Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kann das Liebeskaspar Syndrom gut verstehen

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.525
31.053
5.215
58
Waterkant
Da ist der Joerg wohl anders, fuer mich ist es ja auch eher sanuk,

ein netter Zeitvertreib fuer zwischendurch, schon seit Jahren,

und fuer die paar Saetze die ich schreibe bin ich sicher nicht stundenlang im Forum,

das meisste hier an Berichten und und und lese ich ja nicht einmal.

Und da wir nicht zu Thaifesten oder Thaitreffen gehen,
hab ich dann doch manchmal mehr Zeit fuer das Forum als die gluecklichen Ehemaenner:bigsmile

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
@Joerg N

haben deine erste Million an Beiträgen nur Sekunden in Anspruch genommen :bigsmile

• Like
Reaktionen: tom.cody

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Ist ok @juhe .:daume :bigsmile . Das Schöne an so einem Forum ist letztendlich die Erkenntnis , das alle so toll verschieden sind in ihren Anschauungen, und man selbst sein Ding, sein Leben durchziehen sollte.

Das Gegenteil von einer Wahrheit sind oft andere Wahrheiten :)

Ja! Finde ich auch! Drum würde ich gerne meine Wahrheit/ meine bisherige Erklärung zur Sehnsucht "geliebt zu werden" (welches nur die wirklich LKS-Gefährdeten haben) kund tun.
Wer als Säugling/Kleinkind für sein eigenes Gefühl "zu viel allein war" , (Hauptsache "satt und sauber" und vielleicht wegen "zu schüchtern" keine passende "Bezugsperson" für sich findet.
Dem ist das geliebt werden das wichtigste im Leben und sehnt sich sein Leben lang nach der selbstlosen, bedingungslosen Mutterliebe.
Der hat/konnte nicht genügend "Selbstbewußtsein" entwickeln.
Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung nach Vertrauen. Ohne ein gewisses "Grundvertrauen" kommt man morgends nicht mal aus dem Bett. Mit zu viel Skepsis/zu großem Pessimismus/zu starken Überlebens-,Existenz-Ängsten auch nicht.)
Jedoch, wenn man sich "zwingt", das wird schon!, ............ zu optimistisch ist und zu viel Grundvertrauen (Blauäugigkeit) ohne einen gewissen "gesunden" Selbstschutz, Schutz vor Überforderung, Abstand hat, bei dem führt es ständig zu bitter bösen Enttäuschungen mit denen man nicht, klar kommt/umgehen kann/einen kaputt macht.
Ein gesundes Verhältnis zwischen Ehrgeiz und Gelassenheit/Gottvertrauen könnte ein Ausweg sein, das jedoch zur Folge hat das man seine von Erfolg zu Erfolg wachsenden Ziele und Wünsche zurück nimmt. !!--- und das in einer von "aufreizender, vielversprechender Werbung" überfüllten Umgebung!

Die "übersteigerte" Sehnsucht nach Vertrauen, Harmonie (Liebe) macht einen zum potentiellen Liebeskasper!

Abhilfe gibt es nur durch Selbstvertrauen steigernde Beschäftigungen.
Was das sein kann, daran tüftle ich noch.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Ein guter Ansatz. Doch nur auf selbstvertrauen bildende Maßnahmen zu setzen scheint mir etwas zu einfach und undifferenziert. Bei manchen wäre sicherlich eine Therapie nicht verkehrt. Anderenfalls könnte mehr Selbstvertauen abweichendes Verhalten mehr verstärken und eher schaden und nützen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Habe hier einen tollen Artikel mit interessanter Idee gefunden!!
Back to the roots? oder doch nur eine Flucht
Zitat von Noodles666:
............................Leider bin auch ich zu sensibel für die Weiber da, aber.......................
"
zu sensibel" könnte das sein?
Mir kommt Odyseus und "Das sirren der Sirenen" in den Sinn! Extremstes gesülze, gejammer, Süßholzgeraspel........aber das verfliegt und dann nervt es nur noch! Das hat nichts mit LKS zu tun denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sb111 und tongshi

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
Kann das Liebeskaspar Syndrom gut verstehen

a bisserl Wind durch die lichternen Haare; ein "sexy Men" das nicht mehr aus dem Ohr geht; und ein Singha to much.........

