Ich frage so viel um nachher keine Überraschung zu kriegen.
Hallo
@Rüssli
Nun, ich bin auf die Verlockung des OA-Visums vor gut 5 Jahre "abgefahren". Ein Jahr multiple Ein- und Ausreise, ...und bei jeder Einreise wieder ein weiteren Jahresstempel im Pass. Man kann also im ersten Jahr des OA-Visums so oft man möchte problemlos wieder in Thailand eintrudeln. Und falls man es gebacken bekommt, am 2.letzen Tag des Visums z.B. irgendwo hin aus Thailand ausfliegt ...und am letzten Gültigkeitstag des OA-Visums wieder auf'm Thai-airport steht, wird im Pass tatsächlich wieder ein weiteres Jahr eine Aufenthaltsgenehmigung gestempelt.
Wenn dann nach einem Jahr, die letzte mögliche Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung genutzt wurde, dann kann man im 2. Jahr wo man sich in Thailand aufhält, nicht weiters aus Thailand ausreisen, ohne bei der Wiedereinreise im Heimatland wiederum bei der Thaibotschaft ein neues Visum zu beantragen.
Das ist jetzt vielleicht ein ziemlich verschachtelter "Spruch" ...vielleicht mal wiederholt lesen, oder so.
Um an das OA-Visum ran zu kommen, sind umfangreiche Nachweise erforderlich:
... Also zuerst mal das ausgefüllte Antragsformular
... Nachweis der Liquidität (Rentenbescheid bzw. Kontostand Bank)
... Lebenslauf in english
... Formblatt vom Hausarzt bestätigt, wegen Krankheitsstand,
... polizeiliches Führungszeugnis im Orginal
... Nachweis, einer Wohnung in Thailand (Mietvertrag oder Wohnungsbesitz)
... und die üblich bekannten Passkopien
... jetzt wird wohl auch noch'n Thailand-Dingsbums
... und ein Versicherungsnachweis gefordert werden
Sofern dann das OA-Visum im Pass eingeklebt ist ...und die multiplen Ein- und Ausreise Optionen ausgenutzt wurden, muss man dann, um ein weiteres Jahr in Thailand bleiben zu können, bei der Immi einen TM7 Antrag stellen.
Abba,
@Rüssli , ich weiß nicht, ob Du nun bereits mehr/langer als 1 Jahr wegen Deines Visums planst?!
Bei mir waren es nicht ganz 2 Jahre, wo ich mich via OA-Visum in Thailand aufgehalten hatte. Während dieser Zeit, hatte ich nie die 90-Tagemeldung bei der Immi gemacht. Erst nachdem ich TM7 gemacht hatte, gab'sn Zettel im Pass, für die 90-Tagemeldung.
Mein persönliches Fazit:
Ich bin mir schlüssig, dass ich unter den derzeitigen Gegebenheiten und Bedingungen, kein OA-Visum beantragen mehr würde.