Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ja. Beginnt von Neuem.
Hast du eine Quelle oder woher stammt die Info? Wie lange muß man ausgereist sein, um von Neuem wieder anfangen zu dürfen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man alle 3 Monate einen Tag ausreist und dann den Internationalen immer wieder Neu nutzen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja und es ist so!

• Like
Reaktionen: Felixblix und NCS666

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
614
5.783
1.695
Hast du eine Quelle oder woher stammt die Info? Wie lange muß man ausgereist sein, um von Neuem wieder anfangen zu dürfen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man alle 3 Monate einen Tag ausreist und dann den Internationalen immer wieder Neu nutzen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja und es ist so!

Hier steht nur, dass man nach 90 Tagen einen Thai FS machen soll.

Edit:
Hier steht
"Each entry to the country allows for a fresh 90-day driving period if the visitor leaves and returns shortly thereafter. "
Ob es stimmt? Der Fred dort hat einige Antworten.....

Zuletzt bearbeitet:

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
929
9.886
2.245
ChatGPT sagt dazu:

Reset bei neuer Einreise: Die 3-Monats-Frist beginnt mit jeder Einreise neu, sofern es sich um einen erneuten touristischen Kurzaufenthalt handelt. Verlässliche Reiseinformationen bestätigen, dass ein internationaler Führerschein bei jedem touristischen Grenzübertritt erneut bis zu 90 Tage gültig ist

talk.thethaiger.com
. Es ist also ausreichend, Thailand kurz zu verlassen (z. B. ein „Visa-Run“ für einen Tag) und wieder einzureisen, um die 90-Tage-Periode von vorn beginnen zu lassen
talk.thethaiger.com
aseannow.com
. Voraussetzung ist natürlich, dass der internationale Führerschein an sich noch nicht abgelaufen ist und weiterhin in Verbindung mit dem nationalen Führerschein vorgelegt wird. Offizielle Regelungen formulieren die Gültigkeit stets pro einzelnem Aufenthalt – es gibt keinen Hinweis auf eine kumulative Beschränkung über mehrere Einreisen hinweg. So heißt es z.B. ausdrücklich, ein IDP gelte „90 Tage ab Einreisedatum“ und danach sei ein Thai-Führerschein erforderlich
isaanlawyers.com
. Ein neuer Aufenthalt würde folglich eine neue Frist bedeuten. Entsprechend wird dies auch in der Praxis gehandhabt: Solange man als Tourist einreist, darf man bei jeder Einreise erneut bis zu drei Monate mit dem internationalen Führerschein fahren
talk.thethaiger.com
.

Offizielle Quellen und Praxis: Die offizielle Regelung stammt aus dem thailändischen Straßenverkehrsrecht (Land Transport Act B.E. 2522) und besagt sinngemäß, dass ein Ausländer bis 90 Tage nach Einreise mit ausländischer Fahrerlaubnis + IDP fahren darf, darüber hinaus jedoch eine thailändische Fahrerlaubnis besitzen muss

isaanlawyers.com
. Diese Regelung wird von offiziellen Stellen wie Auslandsvertretungen und Automobilclubs übereinstimmend wiedergegeben
bangkok.diplo.de
bauchgesteuert.de
. Beispielsweise betont die deutsche Botschaft in Bangkok, dass für Aufenthalte über drei Monate „grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich“ ist
bangkok.diplo.de
– womit implizit Aufenthalte bis 90 Tage mit internationalem Führerschein abgedeckt sind. Auch Ratgeberseiten und Automobilclubs (z. B. ADAC/Auswärtiges Amt) stellen klar, dass der internationale Führerschein bei Kurzaufenthalten (bis 3 Monate) gilt und bei längerer Verweildauer ein thailändischer Führerschein nötig wird
bauchgesteuert.de
bauchgesteuert.de
. Dass ein kurzer Aus- und Wiedereintritt die Frist resetet, ist gängige Praxis und wird in Reiseforen von erfahrenen Thailand-Reisenden bestätigt
talk.thethaiger.com
aseannow.com
. Wichtig ist allerdings, dass diese Ausnahmeregel wirklich nur Touristen betrifft: Wer mit längerfristigen Visa oder als Resident in Thailand bleibt (z. B. Non-Immigrant Visum, >90 Tage Aufenthalt), muss offiziell eine thailändische Fahrerlaubnis erwerben, da der IDP dort nicht mehr anerkannt wird
talk.thethaiger.com
. Zusammengefasst handelt es sich also um eine offizielle Vorschrift, die im touristischen Kontext großzügig ausgelegt wird – jede neue Einreise zählt als neuer Kurzaufenthalt mit erneuter 3-Monats-Gültigkeit des internationalen Führerscheins
talk.thethaiger.com
, was von konsularischen Quellen und seriösen Ratgebern so bestätigt wird.

