Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

News Impfungen für Ausländer in Thailand

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Es ist sicherlich enttäuschend für die in Thailand lebenden Deutschen, das deren Botschaft ihnen keine Gratis Impfstoffe nach Thailand bringt, aber wer unter ihnen wurde denn von der deutschen Botschaft oder der deutschen Regierung gezwungen nach Thailand zu ziehen?

Im vergangenen Jahr wurde allen, die sich im Ausland aufhielten, Hilfe zur Rückkehr angeboten. Natürlich nicht kostenlos und Eigeninitiative wurde ebenfalls verlangt. Das war, meiner Meinung nach eine großartige soziale Leistung unseres Staates, die ich Angela und Co hoch anrechne.

Teils lief das suboptimal. Manche Länder haben das organisatorisch eindeutig besser hingekriegt oder ihre Landsleute völlig kostenlos zurück geholt.

Darüber wurde hier im Forum seinerzeit mehr kritisiert als gelobt.
Man sollte nicht vergessen das die Gemeinschaft aller Steuerzahler (ungefragt) einen Teil der Kosten der Rückhol-Aktion trug, auch für Leute die im Ausland leben weil sie in Deutschland keine Steuern zahlen möchten und ihre Rente oder Ersparnisse zum Schaden der deutschen Wirtschaft im Ausland ausgeben.

Hier in Deutschland gibt es mittlerweile ein Impfangebot für jeden (ab 12 Jahre), aber auf längere Zeit noch viel zu wenig Impfstoff um alle Willigen zu impfen.

Nachdem alle Alten und hochgradig Gefährdeten die Möglichkeit hatten sich impfen zu lassen, sollte meiner Meinung nach jetzt allen übrigen in Deutschland lebenden Priorität gewährt werden, den in Deutschland lebenden Ausländern inclusive.

Insbesondere für Schüler und Jugendliche ist es eine unverhältnismäßige Härte, während der Sommerferien oder Sommermonate nicht unbeschwert feiern oder reisen zu können.

Jeder der aus eigener Verantwortung im Ausland lebt, sollte EIGENVERANTWORTUNG groß schreiben.
Irgendwann bringen euch Mutti, Heiko und Jens garantiert die ersehnten Pampers, aber erst mal soll sich die Mutti um die Leute im eigenen Land kümmern.

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.154
10.242
3.365
Die Deutsche Botschaft hat sich in den letzten Jahren (meine Erfahrungen stammen verstärkt aus den 90/20 ern) noch nie für die deutschen Staatsbürger so eingesetzt wie es die anderen europäischen Botschaften getan haben.
Ha ha ha ha . . . Nach Thailand Auswandern , für viele das gelobte Land , und jetzt wenn DACH`ler in Thailand keine rechtzeitige , gewünschte Impfung bekommen , nach "Mutti" rufen.
Und wenn sich "Mutti" nicht darum kümmert , wird wieder über DACH hergezogen . . . . :kk . . . :ROFLMAO::ROFLMAO:

Sorry . . . aber Ihr habt es Euch selber ausgesucht.
Für Urlauber ect. in Thailand , die In DACH Steuern bezahlen OK , aber alle anderen nicht. :cool:

Tipp . . . . Fliege nach DACH , lass Dich mit Johnson (nur eine) impfen ( Deutsche KV vorausgesetzt) , und fliege zurück nach Thailand inklv. 14 Tage Quarantäne.
Sehe dies von hieraus , die beste Lösung. (wenn man unbedingt schnell geimpft werden will).

Ydna64

PS : Mein Cousin wurde schon in Thailand geimpft.

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
@neitmoj ich bin der überzeugung, deine Meinung in #97 wäre 180° gedreht wenn du im Ausland leben würdest.

Jeder kocht halt sein eigenes Süppchen.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

ydnA

Aktiv
14 Oktober 2015
2.154
10.242
3.365
Auszug . . . .

