Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Jahresvisum

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Soweit alles richtig.
Enthält jedoch einen kleinen Fehler.
Es ist nicht nur für die zwei genannten Personenkreise erhältlich sondern für jeden über 50.
Auch als nicht Rentner oder unverheirateter kann es beantragt werden. Man muss dazu bestimmte finanzielle Mittel nachweisen.

ist beantragbar für Rentner sowie für Personen mit thailändischem Ehepartner.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Vielleicht noch als Hinweis. Ist sicher nicht für viele interessant. Aber rein der Vollständigkeit halber.

Non Immigrant kann auch als B (business) beantragt werden.
Dann zählt zum Beispiel die Altersgrenze von 50 nicht.
Der Grund kann sein ein eigenes Business (Firma) in Thailand zu besitzen, die Teilnahme als Austeller auf Messen usw.

Die genauen Anforderungen bitte auf den Seiten der Botschaft nachlesen.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
67
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Soweit alles richtig.
Enthält jedoch einen kleinen Fehler.
Es ist nicht nur für die zwei genannten Personenkreise erhältlich sondern für jeden über 50.
Auch als nicht Rentner oder unverheirateter kann es beantragt werden. Man muss dazu bestimmte finanzielle Mittel nachweisen.
Ok - mag sein - wenn ich jedoch von dieser Botschaftsseite ausgehe:
dann wird dort nur über Rentner gesprochen, die ihre Rente (min 1200€ - oder 5000€ über 3 Monate...) nachweisen müssen. In wie weit jemand, der zwar das Einkommen bzw. den Betrag von 5000€ ( oder mehr) hat, dann auch dieses Visum bekommen kann, wird zumindest offiziell nicht erwähnt.
Also ist in meinem Beitrag kein Fehler - sondern ich habe nur diese ( offiziell nicht erwähnte) Variation - bzw. Möglichkeit weg gelassen - weil ich nur die legalen Bedingen für das O-Visum erklären wollte....
Jeder kann sich jetzt ja denken, was er möchte.....;)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.789
9.033
3.415
58
Habe Rico - v. Ricos Visaservice angemailt. Die z. Z. wohl einfachste Form für den Langzeitaufenthalt ist ein O Visum: Bedingungen siehe hier:

Das Non-Immigrant-Visum (Typ „O“) ist beantragbar für Rentner sowie für Personen mit thailändischem Ehepartner. Das Visum wird zur einmaligen Einreise und einem Aufenthalt von 90 Tagen ausgestellt. Es ist i. d. R. vor Ort in Thailand verlängerbar.

Aktuell werden folgende Unterlagen benötigt , im JPG- oder PDF-Format):

• Visumantrag
  • Passkopie (Hauptseite mit Foto, Restgültigkeit mindestens 6 Monate)
  • Kopie aller Passseiten, auf denen in den letzten 12 Monaten eine internationale Reise gestempelt wurde
  • aktuelles biometrisches, farbiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate, max. 3 MB)
  • unterschriebene und ausgefüllte Einverständniserklärung „Declaration Form“
  • Flugbuchung (mit Flugzeiten, Flugnummer)
  • Unterkunftsnachweis (z.B. Hotelbuchung, Einladungsschreiben inklusive ID-Card)
  • sofern Sie ein in Deutschland lebender Ausländer sind: Meldebescheinigung (EU-Bürger) oder Aufenthaltstitelkopie, Vorder- und Rückseite (Nicht-EU-Bürger)
  • Nachweis Ihres aktuellen Wohnorts zur Ermittlung des Konsularbezirks (z.B. Meldebescheinigung oder Kopie Personalausweis, Vorder- und Rückseite
  • ein Foto, auf dem Sie selbst Ihren Reisepass hochhalten (mit sichtbarer Hauptseite) und auch Sie selbst zu sehen sind (siehe Muster im Anhang)
  • Auslandskrankenversicherungsnachweis, der folgende Kriterien erfüllt:
    • Abdeckung des gesamten Aufenthalts in Thailand
    • alle medizinischen Behandlungskosten von mindestens 100.000 USD müssen abgedeckt, einschließlich der medizinischen Behandlungskosten für COVID- 19. Der Nachweis muss auf Englisch vorliegen
    • Abdeckung aller ambulanter Leistungen (OPD) über mindestens 1.300 Euro/Jahr bzw. 40.000 Baht /Jahr
    • Abdeckung aller stationärer Leistungen (IPD) über mindestens 13.000 Euro/Jahr bzw. 400.000 Baht /Jahr
Zusätzlich für Rentner:

