Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Immobilieneigentum in Thailand

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Da uns ja Chronist seine Quelle nicht nennen konnte - hier noch verspätet:

PHUKET CITY: The director general of the Land Department has reiterated that foreigners using Thai nominees to buy land anywhere in the country will have their land title deeds revoked if caught – even if the nominee in question is a lawfully wedded spouse.

Land Department Director Anuwat Meteewiboonwut made the comments during a recent stop in Phuket as part of a nationwide inspection tour of 30 provinces.

As for foreigners seeking to buy homes in Phuket, they can do so through the Condominium Act, which allows foreign ownership of up to 49% of any project, he said.

Foreigners cannot use a Thai spouse as a nominee to buy property in Thailand, however.

“If the Thai spouse has enough money to buy the house that is fine, but if the Thai has no money and uses money given to him or her by a foreigner to acquire property, that is against the law. If we check and find out later that a Thai person has been using money from a foreigner to buy land anywhere in Thailand, we will revoke title deeds,” he said.

"http://www.phuketgazette.net/news/index.asp?id=7414"]http://www.phuketgazette.net/news/index.asp?id=7414[/URL]

Aus einem anderen Forum:

1. Wird der Landtitel aberkannt, erhält der bisherige Eigentümer eine angemessene Entschädigung.

2. Entschädigt wird in Höhe dessen, was die Versteigerung des Grundstücks erbringt.

3. Bei der Versteigerung darf nur der Ombutor (und ehemalige Ombutoren) der Gemeinde, in der das Grundstück liegt, bieten.

4. Das Grundstück ist vom Alteigentümer lastenfrei zu stellen.

Da werden dann wohl ein paar "Ombutoren", sehr preiswerte Häuser "ersteigern"! :bigg

bruni

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 April 2009
84
1
418
Pattaya, Wong A Mat Strand
und was ist da bitte neu dran ???
ich glaube diese thema ist in den letzten 20 jahren so oft breitgetretten worden das man nicht mehr diskutieren muss.

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info
also wir, meine frau und ich haben keine bedenken....

meine frau hat 1 haus in pattaya und 1 haus in buri-ram mit ein paar rai (ca. 60 rai) land dazu....

läuft alles auf ihren namen...

da ich rentner bin, habe ich auch eine ehefrau-rente bekommen, und zwar auf den namen meiner frau...

auf dem Land Department hat sie den renten nachweis übersetzt vorgelegt und ich musste noch unterschreiben....

so sind die käufe von meiner frau mit ihrem eigenen geld finanziert worden....

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
Letztlich wird doch deutlich, dass es keinerlei Sicherheit gibt. Egal welche Variante man wählt (Frau, Company, 2 Companys, Schwiegereltern, ...), sie kann jederzeit durch eine Regierung oder schlimmer durch irgendeine Verwaltungseinheit ausgehebelt. werden.

Was ist z.B., wenn die beschliessen, daß in Condominiums demnächst 75% in Thaihand sein müssen, und deshalb 25% ihre Condos innerhalb eines Jahres an Thais verkaufen müssen?

• Like
Reaktionen: Paul

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
@Pattaya

Genau das ist ja auch der Hintergedanke.
Bei Bedarf kann man dann alle enteignen.

Wer etwas auf den Namen seiner Thai-Frau kauft, kann dies
gleich als vorgezogene Scheidungskosten abschreiben.

So habe ich das jedenfalls gemacht.
Falls ich mal die Schnauze von ihr voll haben sollte oder sie von
mir, darf sie das alles behalten.

Sind zwar keine Peanuts sondern eher Coconuts, aber was stört
eine deutsche Eichel solche exotischen Früchte. :bigg

Wir haben das Thema mit unseren Anwaelten diskutiert - und sind zu einem interessanten Egebnis gekommen.
Auch bisher muss der Ehemann beim Kauf eines Hauses durch seine Frau ein Dokument unterscheiben, dass das gesamte Kapital fuer den Immobilienerwerb aus dem Vermoegen seiner Frau stammt. (Angebl.) diente dies nur zu dem Zweck, im Fale einer Scheidung irgendwelche Ansprueche des Ehemannes im Keim zu ersticken.

