Wurde in diesem Thread schon mehrfach erklärt
Danke für deine Erklärung
@Lion Tom
Merkwürdigerweise habe ich sie bisher ebenfalls nicht in diesem Thread gefunden. Die Diskussionen darüber natürlich schon, aber nicht die abschließende Beantwortung, die du gerade gepostet hast.
Ich bin sehr gespannt wie sich der Verkauf weiter entwickelt, denn die Preise in den Shops sind definitiv zu hoch für den größten Teil der potentiellen Kunden.
Seinerzeit, als ich in Ende der 1980er Jahre auf der damals noch hotellosen Koh Phanghan urlaubte, kostete die Packung mit geschätzten 20 - 30 Gramm 50 Baht laut Speisekarte des Resorts. Anderswo in Thailand hatte ich vor der Jahrtausendwende nie etwas gekauft, sondern immer geschenkt bekommen. Scheinbar hatte jeder anständige Farmer ein paar Pflanzen für Eigenbedarf hinter dem Haus, so wie die Väter vom Eberhofer Franz und Frank Thiel. Seit Anbruch des dritten Jahrtausend unserer Zeitrechnung habe ich in Thailand nichts mehr damit am Hut, kenne daher den inoffiziellen Marktpreis nicht.
Da nun der Anbau für Eigenbedarf im eigenen Garten erlaubt ist, vermute ich das innerhalb kürzester Zeit an jeder Ecke inoffizielle Anbieter sein werden, die für sinkende Preise sorgen, wenn auch sicherlich die Qualität und Beratung nicht das Niveau der offiziellen Shops haben wird.
Bin gespannt wie es weiter geht.