Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Kurze Frage, kurze Antwort

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.472
2.415
Sisaket, Thailand
Welchen unbefristeten Aufenthaltstitel beantragen für Ehefrau die seit bald 9 Jahren in Deutschland lebt?

- Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU
oder
- Niederlassungserlaubnis

Ich würde selber meinen, dass es der Daueraufenthalt EU wäre, da u.a. bei Niederlassungserlaubnis (nur) zeitlich begrenzter Aufenthalt in anderen EU Staaten möglich ist, dann aber lese ich, die Niederlassungserlaubnis sei der "stärkere" nationale Titel. Ich hatte, etwas naiv vielleicht, gedacht, es gibt da eine Erlaubnis die zu beantragen ist, damit die Ehefrau für immer in Deutschland/EU bleiben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mit einer Niederlassungerlaubnis kann man auch länger verreisen.....EU , es gibt ja keine Grenzkontrollen und Stempel mehr...und für ausserhalb der EU, lass dir eine
"Bescheinigung im Sinne des § 51 Abs. 2" von der Ausländerbehörde ausstellen.....geht auch per Mail. Damit ist die 180 Tage Regelung ebenfalls aufgehoben.

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.871
31.738
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Normalerweise bekommt sie nach 3 Jahren automatisch die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, das ist zumindest mein Wissensstand.
Nein auf keinen Fall, die dauerhafte bekommt Sie nur wenn die Voraussetzungen erfüllt werden unter anderem seinen Lebensunterhalt selbständig bestreiten können,selbst oder mit Ehemann. Ohne soziale Leistungen vom Staat.

Niederlassungserlaubnis ist die unbefristete und die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.305
58.438
4.315
Nein auf keinen Fall, die dauerhafte bekommt Sie nur wenn die Voraussetzungen erfüllt werden unter anderem seinen Lebensunterhalt selbständig bestreiten können,selbst oder mit Ehemann. Ohne soziale Leistungen vom Staat.

Niederlassungserlaubnis ist die unbefristete.

Wenn die Voraussetzungen nach §9 AufenthG erfüllt sind

Bin natürlich davon ausgegangen, das die Voraussetzungen erfüllt sind.

Didony

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Dezember 2012
351
1.017
993
Welchen unbefristeten Aufenthaltstitel beantragen für Ehefrau die seit bald 9 Jahren in Deutschland lebt?

oder

Ich würde selber meinen, dass es der Daueraufenthalt EU wäre, da u.a. bei Niederlassungserlaubnis (nur) zeitlich begrenzter Aufenthalt in anderen EU Staaten möglich ist, dann aber lese ich, die Niederlassungserlaubnis sei der "stärkere" nationale Titel. Ich hatte, etwas naiv vielleicht, gedacht, es gibt da eine Erlaubnis die zu beantragen ist, damit die Ehefrau für immer in Deutschland/EU bleiben kann.

Meine Tochter hat sich nach 8 Jahren einen Deutschen Pass machen lassen. Den Thailändischen konnte sie auch behalten.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.326
7.415
1.965
Kurze Frage in die Runde, bin vom 20.9 - 6.10 wieder vor Ort, aber bei Agoda
fällt mir auf, dass viele Hotels überdurchschnittlich teuer sind, bzw normale Rooms ausgebucht sind.
Ist da in dem Zeitraum irgendein Event o.ä. was ich nicht auf dem Schirm habe?

Euch allen einen schönen Sonntag :prost
Ist bei allen Plattformen so die wollen nur abkassieren zu warten lohnt sich.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.512
7.510
2.215
Vienna, Austria

oder

Auch bei einem deutschen Daueraufenthalt EU kann deine Frau nicht unbeschränkt lange in anderen EU Ländern leben bzw. hat dort freien Zugang zum Arbeitsmarkt, es ist mit diesem Titel nur einfacher in andere EU Länder weiterzuziehen und dort einen neuen Aufenthaltstitel zu bekommen, wobei das am Papier einfacher ist als real.

smartie60

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Juni 2009
47
92
478
In welcher Straße in Bangkok gibt es Massage Shops wo man eine Nuru Massage bzw body to body Massage soap bekommen kann
Früher war

für alles nummer eins.Aber aufpassen :Taxi fahrer bringen einem gerne an eine andere Massage weil es dort tip gibt .Genau auf das Schild achten

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
657
283
1.203
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Aufenthalt in einem anderen EU Staat ist nicht geplant, da habe ich unbeabsichtigt euren Fokus drauf gelenkt, vielleicht die Schweiz, aber das wär dann sowieso anderes Thema.

