Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Leben in Bangkok

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Gegenüber unserer Soi auf der anderen Straßenseite findet jeden Montag, Mittwoch und Freitag ein kleiner Nachtmarkt statt. Der erste der immer kurz vor 12.00 Uhr mit den Aufbau anfängt ist unser Gemüsemann. Los geht es dann so um 16.00 Uhr.

Die Plätze sind nicht fest vergeben sondern jeder kann hier aufbauen und verkaufen. Kostet pro Tag 150 THB Standgebühr.
comp_SAM_5054.jpg
Der Markt ist direkt neben der Autolackiererei.

comp_SAM_5051.jpg

comp_SAM_5047.jpg
Die Preise hier sind sehr günstig.

comp_SAM_5049.jpg
jeder Teller 5 THB. Tomaten waren so um die 8 oder 10 THB.

comp_SAM_5050.jpg
Beim Griller gibt es auch leckere Frösche für 20 THB im Angebot. Dei sind aber immer sehr schnell ausverkauft.

comp_SAM_5052.jpg
Jede Tüte 20 bis 25 THB.

comp_SAM_5053.jpg
wird sehr gerne gekauft. Jedes Teil 5 THB. Ist aber nicht besonders gesund.

comp_SAM_5048.jpg
Enten und Schweineköpfe undSchwarte mit Paloo gibt es hier.

Man braucht........ comp_SAM_0873.jpg

und ein Lächels.
comp_SAM_0872.jpg
schon verkaufen sich die Leckereien fast von selber.

comp_SAM_0875.jpg

Ganz wichtig natürlich unser Kauw man Gai Stand.
comp_SAM_0882.jpg

comp_SAM_0883.jpg
Die drei Damen sind aber fast jeden Tag hier unterwegs.

aoe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2013
31
14
468
Köln
Danke für den Superbericht, auch ohne viele Bilder.
Deine Story liest sich wie ein gutes Buch.
:daume

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.977
16.653
4.468
Rhein-Main
Eine absolute Berreicherung fürs Forum.:daume:daume

Hab den ganzen Bericht verschlungen!
Wahnsinn...

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.117
10.050
3.918
Süden
Kann mich nur wiederholen und anschließen.....toller Bericht, authentisch geschrieben, informativ, wie Jekeee schreibt eine Bereicherung für's Forum. :daume

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Genau @Jekeee hat die richtigen Worte gefunden. So empfinde ich das auch. Interessant bis zum letzten Punkt der Thread. Danke sehr:hut

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.390
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Vielen Dank für den tollen Bericht. Habe den mit Genuss gelesen und das Kopfkino hat mir das alles schön ausgeschmückt. Deine tollen Bilder und Beschreibungen natürlich auch. Ich hoffe du hast nicht viel zu erzählen.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Zu erzählen gibt es noch viel. Den langweilig wird es einen hier nie. Auch der Alltag hält hier so manche Überraschung für einen bereit. Obwohl wir uns beide schon stark bei unseren Kontakten eingeschränkt haben wird es manchmal an den Wochenenden immer noch stressig.

Dachte ja immer das Thais sehr zurückhalten seine. Habe hier aber schnelle gelernt das es ganz anders ist. Nur alle Kontakte abbrechen geht nun ja auch nicht. Was ich eben nicht leiden kann ist das einige „Freunde“ sich hier selber zum Farangessen bei uns einladen. Bringen dann auch noch einen ihrer Bekannten mit hierher. Oder auch „Freunde“ die sich nur melden wenn sie deine Hilfe brauchen. War das von früher ganz anders gewöhnt. War so eine Art Kulturschock. Aber mittlerweile habe ich das auch einigermaßen im Griff.

Ansonsten hatten wir ja unser Leben etwas anders geplant gehabt. Wir haben bereits in Deutschland schon ein Monatsbudget geplant. Aus den Erfahrungen der ersten Monaten hier haben wir dann noch das Budget etwas angepasst.

Wir leben im alten Haus von Tip´s Bruder Rung. Wir haben beide hier ein lebenslanges Wohnrecht eingetragen. Dafür haben wir 1.500.000 THB bezahlt. Alle Reparaturkosten übernehme wir auch. Der aktuelle Preis für diese Häuser hier liegt bei 11.000.000 THB. Als Monatsbudget haben wir um die 45.000 THB geplant gehabt. Als Taschengeld hat jeder von uns 5.000 THB pro Monat.

