Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Django

LKS geschädigt oder auch nicht
   Sponsor 2024
3 Mai 2018
180
770
1.123
64
Hab mal ne Frage zu den in Pattaya reichlich vorhandenen Geldwechselstuben: Wird da noch ne Servicegebühr fällig oder bekomme ich einfach nur mein Geld zu dem angegebenen Kurs getauscht. Die Wechselkurse an sich sind ja teilweise attraktiver als die meiner Visacard und da kommen ja dann noch die 220 THB Automatengebühr obendrauf. Wenn ich dann keine Servicegebühr bezahlen müsste, nehme ich das nächste Mal einfach ne größere Summe Bargeld mit und tausche das dann vor Ort.
Bisher habe ich immer den Kurs der angeschlagen steht bekommen. Ich nehme auch immer Bargeld mit und tausche. Nur wenn du mal auf die schönen Inseln willst, solltest du vorher schon tauschen, da die Kuse (bis -3Baht) wesentlich schlechter sind.
 

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Ich habe an ner Bude noch nie einen besseren Preis gesehen als den offiziellen Umrechnungskurs (wenn man live vergleicht). Das wäre auch sehr verwunderlich, da die Wechselbuden ja auch von etwas leben müssen.
Den "offiziellen Kurs" meine ich ja auch nicht, sondern den Wechselkurs meiner Visacard am Automaten, welcher deutlich schlechter ist als der offizielle Wechselkurs.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.526
8.342
2.315
Wenn ich dann keine Servicegebühr bezahlen müsste, nehme ich das nächste Mal einfach ne größere Summe Bargeld mit und tausche das dann vor Ort.

Genau so ist das, in Pattaya haben diese den besten Wechselkurs.

Wie sang schon vor Jahrzehnten Marius Müller-Westernhagen,
nur Bares ist wahres
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.018
40.232
4.215
Visa nimmt 0,76% Aufschlag zum EZB Kurs.

Aktuelles Beispiel (15.6.23 um 14:35h):
EZB Kurs: 37,84
Visa: 37,79 (ist sogar besser als die 0,76% - hat der Rechner auf der Visa Seite aber so angezeigt)
Wechselbude (Link von @Bannammao): 37,35

Ein anderes Ergebnis macht auch wenig Sinn, denn die Wechselbuden leben ja von der Differenz.
Man sollte natürlich ne Visa / Mastercard haben, die keinen Aufschlag für Fremdwährungen nimmt. Aber da gibts ja mittlerweile auch genug Auswahl an kostenlosen.
 

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Visa nimmt 0,76% Aufschlag zum EZB Kurs.

Aktuelles Beispiel (15.6.23 um 14:35h):
EZB Kurs: 37,84
Visa: 37,79
Wechselbude (Link von @Bannammao): 37,35

Ein anderes Ergebnis macht auch wenig Sinn, denn die Wechselbuden leben ja von der Differenz.
Man sollte natürlich ne Visa / Mastercard haben, die keinen Aufschlag für Fremdwährungen nimmt. Aber da gibts ja mittlerweile auch genug Auswahl an kostenlosen.
Ok, dann machen die Wechselstuben natürlich auch wieder nur bei geringen Beträgen Sinn. Mir ist die Abweichung vom offiziellen Wechselkurs am Automaten immer größer vorgekommen. Da hab ich mich dann wahrscheinlich getäuscht, oder kann es sein, dass da der Automat auch nochmal den Wechselkurs verschlechtert? Hatte in Pattaya nie die Muße mir die Aufschlüsselung am Automaten mal genauer durchzulesen
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.018
40.232
4.215
Ok, dann machen die Wechselstuben natürlich auch wieder nur bei geringen Beträgen Sinn. Mir ist die Abweichung vom offiziellen Wechselkurs am Automaten immer größer vorgekommen. Da hab ich mich dann wahrscheinlich getäuscht, oder kann es sein, dass da der Automat auch nochmal den Wechselkurs verschlechtert? Hatte in Pattaya nie die Muße mir die Aufschlüsselung am Automaten mal genauer durchzulesen.

Da gibt es eine Falle (in die du hoffentlich nicht getappt bist) - der Automat fragt nach einer automatischen Umrechnung. Drückst du auf ja, wird dir ein Phantasiewechselkurs der Bank angezeigt, mit richtig miesen Werten (da reden wir von 5-10% schlechter).
Drückst du (was jeder tun sollte) auf Nein, dann bekommst du den offiziellen Visa Wechselkurs.
 

