Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ja , das war jedenfalls so bei meinem letzten Besuch auf Bali . Es gab allerdings auch ATM s wo man 1,5 Millionen ziehen konnte . Mehr als drei Millionen gibt es nicht , wie sollte dieser Packen auch aus dem Sclhitz kommen , waere ja zu dick .

Skippy

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@

Ja , das war jedenfalls so bei meinem letzten Besuch auf Bali . Es gab allerdings auch ATM s wo man 1,5 Millionen ziehen konnte . Mehr als drei Millionen gibt es nicht , wie sollte dieser Packen auch aus dem Sclhitz kommen , waere ja zu dick .

Skippy

Ist ja eigentlich auch kein Problem - man kann ja mehrfach ziehen...

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Zum glück habe ich immer mehrere karten bei mir, falls das mit dem Mehrfachziehen aus irgendwelchen. Gründen nicht funktionieren sollte . Werde dann wahrscheinlich so gegen 1.30 heute nacht im Rasuna Icon ankommen, dann schnell einchecken und raus in die Nacht . Wird dann allerdings schon 2 uhr sein und zudem Dienstag nacht, um die uhrzeit werden die meisten Clubs in den hotels ja schon geschlossen haben, oder ? Hatte eigentlich Block M und/oder Aphrodite geplant, weil es in der nähe liegt, oder lohnr das zm diese uhrzeit auch nicht mehr, wenn man so wie ich noch eine begleitung für die nacht sucht ? Wie finde ich denn mitten in der nacht ein bluebird- oder gamya-taxi , kann man die auf der strasse anhalten oder stehen auch welche in der nähe vom rasuna icon ? Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass man vom rasuna icon sogar zu fuss zum club aphrodite gehen kann, ansonsten habe ich mich natürlich von dem gedanken verabschiedet, in jakarta zu fuss unterwegs zu sein .

Traktor

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Zum glück habe ich immer mehrere karten bei mir, falls das mit dem Mehrfachziehen aus irgendwelchen. Gründen nicht funktionieren sollte . Werde dann wahrscheinlich so gegen 1.30 heute nacht im Rasuna Icon ankommen, dann schnell einchecken und raus in die Nacht . Wird dann allerdings schon 2 uhr sein und zudem Dienstag nacht, um die uhrzeit werden die meisten Clubs in den hotels ja schon geschlossen haben, oder ? Hatte eigentlich Block M und/oder Aphrodite geplant, weil es in der nähe liegt, oder lohnr das zm diese uhrzeit auch nicht mehr, wenn man so wie ich noch eine begleitung für die nacht sucht ? Wie finde ich denn mitten in der nacht ein bluebird- oder gamya-taxi , kann man die auf der strasse anhalten oder stehen auch welche in der nähe vom rasuna icon ? Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass man vom rasuna icon sogar zu fuss zum club aphrodite gehen kann, ansonsten habe ich mich natürlich von dem gedanken verabschiedet, in jakarta zu fuss unterwegs zu sein .

Traktor[/QUOTE

Die Strasse vor dem Hotel ist die "Jalan Pedurenan". Du gehst vom Hotel aus gesehen LINKS rum .
Nach 100m kommst Du auf die Haupstrasse , die "Jalan Rasuna Said".
Die überquerst Du am besten über eine Fussgängerbrücke oder einen Tunnel , je nachdem was an dieser
Kreuzung ist.
Genau auf der anderenen Seite , also gegenüber der Strasse zum Hotel , befindet sich die Strasse "Jalan Tamn Rasuna".
Da gehst Du rein, nach ca.120m kommt auf der RECHTEN Seite die "Aphrodite Bar".

Also insgesamt ca. 250m entfernt...

Ob zu der Zeit da am Dienstag noch viel los ist ? Gute Frage...

In der Area von Blok M findet sich auf jeden Fall noch was...