Meine Frau wollte ja hier nicht mehr arbeiten. Die ersten Monate ging das auch recht gut. Sie hat im 3. Stock ihr Bastelzimmer. Dort hat Sie gemalt, genäht oder auch ihren anderen Hobby der Serviettentechnik gefrönt. Hat sich mit Freunden getroffen oder ist mit ihrer Schwester losgezogen.
Haben uns zusammen die Nähere Umgebung von Bangkok angesehen und einige Ausflüge gemacht.

Bis dann Ihr anderer Bruder Tui nach Hilfe gefragt hat. Er möchte mit seiner Firma Leo Global Logistics an die Bangkoker Börse gehen. Um aber als IPO von der SET zugelassen zu werden mussten noch einige Anforderungen der Hausbank und von Seiten der SET erfüllt werden.
Da es sich ja um Familie handelt und auch sehr gut bezahlt wurde hat Tip zugesagt. Hat dann knapp 18 Monate gedauert bis die Bilanz und die BWA´s wieder in Ordnung waren.

Aber die neue Freizeit für uns beiden hat nicht lange angehalten. Wieder war es Tui mit einen neuen Projekt. Er und unser Schwager Mon haben ein Joint Venture zusammen mit der Aramex.com gegründet. Typisch für chinesische Familien wollte Tui und Mon das Tip hier auf die Finanzen aufpasst. Bei einer Neugründung ist sehr viel Geld im Spiel und die beiden wollten nicht das sich ein Teil davon in Luft auflöst. Da arbeitet Tip bis heute. Bin also die meiste Zeit hier Strohwitwer.
Geplant war das so nicht von uns beiden.

Aber planen kann man hier sowie so nicht viel. Es kommt einfach immer anders als man es geplant hat. Es gibt also nur immer große Kopfschmerzen. Bin jetzt ja schon um einiges ruhiger geworden als ich am Anfang war. Nehme jeden Tag einfach so wie es kommt und mache das beste daraus.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
... einige „Freunde“ sich hier selber zum Farangessen bei uns einladen. Bringen dann auch noch einen ihrer Bekannten mit hierher. Oder auch „Freunde“ die sich nur melden wenn sie deine Hilfe brauchen.

Ein thailändisches Sprichwort sagt, dass es Freunde zum Essen und Freunde zum Sterben gibt.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Heute geht es weiter zur Soi 64 auf die andere Straßenseite.
https://www.google.co.th/maps/@13.6...ata=!3m4!1e1!3m2!1sqrx4JhgkO2CN47ROiWSY7Q!2e0

Das Herz unserer Gegend ist der 7/11 hier. Von Montag bis Samstag findet morgens so ab 5.30 Uhr und dann wieder ab ca. 16.00 UHr in der Soi 7/11 ein Markt statt. Hier decken sich die Berufstätigen mit Essen für die Arbeit ein. Am Abend wird dann auch das Abendessen hier gekauft.
compSAM_1316.jpg

compSAM_1324.jpg
Hier sieht man unsere TMB Bank

Die Wohngegend ist sehr einfach und die Mieten sehr niedrig. Es gibt hier einige kleine Appartementhäuser hinten. Das Zimmer dort kostet 1.800 THB im Monat. Die Zimmer teilen sich
meistens zwei oder drei Leute. Es gibt hier Gemeinschaftstoiletten.

Die Häuser kosten 3.000 THB Miete. Die Verträge laufen immer 3 Jahre und man muss eine Einmalzahlung in Höhe von 100.000 THB für diese drei Jahre extra zur Miete noch zahlen.
Im Erdgeschoss sind meisten kleine Läden oder Fabriken untergebracht und im 1. Stock lebt man dann. Das Leben spielt sich hier hauptsächlich immer auf der Straße ab.

compSAM_1323.jpg
Wir essen hier auch immer wieder zu Abend.

compSAM_1315.jpg

compSAM_1318.jpg

compSAM_1320.jpg
Jeder Spieß 10 THB. Die Wurst ist wirklich sehr lecker.

compSAM_1322.jpg
Erdnüsse gibt es auch immer wieder.

Neben Essen gibt es auch noch andere Angebote hier.
compSAM_1312.jpg

compSAM_1313.jpg
Ist eine eigene Welt hier.

