Der Ausgangspunkt der Diskussion war doch ein Newbie, der Fragen zum Thema Bargeldversorgung in Thailand. Und rein objektiv gesehen ist es nicht sinnvoll, hier auf Kreditkarten zu verzichten und 4 stellige Eurobeträge Cash mit sich rumzuschleppen. Von den Kursen mal abgesehen (auch wenn hier immer noch welche behaupten die seien an den Buden besser als direkt bei Visa) wäre mir allein das Risiko dass man das Geld verliert und dann mit 0 dasteht viel zu hoch.
Also sich optimalerweise 2-3 Kreditkarten (damit man ein Backup hat) mit den passenden Konditionen (Kein AEE Gebühr, keine Grundgebühr) ausstatten, die man auch nicht zusammen aufbewahrt (eine am Mann, eine im Safe, eine gut im Gepäck versteckt, z.B.), dann sollte man Save sein. Euro Bargeld maximal als Backup (wobei ich das noch nie benötigt hat), wer von Thailand so begeistert ist dass er plant auch dort künftig öfter zu urlauben, holt sich am besten ein Thai Konto.
Ob man jetzt noch Kreditkarten mit Cashback und Punkten braucht, darüber kann man sich sicher streiten. Wer mich kennt, weiß ich dass ich das massiv nutze, und ich ziehe auch meine Vorteile draus, aber man muß sich schon näher damit befassen, damit am Ende auch was dabei rumkommt. Das würde ich jetzt nicht pauschal jedem empfehlen, sondern nur jemand der sich auch damit befassen will. Aber 2-3 "normale" Kreditkarten sollten Standard sein.
Bei allem Respekt vor
@Basco und
@Butterflywithstyle die ich beide als Member hier schätze, wenn die Skepsis vor Kreditkarten oder der Technik bzw. der Angst überwacht so werden so groß ist - man kann sich auch ohne auskommen, wer das tun will soll es machen, man macht sich das Leben aber schwerer als nötig, und einem Newbie kann man diese Vorgehensweise definitiv nicht empfehlen.