Bin überglücklich dann in meinen Flieger gestiegen und habe mir das Gesicht von Pam bei unseren erneuten Treffen vorgestellt. Für die ersten Paar Tage hatte ich wieder das Nana Hotel gebucht. Könnte ja bei Bedarf immer wieder meinen Aufenthalt dort verlängern bis ich eine passende Wohnung gefunden hätte.
Wieder eingecheckt und meine erste Runde gedreht. Einige Sachen für den recht leeren Zimmerkühlschrank eingekauft. Dann eben noch Shampoo, Seife, Zahnpaste usw besorgt.
Mit Steve hatte ich ja ausgemacht das ich so um 17.00 Uhr vor seiner Türe erscheine. Steve hatte damals in eine christlichen Druckerei gearbeitet. Büroschluss war um 16.00 Uhr.
Steve war und ich hoffe ist immer noch ein unglaublich ruhiger und sehr religiöser Mensch. Er war 1974 mit den Friedenscorps nach Thailand gekommen. War mit sehr viel Eifer bei der Sache. Er hat sich dann hier in einer Bar in seine Daa unsterblich verliebt. Die beiden haben dann als Da schwanger wurde auch geheiratet und bekamen noch 2 sehr nette Kinder.
Trotz Ehemann und Kinder hat sich Daa´s und Steve´s Wohnung zu einen Treffpunkt der ehemaligen Arbeitskolleginnen von Daa entwickelt. Wusste eine der Lady´s mal nicht wo Sie schlafen sollte fand Daa immer noch einen Schlafplatz in ihrer Wohnung. Es wurde auch immer fleißig hier Karten gespielt und Party gemacht wen Steve nicht da war. Das haben zumindest dann einmal die Nachbarn im Vertrauen erzählt.
Ich also pünktlich um 17.00 Uhr geklingelt. Daa hat die Türe aufgemacht und wurde plötzlich leichenblass um die Nase. Dann kam auch schon Steve zur Türe und hat mich begrüßt. Daa hat dann wohl wieder ihre Fassung gewonnen und gefragt mich was ich hier mache. Ich wollte doch erst viel später wieder nach Bangkok kommen und warum ich nicht Bescheid gesagt habe. Also eine richtig herzliche Begrüßung. Ich habe ihr dann nur noch gesagt das ich mich auch sehr freue Sie wiederzusehen.
Ich habe dann gefragt wo Pam ist. Man hat direkt gesehen dass Daa überlegt hat was Sie wohl jetzt mir antworten sollte. Die Pam ist nicht in Bangkok. Ihr Onkel ist sehr sehr sehr schwer krank und Sie ist bei Ihm Zuhause auf den Dorf um ihn zu pflegen. So so der Onkel war da nicht etwas von der kranken Mutter im Brief gestanden! Egal lasse mir meine Verwunderung nicht anmerken.
Habe dann alle zum Abendessen eingeladen. Aber Daa wollte nicht mitkommen. So bin ich dann mit Steve alleine zum Essen gegangen. Jetzt weiß ich ja warum die Daa damals nicht mitgehen wollte. Kaum waren wir aus der Haustüre wurde eine Telefonkette aktiviert. Man hat versucht Pam mitzuteilen das ich hier bin.
Ich bin mit Steve dann noch nach den Essen was trinken gegangen. Ich habe gesehen das irgendwas an seiner Seele nagt aber er hat nichts gesagt vorerst.
Am nächsten Tag bin ich zuerst zu meinen neuen Boss in sein Büro gefahren und habe mich vorgestellt. Ein recht sympathischer Thai-Chinese der sehr gutes Englisch gesprochen hat.
Er war aber der einzige hier der englisch konnte. Die Familie vom Chef besitzt einige riesige Obstplantagen in Chanthaburi. Diese Früchte wurden in einer eigenen Fabrik weiter verarbeitet. Also eingekocht, zu Konserven verarbeitet oder auch geschwefelt. Man hat aber auch für andere Markenhersteller produziert. Habe dann auch gleich noch einige offene Fragen geklärt. Als Wohnungszuschuss gab es 4.000 THB nach langer Verhandlung.
Meine Aufgabe dabei sollte der Verkauf nach D/A/CH sein. Sowie der Kontakt zu den einzelnen Behörden die bei einen Import nach Europa involviert sind. Das ganze hat aber dann eine Eigendynamik entwickelt die so nicht geplant war.