Mein lieber
@neitmoj dein Beitrag ist sehr polemisch. Gerade als Angehöriger einer Minderheit solltest du deine Scheuklappen ablegen.
Das kannst du besser.
Das ist weder Polemik noch Schadenfreude.
Als Angehöriger einer Minderheit muss ich zudem nicht der Meinung einer jeden anderen Minderheit beipflichten, sondern kann selbst abwägen was ich für richtig halte.
Ich sehe die Situation der in Deutschland lebenden (Deutsche + Ausländer) deutlich schlimmer als die der deutschen Rentner und Privatiers in Thailand.
Wer in Deutschland arbeitet arbeitet oder schulpflichtig ist,
muss seit gut einem Jahr mit großen Einschränkungen sowie einer großen Gefahr, auch für deren Angehörige, zurecht kommen.
Zum Beispiel tragen meine Kollegen und ich seit über einem Jahr ständig eine Maske bei der Arbeit, auch dann wenn die Arbeit körperlich sehr anstrengend ist und die Temperatur im Betrieb weit über 30° liegt, wie in der vergangenen Woche.
Zum Ausgleich das man auf der Arbeit immer wieder gezwungen ist dicht gedrängt mit anderen im Team zu Arbeiten und es organisatorisch völlig unmöglich ist, Gegenstände und Maschinen, die jeder anfasst, ständig zu desinfizieren, durfte man privat nur dann wenn unbedingt erforderlich vor die Tür.
Schülern geht es noch deutlich schlechter. Im Winter mussten sie sich bei geöffneten Fenstern im Klassenraum förmlich den Hintern abfrieren, sofern Unterricht angeordnet war. Im Schulbus dagegen dicht an dicht gedrängt, da aus Kostengründen bis zu 70 Kinder pro Bus transportiert werden, bei etwa 40-50 Sitzplätzen pro Bus. Auch da ist weder Abstand noch Desinfektion möglich.
Ein Rentner in Thailand steht jedoch nicht unter Zwang sich im dichten Gedränge aufzuhalten. Er ist grundsätzlich nicht akut gefährdet, solange er sich nicht freiwillig und fahrlässig in Gefahr begibt. Dazu versorgt er im Regelfall keine alten und kranken Angehörigen, noch lebt er mit solchen im gemeinsamen Haushalt.
Deshalb bin ich der Meinung das die Priorität in Deutschland liegen muss.
Erst dann wenn in Deutschland absolut jeder, der sich impfen lassen möchte, geimpft wurde, befürworte ich das Deutschland seine Aktivitäten auf das Ausland ausdehnen sollte.
Eine genaue Meinung, welche Länder und Gruppen danach höchste Priorität haben sollten habe ich noch nicht.
Es gibt viele Länder in denen das Infektionsrisiko für dort lebende Deutsche weit höher ist als in Thailand.
- Sollte man die in den Hochrisiko-Ländern zuerst impfen oder eine Gleichbehandlung egal in welchem man Land sich aufhält?
Es hat keiner verlangt die Impfungen umsonst zu bekommen.
Es wurde hier im Thread noch nicht ausdrücklich verlangt, doch erübrigt sich die Diskussion darüber, da gleiches Recht für alle gilt. Da der Staat die Kosten für die Impfungen in Deutschland trägt, wäre es Unrecht diese den im Ausland lebenden in Rechnung zu stellen.
Nach gegenwärtigen Vereinbarungen werden in Deutschland lebende Ausländer kostenlos geimpft, und unterliegen den gleichen Prioritäten wie Einheimische. Diese Regelung befolgen nahezu alle zivilisierten Länder. Das Thailand sich nicht an diese Regelung hält ist absolut nicht in Ordnung. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch das der deutsche Staat für das ethische Versagen des thailändischen Staates haftbar ist.