Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Ist Wise noch zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
In Wise kann man auch Zahlung per qr Code auswählen. Funktioniert dass auch in Thailsnd?
Geht nur von Thai-Konto zu Thai-Konto. Da nur dort die Echtzeitüberweisung zu 100% verfügbar ist. Das hängt auch mit den Abkommen der Banken untereinander zusammen. Soweit ich weiß nehmen da auch alle thailändischen Banken teil.
Auch hier gilt „Thai rak Thai“ ;)

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.148
11.602
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Wise sagt:
What QR codes are supported?
Wise QR currently supports Paynow, which is a payment method you can use to pay at most retailers in Singapore.
More regions and ways to pay will be available in the near future.
Ich habe es selbst nicht probiert, aber es klingt für mich so, als würde es mit dem Thai PromptPay (noch) nicht funktionieren...

Klubbby

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2023
41
48
278
Ist das soweit korrekt, dass ~30 Baht Gebühr selbst von Wise zu Wise Nutzer berechnet werden, wenn kein Währungstausch stattfindet? Auf der Seite steht groß "Überweisungen von einem Guthaben auf ein anderes sind kostenlos, wenn beide in der gleichen Währung sind." Oder kommts drauf an, ob der Empfänger noch etwas spezielles eingestellt hat?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.983
98.115
7.065
Heute ne Mail von Wise bekommen!

Die Überweisungsgebühren werden dem nächst wieder erhöht.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.069
55.932
4.315
Heute ne Mail von Wise bekommen!

Die Überweisungsgebühren werden dem nächst wieder erhöht.
Habe ich auch bekommen, aber die Erhöhungen betreffen mich nicht.
Ich überweise kein EUR zu einer anderen Währung und Britische Pfund überweise ich auch nicht.

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
770
4.448
1.895
Hannover, Deutschland
Also ich nutze Wise auch schon seit Jahren, für kleine und große Beträge.
Ich kann echt nur positives berichten.
Auch habe ich angefangen im letzten Urlaub mit meiner Wise Kreditkarte zu zahlen, was ebenfalls alles sehr gut funktioniert hat.
Ich kann mich wirklich absolut nicht beschweren.
Ich hoffe nur dass mein Geld bei denen auch sicher ist ...
Das kann man aber nie wirklich wissen, wenn die Banken doch mal crashen sollten.

• Like
Reaktionen: Santa

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
770
4.448
1.895
Hannover, Deutschland
Ist es nicht, nur so viel dort liegen lassen wie man braucht. Für die Einlagensicherung besser auf deutsche Banken zurückgreifen. Mit Bitcoin fange ich gar nicht erst an.
Wieso ist es das denn nicht ?
Hast du dazu auch belastbare Beweise ?

Für mich ist WiSe schon nahezu die perfekte Möglichkeit Geld zu tauschen und zu überweisen.
So habe ich auch gleich Baht getauscht zum besten Kurs. (hoffentlich)
WiSe ist halt auch deshalb so gut, weil ich sofort das Geld wieder in Euro tauschen kann bei Bedarf und es auch sofort wieder auf mein deutsches Konto überweisen kann.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht so ganz, dass das Geld bei einer thailändischen Bank viel sicherer ist.

Aber wie gesagt, schick mal deine Beweise dafür, dass das Geld bei WiSe nicht sicher sein soll.
Das interessiert ja wohl die meisten hier ...
Oder vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht mitbekommen, als es hier geschrieben wurde.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66 und Santa

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Wieso ist es das denn nicht ?
Hast du dazu auch belastbare Beweise ?
Ist meine Interpretation hiervon:
Mach am besten eine eigene Einschätzung davon, meine ist eben eher nicht darauf zu bauen.

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
770
4.448
1.895
Hannover, Deutschland
Dieser Link hier gibt aber doch irgendwie Sicherheit.

Ist es sicher, Geld in meinem Wise-Konto zu halten? | Wise Hilfebereich

Genau kann man es natürlich nie sagen.
Aber wie gesagt traue ich auch den thailändischen Banken nicht so wirklich, wenn da mein Geld liegt.
Und auf den deutschen Konten das Geld zu belassen bringt es auch nicht, weil ich es ja zu einem guten Kurs wechseln möchte.

• Like

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.064
9.866
3.165
Wise erhöht die Gebühren.

Kam heute per Mail.

Mal schauen ob wich das danach noch lohnt

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.555
8.431
3.315
58
Dieser Link hier gibt aber doch irgendwie Sicherheit.

