Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Jahresvisum

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Gerade dabei, mich durch den Antrag zu vom Non-Immigrant "O" (Retirement) zu wühlen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es nach alter Rechnung (Einreise- und Ausreisetag zählt) offensichtlich 91 Tage Visum gibt.
19.10.22 Ankunft, 16.01.23 Abreise. Macht nach alter Rechnung 13+30+31+16 = 90 Tage.
Im Portal werden aber 89 Tage angezeigt. D.h. ich kann dann als geplanten Abreisetag den 17.01. angeben?

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Da ich auch nur ein Hinflug-Ticket gebucht habe, gerade mal damit beschäftigt, was man machen könnte, wenn man am Frankfurter Flughafen abgewiesen würde.
Zugticket kann man wohl hier für knapp 13 Euro buchen. Südthailand nach Nordmalaysia.
Hat Yai nach Padang Besar mit dem charter, zug ab THB 199
Oder wer lieber Bus fährt :)

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Hänge nun wegen meinem Non-Immigrant "O" (Retirement) an den geforderten Kontoauszügen.
Wie flexibel sind die da? Keine Lust auf eine Ablehnung und 70 Euro in den Sand zu setzen.
Lt. Beschreibung wollen die 5.000 Euro und die hätte ich auch 3 Monate lang auf meinem Girokonto gehabt. Darauf hatte ich mich eingestellt.
Lt. Visaantrag sind es nun 10.000 GPB, also knapp 12.000 Euro.
Bin im Vorruhestand und habe die ganze Kohle zur Überbrückung bis zur Rente aus steuerlichen Gründen in einem Rutsch bekommen. Daher keine mtl. Rente.

Folgende Möglichkeiten habe ich nun:
1. Mtl. Statusbericht von meiner Depotbank. Da ist ein Verrechnungskonto dabei, auf dem genügend drauf ist. Ist aber kein klassischer Kontoauszug (gibt es da nicht) und die sehen dann auch mein Depotvermögen. Muss nicht sein.
2. Umsatzausdruck von dem o.g. Verrechnungskonto. Da sehen sie dann den Anfangsbestand vor 180 Tagen, ein paar Dividendeneingänge und den aktuellen Betrag. Anfangssaldo und Endsaldo liegen jeweils über den geforderten knapp 12.000 Euro. Ist aber auch kein klassischer Kontoauszug.
3. Kontoauszüge von einem anderen Konto, auf denen jeweils genügend Kohle vorhanden ist. Allerdings sind da ausschließlich Kontoeingänge aus einer selbständigen Nebenbeschäftigung drauf. Daraus könnten die drauf schließen, dass ich kein Rentner bin. Kann ich die Umsätze schwärzen oder sind die da allergisch?

Übrigens wird da kein Nachweis über eine Hotelbuchung oder so verlangt. Offensichtlich hat sich da was geändert.
Siehe auch geforderter Mindestbetrag bei Kontoauszug.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Quatsch, 5000€ sind € und keine £

Zuletzt bearbeitet:

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Der Dütsche mag's gern kompliziert und wenn er selbst der Verursacher ist :daumen

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.235
9.488
3.515
Berlin / Koh Samui
Ich war gerade letzte Woche in Cambodia, genauer gesagt, eine Woche in Phnom Penh, da mein O-A Visum am 07.09.22 ausgelaufen ist.
Bei Einreise zurück nach Thailand wollte bei der Immigration am Susibum Airport keiner ( jedenfalls der Beamte ) irgendwelche Krankenversicherung Papiere sehen.
Pass abgegeben und Stempel bis 01.09.2023 bekommen.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Quatsch, 5000€ sind € und keine £

Screenshoots aus meinem Visumantrag

1662666344646.png

1662666503957.png

Bin gebranntes Kind. Letztes Jahr (war noch Visumsantrag auf dem Postwege) Anruf von einer Dame, die mir erklärte: Keine mtl. Rente, kein Rentnervisum. Streng genommen hatte sie die damaligen Bestimmungen sogar richtig ausgelegt. Da stand sinngemäß: Wenn die mtl. Rente xxx € mtl. unterschreitet, dann Nachweis Kontostand yyy.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.015
7.418
2.415
Sisaket, Thailand
Screenshoots aus meinem Visumantrag

