Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Immobilieneigentum in Thailand

krieger1948

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
54
6
318
Korat
www.lovzing.com
Leute jetzt macht doch mal halblang mit dem ganzen Zirkus.
Solche Schaumschläger sitzen doch zu hauf hier rum und quatschen irgenwelchen Stuss nur um Aufmersamkeit zu erregen und merken dabei nicht das sie sich am Ende unmöglich machen.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
ist doch auch völlig egal, was die Laberkopf vom Land Department erzählt. Der bleibt eh nicht im Amt.

Wenn alles so eintreten würde, wie der Schwachkopf will, hat der halbe Isaan kein Land mehr.

Ist aber trotzdem lustig darüber zu diskutieren :p

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn eine mit einem Aiusländer verh. Thai ein Grundstück oder Condo kauft muss der Ehemann bei der zuständigen Behörde (Land Department) unterschreiben, das es nicht sein Geld ist und er daher keinerlei Ansprüche an die Immobilie/Grundstück stellen kann. Und das auch, wenn kein Wohnrecht eingetragen wird ! (Eigene Erfahrung) . Insofern ist die Aussage von Chronist nicht ganz richtig.

Eine mit einem Ausländer Verh. Thai darf max. 1 Rai (1600m2) besitzen. Oder hat sich daran inzwischen etwas geändert ?

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
@Chronist

wo kommt eigentlich die Info mit dem komischen Land Department Heinz her?

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.716
5.215
58
Waterkant
Wenn eine mit einem Aiusländer verh. Thai ein Grundstück oder Condo kauft muss der Ehemann bei der zuständigen Behörde unterschreiben, das es nicht sein Geld ist und er daher keinerlei Ansprüche an die Immobilie/Grundstück stellen kann. Und das auch, wenn kein Wohnrecht eingetragen wird ! (Eigene Erfahrung) . Insofern ist die Aussage von Chronist nicht ganz richtig.

Sie darf meines Wissens max. 1 Rai besitzen.

Moin Liggi - also koennte meine Frau kein Land kaufen wenn ich da nix unterschreibe ?

Eigenartige Sitten

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
@joerg n

Ja, du musst das genannte Formular unterschreiben. Wäre ja auch noch schöner, wenn die verh. Thais ohne Genehmigung des Ehemannes was kaufen könnten...:)

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.716
5.215
58
Waterkant
@joerg n

Ja, du musst das genannte Formular unterschreiben. Wäre ja auch noch schöner, wenn die verh. Thais ohne Genehmigung des Ehemannes was kaufen könnten...:)

allerdings Liggi - wohlmöglich noch in der Provinz:bigg

Da miete ich mir doch lieber ein Haeuschen oder Condo

condeen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
253
8
598
Hessen, zwischen Kassel u. Marburg
wir haben in 05 ein Haus gekauft, allerdings war der Pass meiner Frau noch nicht umgeschrieben, in 07 einen neuen Pass erhalten, mit neuem Namen.
Haben dann die Papiere umschreiben lassen, mußte allerdings auch ein Wisch unterschreiben, bin auch mit eingetragen.

Der Mann vom Amt wollte Probleme machen, Haus muss verkauft werden, und zwar innerhalb eines Jahres, weil damals falsche Angaben gemacht worden sind.

Hat sich nach ner gewissen Zeit dann doch gelöst, wollt viell. TIP gab aber nischt. :bigg

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Wenn eine mit einem Aiusländer verh. Thai ein Grundstück oder Condo kauft muss der Ehemann bei der zuständigen Behörde unterschreiben, das es nicht sein Geld ist und er daher keinerlei Ansprüche an die Immobilie/Grundstück stellen kann.

Sie darf meines Wissens max. 1 Rai besitzen.

Korrektur Liggi

es gibt noch ein Condo Gesetz .... das mit der Unterschrift bezieht sich nur auf Haus und Grundstück. § 19

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
@Donlord

Ich musste es beim Condo Kauf meiner Frau in Pattaya beim Land Department unterschreiben vor 3 Jahren. Laut Aussage des (renommierten) Bauhernn Raimon Land war das auch korrekt.

Habe keine eigenen Kenntinisse darüber, habs aber gern unterschrieben. Bezahlen ja eh die Erben...lol

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Ja, die waren voll. Hätte sonst ja auf meinen Namen verkauft dan dann der Wiederverkaufswert höher wäre. Aber Verkauf ist von mir nicht geplant, machen mal die Erben.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
hier nochmal ein "http://www.thailand-immobilien.ch/Recht.html"]Link[/URL] für die "Nicht-Thais"

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
wenn wirklich ein nachweiß kommen sollte wie den die thai an die kohle gekommen ist so halte ich dies für nicht durchführbar.

@Pattaya

Genau das ist ja auch der Hintergedanke.
Bei Bedarf kann man dann alle enteignen.

Wer etwas auf den Namen seiner Thai-Frau kauft, kann dies
gleich als vorgezogene Scheidungskosten abschreiben.

So habe ich das jedenfalls gemacht.
Falls ich mal die Schnauze von ihr voll haben sollte oder sie von
mir, darf sie das alles behalten.

Sind zwar keine Peanuts sondern eher Coconuts, aber was stört
eine deutsche Eichel solche exotischen Früchte. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist ja eigentlich schon lange ein thema in Th. Als wir vor etwa 8 jahren das für uns wichtige Grundstück neben den Schwiegereltern auf Namen meiner Frau kaufen wollten, ging das nicht. Wir haben den Umweg gewählt, daß der Kauf auf Namen der Schwiegermutter erfolgte und nach einem jahr hat sie das wie ein vorzeitiges Erbe auf meine Frau umgeschrieben.

Was mich aber sehr stutzig macht, ist folgende Aussage:

Wir haben immer dazu geraten, Haeuser ueber juristische Thai Personen (Co. Ltd.) zu erwerben - und sich ausserdem noch ein 30 jaehriges Wohnrecht im Chanod eintragen zu lassen.

Ein wirklich guter Rat an alle, deren Haus auf die Ehefrau laeuft: Registriert Euch schnellstmoeglich (so lange das noch geht) ein 30 jaehriges Wohnrecht.

Mal ne sachliche Frage, ohne dich angreifen zu wollen.

Jeder hier weiß eigentlich, daß der kauf einer Immobilie auf Company eine Sache ist, die auf ganz dünnem Eis steht. Selbst eine German Thai Group, die hier wohl eine der ältest eingesessenen Firmen in dem bereich ist und lange jahre auf der Schiene fuhr, warnt heute die Käufer. Der Kauf auf eine Company, die eigentlich nr zum Erwerb des Immobilie geschaffen wurde ist eine Ausnutzung einer kleinen Gesetzeslücke.

ich kenne viele, die so gekauft haben und heute Angst haben, ihr Eigentum zu verlieren.

Warum soll das in deinen Augen eine gute Möglichkeit sein.

Weiter: Ob ich nun ein 30-Jahre Wohnrecht eintragen lasse oder nicht, wo ist da der Unterschied, wenn das stimmen sollte, was der Chef von diesem landoffice sagt?