Chilihead

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2023
71
434
593
Da gibt es eine Falle (in die du hoffentlich nicht getappt bist) - der Automat fragt nach einer automatischen Umrechnung. Drückst du auf ja, wird dir ein Phantasiewechselkurs der Bank angezeigt, mit richtig miesen Werten (da reden wir von 5-10% schlechter).
Drückst du (was jeder tun sollte) auf Nein, dann bekommst du den offiziellen Visa Wechselkurs.
Upps 🫣
 

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
507
7.898
2.145
Da gibt es eine Falle (in die du hoffentlich nicht getappt bist) - der Automat fragt nach einer automatischen Umrechnung. Drückst du auf ja, wird dir ein Phantasiewechselkurs der Bank angezeigt, mit richtig miesen Werten (da reden wir von 5-10% schlechter).
Drückst du (was jeder tun sollte) auf Nein, dann bekommst du den offiziellen Visa Wechselkurs
Mit ist dieses Mal aufgefallen, dass eben nicht jeder Automat diese Frage stellt. Weisst du vielleicht ob in diesem Fall umgerechnet wird oder nicht ?
 

thebull

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Juli 2015
1.078
2.066
1.563
54
köln
Grobe Faustregel: Sobald irgendwo der Betrag in Euro auftaucht alles abbrechen und neu eingeben.

"Da gibt es eine Falle (in die du hoffentlich nicht getappt bist) - der Automat fragt nach einer automatischen Umrechnung. Drückst du auf ja, wird dir ein Phantasiewechselkurs der Bank angezeigt, mit richtig miesen Werten (da reden wir von 5-10% schlechter).
Drückst du (was jeder tun sollte) auf Nein, dann bekommst du den offiziellen Visa Wechselkurs."

Das ist ein wichtiger Punkt, aber ein anderer der schon genannt wurde auch. Die meisten Kreditkarten erheben Gebühren für Zahlungen/Abhebungen in Fremdwährung (z.B. auch die vom Miles&More!),darauf also auch achten.
Ich bin vor Jahren zum Bargeld übergegangen, bleibe aber auch maximal 4 Wochen.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.683
56.523
3.435
Genau so ist das, in Pattaya haben diese den besten Wechselkurs.

Wie sang schon vor Jahrzehnten Marius Müller-Westernhagen,
nur Bares ist wahres
Nicht immer hat TT den besten Kurs.

Diese Firma war meist etwas besser.

45844203ws.jpg
Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.
Meist 3- 5 Satang über TT ( bei 1000€= 30-50B. mehr) macht den Kohl nicht fett.
Allerdings steht man in einem klimatisierten Raum wo maximal ein weiterer Kunde steht und hat alle Zeit sein Geld zu prüfen.

KK lohnt kaum noch.
Da maximal 30000B aus dem ATM kommen werden die etwas besseren Kurse von der ATM Gebühr eliminiert.

Wer auf die Inseln will oder in den Isaan sollte in Pattaya/ BKK wechseln da der Kurs besser ist.
Dazu kommt das in der Provinz nur in Banken gewechselt wird und die kopieren gern jede Banknote mit dem Reisepass. Da dauert es schon mal etwas...
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.024
10.518
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
KK lohnt kaum noch.
Da maximal 30000B aus dem ATM kommen werden die etwas besseren Kurse von der ATM Gebühr eliminiert.
Doch lohnt!
Im Endeffekt läuft es auf den gleichen Kurs raus, aber ich habe die Sicherheit, dass ich keine großen Bargeldmengen mitführen muss.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.451
2.680
1.763
Süddeutschland
Das eine ist mit der App das andere ist am PC ( Website ,Browser)
Blöd nur dass die Banken jetzt die Browser basierten Zugriffe abschalten.

 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Hab mal ne Frage zu den in Pattaya reichlich vorhandenen Geldwechselstuben: Wird da noch ne Servicegebühr fällig oder bekomme ich einfach nur mein Geld zu dem angegebenen Kurs getauscht.
Keine Servicegebühr beim Bargeldumtausch.
Die Wechselkurse an sich sind ja teilweise attraktiver als die meiner Visacard
Normalerweise sollte der Visa Kurs besser sein, als der der meisten Banken. Die Wechselstuben mit den besten Kursen, könnten etwas besser als Visa sein.
und da kommen ja dann noch die 220 THB Automatengebühr obendrauf.
Wenn du mit der Karte zahlst, kommt nichts drauf. Die einfachste und günstigste Methode, um in Thailand etwas zu bezahlen. Der Umweg über das Bargeld ist umständlicher und oft teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Mir ist die Abweichung vom offiziellen Wechselkurs am Automaten immer größer vorgekommen. Da hab ich mich dann wahrscheinlich getäuscht, oder kann es sein, dass da der Automat auch nochmal den Wechselkurs verschlechtert?
Ein ATM sollte keinen Wechselkurs anzeigen. Wenn doch, dann hast du DCC gewählt, und nicht Visa, sondern der ATM bestimmt den Wechselkurs, was regelmäßig zu miserablen Kursen führt.
 

Ähnliche Themen