Anhang anzeigen 1782765

Anhang anzeigen 1782766

Bin gebranntes Kind. Letztes Jahr (war noch Visumsantrag auf dem Postwege) Anruf von einer Dame, die mir erklärte: Keine mtl. Rente, kein Rentnervisum. Streng genommen hatte sie die damaligen Bestimmungen sogar richtig ausgelegt. Da stand sinngemäß: Wenn die mtl. Rente xxx € mtl. unterschreitet, dann Nachweis Kontostand yyy.

ich habe zwar noch kein eVisum ausgefüllt, aber was mich stutzig macht, sind die 10.000 GBP....dass macht für DE ja nun gar kein Sinn,
oder wohnst du in GB, habe was überlesen ?

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
529
1.836
1.593
Hänge nun wegen meinem Non-Immigrant "O" (Retirement) an den geforderten Kontoauszügen.
Wie flexibel sind die da? Keine Lust auf eine Ablehnung und 70 Euro in den Sand zu setzen.
Lt. Beschreibung wollen die 5.000 Euro und die hätte ich auch 3 Monate lang auf meinem Girokonto gehabt. Darauf hatte ich mich eingestellt.
Lt. Visaantrag sind es nun 10.000 GPB, also knapp 12.000 Euro.
Bin im Vorruhestand und habe die ganze Kohle zur Überbrückung bis zur Rente aus steuerlichen Gründen in einem Rutsch bekommen. Daher keine mtl. Rente.

Folgende Möglichkeiten habe ich nun:
1. Mtl. Statusbericht von meiner Depotbank. Da ist ein Verrechnungskonto dabei, auf dem genügend drauf ist. Ist aber kein klassischer Kontoauszug (gibt es da nicht) und die sehen dann auch mein Depotvermögen. Muss nicht sein.
2. Umsatzausdruck von dem o.g. Verrechnungskonto. Da sehen sie dann den Anfangsbestand vor 180 Tagen, ein paar Dividendeneingänge und den aktuellen Betrag. Anfangssaldo und Endsaldo liegen jeweils über den geforderten knapp 12.000 Euro. Ist aber auch kein klassischer Kontoauszug.
3. Kontoauszüge von einem anderen Konto, auf denen jeweils genügend Kohle vorhanden ist. Allerdings sind da ausschließlich Kontoeingänge aus einer selbständigen Nebenbeschäftigung drauf. Daraus könnten die drauf schließen, dass ich kein Rentner bin. Kann ich die Umsätze schwärzen oder sind die da allergisch?

Übrigens wird da kein Nachweis über eine Hotelbuchung oder so verlangt. Offensichtlich hat sich da was geändert.
Siehe auch geforderter Mindestbetrag bei Kontoauszug.

Danke

Beim Non O -Antrag in der Schweiz gehts aber um fast 22 000 Euro oder 800 000 Baht.

Da kannst du mit den 5000 Euro zufrieden sein :o-o:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loco

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Hab den Thread mal ausgegraben, finde aber keine Antwort auf mein Anliegen:

Ich reise im Juni mit dem O-A-Visum nach Thailand ein. Bei Beantragung des selben, war der Vermögensnachweis auf einem deutschen Konto hinterlegt, was auch akzeptiert wurde.
Nun muss ich ja irgendwann einmal zur ersten 90-Tage-Meldung, Muss ich dann nochmal den Nachweis erbringen, d.h. muss das Geld noch auf dem deutschen Konto sein oder kann ich das jetzt schon aufs Thaikonto transferieren?
Okay, bis zur 90 Tage ist es ja noch etwas hin, so wäre das Geld ja auch über 3 Monate auf dem Konto.
Was tun?

Nochmal meine Frage dahergeholt zur Info:

Das Geld habe ich nach Erteilung des Visums dann auf mein Thaikonto transferiert.
Gestern wars dann soweit und ich los zur Immi, ohne Bankbuch usw.
In Jomtien wird bei der ERSTEN 90-Tage-Meldung KEIN Geldnachweis mehr benötigt!

