.....
..... , warum macht der Barbesitzer so etwas? Er verzichtet auf Einnahmen und das auch noch Dauerhaft. Meine SLT verzichtet auf Einnahmen (na gut, nicht wirklich. Sie wird ordentlich und fuer mich fair entlohnt).
Ich habe lange ueberlegt, mir ist kein vernuenftiger Grund eingefallen.
Sehe es als eine Form von Kundenbindungssystem an.
1.) Viele Yings unterbrechen ihre Arbeit in ihrer Agogo oder BarBeer, wenn ihr Sponsor, Boyfriend oder ein Stammkunde einfliegt und sind dann mal drei bis vier Wochen weg. Keine anwesende Mitarbeiterin und kein Profit fuer ihren Arbeitgeber in dieser Zeit.
2.) Einen direkten Vorteil hast du nur dann, wenn du Geld sparst (5000 BT im Verhaeltnis zur Barfine und den tatsaechlich verbrachten Tagen), dich nicht eingeschraenkt fuehlst bei der Auswahl deiner Yings und deine SLT bei deinem naechsten Urlaub fuer dich Zeit hat und nicht an einer anderen Bar arbeitet.
3.) so wie du die Situation beschreibst, ist es eine win-win-Situation fuer ALLE:
a.) der Barbesitzer zahlt keine LD-Provision und zukuenftig wahrscheinlich kein Grundgehalt in der Zeit wo du da bist. Hat aber einen Kunden, der gerne wiederkommt und konsumiert.
b.) deine SLT hat einen zufriedenen Stammkunden, der einen Vorteil darin sieht, sie und keine andere Ying fuer seine zukuenftigen Urlaube zu buchen. Sie wird links oder rechts rum mit dir auf ihre Kosten kommen.
c.) Kunden, die glauben ein Gutes Geschaeft zu machen, kommen gerne wieder und sind zufrieden.
Zufriedene Kunden sind grosszuegig und davon provitiert a.) und hauptsaechlich b.) ....
ALLES ist GUT

suche nicht immer den HAKEN an der Sache
Es gibt auch Kunden, die diesen "barfine deal" als einen thailaendischen Liebesbeweis interpretieren. Das groesste Zeichen von gegenseitiger Liebe (game over) ist dir bekannt. Du zahlst dann lebenslaenglich keine barfine und Tagesgagen (maximum deal) mehr.
Ich verstehe auch nicht, warum manch Einer im Nachhinein gerne die barfine gezahlt gehabt haette