:hyaenen

heraklit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2016
90
104
913
Ja! Finde ich auch! Drum würde ich gerne meine Wahrheit/ meine bisherige Erklärung zur Sehnsucht "geliebt zu werden" (welches nur die wirklich LKS-Gefährdeten haben) kund tun.
Wer als Säugling/Kleinkind für sein eigenes Gefühl "zu viel allein war" , (Hauptsache "satt und sauber" und vielleicht wegen "zu schüchtern" keine passende "Bezugsperson" für sich findet.
Dem ist das geliebt werden das wichtigste im Leben und sehnt sich sein Leben lang nach der selbstlosen, bedingungslosen Mutterliebe.
Der hat/konnte nicht genügend "Selbstbewußtsein" entwickeln.
Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung nach Vertrauen. Ohne ein gewisses "Grundvertrauen" kommt man morgends nicht mal aus dem Bett. Mit zu viel Skepsis/zu großem Pessimismus/zu starken Überlebens-,Existenz-Ängsten auch nicht.)
So is es. Aber wenn die Sehnsucht bei manchen wirklich so richtig da ist, dann ist es halt so, das eine hohe LKS Gefährdung tatsächlich besteht.
Dies können dann viele relativ LKS Residende kaum verstehen.
Meiner Meinung nach aber ist jeder, mehr oder weniger LKS gefährdet.
Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit und ob die Richtige kommt....;), so is es nun mal im tatsächlichen Leben.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Habe da gerade einen anderen, etwas "simplen und/oder natürlichen" Lösungsansatz gefunden.
Schon die kleinen Mädchen wollen "die Schönste sein", (für ihr aussehen gelobt werden/Gesund). Kleine Jungs wollen "die Besten sein", ( für ihre Leistung gelobt werden/Stark,Klever)!
Dies wurde über Generationen praktiziert und selektiert!
Die "Frau" sucht sich meist den für sie hilfsbereitesten Mann aus und bekommt Kinder. Es vermehren sich somit meist nur Männer die hilfsbereit ihren Frauen gegenüber eingestellt sind. Evolution, natürliche Selektion,....... alle anderen ("die aus der Sicht der Frau zu egoistischen Männer") sterben aus (werden heute als "Freier" ausgenommen). Somit werden von den Frauen bewußt oder unbewußt, "Mamakindlein", unselbständige LKS gefärdete Typen gezüchtet. Welche Mutter bringt ihrem Sohn schon selbständige Lebens- und Haushaltsführung bei. Kochen, waschen......
Es entwickeln sich verstärkt "Emanzen, egoistische Frauen und unterwürfige/devote Männer. Alles ganz "natürlich".
Es gibt eine Spinnenart da fressen die Weibchen die Männchen nach der Begattung! Warum soll es nicht ein Lebewesen geben, wo die Weibchen nach der Begattung die Männchen jahrelang aussaugen.

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand

@cabriojoe2
Sag mal, bist Du mein Psychologe von der Klapse, in der ich vor meinem Scheiden aus Deutschland 3 x einsaß? Der hat mir nämlich exakt dasselbe erzählt.
Habe mir vieles davon zu Herzen genommen. Trotzdem werde ich auch heute noch im gesegneten Alter vom LKS befallen. Öfters mal Sch..ß., doch auch immer wieder schön!

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Boh! Danke für das Kompliment! Dann kann ich ja nicht ganz so falsch liegen mit meinen Überlegungen und Schlussfolgerungen! Danke! Ich zweifle gelegentlich nämlich dann doch recht stark an meinen Schlussfolgerungen und traue sie mir gar nicht (noch nicht) diese komplett hier zu posten!

