Aha- wenn Du denkst..hab nur genug Menschen gesehen die dann auf Cristal umgestiegen sind und der Körper verendet ist...es gibt wenige die damit umgehen können... Die meisten velieren Ihr soziales Umfeld und zum Schluß.. schütten Sie vom Bier bis Schnaps..Koks alles rein um den Kick zu erfahren...-Das ist geil- na?
Genau mit dieser Aussage bestätigst du eigentlich nur, dass man Cannabis eigentlich legalisieren muss. Damit eben die Kiffer an ihr Zeug kommen, ohne mit irgendwelchen Dealern zu tun haben zu müssen, die einem dann irgendwann ständig andere Sachen anbieten, und man irgendwann nachgibt und was Stärkeres probiert.
Du schreibst ja selber, dass die ihr soziales Umfeld verloren haben wegen Crystal, also hat das nichts mit Cannabis zu tun. Auch hat das nichts damit zu tun, dass die vorher mal gekifft haben, denn die haben bestimmt, bevor die mit Crystal angefangen haben, auch mal Bier getrunken, und da sagst du ja auch nicht, dass die da gelandet sind, weil die vorher mal Bier getrunken haben.
Ich habe früher auch mal gekifft, und glaub mir, alle meiner Kifferfreunde haben am Anfang immer gesagt, die bleiben für immer beim Kiffen und werden nie andere Drogen konsumieren. Aber dem war nicht so, einige von denen haben eben irgendwann mal härtere Drogen genommen, und das nur aus dem einen Grund, weil eben durch das Verbot das soziale Umfeld sich ändert, und die mit der Zeit nur noch mit Dealern und andern Drogenabhängigen zu tun haben und ständig anderes Zeug angeboten bekommen, und es immer schöngeredet wird, dass es doch besser als Kiffen ist usw.... Wäre es nicht verboten, da bin ich mir sicher, dass die meisten von denen gar nicht in diesem Umfeld landen würden, weil die ja alle eigentlich nur kiffen wollten und sonst nichts weiter. Also, wenn die ihr Zeug z.B. von der Apotheke oder Cannabis-Shop kaufen würden, dann würden die evtl. nie einen Dealer kennenlernen, und in Drogenkreisen herumhängen und würden dadurch auch nicht ständig anderes Zeug angeboten bekommen.
Also schiebt bitte nicht alles auf Cannabis, Cannabis ist auch keine Einstiegsdroge, das wurde oft genug widerlegt. Durch das Verbot war Cannabis nur der Einstieg in die Drogenszene, und das war bzw. ist das Problem, sonst nichts. Ich bin mir sicher, dass der Konsum anderer (härterer) Drogen stark zurückgehen wird, sobald Cannabis in Deutschland auch legal wird, und das ist der richtige Weg.