"Während Thailand sein Impfprogramm fortsetzt, werde ich mich weiterhin für Ihren gleichberechtigten Zugang einsetzen,
Denken Sie daran, dass viele thailändische Bürger auch auf ihre eigenen Impfstoffe warten. Ich begrüße dich . . . "

Auch Amerikaner müssen in Th länger warten . . Nicht Amerika First . . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
505
1.072
1.543
dein Beitrag ist sehr polemisch...
Ich finde ihn eher unverschämt.
Irgendwann bringen euch Mutti, Heiko und Jens garantiert die ersehnten Pampers ...
So schreibt nur jemand, der eben diesen Pampers noch nicht ganz entwachsen ist.
das deren Botschaft ihnen keine Gratis Impfstoffe nach Thailand bringt ...
Und kostenloses Impfen wurde nicht verlangt.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
Schon bekannt?
Französische Expats in Thailand können sich bei der Botschaft impfen lassen,amerikanische nicht.
Was die DACH Botschaften machen ,ist mir noch unbekannt!
Aus Thai Visa.com

Mein Problem,habe momentan keine Lust auf eine Impfung ,da die Nebenwirkungen nach Jahren noch nicht hinreichen geklärt sind.
(lebe schon länger medikamentenfrei)
Da wo ich mich meist aufhalte besteht keine Ansteckungsgefahrt.!

Anderrerseits muss ich bald mal wieder nach DACH reisen,
ohne Impfung habe ich kaum Chansen mein geliebtes Thailand je wiederzusehen.
Eine scheiss Zwickmühle !!!

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Wenn du die Beiträge vor deinem gelesen hättest könntest du dir die Frage selbst beantworten.

Was die DACH Botschaften machen ,ist mir noch unbekannt!

Auch das steht bereits hier in diesem Thread.
Hier der Link zum betreffenden Beitrag.

• Like
Reaktionen: alhash

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.790
3.715
Hast Recht Bibi :daume,gerade nachgelesen.War wieder einmal vorschnell!
Habe aber noch eine Ergänzung gepostet!

PS,Du bist aber morgens schnell,sonst hätte ich korrigiert!!!

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.593
5.153
2.415
Danke @neitmoj und @Ydna64, sehe es genauso. Habe hier schon viele postings gelesen wie: ich bin doch nicht blöd und zahle in DACH Steuern und Versicherung , Scheissregierung, Diktatur etc. etc. Aber sobald nur die kleinsten Unannehmlichkeiten auftreten, und nichts anderes ist es, wenn ich in Thailand ein paar Monate länger auf die Impfung warten muss, dann erfolgt grosses Geschrei. Mimimi.

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Die Deutsche Botschaft hat sich in den letzten Jahren (meine Erfahrungen stammen verstärkt aus den 90/20 ern) noch nie für die deutschen Staatsbürger so eingesetzt wie es die anderen europäischen Botschaften getan haben. Amerika ist als leuchtendes Beispiel zu nennen.

Aufgrund meiner Beschwerde bekam ich aber einen Anruf des deutschen Botschafters des betreffenden Landes. Hätte er sich sparen können.
Das kann und will ich explizit bestätigen. Mir geht es dabei nicht um die Frage, dass die Auslandsvertretungen für ihre Staatsangehörigen Impfstoff bestellen oder kostenlos zur Verfügung stellen oder gar Impfungen durchführen. Es geht um den konsularischen Einsatz für die eigenen Landsleute, den man so oder so leisten kann.
In den 90ziger Jahren war man da weltweit viel zuvorkommender, freundlicher und hilfsbereiter bei Fragen, Problemlösungen ob für VISA oder anderes.

Und die U.S. Vertretungen im Vergleich?
Wenn U.S. Staatsangehörige weltweit gefangen genommen werden, schickt die Regierung die SEALS (also HAMMER) oder das Marine Korps.
Deutschland schreibt da eine höfliche Note an die Regierungen...

• Like
Reaktionen: resistent05

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es hat keiner verlangt die Impfungen umsonst zu bekommen.
Jeder der es möchte zahlt mit Sicherheit dafür.
Es geht einfach darum das es hier keine Möglichkeit gibt zur Zeit. Auch nicht gegen Geld.

Die Fürsorgepflicht der Regierung besteht auch bei Auslandsdeutschen.

