Habe Rico - v. Ricos Visaservice angemailt. Die z. Z. wohl einfachste Form für den Langzeitaufenthalt ist ein O Visum: Bedingungen siehe hier:
Das Non-Immigrant-Visum (Typ „O“) ist beantragbar für Rentner sowie für Personen mit thailändischem Ehepartner. Das Visum wird zur einmaligen Einreise und einem Aufenthalt von 90 Tagen ausgestellt. Es ist i. d. R. vor Ort in Thailand verlängerbar.
Aktuell werden folgende Unterlagen benötigt , im JPG- oder PDF-Format):
- Visumantrag
- Passkopie (Hauptseite mit Foto, Restgültigkeit mindestens 6 Monate)
- Kopie aller Passseiten, auf denen in den letzten 12 Monaten eine internationale Reise gestempelt wurde
- aktuelles biometrisches, farbiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate, max. 3 MB)
- unterschriebene und ausgefüllte Einverständniserklärung „Declaration Form“
- Flugbuchung (mit Flugzeiten, Flugnummer)
- Unterkunftsnachweis (z.B. Hotelbuchung, Einladungsschreiben inklusive ID-Card)
- sofern Sie ein in Deutschland lebender Ausländer sind: Meldebescheinigung (EU-Bürger) oder Aufenthaltstitelkopie, Vorder- und Rückseite (Nicht-EU-Bürger)
- Nachweis Ihres aktuellen Wohnorts zur Ermittlung des Konsularbezirks (z.B. Meldebescheinigung oder Kopie Personalausweis, Vorder- und Rückseite
- ein Foto, auf dem Sie selbst Ihren Reisepass hochhalten (mit sichtbarer Hauptseite) und auch Sie selbst zu sehen sind (siehe Muster im Anhang)
- Auslandskrankenversicherungsnachweis, der folgende Kriterien erfüllt:
- Abdeckung des gesamten Aufenthalts in Thailand
- alle medizinischen Behandlungskosten von mindestens 100.000 USD müssen abgedeckt, einschließlich der medizinischen Behandlungskosten für COVID- 19. Der Nachweis muss auf Englisch vorliegen
- Abdeckung aller ambulanter Leistungen (OPD) über mindestens 1.300 Euro/Jahr bzw. 40.000 Baht /Jahr
- Abdeckung aller stationärer Leistungen (IPD) über mindestens 13.000 Euro/Jahr bzw. 400.000 Baht /Jahr
Zusätzlich für Rentner:
· Kopie des Rentenbescheids mit monatlichem Betrag von mindestens 1.200,- Euro netto
oder 3 Kontoauszüge (der letzten 3 Monate) mit mindestens 5.000,- Euro Guthaben zum Monatsende)
Zusätzlich für Personen mit thailändischem Ehepartner:
· Kopie der Heiratsurkunde
· unterschriebene Passkopie / ID-Card-Kopie des Ehepartners
· Privateinladung (thailändisch, siehe Anhang)
· Kopie finanzieller Nachweise (Einkommensnachweis oder Kontoauszüge mit mindestens € 5000,- Guthaben)
· Unterbringungsnachweis während des Aufenthalts in Thailand. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
- Hotelbuchung für mindestens 1 Monat (nach der Quarantäne)
- Falls ein Mietvertrag vorhanden, die Kopie des Mietvertrags, die unterschriebene ID-Card-Kopie des Vermieters
- Falls eine Privateinladung vorhanden, die Kopie des Einladungsschreibens mit vollständiger Anschrift, die unterschriebene ID-Card-Kopie der einladenden Person
- Dabei reicht eine Auslandskrankenversicherung -Nachweis erforderlich! - aus DACH! Ich habe diesen Nachweis bei meiner deutschen Versich. angefordert. In wieweit das in Zukunft noch gilt, kann keiner sagen.
Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, das, wenn man die Formalitäten durch eine Agentur in Thailand machen lässt, werden "gewisse" Anforderungen erst gar nicht kontrolliert! Das kostet natürlich - aber, wenn man, so wie ich, mindestens Premium ECO - oder sogar Biz fliegt. sollte man das Geld für eine Agentur übrig haben - es schont die Nerven.
-----------Und weil ich ja weiß, das es wieder Leute geben wird, die mir erklären, das man das ja auch alles selber machen kann, weil das ja billiger ist... denen sage ich: Lasst es - ich bin bequem u. habe die Kohle! ------------------ Die angehängten Dateien sind von mir - jedoch anonymisiert....
Anhang anzeigen 1775442
Anhang anzeigen 1775443