Ich formuliere etwas kürzer: Ist die Niederlassungserlaubnis die richtige/erste Wahl bei Beantragung eines unbefristeten Aufenthaltstitel?

PS: Die Voraussetzungen sind erfüllt. Deutsche Staatsbürgerschaft ist noch kein Thema.

• Like
Reaktionen: Didony und Loco

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.871
31.738
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)

Ein Aufenthalt in einem anderen EU Staat ist nicht geplant, da habe ich unbeabsichtigt euren Fokus drauf gelenkt, vielleicht die Schweiz, aber das wär dann sowieso anderes Thema.

Ich formuliere etwas kürzer: Ist die Niederlassungserlaubnis die richtige/erste Wahl bei Beantragung eines Aufenthaltstitel?

PS: Die Voraussetzungen sind erfüllt. Deutsche Staatsbürgerschaft ist noch kein Thema.
Ja

• Like
Reaktionen: babalou und Didony

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.472
2.415
Sisaket, Thailand

Ich formuliere etwas kürzer: Ist die Niederlassungserlaubnis die richtige/erste Wahl bei Beantragung eines unbefristeten Aufenthaltstitel?

ja

• Like
Reaktionen: babalou

ThomasM

Aktiver Member
    Aktiv
15 Oktober 2023
197
553
733
fällt mir auf, dass viele Hotels überdurchschnittlich teuer sind, bzw normale Rooms ausgebucht sind.
Keine Antwort auf deine Frage, aber versuche die Suche auf trip.com, die sind zur Zeit recht günstig.

• Like
Reaktionen: Daniel85

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.472
2.415
Sisaket, Thailand

Euch allen einen schönen Sonntag :prost

hmm, hab mal geschaut, weil ich auch in dieser Zeit in Pattaya bin....aber bereits gebucht.

Finde nicht, dass es überdurchschnittliche Preise sind....finde die eigentlich günstig.
Zumindest die, die ich immer im Auge habe. Auch da sind in der Regel noch alle Zimmerkategorien erhältlich

waren vielleicht spezielle Such-Parameter gesetzt, wie deutschsprachigen Concierge? :bigsmile

DVDPower

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Februar 2017
46
152
713
49
Villingen-Schwenningen

oder

Lies Dich lieber ein .wenn ich das überfliege , scheint die EU Variante die bessere zu sein. Kannte Ichsucht nicht.

• Like
Reaktionen: babalou

hansiderking

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 Juli 2016
53
37
378
42
Moin, was ist eigentlich besser vom Kurs her? Mit ATM Visa Karte abheben oder Bargeld wechseln?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.414
44.600
4.215
Die Frage war aber wo man den besseren Kurs bekommt und nicht was sicherer ist.

Den besseren Kurs bekommt man mit Karte - die Wechselbudenanbieter leben in der Regel ja vom Spread - aber bei der Karte hat man bei manchen Anbietern einem Fremdwährungsaufschlag, und grundsätzlich immer die 220 THB ATM Gebühr.
Ich hatte diese Diskussion schon mal vor längerer Zeit mit einem User, ich glaube es war @HamburgerJung - und das Ergebnis war soweit ich mich erinnere, wenn man eine Karte nutzt ohne Fremdwährungsaufschlag und immer den Maximalbetrag holt (30K Baht) kommt es in etwa aufs gleiche raus wie bei einer Wechselbude die einen guten Kurs hat (muss man wenn man wechseln will auch erst mal finden). Bei der Variante Geld mit Wise auf ein Thai Konto transferieren und vor Ort abheben ist es ähnlich.
Letztendlich ist es weniger ein Kostenthema als eine Frage der persönlichen Präferenz - ich bevorzug jedenfalls die Variante, wo ich weniger Bargeld mit mir rumschleppen muss.