Für Touris die Ihren jährlichen Spassurlaub hier verbringen möchten, sehen keinen grossen Unterschied zu früher. Die wollen Ihren Spass und den finden Sie noch immer hier in Patty. Als hier lebende Farang merken wir einen sehr deutlichen Verschlechterung vom "Spass in Pattaya".
Klar kann man nicht die Zeiten von früher mit heute vergleichen.
Aber es hat sich sehr vieles sehr negativ entwickelt. Die Gründe sind sehr vielfältig.
Das "Frischfleisch" vom Isaan ist nicht ehr so naiv und verkaufen sich sehr viel teuer. Nach dem Motto.: Einfach absitzen und abkassieren. Wieso sich abrackern, wenn es einfach auch geht. Als Farang bist du nur noch der lebende Geldbeutel. Wenn man heute in eine Bar geht und du bist vielleicht der einzige Gast, kommt es immer mehr vor, das die ganze Belegschaft in einer Ecke hockt und mit dem Handy spielt, am Essen ist, am quatschen usw. Du wirst nicht mal mit der Arschbacke angeschaut. Die hässlichen, alten die immer noch Ihr Dasein im Milieu abverdienen, glauben Sie hätten eine goldene Möse und benehmen sich auch noch so.
ST nach dem Motto: YOU COM I GO . LT einmal Abschuss, dann Kopfweh muss nach Hause usw.
Wo man früher noch herzlichst begrüsst wurde und sich um die Gäste gekümmert hat, sind wir nur noch ein Störfaktor geworden.
Es ist nicht nur im Milieu sondern in allen Belangen des Leben hier. Die Korruption, diese Arroganz, die Laise Fair Mentalität usw. alles zusammen hat dazu beigetragen, das vieles negativ sich verändert. Razzien, Unfreundlichkeit, zu hohe Preise, Abzocke usw.
In vielen Diskussionen mit Farangs die auch geschäftlich hier verankert sind, kommt man immer wieder zur gleichen Aussage. Thailand schafft sich selber ab.
Es kommen immer weniger Touris. Allein in den letzten Jahren beklagt die Tourismusbranche von Pattaya mit 1.2 Millionen weniger Touristen.
Die Russen sind out, die Chinesen ist der letzte Touri Abschaum, Familien Touris bleiben aus, viele der Spass Touri (diejenigen die das Geld gebracht haben) ziehen an andere Orte in der Welt weiter.
Früher hatte es noch die High Saison und mal etwas ruhiger die Low Saison. Nun ist es fast immer die Low Saison. Es gibt Tage da gibt es mehr Action in einem Jugendclub in einem Kuhdorf auf dem Land, als z. B. in der Soi 6.
Wenn man die begleiteten Gruppentouris mal vom Bild der WS abzieht, dann würde es sehr leer aussehen.
Vielleicht denkt sich nun manch einer ich würde übertreiben oder sehe es nur negativ. Überhaupt nicht! Ich lebe hier und habe diese Veränderung miterlebt und sehe es sehr objektiv.
So nun viel ich hier doch niemanden den Spass verderben. Ein jeder erlebt seinen Spass so wie er es möchte.
Ciao Heerny