Quellen: Offizielle Hinweise der deutschen Auslandsvertretung in Bangkok

bangkok.diplo.de

bangkok.diplo.de
, Informationen von auf Thailand spezialisierten Rechtsanwälten
isaanlawyers.com
sowie einschlägige Reise- und Verkehrsclubs bestätigen die obigen Regelungen. Darüber hinaus spiegeln Erfahrungsberichte (ADAC-Infos, Reiseforen) die gängige Praxis wider. So schreibt etwa ein Thailand-Guide: „Mit einem internationalen Führerschein (IDP) dürfen Sie bis zu 90 Tage in Thailand fahren – bei längerem Aufenthalt ist eine thailändische Fahrerlaubnis nötig“
de.linkedin.com
. Ein anderer Ratgeber betont: „…beachten, dass ein internationaler Führerschein in Thailand nur für Aufenthalte bis zu 3 Monate akzeptiert wird“
bauchgesteuert.de
. Ebenso wird klar erwähnt, dass bei Wiedereinreise ein neuer 90-Tage-Zeitraum beginnt
talk.thethaiger.com
. Diese Übereinstimmung vieler seriöser Quellen zeigt, dass die 3-Monats-Regel pro Einreise einer allgemein anerkannten offiziellen Handhabung entspricht und nicht bloß informelle Kulanz ist.

• Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.112
7.858
2.415
Sisaket, Thailand

HamburgerJung sagt dazu:

im Grunde ist es wohl nirgends so richtig beschrieben...wenn, wird immer nur geschrieben...bei einem Aufenthalt größer 90 Tage muss man....

demnach wäre ein kurzer Trip ins Ausland ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.243
21.021
3.465
Angenommen man geht über die Osterferien nach Thailand, wir kann man den songkan dort bestmöglich umgehen?
Wäre Chiang mai oder Koh chang Wasserschlacht freie Zonen?
Oder muss man schon in die benachbarten länder für die Tage fliegen?

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Michim und NCS666

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
2.826
32.968
3.665
Angenommen man geht über die Osterferien nach Thailand, wir kann man den songkan dort bestmöglich umgehen?
Einfach bei Unwillen, Menschenansammlungen zur Tageszeit vermeiden und ansonsten: Beine in die Hand. Oder mitspielen.
Songkran ist ein Thaifest und wird zelebriert. Der Sinn ist Dir bekannt?
Sicher in touristischen Hotspots aggressiver als in ruhigeren Gegenden, wo vielleicht noch mehr zelebriert als abgeschossen wird.
Wer kein Songkran will, fliegt früher oder später und fragt sich nicht, ob man in nen anderes Land besser sollte oder wie man dem ausweicht, ausser es zu dieser Zeit zu lassen...
Viele fliegen WEGEN Songkran hin, was zudem teurer ist, als es zu vermeiden...

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.752
62.637
4.315
Wäre Chiang mai oder Koh chang Wasserschlacht freie Zonen?
Oder muss man schon in die benachbarten länder für die Tage fliegen?
In Bangkok gibt es nur 3-4 Gegenden, in denen exzessiv Songkran gefeiert werden darf. Ob die Soi 4 (Nana) dazu gehört, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: TomHarley und NCS666

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.811
95.308
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Angenommen man geht über die Osterferien nach Thailand,
Ganz schlechte Idee...