Ist es sicher, Geld in meinem Wise-Konto zu halten? | Wise Hilfebereich

Genau kann man es natürlich nie sagen.
Aber wie gesagt traue ich auch den thailändischen Banken nicht so wirklich, wenn da mein Geld liegt.
Und auf den deutschen Konten das Geld zu belassen bringt es auch nicht, weil ich es ja zu einem guten Kurs wechseln möchte.
Dann kaufe dir ein grosses Kopfkissen...wohl die bessere Lösung.😜

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.203
3.365
Sobald der Kurs deinem Empfinden nach gut ist, einfach das Geld vom deutschen Konto auf Wise überweisen.
Ich seh da keinen Nachteil, weil der Wechselkurs bei Auftragseingang (in der Regel für 12-24 Stunden) garantiert wird.

Ich benutze Wise eigentlich nur für tagesaktuelle "Geschäfte", d.h. Geld überweisen, in THB wechseln und aufs thailändische Konto weiterschicken.
Hin und wieder sind auch mal kleinere Summen längerfristig bei Wise, aber meine Ersparnisse würde ich jetzt nicht unbedingt bei Wise parken.

Im Insolvenzfall sind die Einlagen auf irgendwelchen Sammelkonten bei Großbanken im Ausland.

"Der durch diese Absicherung gebotene Schutz bleibt auch im unwahrscheinlichen Fall bestehen, dass Wise zahlungsunfähig wird. In diesem Fall kann ein Insolvenzverwalter jedoch einen Teil dieses Geldes zur Begleichung der eigenen Kosten verwenden. Dies bedeutet, dass das an dich zurückerstattete Summe niedriger sein kann als der Gesamtbetrag, den du auf deinem Konto hattest. Es kann auch einige Zeit dauern, bis der Insolvenzverwalter den Rest deines Geldes an dich zurückerstattet."

Genau auf so ein Szenario hätte ich nämlich gar keine Lust.
Ich hab zwar ein gewisses Vertrauen in Wise, aber es gehen jeden Tag Unternehmen pleite und ab und zu auch Unternehmen, von denen man es nicht erwartet hätte.

Deshalb vertrau ich doch lieber der deutschen Einlagensicherung.

stereo

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2016
151
1.387
1.393
Schnell-Überweisung kostet jetzt bei 1000 Euro in Baht mit der neuen Erhöhung statt ca. 11,39 Euro, 12,53. Witzig finde ich in dem die Zusammenhang die Eigenwerbung unter der Preiserhöhung: "Wir berechnen so wenig wie möglich und haben es uns zum Ziel gesetzt, die Preise immer weiter zu reduzieren – bis wir unseren Service eines Tages kostenlos anbieten können."

• fröhlich
Reaktionen: robbbbor

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.584
5.111
2.415
Ich muss einmal das Serviceteam von Wise loben. Mir wurde nach einer Onlinezahlung auf den Philippinen die Kreditkarte gehackt. Von meinem Konto wurden ca. 800 Euro aus den USA abgebucht und weitere Versuche von einigen tausend Euros unternommen, die aber scheiterten. Da es sich um eine Mastercard handelt, nehme ich an, dass dort das Problem liegt. Nichtsdestotrotz habe ich den suport von Wise verstaendigt und binnen wenigen Stunden, obwohl Samstag, die Antwort erhalten, dass ich mir keine Sorgen machen muesse und sie die Karte bereits gesperrt haben und sich um alles weitere kuemmern werden. Bereits am Sonntag wurde der Betrag auf mein Konto wieder zurueckgebucht und ich erhielt eine digitale Karte. Auch die neue physische wurde bereits an meine Adresse in A gesandt.
Ich bin von der raschen Erledigung positiv ueberrascht.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.069
55.932
4.315
Mir wurde nach einer Onlinezahlung auf den Philippinen die Kreditkarte gehackt.
Für solch einen Online Kauf, benutze ich immer eine virtuelle Karte bei WISE, die sofort nachdem bezahlvorgang, durch eine neue virtuelle ersetzt wird.
Wenn also wirklich jemand meine Kartendaten abgreift, kann er nichts mit anfangen, da die Karte nicht mehr existiert.

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
770
4.448
1.895
Hannover, Deutschland
Diese Karten sind aber nicht einfach ins wallet zu legen z.b.
ich bezahle aber schon seit fast 20 Jahren in Thailand und auch online und mir ist bis jetzt. Ich nie was passiert.
Ja, irgendwann ist immer das erste mal, aber teu teu, bis jetzt ist noch nix passiert.
Wenn man im wallet die virtuellen Karten ablegen könnte und diese immer erneuert werden würde, das wäre wirklich geil!

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.