· Kopie des Rentenbescheids mit monatlichem Betrag von mindestens 1.200,- Euro netto oder 3 Kontoauszüge (der letzten 3 Monate) mit mindestens 5.000,- Euro Guthaben zum Monatsende)

Zusätzlich für Personen mit thailändischem Ehepartner:

· Kopie der Heiratsurkunde

· unterschriebene Passkopie / ID-Card-Kopie des Ehepartners

· Privateinladung (thailändisch, siehe Anhang)

· Kopie finanzieller Nachweise (Einkommensnachweis oder Kontoauszüge mit mindestens € 5000,- Guthaben)

· Unterbringungsnachweis während des Aufenthalts in Thailand. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

• Hotelbuchung für mindestens 1 Monat (nach der Quarantäne)
    • Falls ein Mietvertrag vorhanden, die Kopie des Mietvertrags, die unterschriebene ID-Card-Kopie des Vermieters
    • Falls eine Privateinladung vorhanden, die Kopie des Einladungsschreibens mit vollständiger Anschrift, die unterschriebene ID-Card-Kopie der einladenden Person

• Dabei reicht eine Auslandskrankenversicherung -Nachweis erforderlich! - aus DACH! Ich habe diesen Nachweis bei meiner deutschen Versich. angefordert. In wieweit das in Zukunft noch gilt, kann keiner sagen.
      Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, das, wenn man die Formalitäten durch eine Agentur in Thailand machen lässt, werden "gewisse" Anforderungen erst gar nicht kontrolliert! Das kostet natürlich - aber, wenn man, so wie ich, mindestens Premium ECO - oder sogar Biz fliegt. sollte man das Geld für eine Agentur übrig haben - es schont die Nerven.
      -----------Und weil ich ja weiß, das es wieder Leute geben wird, die mir erklären, das man das ja auch alles selber machen kann, weil das ja billiger ist... denen sage ich: Lasst es - ich bin bequem u. habe die Kohle! 😝------------------ Die angehängten Dateien sind von mir - jedoch anonymisiert....

Anhang anzeigen 1775442

Anhang anzeigen 1775443
Nicht um alles in der Welt würde ich dafür fremden Leuten bzw. Agenturen meinen original Passport aushändigen.

• Like
Reaktionen: quereinsteiger

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@teletubbi und @Tom Travel

So ganz klar ist das aber auch nicht Ausgedrückt von denen, also bei dem "Oder" mit dem Saldo, denn was verstehen die darunter.

Meinen die damit ein Guthaben von 5 000€ was am Ende des Monats, noch auf dem Konto sein soll, denn das lese ich wenn sie sagen pro Monatsende, und nicht Einnahmen.

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
67
Bielefeld
@teletubbi und @Tom Travel

So ganz klar ist das aber auch nicht Ausgedrückt von denen, also bei dem "Oder" mit dem Saldo, denn was verstehen die darunter.

Meinen die damit ein Guthaben von 5 000€ was am Ende des Monats, noch auf dem Konto sein soll, denn das lese ich wenn sie sagen pro Monatsende, und nicht Einnahmen.
Doch! - Auszug aus den Bestimmungen d. Botschaft Frankfurt:

- Kontoauszug mit mind. 5.000,00 € Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate

An jedem letzten des Monats müssen noch 5000€ auf dem Konto sein! Unabhängig von den Einnahmen...Du kannst also jeden Monat 100 000€ bekommen u. diese dann auch ausgeben....es müssen halt immer 5000€ auf dem Konto sein - am Ende des Monats....