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.390
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Darf ich fragen wie alt du jetzt bist?
Wie hoch liegt denn euer Budget derzeit und warum musstet ihr das anpassen?
Ich habe mal ein paar Tage in so einem Sub Mo Ban in der Rama I Area gewohnt. Ohne Thaikenntnisse und ohne mobil zu sein war das grosses, aber auch aufregendes Neuland.
Die Lebenskosten in so einer Siedlung finde ich recht günstig. Könnte mir jedoch nicht vorstellen dort meinen Lebensabend zu verbringen.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Bin jetzt 49 Jahre alt.

Also wir leben auf der anderen Straßenseite in der Rama 3 Soi 71. Ist ein kleines Moo Ban mit 150 Townhäusern.
DSCN8531.jpg

DSCN8529.jpg
neue Bilder vom Haus kommen sobald alles fertig ist.

Wir waren kurz vor unsere Umsiedlung für 3 Monate hier und haben in dieser Zeit geschaut was wir so durchschnittlich im Monat an Geld brauchen. Nur dabei haben sich einige Fehler eingeschlichen.

Das Budget wurde angepasst wegen.

Nebenkosten Moo Ban 800 THB
Hausmädchen 9500 THB
Strom -750 THB
Benzin umgestellt auf Gas - 6400 THB
Rücklagen erhöht auf 5000 THB

Sind zur Zeit bei +/- 45.000 THB pro Monat und das klappt ganz gut. Du siehst ja an den Bilder in meinen Threads das wir damit sehr gut leben können.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Wenn man so ein Townhouse mietet, wo liegt man denn da preislich etwa?

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.117
10.050
3.918
Süden
Wie hältst du es mit der Krankenversicherung ?
Thai Gesellschaft oder etwas aus Deutschland ?
Ist die Versicherung bei den 45 Tausend eingerechnet?

soi6

Bürgermeister von Laos
Inaktiver Member
20 November 2008
380
433
1.103
vielen dank für die interessanten schilderungen.....freue mich schon auf die fortsetzung :daume

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Wie hältst du es mit der Krankenversicherung ?
Thai Gesellschaft oder etwas aus Deutschland ?
Ist die Versicherung bei den 45 Tausend eingerechnet?

Also die Familienversicherung bei der SBK in Deutschland zahle ich weiter.

Hier in Thailand bin ich bei der Tokio Marine Life versichert. Die decken aber nur den normalen Krankheitsfall im Pauschalzahlungen ab.

2.000 THB für Zahnarzt im Jahr.
Maximal 30 Arztbesuche bis je 2.000 THB im Jahr
Operationen maximal 50.000 THB im Jahr. Usw.
Krankenhauszimmer 2000 THB pro Tag maximal 50 Tage

Vorerkrankungen sind wie bei allen anderen Versicherungsgesellschaften auch hier ausgeschlossen. Da ich aber einige schwere Vorerkrankungen habe (Diabetes, Herzkranzgefäße, Hoher Blutdruck und weitere Organschädigungen) ist das für mich soweit ausreichend.

Habe auch in Deutschland vor unserer Umsiedlung nach einer passenden Auslandskrankenversicherung gesucht. Der Haken ist halt immer das Vorerkrankungen ausgeschlossen werden.

Die Versicherung ist im Budget mit drin und kosten mich im Monat ca. 700 THB.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Aber der wichtigste Mann hier in der Soi 7/11 ist Joe mein Frisör. Die Bilder sind schon älter aber geändert hat sich in der Zwischenzeit nichts.
comp_1DSCN0170.jpg
Joe lebt und schläft hier in seinen Shop. Er zahlt 1.800 THB Miete. Die Toilette und Dusche ist oben im 1. Stock bei den "Appartements"

comp_1DSCN0171.jpg

comp_1DSCN0174.jpg
Er hat vor kurzen die Preise erhöht. Jetzt verlangt er anstatt 60 THB stolze 70 THB. Bleibe aber trotzdem bei im als treuer Kunde.

comp_1DSCN0178.jpg

comp_1DSCN0176.jpg

comp_1DSCN0175.jpg
Warum er nicht aufräumt und einmal hier putzt weiss ich nicht. Frage ich ihn lacht er nur immer.

comp_1DSCN0182.jpg
Das Schlitzohr Joe. Der Kerl kennt alle Geheimnisse von jeden hier. Ist die beste Informationsquelle wenn man Hilfe braucht. Er redet gerne und viel.