Zu Deiner Taxi-Frage :

Bluebird-Taxen (oder deren Tochter Pusaka) findest Du quasi überall da sie 60% aller Taxen stellen...

Hier aber ein Hinweis :
BLOK M ist eigentlich ja eine Strasse von rund 250m (Jalan Falatehan) mit mehren Bars, GoGogirls etc...

Nimm NIEMALS ein Taxi direkt in dieser Strasse ! Es droht beschiss !

Geh lieber die paar Meter zur Hauptstrasse und halt Dir ein Bluebird/Pusaka, Gamya oder notfalls auch ein weisses Express an.

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
So, der traktor ist eingerollt in jakarta, hier meine ersten eindrücke und erlebnisse, zunächst aber mal wieder fragen :-(, wie ist das mit dem tip bei taxen und in restaurants bzw, hier om hotel ? Und 2. habe zu dem thema girls mit in den room nehmen hier sehr unterschiedliche meinungen gelesen von "unmöglich" bis "kein problem " , bin nicht der st-typ, brauche immer jemanden für die ganze nacht , das rasuna icon ist ein 3 * hotel

Traktor

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
So,weiter im text, werde meine beiträge ein wenig zerstückeln, damit das lesen für euch angenehmer wird bei meiner schreibweise ,

Also gestern mitternacht bei strömendem regen gelandet, immigration und gepäck und atm ging alles schnell und reinungslos, ich glaube aber auch, es war der einzige flug, der zu der zeit ankam, eigentlich unvorstellbar toastie bei den passagierzahlen, die du recherchiert hast . Ansonsten fühlte ich mich bei meinem ersten eindruck von der grösse ein wenig an den hamburger airport erinnert, umso mehr eine absolute logistische meisterleistung, wie sie diese massen hier abfertigen.

Dann erstes lehrgeld hier gezahlt, obwohl ich ja seit 10 jahren pattaya- und angeles-erfahrung habe und durch dieses forum extrem viele gute tips erhalten habe . DrAussen natürlich kein bluebird, kein pusaka, kein gamya taxi zu sehen, bin zur linken seite rausgegangen, was wohl falsch war .

Dafür jede menge schlepper und tacifahrer, die mich wohl als leichtes opfer entdeckt hatten . So ein mist dachte ich, denn ich wusste ja, dass die bars und clubs hier deutlich früher schliessen und es wsr schon 0.45 uhr, scheisse !

Also wieder umgedreht und wieder nach bluebird gefragt, der fahrer ssgte, dass er für eine tochterfirma fahre, was natürlich nicht stimmte , aber ich wollte endlich ins hotel, also eingestiegen und nach ca. 40 minuten angekommen, habe den fahrer schon am flughafen von 270k auf 250k heruntergehandelt, im hotel sagte man mir, dass es wohl korrekterweise 230k gewesen wären, naja, das war ja dann noch harmlos .

Traktor

• Like
Reaktionen: medix

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Wenn jemand hier vor ort ist und lust auf einen kaffee oder ein bier hat, freue ich mich über eine nachricht

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Gehen wir mal Punkt für Punkt ab :

Girls sind kein Problem - es gab mal 5*-Hotels die rumgezickt haben, aber die Zeit ist eigentlich vorbei.

Tip bei Taxi ist nicht nötig, viele kapieren es sogar nicht wenn Du Tip gibst.
Höchstens leicht aufrunden , mehr mach nicht.

Im Restaurant auch nur wenig Trinkgeld - sie berechnen Dir bei jeder Rechnung schon die Servicepauschale mit ein.
Viel Trinkgeld ist unüblich !

Logisch dass es am Flughafen schnell geht - der Jakarta-Airport hat deswegen so viele Passagiere weil er ohne Ende
INLANDSFLÜGE abfertigt !
Ausländer fallen da kaum ins Gewicht (es gibt ja auch KEINEN NonStop-Flug Europa nach Jakarta) .
Ein Beispiel : Von 400 Leuten in einem Emirates-Flieger aus Dubai müssen in etwa 50 Leute zur Immigration - der Rest nicht,
sind Einheimische.