Diese Pandemie hat sich wohl keiner freiwillig ausgesucht. Die ist auch nicht kalkulierbar gewesen. Auch konnte man dazu keine Vorkehrungen treffen.

Wenn man so argumentiert sollte man auch die Rückholaktion aus dem gleichen Blickwinkel betrachten.
Diese Leute hätten ja auch nicht verreisen müssen.
Und dann selbstständig versuchen sollen zurück zu kommen.

Das Argument mit der Steuer zieht auch nicht wirklich. Die meisten, welche ihren Lebensmittelpunkt hier haben, dürften ihr Leben lang Steuern in Deutschland gezahlt haben.

Das ist alles nur polemisches Stammtisch Geschwätz.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
@peda Ich bezahl immer noch Steuern in der Schweiz (wenn auch nicht mehr zuviel) Wenn du (als Schweizer) deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst, darfst du keine KK mehr in der Schweiz haben, weil diese aufgrund der Gesundheitskosten subventioniert werden.

Dank dem Umstand, dass ich in Thailand gemeldet bin, wurde meine 25% IV-Rente (bei einem Invaliditätsgrad von 46%) nicht mehr ausbezahlt. Bei 50% hätt ich einen Anspruch darauf.

Ich würde die Impfung gerne selbst bezahlen (oder über meine Thailändische KK abrechnen lassen). Dies ist jedoch bei den Impfcentren der Kantone nicht möglich, da die Anmeldung ausschliesslich über die CH KK läuft.

Ich frag mich (und hab diese Frage auch dem BAG geschickt) wie dieses Vorgehen mit der Bundesverfassung ((Art 8, Absatz 2) Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der Lebensform.............) vereinbar ist.

ydnA

Aktiv
14 Oktober 2015
2.154
10.242
3.365
Diese Pandemie hat sich wohl keiner freiwillig ausgesucht. Die ist auch nicht kalkulierbar gewesen. Auch konnte man dazu keine Vorkehrungen treffen.
Stimmt . . . aber wie bei jeder Auswanderung , muss man immer mit dem unvorhersehbarem rechnen. Sowie Mai 2014 als das Militär die Macht übernahm.
War in dieser Zeit in Bangkok und bekam alles mit , und hatte Ausganssperre.

Die Fürsorgepflicht der Regierung besteht auch bei Auslandsdeutschen.
Auch richtig . . . aber die Bürger im eigenem Land zuerst , dann die ,die dem Land den Rücken gekehrt haben.
So ist auch mein Empfinden.

Wenn man so argumentiert sollte man auch die Rückholaktion aus dem gleichen Blickwinkel betrachten.
Diese Leute hätten ja auch nicht verreisen müssen.
Und dann selbstständig versuchen sollen zurück zu kommen.
Pauschalreisende waren eh abgesichert , und die anderen mussten dafür bezahlen , meistens so um die 900€ / Rückflug.
Und noch ein Unterschied gab es , da wurde nicht unterschieden zwischen Expat und normal Reisender.
Und wenn der Expat sich dagegen entschieden hatte , das Angebot zur Rückholung anzunehmen . . . . musste man eben damit rechnen.

Das Argument mit der Steuer zieht auch nicht wirklich. Die meisten, welche ihren Lebensmittelpunkt hier haben, dürften ihr Leben lang Steuern in Deutschland gezahlt haben.
Doch !!! . . . Wir haben auch ein Leben lang Steuern bezahlt , nur mit den Unterschied , das wir es IMMER noch tun . . .

Das ist alles nur polemisches Stammtisch Geschwätz.
Ist es definitiv nicht , es ist eine klare Sichtweise und Meinung vieler . . .

• Like
Reaktionen: Gast_33 und neitmoj

ydnA

Aktiv
14 Oktober 2015
2.154
10.242
3.365
Bis jetzt zähle ich gerade mal 3.
Nun die Meinungen dies bezüglich hier in Deutschland , beläuft sich auf mind. zig Millionen . . .

Möchte hier keinen Streit beginnen , ist eben die Meinung vieler . .