1. Relativ teure Reisezeit wegen der Ferien und natürlich wegen Songkran. Okay, wenn Ostern eingeschlossen ist, spart man als Arbeitnehmer 2 Urlaubstage, die aber teuer erkauft sind.
2. An den Songkran-Tagen herrscht eine extrem 'hohe' Luftfeuchtigkeit - man ist quasi schneller wieder nass als man sich umkleiden kann. Da das Umziehen aber eh wesentlich häufiger passiert in dieser Zeit, kann man Reisen mit Handgepäck vergessen. Es ist entweder ein Koffer mit Klamotten angesagt oder man kauft zusätzliche Kleider vor Ort, die man dann aber nicht mit zurücknehmen kann...außer man kauft noch einen Koffer dazu und zahlt Mehrgepäck auf dem Rückflug.
3. Thailand wird immer unattraktiver - neuesten Horrormeldungen zu Folge ist ein Duschen am Suvarnabhumi kaum noch möglich. Außerdem sind die meisten Lounges für gekaufte Fake-Lounge-Zugänger jetzt gesperrt. Ist auch gut so. man munkelt, dass es Leute gegeben haben soll, die sich damit einen kompletten Tag in mehreren Lounges herumgedrückt haben.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.538
8.968
2.415
ตูดขาด
Wo bekomme ich so ein "Modul" oder einen Bewegungsmelder her der beim Eintritt ins Haus den typischen Ton wie beim 7eleven abspielt und "welcome" sagt ?
Hätte das gerne in Deutschland.
Vielleicht der hier? :unsure: Der macht 32 verschiedene Töne. Anscheinend wohl auch den vom Seven. :bigg

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.891
9.266
3.415
59
Ganz schlechte Idee...

1. Relativ teure Reisezeit wegen der Ferien und natürlich wegen Songkran. Okay, wenn Ostern eingeschlossen ist, spart man als Arbeitnehmer 2 Urlaubstage, die aber teuer erkauft sind.
2. An den Songkran-Tagen herrscht eine extrem 'hohe' Luftfeuchtigkeit - man ist quasi schneller wieder nass als man sich umkleiden kann. Da das Umziehen aber eh wesentlich häufiger passiert in dieser Zeit, kann man Reisen mit Handgepäck vergessen. Es ist entweder ein Koffer mit Klamotten angesagt oder man kauft zusätzliche Kleider vor Ort, die man dann aber nicht mit zurücknehmen kann...außer man kauft noch einen Koffer dazu und zahlt Mehrgepäck auf dem Rückflug.
3. Thailand wird immer unattraktiver - neuesten Horrormeldungen zu Folge ist ein Duschen am Suvarnabhumi kaum noch möglich. Außerdem sind die meisten Lounges für gekaufte Fake-Lounge-Zugänger jetzt gesperrt. Ist auch gut so. man munkelt, dass es Leute gegeben haben soll, die sich damit einen kompletten Tag in mehreren Lounges herumgedrückt haben.
Sparen tut man gar nichts...Irrglaube,die Tage sind so oder so frei...und wenn jemand ohne Familie sich die teuersten Zeiten aussucht,der soll auch blechen...😏

• Like
Reaktionen: pema

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
296
1.937
1.193
Vielleicht der hier? :unsure: Der macht 32 verschiedene Töne. Anscheinend wohl auch den vom Seven. :bigg

Danke, schon sofort bestellt.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.538
8.968
2.415
ตูดขาด
Danke, schon sofort bestellt.
Sorry, war wohl doch etwas zu schnell gepostet.
In dem Video zeigt der Mann ja 2 Geräte und sagt auch das sie unterschiedlich funktionieren.
Das Gerät von Lazada funktioniert anscheinend wohl nur mit Fernsteuerung.
Das andere Gerät habe ich bei Shopee gefunden, welches mit Bewegungssensor funktionieren soll.

Shopee

• Like
Reaktionen: NCS666 und Loco

drf

Kennt noch nicht jeder
   Autor
23 Mai 2024
64
374
593
Noch ne Frage: War in letzter Zeit jemand im Pattaya Garden Resort in Naklua? Ist vermutlich nicht ganz neu. Wie ist das Publikum? Gibt es eine Joiner Fee?

• Like
Reaktionen: NCS666

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.538
8.968
2.415
ตูดขาด
Das andere Gerät habe ich bei Shopee gefunden, welches mit Bewegungssensor funktionieren soll.
Bei Lazada auch noch 3 Baht günstiger :bigg