Wobei, ich glaube billy hat einfach sehr großes Pech, das was im passiert ist nicht repräsentativ - sonst würde man von solchen Story an der Migration hier im Forum, im Nachbarforum, und in diversen Facebook Gruppen deutlich öfters lesen.
Hab auch nicht den Eindruck dass alte Passtempel groß kontrolliert und die Dauer berechnet wird. Bei den letzten Malen hat die Prozedur bei mir wenige Sekunden gedauert, gefühlt hat der Beamte nur den Pass geöffnet und den Stempel drauf gehauen.
Das soll aber keine Verharmlosung und auch kein Aufruf sein sich nicht an diese Regel zu halten (für mich eh kein Thema, da ich diese 90 Tage ohnehin nie überschreiten werde solang ich berufstätig bin) - im Zweifelsfall wenn man vorhat länger zu bleiben sich lieber ordentlich um ein Visum kümmern. Das schlimmste wäre ja nicht mal eine Geldstrafe, sondern wenn es dann bei künftigen Einreisen zu Problemen kommt, deshalb würde ich schon schauen dass ich auf der Schiene immer sauber unterwegs bin.
Also Fazit, auch wenn das oft etwas lax in der Praxis gehandhabt wird - ich würds nicht drauf ankommen lassen und nichts riskieren.