Nun kann man aber einen interessanten Schritt weitergehen. Wenn also (bestaetigterweise) das Geld fuer den Immobiloienkauf aus dem Vermoegen der Ehefrau stammt, woher hat sie es dann ?
Und vor allem - wurde es ordnungsgemaess versteuert ?

Bei dieser Stossrichtung wuerden bald tausende von Ehepaaren vor die Entscheidung gestellt werden koennen - Enteignung oder "freiwillige" Nachversteuerung des Einkommen der Ehefrau.
Da sich diese Nachversteuerung i.d.R. zwischen THB 100.000 und THB 500.000 bewegen duerfte, werden sich die meisten Ehepaaere zaehneknirschend fuer die Zahlung der vorgenannten "Steuern" entscheiden, und duerfen so ihr Haus behalten.

Wenn wir also Thailandweit von (nur) 25.000 Haeusern ausgehen, die ueber die Ehefrau gekauft wurden - und weiter von einer durchschnittlichen Nachversteuerung von THB 300.000 - so betruegen (die Gleicheit des Wortes ist zufaellig - hier ist der Konjunktiv von "betragen" gemeint) due zusaetzlichen Staatseinnahmen THB 7.500.000.000 (in Worten 7,5 Milliarden Baht).
Entsprechend mehr Haeuser - entprechend mehr Staatseinkommen.

Es ist eine Sauerei - aber juristisch genial.

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
Das Original scheint aus der Phuket Gazette zu sein.
http://www.phuketgazette.net/news/index.asp?id=7414

Alle anderen - Bangkok Post, Nation, ... - zitieren das nur. Es hat seitdem noch keine weiteren Bestätigungen dazu gegeben.

Würde ich somit eher zurückhaltend bewerten. Riecht nach Sensationsmache und funktioniert ja auch.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
also wir, meine frau und ich haben keine bedenken....

meine frau hat 1 haus in pattaya und 1 haus in buri-ram mit ein paar rai (ca. 60 rai) land dazu....

läuft alles auf ihren namen...

da ich rentner bin, habe ich auch eine ehefrau-rente bekommen, und zwar auf den namen meiner frau...

auf dem Land Department hat sie den renten nachweis übersetzt vorgelegt und ich musste noch unterschreiben....

so sind die käufe von meiner frau mit ihrem eigenen geld finanziert worden....

nun ja Köbi

auch in Thailand gilt das Prinzip des Zugewinns bei Ehepartnern. Wenn also die Frau auf ihren Namen oder auch mit ihrem Geld kauft, gehört es juristisch auch dem Mann. Wenn der Mann also unterschreibt, das er verzichtet, gehört ihm nichts, aber wer macht so etwas? Mit der Unterschrift, kann sie ihn dann sofort auf die Straße setzen. Auch gibt es ein Gesetz zur Aufteilung des Vermögens bei Scheidung, auch das wird damit ausgehebelt.

Für mich sieht es so aus, als ob nur endgültig versucht wird, alle Ausländer irgendwie aus dem Land zu bekommen bzw. den im Land lebenden Ausländern das Leben richtig schwer zu machen, um deren Aufgabe zu erreichen. Mal sehen, wann es eine Quote bei Thai-Farang Hochzeiten gibt ... z.B. nur 10% der Thais dürfen einen Ausländer heiraten ... oder so ähnlich

Gibt es eigentlich ein Antidiskriminierungsgesetz in Thailand?? (Rhetorische Frage)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Nun kann man aber einen interessanten Schritt weitergehen. Wenn also (bestaetigterweise) das Geld fuer den Immobilienkauf aus dem Vermoegen der Ehefrau stammt, woher hat sie es dann ?
Und vor allem - wurde es ordnungsgemaess versteuert ?

