Wieso wird von Vorsatz gesprochen,
Weil die Verriegelung der Cockpit Türe bewusst vorgenommen wurde, so dass von außen auch mit dem Notfall Code die Türe nicht mehr zu öffnen ist. Auch der Sinkflug muss manuell vorgenommen werden.
Einen Defekt halte ich mal für sehr, sehr unwahrscheinlich, da ja auch vor dem Flug alle Systeme gecheckt werden.
Was mich verwundert, ist, dass man die Geräusche der Passagiere erst kurz vor dem Aufschlag hört. Wenn der Pilot und die Crew gegen die Cockpit Türe schlagen und der Pilot dann auch noch der Türe mit der Notfallaxt zu Leibe rückt (obwohl es ja nix bringt), muss man sich das Szenario mal vorstellen.
Das das alles so ruhig bis wenige Sekunden bis zum Aufschlag abgegangen ist, verwundert mich. Also ich merke, wenn das Flugzeug in den Sinkflug übergeht. Ebenfalls, wenn man aus dem Fenster schaut und sieht, dass man sich in geringer Höhe befindet, sollte eigentlich eine allgemeine Unruhe aufkommen. So stelle ich es mir auf jeden Fall vor...Mich würde es auch verwundern, wenn bei einem Sinkflug über den Alpen keine Erklärung vom Captain kommen würde.