beide perfekt zu einander passen. Problem war eben das sich keiner von uns beiden getraut hatte als erster nach einer gemeinsamen Zukunft zu fragen.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Dein Leben wird immer interessanter. Sich mit einer Thai-Chinesin zu verbandeln ist sehr mutig und da Panthip die älteste ist, sogar doppelt. Da stehen die Chancen sehr hoch, dass sie einmal die Clanchefin wird und damit kommt sehr viel Verantwortung auf Euch zu.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Dein Leben wird immer interessanter. Sich mit einer Thai-Chinesin zu verbandeln ist sehr mutig und da Panthip die älteste ist, sogar doppelt. Da stehen die Chancen sehr hoch, dass sie einmal die Clanchefin wird und damit kommt sehr viel Verantwortung auf Euch zu.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich habe das Glück das alle Geschwister sehr modern sind. Es stimmt das Pantip immer die Bezugsperson bei Problemen jeder Art ist aber ansonsten ist da nichts mehr mit Clan.

Alle leben ihr eigenes Leben. Die Tradition wird nur noch gepflegt wegen Tip´s Papa. Also Ahnenverehrung, Familientreffen und eben auch chinesisches Neujahr.
 
  • Like
Reaktionen: verbatim

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Gab ihr die Rosen und als Sie wieder auf den Weg zurück zur Tür war habe ich noch schnell hinterher gerufen Ich liebe dich. „Möchtest du mich heiraten“ Wirklich wie eine Raubkatze ist Sie mir mit einen Satz an den Hals gesprungen und hätte mich unter dauernden JA JA JA sagen beinahe vom Motorrad geworfen. Ich war wohl der glücklichste Mensch auf Erden. Das bin ich auch heute noch.

Da ich die beiden kenne kann ich nur sagen, ja, sie sind auch heute noch ein tolles und glückliches Paar - aber die Story kannte ich auch noch nicht :bigg

Dee
 

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.630
14.171
3.365
Badnerland
Hallo raksiam eine tolle Geschichte, deine Love-Story vieln dank das du uns daran teilhaben lässt. ... liest sich wie ein wahrgewordener Traum :daume
Abo ist gedrückt nachdem ich jetzt deine Story in einem rutsch gelesen habe. ... Freue mich auf die Fortsetzung. .....
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Privat war alles mehr als perfekt. Nun hatte auch zur dieser Zeit gegenüber der ALC Schule eine andere Sprachschule aufgemacht und das Geschäft von Schino und Qan ging immer schlechter. Die Konkurrenz gehörte zu einer Kette von Sprachschulen. Die haben mit Kampfpreisen alle anderen Schulen in der Umgebung das Geschäft kaputtgemacht und nachdem die anderen Schulen geschlossen hatten die eigenen Preise dann erhöht. Die Schulden von Qan und Schino wurden immer mehr. Die Raten für die PC´s waren einfach zu hoch. Uns war allen klar das es nur noch eine Frage der Zeit war bis Qan und Schino die Schule schließen müssen.

Da ich zur dieser Zeit wieder einmal mir vermehrt Gedanken über meine Rente gemacht habe und auch die eigene finanzielle Absicherung meiner zukünftigen Frau zu bedenken war sind wir beide zu den Entschluss gekommen nach Deutschland umzusiedeln. Wir wollten uns beide dort eine Existenz aufbauen und dann später mit genügend Kapital für einen sorgenfreien Lebensabend wieder nach Thailand kommen.

Das haben wir dann auch mit der Familie besprochen. Natürlich war mein Schwiegervater nicht sehr erfreut als es das gehört hat. Doch er hat auch Eingesehen das es das beste für uns beide ist wenn wir unseren Plan in die Tat umsetzen. Wir haben dann als Termin für die Umsiedlung Mitte Dezember eingeplant. Waren dann doch recht sehr eingespannt mit der Planung unserer Hochzeit. Dabei gab es leider viele Probleme die durch zwei Tanten von Tip verursacht wurden. Die beiden haben mit Erfolg versucht Pantip´s Vater einzureden das sobald ich mit Tip in Deutschland bin ich seine Tochter verkaufen würde. Da Papa sowieso recht unglücklich war mit der Endscheidung das wir beide nach Deutschland gehen wollten ging also auch sein Gejammer los. Die Tanten habe nicht aufgehört wo es auch nur immer möglich war weiteren Ärger zumachen.

Wir beiden waren dann einfach so genervt das wir schon kurz davor waren alles abzusagen und einfach auf eine Hochzeitfeier hier in Thailand zu verzichten. Da wir beide sowieso in Deutschland auch standesamtlich heiraten würden war eine Hochzeit hier ja sowieso nur für die Verwandten aus Tradition gut.

