Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Wenn das Office vom Condo gut drauf ist können die das für dich erledigen, ansonsten kannst du deinen Vermieter darum bitten.
Wie lange willst du denn bleiben ? Wenn du tatsächlich nur für 30 Tage dort bist und während dieser Zeit kein Certificate of residence oder ähnliches benötigst wird das bei der Ausreise nicht auffallen.
Trotzdem ist es Pflicht...aber jeder ist nicht automatisch pflichtbewusst 😏
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.408
6.751
2.465
53
Wien
Wenn das Office vom Condo gut drauf ist können die das für dich erledigen, ansonsten kannst du deinen Vermieter darum bitten.
Wie lange willst du denn bleiben ? Wenn du tatsächlich nur für 30 Tage dort bist und während dieser Zeit kein Certificate of residence oder ähnliches benötigst wird das bei der Ausreise nicht auffallen.
...Du brauchst eine Anmeldebestaetigung in Kopie bei Dir. Reisepass mit den einreisestempel Daten in Kopie ebenfalls...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.425
7.065

WENN DU EIN „CERTIFICATE OF RESIDENCE“ BENÖTIGST​



In manchen Fällen benötigst du ein „Certificate of residence“.
Es ist eine Bestätigung der Adresse, an der du dich gegenwärtig in Thailand aufhältst und wird benötigt:
  • um ein Auto oder Motorrad zu kaufen
  • den Führerschein für Auto oder Motorrad zu machen bzw. umschreiben zu lassen
  • ein Bankkonto zu eröffnen
  • zu heiraten
  • Unterlagen für ein Neugeborenes


Hotels und Gasthäuser werden ausländische Gäste automatisch anmelden.

Jeder Ausländer, in Thailand muss innerhalb von 24 Stunden, an seinem Aufenthaltsort: Hotel, Haus oder Condominium angemeldet werden (section 38 of the 1979 immigration act).

Dies erfolgt über das Formblatt tm.30 https://t1p.de/dqikx (PDF) und muss bei der Immigration mit Passkopien aller Bewohner eingereicht werden.
(Der Vermieter (Hausbuch Eigentümer) – Ehepartner, Freund oder … muss das tm 30 ausgefüllt und mit ID-Card und Hausbuch Kopie der Immigration vorlegen).

Condo Besitzer/Mieter, auch Mieter von Häusern sollten dieses mit dem jeweiligen Vermieter oder dem Condo Büro abklären.
Verantwortlich für diesen Report ist in erster Instanz der Vermieter, allerdings kann es für den Ausländer selbst nachteilig werden, wenn der 90 Tage Report oder die Visumverlängerung ansteht und die Wohnsitzmeldung nicht erfolgt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 August 2022
96
1.128
883
Mh also müsste ich jetzt schon vom Vermieter angemeldet sein obwohl ich nicht vor Ort bin? Ich werde dort mal nachfragen, würde gern auch ein Konto im September eröffnen und benötige dann ja die Bescheinigung
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Sunpower

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.274
15.592
3.365
Mh also müsste ich jetzt schon vom Vermieter angemeldet sein obwohl ich nicht vor Ort bin? Ich werde dort mal nachfragen, würde gern auch ein Konto im September eröffnen und benötige dann ja die Bescheinigung
Lass dich nicht verrückt machen.

Du musst natürlich immer nur dann angemeldet sein, wenn du auch vor Ort bist.

Wenn du in Thailand bist, gibst du deinem Vermieter (oder der Hausverwaltung) Bescheid und bittest darum, dass sie sich um das TM.30 kümmern.

Ob sie das dann wirklich machen oder nicht, kann dir bei 30 Tagen ziemlich egal sein.
Wie @Rüssli schon gesagt hat, bist nicht du, sondern der Vermieter in der Pflicht, die Anmeldung zu übernehmen.

Das TM.30 wird erst dann relevant, wenn du z.B. deinen Aufenthalt auf der Immigration verlängern oder irgendwelche Dokumente beantragen willst.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.787
41.019
5.565
zu Hause
Wenn du in Thailand bist, gibst du deinem Vermieter (oder der Hausverwaltung) Bescheid und bittest darum, dass sie sich um das TM.30 kümmern.

Viele vermieter nicken das ab und erledigen das nicht selbst. Steuern sparen und so. Deswegen mache ich das jeweils selbst und bin auf der sicheren Seite.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.274
15.592
3.365
Viele vermieter nicken das ab und erledigen das nicht selbst. Steuern sparen und so. Deswegen mache ich das jeweils selbst und bin auf der sicheren Seite.
Ich mach die TM.30 Meldung auch selbst (online)...allerdings leben wir beide halt auch dauerhaft in Thailand und brauchen das TM.30 spätestens beim 90-Tage Report oder sonstigen Angelegenheiten auf der Immigration.

Bei 30 Tagen Urlaub würde ich mir aber keine Gedanken machen, zumal eben der Vermieter und nicht der Mieter in der Pflicht ist.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.787
41.019
5.565
zu Hause
Das ist wiederum nur eine 90 Tage Meldung, die wird faellig, wenn du 90 Tage im Land bist.

Falsch, das ist die 90 Tagesmeldung.

90 Tage.jpg

da ich im September 22 die 90 Tagesmeldung zu spät gemacht habe mit der Notiz des Beamten. 15 Tage vorher und 7 Tage nachher muss die erledigt sein, ansonsten kostet es 5000 THB (welche mir erlassen wurde) Busse.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und LoS

Ähnliche Themen