• Like
Reaktionen: glupperer

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.204
11.031
3.365
Habe da gerade einen anderen, etwas "simplen und/oder natürlichen" Lösungsansatz gefunden.
Schon die kleinen Mädchen wollen "die Schönste sein", (für ihr aussehen gelobt werden/Gesund). Kleine Jungs wollen "die Besten sein", ( für ihre Leistung gelobt werden/Stark,Klever)!
Dies wurde über Generationen praktiziert und selektiert!
Die "Frau" sucht sich meist den für sie hilfsbereitesten Mann aus und bekommt Kinder. Es vermehren sich somit meist nur Männer die hilfsbereit ihren Frauen gegenüber eingestellt sind. Evolution, natürliche Selektion,....... alle anderen ("die aus der Sicht der Frau zu egoistischen Männer") sterben aus (werden heute als "Freier" ausgenommen). Somit werden von den Frauen bewußt oder unbewußt, "Mamakindlein", unselbständige LKS gefärdete Typen gezüchtet. Welche Mutter bringt ihrem Sohn schon selbständige Lebens- und Haushaltsführung bei. Kochen, waschen......
Es entwickeln sich verstärkt "Emanzen, egoistische Frauen und unterwürfige/devote Männer. Alles ganz "natürlich".
Es gibt eine Spinnenart da fressen die Weibchen die Männchen nach der Begattung! Warum soll es nicht ein Lebewesen geben, wo die Weibchen nach der Begattung die Männchen jahrelang aussaugen.

Nun . . . da die meisten Thai-Männer Machos sind ( Kinder machen , abhauen und wieder Kinder machen und wieder anhauen . . usw.)
und Mütter (Großmütter meistens) die kleinen jungs dann extrem UMSORGEN (mehr als Mädchen) geht dies immer wieder von vorne los.

Also ist Deine Theorie in Thailand leider nicht haltbar.

Nichts für ungut . . . . .

Ydna64

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Kann ja nur aus dem Umkreis meiner Frau sprechen, aber da verlassen zu 90% die Thai Frauen die Thai Männer , also nix mit schnell Kind machen und abhauen, die werden meistens geschickt ;)

• Like
Reaktionen: salas und LoS

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.672
14.189
3.815
Immer wieder lustig zu lesen,dass die Thaimaenner Machos sind,Kinder machen und dann verschwinden.
Das zur Haelfte die Frauen die Hosen anhaben und sagen wodurch es geht wird gern uebersehen
oder ist der Unwissenheit geschuldet.

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.204
11.031
3.365
Immer wieder lustig zu lesen,dass die Thaimaenner Machos sind,Kinder machen und dann verschwinden.
Das zur Haelfte die Frauen die Hosen anhaben und sagen wodurch es geht wird gern uebersehen
oder ist der Unwissenheit geschuldet.

Ob jetzt die Frau den Mann in die Wüste schickt oder ER selbst geht , ist ganz egal.
Wenn Frau es beendet , dann ist er Faul , Fremdvögeln gewesen oder ect. , Macho eben.

Und wenn Mann geht dann erst recht.

Nichts mit Unwissenheit . . . . Jahrelange Erfahrungen.;)

Nicht für ungut . . . das sind eben meine Erfahrungen. Und die gleichen sich fast immer.

Ydna64

• Like
Reaktionen: tonsai und cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Nun . . . da die meisten Thai-Männer Machos sind
Ich tippe mal diese Männer/Machos haben kein LKS.

Die Fragestellung: Liebeskaspar Syndrom - verstehen

Interessant finde ich das du selbst schreibst: ......
und Mütter (Großmütter meistens) die kleinen jungs dann extrem UMSORGEN (mehr als Mädchen) geht dies immer wieder von vorne los.
.........

das bestärkt meine Vermutung:

Wer sich als Kind "umsorgt" fühlt, wertgeschätzt fühlt, fühlt sich sein Leben lang als etwas "Wert" und daraus leitet sich sein eigenes lebenslanges Selbstwertgefühl ab.

Weltweit! Neben den thailändischen Matchos gibt es auch Macho-Italiener/Spanier........... aus einer westlichen und christlichen Welt, aus der auch LKS-Gefährdete her kommen! Die es vermutlich auch zu einem gewissen Anteil in Thailand und weltweit gibt.

Daher ist auch der Erklärungsversuch:
Stilisiert eventuell das Christentum gewollt oder ungewollt die Frau zur "Ikone"! (Maria - Mutter Gottes!) Ist das Christentum (und das Scheidungsrecht Zusammenarbeit: Kirche-Staat!) mitverantwortlich für das gesteigerte, anerzogene, gesellschaftlich anerkannte (übersteigerte) Selbst-WERT-Gefühl der Frau in der christlich geprägten Gesellschaft!
Nicht zwingend ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kitmak