@Chronist

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wenn sie in Thailand lebt und dort eine Ausländer heiratet, mag das ja zutreffen.

Wieso interessiert aber Thailand, dass sie ihre Einnahmen z.B. in Deutschland versteuert hat, wenn
sie ein paar Jahre dort gelebt hat und nun sich in TH etwas kaufen will.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Was ist z.B., wenn die beschliessen, daß in Condominiums demnächst 75% in Thaihand sein müssen,
und deshalb 25% ihre Condos innerhalb eines Jahres an Thais verkaufen müssen?

@Teetrinker

Gutes Beispiel, ein Wort wie Vertrauensschutz kennt die thailändische Sprache
meines Wissens nicht.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
@Chronist

Wenn sie in Thailand lebt und dort eine Ausländer heiratet, mag das ja zutreffen.

Wieso interessiert aber Thailand, dass sie ihre Einnahmen z.B. in Deutschland versteuert hat, wenn

Weil Beträge über 20.000 USD, die in Thailand eingeführt werden, steuerpflichtig sind.

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
65
658
Weil Beträge über 20.000 USD, die in Thailand eingeführt werden, steuerpflichtig sind.

pro jahr, pro einreise, pro überweisung...???

ps: wenn ich meinen diddel mit 30tsd versichere und den irgendwo einführe, muss ich dann anstatt barfine steuern zahlen? fg

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
www.pattaya-agency.net
@Chronist

@ Paul

das ist ein Missverstaendnis.
Ich sprach von einem Ehepaar, bei welchen die Ehefrau keinen (laengeren) Auslandsaufenthalt nachweisen kann.
Also das typische Pattayageschehen - Farang heirated Barmaedchen, und die beiden kaufen sich in Thailand ein Haeuschen.
Dann kann der thailaendische Staat sehr wohl fragen, woher denn ihr Geld stammt, denn der Ehemann muss ja beim Immobilienerwerb auf dem Landamt unterschreiben, dass es sich um das alleinige Vermoegen seiner Frau handelt - d.h. dass das Geld zum Immobilienerwerb nicht von ihm stammt.

Und dann kann die vorbeschriebene Nachbesteuerung greifen.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Das geht leider nicht aus der Zollverordnung hervor. Ich denke pro Jahr. Aber beim Kauf einer Immobilie können die dir dann schon einen Strick drehen.

Beispiel: Haus kostet 3 Mio Baht = 90.000 USD. Dann folgt die Frage, woher das Geld kommt ... Ausland ... ergo ist das Geld nicht versteuert in Thailand. Dann die Antwort: 5 Jahre lang gespart ... Antwort vom Ampor: ok. 90.000 USD - 20.000 USD = 70.000 USD zu 30% Steuer = 21.000 USD Steuer = 700.000 Baht.

Thailand weiss schon, wie sie zu Geld kommen ... das können nicht nur die Bargirls :D

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Bis jetzt muss es nur deklariert - nicht aber versteuert werden.

Das dachte ich auch, aber es gibt einen Zusatz, den ich auch überlesen hatte. Höhere Beträge müssen beim Minister für Finanzen nochmals gemeldet werden ... macht nur keiner. Das fliegt dann auf, wenn eine große Anschaffung gemacht wird ...

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
www.pattaya-agency.net
Das dachte ich auch, aber es gibt einen Zusatz, den ich auch überlesen hatte. Höhere Beträge müssen beim Minister für Finanzen nochmals gemeldet werden ... macht nur keiner. Das fliegt dann auf, wenn eine große Anschaffung gemacht wird ...

Das kann stimmen - die (steuerfreie) Deklarationspflicht bezieht sich ganz klar nur auf Auslaender.
Wie es sich bei Thais verhaelt, die nach Thailand zurueckkehren, muss ich erst nachlesen.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Das ist ein schwieriges Thema denke ich.

Ich kann meiner Frau doch eine Schenkung machen.

Meines Wissens besteht mir Thailand ein Doppelbesteuerungsabkommen, oder doch nicht ?