Die grosse Masse wird in den anderen beiden Terminals abgefertigt in denen Inlandsflüge bzw. AirAsia-Flüge abgewickelt werden.

Es gibt in Indonesien über 200 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern ( zum Vergleich : Thailand hat knapp 30 , Deutschland ca. 75 ) weitläufig verteilt auf viele Inseln - das erklärt die vielen Inlandsflüge.

Zum Taxi am Airport :

Der Gang raus gabelt sich kurz vor dem Ausgang - man kann links rum oder rechts rum gehen .

Ich hatte hier auch geschrieben : Rechts rum !

Dort warten Taxis aller Anbieter . Du musst nie fragen zu welcher Firma ein Taxifahrer gehört - es steht drauf, an der Seite und an der Windschutzscheibe oben.

Die Taxen stehen dort nicht in Schlangen, sie werden zugerufen, das ist so üblich.

Deswegen ist auch der Begriff "Schlepper" falsch. Diese Personen weisen dem Fahrer an wo er hin soll ( kein Fahrer kann die ganze Stadt kennen, die ist zu gross) und erklären Dir vorab den Preis.
Dies tun sie indem sie Dir auf einer Art "Visitenkarte" den Ring zeigen wo Dein Ziel ist.
Dann erklären sie Dir dass Du und wieviel Maut an den Fahrer zu entrichten hast und zeigen Dir die Nummer auf der Karte
falls Du nicht zufrieden bist.
Immer darauf achten dass die Personen eine Art Firmendress tragen - dann ist alles in Ordnung.
Der Preis ist vom Flughafen aus fest, wird in Ringen bemessen, je nachdem in welchen Ring Du möchtest.

Der Preis ist aber o.k., sind ca. 16 Euro für 40km. Flughafentaxen sind aufgrund der Airport-Lizenz nunmal teurer.

Maut für Tolway war extra ?

Tochterfirma von Bluebird kann schon sein - die heissen PUSAKA , sind auch blau und stellen fast 50% aller Bluebird-Taxen...

Zu dem Preis den das Hotel sagt noch eine Sache :

Bluebird/Pusaka oder Gamya sind leicht teurer als die anderen - aber auch besser.

• Like
Reaktionen: medix und Nunatakker

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Zu den Taxis nochmal eine Sache :

Ich hatte in den vielen Monaten dort erst einmal Ärger :

Das war Sylvester 2012/13, meine Freundin und ich hatten im Aphrodite mit einem anderen Forumsmember und seiner Freundin
gefeiert.
War danach schwer ein Taxi zu bekommen (Sylvester halt...) und wir mussten nach West-Jakarta...

Irgendwann bekamen wir endlich ein weisses Taxi, dreckig und ausgelutscht...

Das Taxameter zeigte schon nach 2min 50.000 IDR - mehr normalerweise die ganze Fahrt kostet.
Ich hab den Fahrer darauf aufmerksam gemacht - er laberte irgendwas von "muss eben erst kaputt gegangen sein"
Wer's glaubt...

Wir gleich wieder raus - hatte keinen Bock statt 700.000 IDR statt 45.000 IDR zu bezahlen...

Was macht der ? Lädt 50m weiter andere Leute ein...

Deswegen : Immer Bluebird/Pusaka oder Gamya - bist Du da nicht zufrieden steht im Taxi die Nummer der Kundenhotline,
die kannst Du direkt anrufen und dann klingelt 5 sekunden später das Handy des Fahrers und der wird rund gemacht...

• Like

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Toastie, so ein chaot wie ich kann das rechts schon mal überlesen haben, zum thema taxi hab ich noch ne schöne geschichte von letzter nacht, schreibe ich aber erst morgen, möchte jetzt endlich ne nette freelancerin für heute nacht kennenlernen, hatte gestern leider kein glück , war erst um 2.15 aus dem hotel wieder raus und dann marlioboro, alexis und stadium, aber entweder zu spät oder nicht mein tag, war um 6 uhr wieder im hotel, hoffe heute auf mehr glück, gleich gehts zum block m, hoffe, dass meine leicht zurückhaltende art mich nicht wieder alleine schlafen lässt, da ist es für jd. Wie mich in ac oder patty einfach leichter, bin trotzdem froh, hier zu sein, bin sehr gespannt wie es weitergeht, das nächste bintang ist schon bestellt und danke für deine immer schnellen antworten, morgen mehr

Traktor

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Du wärst der erste den ich kenne der immer "Solo" heimgeht... :wink1

Die Mädels sprechen einen sogar an wenn man mit Freundin kommt - nach dem Motto "man kann es ja mal versuchen"...

Gerade in den Hotelclubs sind die sehr offensiv was das angeht...

Stell Augenkontakt her und lächle ein bisschen - das reicht als ansprechen...

Es gibt "Marlioboro" und "Malio Club", liegen beide nebeneinander. "Malio Club" ist besser, nur als Tip...

• Like
Reaktionen: medix und Popeye

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Moin zusammen,

Toastie, die 250k zum hotel hatte ich inkl. Tollway ausgehandelt.

So langsam lebe ich mich hier ein, harter abend gestern :), zuviel bintang, schmeckt aber sehr lecker, aber der reihe nach: zunächst ein wenig vorgeglüht draussen vor dem 7/11, echt total relaxte atmosphäre dort, man kommt schnell ins gespräch, dann zum essen ins aphrodite, bin dort um 9 weg, wenig los dort, mehr männer als frauen ind sogut wie keine singlefrau dort gesehen, war wahrscheinlich noch zu früh, oder ?

Dann mit dem taxi zum block m, ist wirklich ne kleine, unscheinbare strasse und nur 3 oder 4 clubs,also rein in d's place, geile musik, tänzerinnen auf der bühne und mit fortschreitender zeit immer mehr freelancerinnen, übrigens wurde mir auch der von peacock77 erwähnte raum angeboten, habe ich gestern aber nicht gemacht, und dann einfach gelächelt, ein paar drinks ausgegeben und schon gingen die girls auf tuchfühlung :)

• Like

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Und weiter im text, da das wlan hier teilweise etwas instabil ist, schreibe ich lieber in kleinen etappen, damit nicht plötzlich alles weg ist .

Und jetzt geht die geschichte los toastie, ich habe hier ja oft gelesen, gib ein paar drinks aus, feier mit den mädels und dann freuen sie sich am nächsten tag über 30-40 $ extramoney, wenn sie dich ins hotel begleiten, korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt , das müssten so umgerechnet 350-450k sein . Ich war mir dann auch ziemlich sicher, dass ich 2 girls mit ins hotel nehmen wollte, die mädels wollten das auch, wie gesagt, habe in der bar 2-3 drinks für die beiden jeweils ausgegeben+ drink für die cousin und die sister und die freundin + zigaretten , also echt kein "cheap charlie", wir haben dann zu dritt den club gewechselt, auch dort drink für die girls und dann habe ich wahrscheinlich einen grossen fehler gemacht, als ich sagte, sie würden ja sicher von mir ein wenig money erwarten, wenn sie ins hotel mitkommen .

Frage: hätte ich das garnicht thematisieren sollen/dürfen und beiden am nächsten tag einfach 400k in die hand drücken sollen ?

• Like

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Das fatale war natürlich, dass die eine mich dann fragte, was ich zahlen würde, teilte ich ihr meine preisvorstellungen mit,die ich hier im forum gelesen habe , worauf sie dann meinte, sie würde nur für 1 mio.k mitkommen und zu meinen preisvorstellungen würde kein einziges girl aus dem block-m-bereich mitkommen .

