Ist ok
@juhe .
. Das Schöne an so einem Forum ist letztendlich die Erkenntnis , das alle so toll verschieden sind in ihren Anschauungen, und man selbst sein Ding, sein Leben durchziehen sollte.
Das Gegenteil von einer Wahrheit sind oft andere Wahrheiten
Ja! Finde ich auch! Drum würde ich gerne meine Wahrheit/ meine bisherige Erklärung zur Sehnsucht "geliebt zu werden" (welches nur die wirklich LKS-Gefährdeten haben) kund tun.
Wer als Säugling/Kleinkind für sein eigenes Gefühl "zu viel allein war" , (Hauptsache "satt und sauber" und vielleicht wegen "zu schüchtern" keine passende "Bezugsperson" für sich findet.
Dem ist das geliebt werden das wichtigste im Leben und sehnt sich sein Leben lang nach der selbstlosen, bedingungslosen Mutterliebe.
Der hat/konnte nicht genügend "Selbstbewußtsein" entwickeln.
Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung nach Vertrauen. Ohne ein gewisses "Grundvertrauen" kommt man morgends nicht mal aus dem Bett. Mit zu viel Skepsis/zu großem Pessimismus/zu starken Überlebens-,Existenz-Ängsten auch nicht.)
Jedoch, wenn man sich "zwingt", das wird schon!, ............ zu optimistisch ist und zu viel Grundvertrauen (Blauäugigkeit) ohne einen gewissen "gesunden" Selbstschutz, Schutz vor Überforderung, Abstand hat, bei dem führt es ständig zu bitter bösen Enttäuschungen mit denen man nicht, klar kommt/umgehen kann/einen kaputt macht.
Ein gesundes Verhältnis zwischen Ehrgeiz und Gelassenheit/Gottvertrauen könnte ein Ausweg sein, das jedoch zur Folge hat das man seine von Erfolg zu Erfolg wachsenden Ziele und Wünsche zurück nimmt. !!--- und das in einer von "aufreizender, vielversprechender Werbung" überfüllten Umgebung!
Die "übersteigerte" Sehnsucht nach Vertrauen, Harmonie (Liebe) macht einen zum potentiellen Liebeskasper!
Abhilfe gibt es nur durch Selbstvertrauen steigernde Beschäftigungen.
Was das sein kann, daran tüftle ich noch.