Nicht um alles in der Welt würde ich dafür fremden Leuten bzw. Agenturen meinen original Passport aushändigen.
Das ist doch Quatsch! Bei der Immigration befindet sich auch ein Büro, das man beauftragen kann, wenn man nicht selber den Papierkram u. die Lauferei machen will. Auch das habe schon in Anspruch genommen - nach einer Hüft OP - wodurch ich kaum noch laufen oder stehen konnte. Das wurde alles ordnungsgemäß erledigt - Obulus bezahlt - u. dann wurde mir d. Pass am nächsten Tag übergeben. Dort arbeitet sogar ein junger Mann. der Deutsch spricht. Es sind doch nicht alle Verbrecher in Thailand.:kk

Zuletzt bearbeitet:

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
67
Bielefeld
Wie macht man das eigentlich wenn man keine Kontoauszüge in dem Sinne mehr hat wie bei N26 und ähnlichen? Da gibt's ja nur noch eine Liste zum Download.
N26 ist wohl eine Online Bank. Da wird man doch wohl online seine jeweiligen Kontobewegungen einsehen können. Dann eben diese aufrufen - am PC - die "Druck" ( Print) Taste drücken - ein Bildbearbeitungsprog. aufrufen - z.B. paint.net ( kostenlos im Inet zu bekommen) - dort den Screenshot einfügen und dann speichern oder als *.jpg abspeichern. Diese (Bild) Datei kann man dann verschicken....

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.789
9.033
3.415
58
Das ist doch üblich wenn man in Pattaya nicht selbst seine Verlängerung beauftragt wie soll das sonst gehen?
Selbst ist der Mann ..kann nicht verstehen,dass einige darüber jammern wie zeitaufwendig die Sache ist...haben doch alle genug Zeit in LOS...😂

• Like
Reaktionen: LoS

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.224
9.825
3.215
Wenn ich das hier alles so lese, stelle ich mir immer öfter die Frage, ob es sich für mich noch lohnen wird, wegen der 5-jährigen FS-Verlängerung ein Non-Immi-O multiple zu machen. Besonders als 3-Wochen Urlauber laut aktueller Firmenpolitik.
Aber es sind ja noch eineinhalb Jahre Zeit. Da kann sich noch mehr verschlechtern. :(

• Like
Reaktionen: elast.max und Friese

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
104
223
823
Berlin
Hi, meinen lieben Mitreisenden!
Kann gerade mal nicht zur Ruhe, und in den Schlaf kommen. Da stöbert man so rum.....

Hier die (scheinbar) aktualisierte VISA-Seite, auf der nach einem "Check" alles scheinbar neu wohlsortiert geordnet lesbar ist.

Scheint gut strukturiert zu sein. Nicht wirklich etwas Neues drin, nur aufgeräumter......

Kurz nochmal zu der vormals gestellten Geld-Deponierungsfrage der 800.000B.

Thailand ist ja nicht ganz doof; daher reicht Ihnen natürlich kein Guthabennachweis aus DACH oder Singapur!

Natürlich wollen sie die Kontrolle im Inland, mit dem nachvollziehbaren Argument, dass ein Resident damit tatsächlich 1 Jahr (über)leben kann in LOS.

Und natürlich müssen auch die Banken einen Vorteil haben: Kann ich voll verstehen.

Beste Grüße
Secondlife

P.S. Eigentlich wollte ich ja Bitcoin als Nachweis/Sicherheit auf einem Stick hinterlegen......, da ja meine Uniper-Aktien nix mehr Wert sind;):oops::frown::ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: tongshi und OnkelToto

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Guten Morgen. Kurze Frage. Ich bin Rentner mit entsprechendem Rentnernachweis. Mein jetziges Retirement läuft bis 06.01.2023. Kann ich bis zu 45 Tage vor dem 6. Januar mein erneutes Retirement machen und dann mit single Re-Entry nach Deutschland fliegen? Danke im vorraus

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.060
7.543
2.415
Sisaket, Thailand
Guten Morgen. Kurze Frage. Ich bin Rentner mit entsprechendem Rentnernachweis. Mein jetziges Retirement läuft bis 06.01.2023. Kann ich bis zu 45 Tage vor dem 6. Januar mein erneutes Retirement machen und dann mit single Re-Entry nach Deutschland fliegen? Danke im vorraus

Ja, so kenne ich es zumindest bei EOS, bis zu 45 Tage vor Ablauf verlängern und dann gleichzeitig ein Re-Entry mit beantragen.
Aber, unser Immigration-Guru TT weis es bestimmt, da dann mit 100%iger Guru-Garantie :bigsmile