Da kippte die stimmung von einer sekunde zur anderen und uch sagte, sie könnte sich einen anderen suchen, ach ja: und dann wollte sie noch tip von mir fürs taxi haben. Die Andere sagte gar nichts zu dem thema, aber bei mir war die stimmung echt im eimer, bin mit der anderen dann noch einmal zurück in d's place auf einen drink, danach wollte ich das erst einmal verdauen, übrigens beide girls arbeiteten nicht in der bar, habe ich vorher gefragt

Ich will hier nicht falsch verstanden werden: ich suche keine mädchen, die für lau ins hotel mitkommen, sie sollen alle ihr taschengeld bekommen, bei guter leistung und/oder sympathie auch gerne etwas mehr, ich habe mich halt an den preisen orientiert, die hier gepostet wurden . Sind die preise hier plötzlich explodiert, oder was war da gestern los ?
Oder ist das mittlerweile das normale preisniveau hier für freelancerinnen ?

Toastie, sag mal deine meinung dazu bitte ? Du kennst jakarta mittlerweile

• Like
S

stoupiotis

Gast
Ungültige Emailadresse
Würde mich auch interessieren, bin ab Samstag auch in Jakarta - habe allerdings gelesen dass die preise ab 1. Mio losgehen. Zumindest für jüngere und attraktive FL

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Um das thema von gestern zum abschluss zu bringen, die beiden waren echt süss und auch genau mein typ, wenn ich weiss, dass ich von falschen preisen ausgegangen bin, kann ich mich nächstes mal darauf einstellen, denn ich möchte die paar tage hier geniessen,

Also gestern gegen mitternacht raus aus d's place, rein ins pusaka und ab zum red square, ich idiot lasse mich natürlich auf 50k ohne taxameter ein, rückfahrt zum block m kostete 20k, im red square war absolut tote hose, also wieder zurück zum block m, mybar oder so ähnlich, war schon nach 2 oder 3 ( ? ), keine ahnung , aber 90% frauenanteil dort, habe dann noch eine maus für 700k ausgelöst, wurde sofort akzeptiert, hätte ich das geldthema besser gar nicht ansprechen sollen ? War aber horny und wollte keine weitere enttäuschung, noch kurz was gegessen und dann ins hotel, war wunderschöner gfs mit zk und take care, gerade eben noch zusammen was gegessen und nett verabschiedet, so, muss erstmal pause machen, ziemlich mühselig, das schreiben vom smartphone,

Traktor

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Moin zusammen,

Toastie, die 250k zum hotel hatte ich inkl. Tollway ausgehandelt.

So langsam lebe ich mich hier ein, harter abend gestern :), zuviel bintang, schmeckt aber sehr lecker, aber der reihe nach: zunächst ein wenig vorgeglüht draussen vor dem 7/11, echt total relaxte atmosphäre dort, man kommt schnell ins gespräch, dann zum essen ins aphrodite, bin dort um 9 weg, wenig los dort, mehr männer als frauen ind sogut wie keine singlefrau dort gesehen, war wahrscheinlich noch zu früh, oder ?

Dann mit dem taxi zum block m, ist wirklich ne kleine, unscheinbare strasse und nur 3 oder 4 clubs,also rein in d's place, geile musik, tänzerinnen auf der bühne und mit fortschreitender zeit immer mehr freelancerinnen, übrigens wurde mir auch der von peacock77 erwähnte raum angeboten, habe ich gestern aber nicht gemacht, und dann einfach gelächelt, ein paar drinks ausgegeben und schon gingen die girls auf tuchfühlung :)

Siehste - sach ich doch !

250K inklusive Tolway ist ein guter Preis, das passt schon.

Der Fkughafentolway ist teurer als die anderen , insgesamt gehen 30K von den 250K für Maut drauf.
Bleiben 220K oder 14 Euro für 40km - der Preis ist absolut fair...

Aphrodite , Fez oder Cazbar sind abschleppmässig am WE am besten. Ausländerlocation eben.
Geh dort am Samstag hin - dann gibts dort "Drinks for free" für die Mädels, dann ist es dort in jeder
Hinsicht voller !

Blok M ist ja ne Mischgegend - Ausländer und Einheimische.
Dort ist halt alles auf das eine ausgerichtet...

Aber wie ich schon sagte :
Blickkontakt , Lächeln, auch mal einen ausgeben (bringt einen doch nicht um...) und schon machen die Mädels
den ersten Schritt.

Das mit der "relaxten Atmosphäre" und "man kommt schnell ins Gespräch" überrascht viele...
Viele denken immer "oh, SOA und dann noch so viele Muslime..."...
Das ist aber das was ich in meinen Jakarta-Threads rüberbringen will :

Du kannst entspannt und locker MIT den Leuten leben und Spass haben - das mag ich in Jakarta...

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Zu Deinem ersten Flop :

Du hast Dir die Antwort selber gegeben...

Es gibt (selbsternannte) Stunner die rufen Mondpreise auf.
Das sind dann in Blok M oder Stadium minimum 1mio IDR oder in 5*-Hotelclubs 2mio IDR...

Mitunter finden sie auch einen der das bezahlt, ist aber nicht nötig.

700K ist ein fairer Preis. Das sind unterm Strich 45 Euro.
Bedenkt man die Entwicklung der IDR dann haben die Mädels den Preis in den letzten 12-15 Monaten nur etwas angepasst.

Und Du schreibst ja auch selber :

"war wunderschöner gfs mit zk und take care" - da passen 45 Euro doch...

Überleg mal :

Du hast den beiden Mädels plus die Kusine und Sister plus noch ne Freundin...

Simpel gesagt : Für die Mädels warst Du ne Geldquelle - Du hast im Endeffekt FÜNF Mädels ausgehalten...

Das treibt auch ihren Preis hoch denn Du scheinst es ja zu haben (ihr Denken)...

Also :
Preisgespräche nur wenn das Mädel damit anfängt .

Im Süden verlangen die Mädels mehr als in Westjakarta oder Centraljakarta.

500K IDR sind aktuell der Preis in Mangga Besar/Gajah Mada...

700K IDR sind in Blok M aktuell schon normal und o.k. ...

Dafür bekommt man schliesslich auch was geboten...

• Like

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Danke toastie, als orientierung hilft das schon mal weiter, da ich die einzelnen gegenden halt nicht so kenne, ist es mir nur unangenehm, wenn ich dem mädchen am nächsten tag 500k in die hand drücke und sie mich dann beschimpft, wie ein rohrspatz, wie sind denn die preise für die girls in den hotelclubs ? Also, ich habe es richtig verstanden toastie: keine preisgespräche im vorwege, und dann am nächsten tag der kleinen 500-700k in die hand drücken und gut ist .

Möchte allerdings nicht wissen, was dann heute morgen die 1 mio.-braut von gestern gesagt hätte, da will ich halt keinen ärger haben, will mich aber auch nicht abzocken lassen und die preise verderben , aber dann sollte man auf jefrn fall mal festhalten, dass 30-40 $ taschengeld nicht mehr aktuell ist, sondern eher 40-55 $ und ich behaupte mal, dass die mädels die aktuelle wechselkursentwicklung nicht kennen, denn dann müssten die preise für besucher aus den $-ländern ja sogar gesunken sein

Mal ne technische frage toastie: seitdem ich hier vorgestern gelandet bin, hat mein smartphone kein monilfunknetz gefunden, hast du ne ahnung woran das liegen könnte ? Auf den phils z.b. Sucht sich mein phone immer smart, aber hier nichts und so kann ich keine sms empfangen und senden, was richtig scheisse ist, hast du ne idee, was ich machen kann ?

Es grüsst der traktor beim vorglühen für die 3. nacht