Vorn am Tor rechts zum Zelt, Pass abgegeben, das TM47 hatte ich zuhause schon ausgefüllt, Wartenummer erhalten. Come back 40 minutes, Sir.
Im Restaurant nebenan die Zeit vertrödelt und dann Pass abgeholt, mit dem Meldezettel drin angetackert.
Da ist ein Barcode jetzt drauf, den ich für die nächste Meldung im Dezember mit der App benutzen soll.
Na mal sehen, ob das klappt damit, die Bewertungen im Playstore hierfür sind unterirdisch.....

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
ich habe zwar noch kein eVisum ausgefüllt, aber was mich stutzig macht, sind die 10.000 GBP....dass macht für DE ja nun gar kein Sinn,
oder wohnst du in GB, habe was überlesen ?
Nein, wohne in Deutschland. Bin auch in Deutschland geboren. Überall, wo man einen Staat angeben musste, Germany angegeben.

Habe einen weiteren Account angelegt mit einer gmx.de- E-Mail-Adresse (vorher Gmail) und alles noch mal eingegeben. Er bleibt stur bei seinen 10.000 GPB.
Allerdings sind es nun vom 19.10.-16.01. plötzlich 90 Tage. Ich hatte ja weiter oben die Frage aufgeworfen, ob sich bei der Berechnung etwas geändert hat.

1662708441125.png

1662708479078.png
Der Dütsche mag's gern kompliziert und wenn er selbst der Verursacher ist :daumen
Denke wohl eher, die Thais. Eine falsche Eingabe und Visa ist abgelehnt und Geld futsch.
Siehe auch meine eigene Erfahrung vom letzten Jahr, die ich weiter oben geschildert habe.
Damals hatten sie mir aber dann 2 Monate gegeben und die Differenz der Gebühren sogar zurück erstattet.

Kann die Thais nicht verstehen. Man könnte meinen, die haben momentan Touristen im Überfluss. Allein die praxisfremde Vorgabe bei bestimmten Visums, dass man sich im vorneherein festlegen muss, wo man nächtigt und sogar eine Quittung vorlegen muss, dass alles bezahlt ist.

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Ist mir schleierhaft was man da falsch machen kann. Steht sogar alles uff deidsch

20220909_194523.jpg

20220909_194504.jpg

20220909_194554.jpg

20220909_194539.jpg

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.171
11.763
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ist mir schleierhaft was man da falsch machen kann. Steht sogar alles uff deidsch
Wahrscheinlich haben die, die den (englischsprachigen) Workflow zur Visabeantragung nicht auf der deidsch deutschsprachigen Seite des Generalkonsulats nachgelesen... du Schlauberger 🙄
Gib denen mal einen Tipp!

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.121
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Habe gestern alles hochgeladen für das Jahresvisum O multiple entry und die 175.- Euronen bezahlt.
Quartier habe ich eine handschriftliche Einladung meiner Stieftochter hochgeladen, ferner ein handschriftliches Schreiben meiner Holden dass wir glücklich verheiratet sind. Bin schon neugierig….

• Like
Reaktionen: 6zylinder und LoS

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Weiss jemand wie lange die Ausstellung ein Non-Immigrant O multiple entries in der Schweiz jetzt so dauert?

Hintergrund: Ich währe jetzt eigentlich so weit das eVisum zu beantragen. Einzigste Problem: Ich bin im Augenblick noch in Thailand und habe ein gültiges non-Immigration O-A im Pass. Ausreisen werde ich in 2 Wochen und 2 Monate später wieder einreisen (dann ist das O-A abgelaufen).

Ich hab ein bisschen Bedenken was passiert wenn ich jetzt ein Non-O in der Schweiz beantrage während ich noch mit einem anderen gültigem Visun in Thailand bin.

N.B. Die thailändische Botschaft in Bern verlangt - anders als die thailändische Botschaft in DE - KEIN Foto der Reisestempel der letzten 12 Monate.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.015
7.418
2.415
Sisaket, Thailand
Weiss jemand wie lange die Ausstellung ein Non-Immigrant O multiple entries in der Schweiz jetzt so dauert?