Wir haben dann das auch deshalb darüber mit TUI und Rung gesprochen. Die haben aber dann ganz einfach gesagt. Macht hier bitte eure Hochzeitsfeier für Papa und die beiden Tanten müssen ja nicht kommen wenn Sie nicht wollen. Tip hat dann auch noch mit ihren Vater geredet und klar gemacht das egal was passiert Sie mit mir nach Deutschland gehen würde. Ab diesen Zeitpunkt war alles wieder in Ordnung mit Papa. Gie Planungen für die Hochzeit gingen weiter. Wir haben unsere Einladungen persönlich an die Familienmitglieder überbracht nur eben die beiden Tanten haben keine bekommen. Am nächsten Tag haben beide dann bei Pantip angerufen und sich kleinlaut entschuldigt. Sie würden beide doch auch gerne zu unserer Hochzeit kommen. Was sie auch gemacht haben. Heute habe ich zu den beiden ein sehr herzliches Verhältnis. Habe aber nie gefragt warum Sie damals so viele Probleme gemacht haben.

Wir haben dann auch gleich die Unterlagen von Pantip für ein Visum vorbereitet. Also alles übersetzen lassen und beglaubigen lassen und so. Damals war es noch sehr einfach ein Visa zu bekommen. Wir haben den Antrag abgegeben und am nächsten Tag konnten wir schon den Pass mit Visa wieder abholen. Heute ist das um Ecken schwieriger. Habe dann auch gleich bei der Botschaft angefragt welche Unterlagen man den für eine Eheschließung in Deutschland braucht. Ich bekam eine Checkliste in die Hand gedrückt mit den Hinweis das einige Standesämter nicht alle auf der Liste stehenden Unterlagen verlangen. Wir haben dann doch aus reiner Vorsicht alle Unterlagen besorgt. Mit Visum dann einen Flug gebucht.

Wir beide hatten eigentlich immer sehr viel Glück wenn es um Verwaltungsangelegenheiten ging. Egal ob nun hier in Bangkok oder eben in München. Heiratsvisa gab es schon am nächsten Tag. Tip´s thailändischer Führerschein wurde auch in München dann ohne Prüfung einfach umgeschrieben und ich glaube 3 oder 6 Monate später konnte Sie sich ihren deutsch Führerschein abholen. Auch bei der Einbürgerung Dezember 1999 hatten wir wieder Glück. Tip bekam ihre Urkunde und musste damals nicht unterschrieben das Sie einen Antrag auf Entlassung aus der thailändischen Staatsbürgerschaft stellt. Ab Januar 2000 war das dann aber Pflicht.

Dann war auch schon September und wir haben hier aus Tradition Hochzeit gefeiert. So konnten wir dann mit guten Gewissen hier zusammen wohnen. Wir haben uns dann Gedanken über unseren Hausrat hier gemacht. Viele Sachen haben wir hier verkauft oder auch verschenkt. Pantip hat ihren Job gekündigt und der Abflugtermin ist immer näher gerückt.

Wir beide sind mit je 20 KG plus Handgepäck nach Deutschland geflogen. Der Rest wurde per Stückgut nach Deutschland geschickt. Habe dann auch Steve angerufen und ihm gesagt das ich wieder nach Deutschland gehe. Habe ihm alles gute gewünscht und ihm nochmal für meine Rettung gedankt. Habe ihm fest versprochen das wir im Kontakt bleiben. Nach Pam habe ich nicht gefragt.

Wir haben und dann auch bei unseren Freunden verabschiedet. War eine lange Runde. Bei Pantip ging das zurück bis hin zu ihrer Schulzeit, dann College und Uni. Der Kontakt zu denen ist auch wirklich nie abgebrochen. Obwohl einige von denen über die ganze Welt verteilt leben. Damals eben noch mit Brief und Postkarte. Dann später gab es ja Email und heute mit Line. Auch heute noch gibt es jeden Monat ein Treffen hier in Bangkok.

Wir sind also dann von Bangkok nach München direkt geflogen. Hier in Bangkok bei über 30 Grad abgeflogen und in München bei -8 Grad gelandet. Pantip ist aus den Flieger raus und wollte dann sofort als Sie den vielen Schnee sah und gefroren hat wieder zurück in das Flugzeug. Sie hatte ja nur eine dünne Jacke dabei. Das Flughafengebäude war geheizt und so war Pantip zuerst einmal beruhigt. Nach der Zollkontrolle durch den Ausgang durch und dort wartete schon meine Mutter die vorsichtshalber einen Pelzmantel für Tip gekauft hatte. War Hasenfell aber egal war sehr warm und Pantip war begeistert.
 

RuntimeError

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Februar 2015
12
3
263
Lese zukünftig gerne mit und freue mich auf die Fortsetzung. Es war sehr mutig von dir, in jungen Jahren ins Ausland zu gehen. Daher freue ich mich für dich, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast und nun das Leben in Thailand genießen kannst. Scheinst das Herz am richtigen Fleck zu haben. Danke für die schöne Lebensgeschichte