War soweit alles fast perfekt. Nur leider wurde meine Arbeit im Büro immer mehr. Es gab zwei Mitarbeiter deren Aufgabe die Kontrolle der einzelnen Obstzulieferer war. Die sind also immer unangemeldet mit den Firmenbus losgefahren und sollten überprüft ob und wen was gespritzt wurde. Wie ist die Qualität der Früchte vor Ort ist ob Insektenbefall und so weiter.
Nur die beiden waren den Geschenken der Plantagenbesitzer sehr zugetan und haben immer brav die Termin der Überprüfung vor ihrer Abfahrt telefonisch mitgeteilt. Auch nicht besonders vor Ort geprüft und alles als in Ordnung bestätigt.
Leider haben die beide typisch THAI nicht nachgedacht. Aus der Konservenfabrik sind einige Beschwerden der Eingangskontrolle, wegen der schlechten Qualität der Früchte, im Büro eingegangen. Mein Boss der sonst ja lieber zum Golf spielen geht ist dann direkt persönlich in die Fabrik gefahren und am Nachmittag mit hochroten Kopf wieder ins Büro gekommen.
Damals habe ich zum ersten mal live miterlebt wie ein sonst gut erzogener ruhiger Thai einen Tobsuchtsanfall erleidet. Ich hatte schon beinahe Mitleid mit den beiden Kollegen die sich bestechen haben lassen. Die beiden hatten gerade noch Zeit ihre persönlichen Sachen einzupacken.
Knapp zwei Stunden später hat dann mein Boss mich zu sich ins Büro gerufen. Dachte schon mein letztes Stündlein hat geschlagen. Habe schnell nachgedacht was ich wohl ausgefressen hatte. War mir wirklich keiner Schuld bewusst.
War aber dann doch ganz anders. Mein Boss hat mich dazu verdonnert das ab sofort ich immer zu den Zulieferern fahren darf um dort alles zu überprüfen. Habe dann kurz überlegt ob ich was sagen
soll oder lieber nicht. Habe dann aber doch meinen Mund aufgemacht. Mein Thai ist nicht gut wie soll ich den die Leute dort verstehen die sprechen doch kein Englisch.
Dann such dir eine Schule und lerne besser Thai. Außerdem fährt Frau Doi mit dir immer mit. Zahlt die Firma die Schule? Dachte schon gleich bist du arbeitslos. OK die Hälfte zahle ich dir.
Da ich sowieso weiter lernen wollte war ich froh das er die Hälfte zahlt.
Meine Kollegin Doi war eine nette sehr ruhige Frau so um die 45 Jahre alt.
Bin dann die Tage losgezogen um mir eine Sprachschule in der näheren Umgebung zu suchen. Also Schulen gab es sehr viel nur auf den zweiten Blick waren die meisten nicht zu gebrauchen. Bin dann auf die ALC Schule gestoßen. Deren Leiter Mr. Schino und seine Frau Qan sprachen exzellentes Englisch. Habe dann auch dort zum Anfang 100 Stunde gebucht.
Mein Thailehrer konnte sogar deutsch. Er hatte fast 20 Jahre in Deutschland gearbeitet. Wir sind aber bei Englisch geblieben. Habe mich mit Schino und Qan angefreundet. Waren und sind unglaublich nette Leute. Waren oft beim essen und haben uns über alles offen unterhalten. Auch über thailändische Frauen. Qan meinte einmal GM passe auf viele Frauen hier falsch und geldgierig.
Also Arbeit und Schule und Zuhause dann jeden Tag Chaos. Nicht aufgeräumt, nicht gewaschen nichts gebügelt, einfach nichts erledigt. Wir hatten dreimal die Woche eine Putzfrau. Warum schaut es dann trotzdem so aus bei uns. Dieser Putzdienst war in der Miete mit drin. Ich habe also bei der Hausverwaltung angerufen und mich beschwert. Die nette Damen am Telefon hat mich dann gebeten doch morgen bitte in das Büro zukommen.
Abends bin ich dann alleine, Pam hatte keinen Hunger, noch was Essen gegangen. Im Treppenhaus ist mir dann meine Nachbarin von nebenan begegnet. Haben etwas Smalltalk gemacht und ich wollte schon wieder weiter als Sie mir gesagt hat ob ich den nicht Mittags die Musik leiser stellen könnte und bitte nicht so laut schreien. Ihr kleiner Sohn mit 10 Monaten wacht immer davon auf.
Wie bitte. Ich bin doch Mittags nicht Zuhause. Nur Pam ist alleine da. Ist Sie sich den sicher das es aus meiner Wohnung kommt. Ja ganz sicher. Habe der Frau meine Büronummer gegeben und ihr gesagt Sie soll mich bitte sofort anrufen wenn es einmal wieder so laut sein sollte.
Bin dann am nächsten Morgen zur Hausverwaltung. Dort hat schon die Mitarbeiterin und meine Putzfrau gewartet. Meine Putzfrau hat mir dann gesagt das Sie schon seit Wochen nicht mehr in die Wohnung rein gelassen wurde. Sie hat geklingelt aber als die Tür aufging hat man Sie einfach weggeschickt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Was ist den hier los. Habe das alles aber für mich behalten. Nur Stress. Nicht nur in der Arbeit sondern auch jetzt noch mit der Wohnung.
Paar Tage später hat dann meine Nachbarin angerufen. Ich konnte den Krach schon durchs Telefon hören. Sofort ab ins Taxi und nach Hause. Konnte die Musik schon vor den Haus hören. Die Treppe rauf und leise die Wohnungstür aufgesperrt. Da saßen doch fünf Damen im Wohnzimmer auf den Boden und haben Karten gespielt, gegessen, Whiskey getrunken und sich dabei auch noch lautstark unterhalten. Einige der Frauen kannte ich schon von einen Essen in Daa´s Wohnung. Waren wohl Arbeitskolleginnen.
Pam hätte sich beinahe an ihren dreifachen Whiskey verschluckt als Sie mich gesehen hat. Ich habe die Musik ausgemacht und die vier Damen zur Tür raus geschoben. Man was war ich sauer. Der Ärger in de Arbeit reicht mir schon. Warum jetzt auch noch dieser Scheiß hier. Ich habe die Schnauze so voll. Bin aber sehr ruhig geblieben.
Bin los und habe alle Sachen von Pam in einige Tüten gepackt. Die Tüten und Pam zur Tür gebracht und danach die Tür verschlossen. Habe durch die Türe noch gehört wie Pam mir Tod und Teufel an den Hals wünscht.
Am nächsten Morgen dann sofort das Türschloss durch die Hausverwaltung austauschen lassen. Pam hatte ja noch einen Schlüssel. So war mein Bude zumindest jetzt PAM sicher.