Hintergrund: Ich währe jetzt eigentlich so weit das eVisum zu beantragen. Einzigste Problem: Ich bin im Augenblick noch in Thailand und habe ein gültiges non-Immigration O-A im Pass. Ausreisen werde ich in 2 Wochen und 2 Monate später wieder einreisen (dann ist das O-A abgelaufen).

Ich hab ein bisschen Bedenken was passiert wenn ich jetzt ein Non-O in der Schweiz beantrage während ich noch mit einem anderen gültigem Visun in Thailand bin.

N.B. Die thailändische Botschaft in Bern verlangt - anders als die thailändische Botschaft in DE - KEIN Foto der Reisestempel der letzten 12 Monate.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfluss haben kann. Warum sollte jemand nicht ein Visum beantragen dürfen, wenn er sich in TH, in GB oder auf den Bahamas befindet.
Es geht doch darum, dass du für ein Zeitraum nach dem Ablauf des jetzigen Visums wieder einreisen möchtest.

Viele machen das mittlerweile von unterwegs, damit meine ich weltweit.....wenn man auf Reisen ist, dann kann es doch immer vorkommen, dass man ein Visum für ein Land benötigt.
oder , wie in deinem Fall...das eine endet bald, muss man dann warten, bis man wieder in DE bzw. CH ist, um ein neues zu beantragen ?....ich glaube nicht.
Früher ja, da musste man ja selbst vorstellig werden, aber 2022...mit eVisum...?

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfluss haben kann. Warum sollte jemand nicht ein Visum beantragen dürfen, wenn er sich in TH, in GB oder auf den Bahamas befindet.
Es geht doch darum, dass du für ein Zeitraum nach dem Ablauf des jetzigen Visums wieder einreisen möchtest.

Viele machen das mittlerweile von unterwegs, damit meine ich weltweit.....wenn man auf Reisen ist, dann kann es doch immer vorkommen, dass man ein Visum für ein Land benötigt.
oder , wie in deinem Fall...das eine endet bald, muss man dann warten, bis man wieder in DE bzw. CH ist, um ein neues zu beantragen ?....ich glaube nicht.
Früher ja, da musste man ja selbst vorstellig werden, aber 2022...mit eVisum...?
Thailand is halt anders
Bei der Österreichischen Thai Botschaft stehts klar in Punkt 5

1. Um ein Visum zu erwerben, muss jeder Ausländer einen gültigen Reisepass oder ein Reisedokument haben, welcher/welches von der Königlich Thailändischen Regierung anerkannt wird und hat sich nach den Bestimmungen des Thailändischen Einwanderungsgesetzes B.E. 2522 (1979) zu richten. Außerdem muss sich die ansuchende Person zum Zeitpunkt, da das Visum beantragt wird, außerhalb Thailands befinden. Dem Ansuchenden wird, je nach Aufenthaltszweck, dann ein bestimmtes Visum ausgestellt. Für weitere Information über die verschiedenen Arten von Visa und allgemeine Anforderungen für Visa, sehen Sie nach unter „Visumsarten“ und „Visumsausstellung“.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.015
7.418
2.415
Sisaket, Thailand
Thailand is halt anders
Bei der Österreichischen Thai Botschaft stehts klar in Punkt 5

danke! ...und sieht da einer einen Sinn?
warum man das nicht - von wo auch immer - beantragen kann.

Auf die schnelle finde ich auf der deutschen Site der TH-Botschaft, keinen solchen Hinweis.

Liegt es nun an TH oder an A...(Scherz :laugh:)

EDIT: ich gebe nicht auf....dein Link führt zu einer Seite, da wird noch von Visum beantragen bei der Botschaft oder Konsulat geschrieben....gilt das dann auch für eVisa, oder geht es in A nicht mit eVisa. Der Satz war früher auch auf der dt. Site bei der Botschaft und Konsulaten...persönliches Erscheinen war Pflicht....heute finde ich das nicht mehr.

nur ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet: