Wenn ich ein Condo miete ist es klar, dass ich beim rausgehen die Klimaanlage und das licht ausschalte.
Ist empfehlenswert, da man den Strom ja in der Regel selbst zahlt.
Wie ist es aber in Hotels.
Einen Hotel hatte ich die Klimaanlage und das Licht durchlaufen lassen und das war in Ordnung.
Im anderen Hotel wurde dann daraufhin die Klimaanlage ausgeschaltet.
Ich gebe zu, da bin ich egoistisch und lass das Teil laufen. Gehört für mich zum kleinen Luxus, dass ich nicht in ein überhitztes Zimmer kommen möchte. Dafür ist ein Hotelzimmer in der Regel ja auch deutlich teurer als ein Condo, und ich geh davon aus dass die Hotels das mit in den Zimmerpreis kalkulieren. Hatte bisher auch in keinem Hotel damit Probleme, egal ob 3 oder 5 Sterne.
Im Amethyst gibt es einige Zimmer, bei denen die Klimaanlage mittels Bewegungsmelder gesteuert wird. Da hat man dann keine Chance Ist allerdings das einzige Hotel das ich kenne, in dem es so gehandhabt wird, und dort war es auch nicht sonderlich störend, da die Klimaanlage dort recht gut ist, und das Zimmer verhältnismäßig schnell wieder runtergekühlt wird.
Anmerkung: Bei mir im privaten zuhause kann ich die Klimaanlage mit einer App steuern, und schalte sie ein, 10-15min bevor ich zuhause ankomme. Das ist für mich die optimale Lösung, wird vielleicht in ein paar Jahren auch für Hotelzimmer so smarte Lösungen geben. Aber bislang sind ja selbst Digital Keys recht wenig verbreitet, habe ich bisher nur in teuren Hotels (Hilton, Marriott) gesehen.