Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.142
10.111
3.365
Ist das die spüle von deinem 5 Sterne condo ?
Anhang anzeigen 1978873
ja ist sie. Die Küche ist winzig und ne Katastrophe. Ich koche mir immer selbst und nervt mich. Egal, jemand ne Idee, was das sein kann, warum da stinkendes Wasser raus läuft?
Glaube im Bad riecht es auch ein wenig aus einem der Abflüsse. Die Wohnung stand seit Fertigstellung ca 5 Monate ungenutzt rum, vielleicht deshalb. Sry wenn ich blöd frage, ich bin handwerklich ne Niete

• Like
Reaktionen: NCS666

Flash

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 März 2024
62
213
493
Wenn du handwerklich ne Niete bist, würde ich dir empfehlen einen Installateur kommen zu lassen.
So wie das für mich aussieht, ist die Dichtung vom Siphon defekt oder verrutscht. Gerade im unteren Teil des Glockensiphon steht immer Wasser drin, der den Geruch aus dem Abfluss blockt. Ist dieser nicht richtig gefüllt, z.B. wenn er durch Defekt oder Verdunstung Wasser verliert, fängt es an aus dem Abfluss zu stinken. Gerade bei der Spüle kann es auch vorkommen, dass das Wasser im Siphon anfängt etwas zu riechen, wenn sich noch Lebensmittelreste im unteren Teil der Glocke gesammelt haben und dort so langsam vor sich hin gammeln.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.142
10.111
3.365
Wenn du handwerklich ne Niete bist, würde ich dir empfehlen einen Installateur kommen zu lassen.
So wie das für mich aussieht, ist die Dichtung vom Siphon defekt oder verrutscht. Gerade im unteren Teil des Glockensiphon steht immer Wasser drin, der den Geruch aus dem Abfluss blockt. Ist dieser nicht richtig gefüllt, z.B. wenn er durch Defekt oder Verdunstung Wasser verliert, fängt es an aus dem Abfluss zu stinken. Gerade bei der Spüle kann es auch vorkommen, dass das Wasser im Siphon anfängt etwas zu riechen, wenn sich noch Lebensmittelreste im unteren Teil der Glocke gesammelt haben und dort so langsam vor sich hin gammeln.
ich spüle immer Nudelreste runter. Dann verursachen die vielleicht den Geruch. Ich spüle mal komplett durch. Aber ja, werde vielleicht ein Handwerker brauchen.

Im Bad scheint es auch aus dem Ausfluss zu riechen, ich weis nicht genau welchen. SEkunde, ich poste Video

• Like

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.577
12.475
3.145
ich spüle immer Nudelreste runter. Dann verursachen die vielleicht den Geruch. Ich spüle mal komplett durch. Aber ja, werde vielleicht ein Handwerker brauchen.

Im Bad scheint es auch aus dem Ausfluss zu riechen, ich weis nicht genau welchen. SEkunde, ich poste Video

Ich würde an deiner Stelle zunächst (mgl. flüssigen) Abflussreiniger kaufen und diesen in alle Ausflüsse schütten. Nach der üblichen Einwirkungszeit je Abfluss einen Wasserkocher mit (fast) kochendem Wasser nachschütten ….

P.S.: Essensreste gehören stets in den Müll, niemals in den Abfluss!

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.142
10.111
3.365
Ich würde an deiner Stelle (mgl. flüssigen) Abflussreiniger kaufen und diesen in alle Ausflüsse schütten. Nach der üblichen Einwirkungszeit je Abfluss einen Wasserkocher mit (fast) kochendem Wasser nachschütten ….
Gute Idee. Mach ich als erstes 👍

Edit: 100 ml je Abfluss und 30 min warten, oder eie lange?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Motor

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.577
12.475
3.145
Das sind schon aggressive Mittel, das kann man nicht allzu häufig machen

Wenn @Pattaya1988 vernünftig ist/wird, dann braucht er das Chemiezeug nur selten. Aber jetzt benötigt er offenbar eine schnelle „Erste Hilfe für Laien“, und dafür ist Abflussreiniger m.E. ideal. Und reichlich sehr heißes Wasser löst/entfernt oft auch die Ursachen der Gerüche.

(Ich selbst würde natürlich zuallererst den Syphon abschrauben, diesen säubern und auch den Durchfluss des Rohres sowie die Dichtung(en) checken, aber das funktioniert möglicherweise nicht bei selbsternannten „handwerklichen Nieten“.)

Tip: Gibt es in der Condo-Anlage einen hilfreichen „Hausmeister“?

Zuletzt bearbeitet:

Flash

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 März 2024
62
213
493
8dczOPDywVmHxG17tQrm8EifV9LATh3omC_JxpfrI&usqp=CAU.jpg

Du hast an der Spüle einen Glockensiphon, da wird viel spülen nichts bringen. Wie du in dem Bild sehen kannst, müssten die Essensreste am Rand wieder nach oben gespühlt werden. Das geht nur in den seltensten fällen. Um diese zu entfernen kann man den unteren Teil abschrauben, dabei kann es dann aber passieren das die Dichtung beschädigt wird und der dann erst richtig undicht wird.
Am besten immer darauf achten, das keine Reste in den Abluss gelangen.

Du musst nicht unbedingt vorher wissen was defekt ist, den defekt zu finden ist die Aufgabe vom Handwerker. Wenn es nach Abfluss stinkt ist der Installateur die richtige wahl.
Der Abflussreiniger Hilft dir auch nur um die Essensreste aufzulösen, der wird aber nicht die undichtigkeit beim Abfluss beheben.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.142
10.111
3.365
Ich muss ja erstmal wissen, wo das Problem liegt, bevor ich ein Handwerker kommen lasse
Anhang anzeigen 1978881
Die Küche ist ja eine Sache, aber der Abfluss im Bad, das wirkt doch auf mich, als ob es da gar keine Geruchssperre gibt. Oder soll die weiter unten im Rohr sein? Ist ja nur ein Metallstück, dass über das Rohr gestülpt wird.

Sowohl aus dem Bad wie auch unter der Spüle riecht es nach Abfluss

• Like

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.051
2.771
1.563
  • Like

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.414
7.002
1.965
Die Küche ist ja eine Sache, aber der Abfluss im Bad, das wirkt doch auf mich, als ob es da gar keine Geruchssperre gibt. Oder soll die weiter unten im Rohr sein? Ist ja nur ein Metallstück, dass über das Rohr gestülpt wird.

Sowohl aus dem Bad wie auch unter der Spüle riecht es nach Abfluss
Ja, ist leider oft so, dass Sie die Spüle/Waschbecken direkt mit einem Plastikrohr GERADE an den Ablauf in der Wand anschließen. Oft sogar mit negativem Gefälle und OHNE Syphon, wo innen das Wasser als Geruchsbarriere steht. In 2 Condos so schon gesehen. Und somit hast ein Geruchsproblem, da der Gestank vom Abwassersystem ja ungehindert durch das Waschbecken-/Spüle kommt.

Einfach mal testen....Waschbecken/Spüle mit Stöpsel schliessen und mit Wasser füllen. Wenn kein Gestank mehr, Ursache eindeutig!

Gruß Broker