Ja genau DAS Problem meine ich ja.
Wenn - sagen wir mal - es ein 1-Jahres-Visum geben würde. Dann würde man einem "Test" doch viel näher kommen und wir - als auch die Thai - könnten wirklich schauen ob es passt.
Leider lässt dieses der Staat ja nicht zu.
Indirekt lässt er es zu, falls Du D meinst. Es gibt die Möglichkeit eines Sprachvisums. Die Anforderungen sind relativ hoch gesetzt: Es muss ein nationaler Visumantrag gestellt werden, die Anmeldung zum Sprachkurs muss belegt sein, die Ausländerbehörde muss schon mal zustimmen, UND DANN (jetzt kommts) geht das ganze per TG zur Botschaft und so ein 'freundlicher Botschaftsmitarbeiter' teilt dir dann mit, dass der ganze Visumsantrag wohl eher einem verlängerten Besuchsvisum dienen soll und die Möglichkeit zum Erlernen der deutschen Sprache auch durchaus in Thailand (GOETHE-institut) gegeben wäre und Schulbildung und beruflicher Background sowieso dagegen sprechen.
Wenn die ganzen Informationen, die in dem Ablehnungschreiben drinstanden, sich auch auf der Website der D-Botschaft finden würden, hätte ich nie daran gedacht, sowas in Angriff zu nehmen. Irgendwo also bewusste Verschleierung der Tatsachen von seiten der D-Botschaft.
Alle Vorgaben erfüllt, aber: Verpflichtungserklärung für NIX bezahlt, Antragsbearbeitung bei D-Botschaft für NIX bezahlt, Anzahlung für Sprachkurs für NIX, einen Haufen Zeit mit Behörden- und VHS-Rennerei zugebracht für NIX, aber doch immerhin mit Steuerzahlungen die D-Botschaft in BKK mitfinanziert.
Sollen die doch gleich auf ihre Website schreiben, dass wenn deutscher Mann Sprachvisum finanziert, das sowieso nicht erteilt wird!