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Germanwings A 320 abgestürzt

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
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10.143
3.918
Lucklfuckl City
Hier kann sich jeder raus suchen was für ihn grad passt......

'http://www.blickamabend.ch/news/laser-attacke-gedanken-kontrolle-die-irrsten-theorien-zum-germanwings-absturz-id3642106.html']Die irrsten Theorien zum Germanwings-Absturz[/URL]

'http://www.blickamabend.ch/news/laser-attacke-gedanken-kontrolle-die-irrsten-theorien-zum-germanwings-absturz-id3642106.html']
[/URL]

'http://www.blickamabend.ch/news/laser-attacke-gedanken-kontrolle-die-irrsten-theorien-zum-germanwings-absturz-id3642106.html']
[/URL]
 

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
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1.493
aha, wieder ne Verschwörungstheorie

der ORF schreibt heute:

Kursänderung per Laptop vom Boden aus
Der US-Rechnungshof hat sich auf Auftrag des Parlaments mit der Sicherheit des Passagierflugverkehrs befasst - und ist zu einem verheerenden Ergebnis gekommen: Moderne Passagiermaschinen seien ein leichtes Ziel für Cyberkriminelle. Auch mit einem Laptop vom Boden aus könne man nicht nur Computerviren in das Cockpit einschleusen, sondern die komplette Kontrolle über einen Flug übernehmen. Die einzige Barriere dagegen seien aufmerksame Piloten, so der US-Rechnungshof, oder Maschinen, die mindestens 20 Jahre alt sind. Sowohl der US-Flugzeughersteller Boeing als auch sein europäischer Konkurrent Airbus reagierten umgehend - mit allerdings nur bedingt beruhigenden Aussagen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
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35.951
5.215
Auch mit einem Laptop vom Boden aus könne man nicht nur Computerviren in das Cockpit einschleusen, sondern die komplette Kontrolle über einen Flug übernehmen.

Wie geht das?
Muss man dazu dazu den Laptop per LAN Kabel mit dem Flugzeug verbinden, oder reicht USB?
 

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
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3.515
Je nach Antennenlänge kann man damit auch Cockpit-Türen unwiderruflich verriegeln.
 
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hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
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2.313
Wie groß muss dann die Antenne sein und wie stark der Sender?
Wo viele schon Probleme mit dem WLAN Empfang in der eigenen Wohnung / Haus haben.


Bringt der Flieger gleich mit, nämlich die Konnektivität zum Boden, sprich der Internetanschluss für die Paxe.
Wer also einen gehackten/manipulierten Laptop in der Kabine (und evt. Zugriff auf den IP Upstream) hat kann auch vom Boden aus arbeiten.

Viel verwunderlicher finde ich, dass der Artikel (nach meiner Leseart) impliziert das die Gefahr vom Passagier-Wlan ausgeht.
Denn das würde bedeuten, dass es zwischen diesem und der Bord/Steuerelektronik irgendwo eine Verbindung gibt.
Und das kann (will) ich beim besten Willen nicht glauben.
 
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woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
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Bringt der Flieger gleich mit, nämlich die Konnektivität zum Boden, sprich der Internetanschluss für die Paxe.
Wer also einen gehackten/manipulierten Laptop in der Kabine (und evt. Zugriff auf den IP Upstream) hat kann auch vom Boden aus arbeiten.

Viel verwunderlicher finde ich, dass der Artikel (nach meiner Leseart) impliziert das die Gefahr vom Passagier-Wlan ausgeht.
Denn das würde bedeuten, dass es zwischen diesem und der Bord/Steuerelektronik irgendwo eine Verbindung gibt.
Und das kann (will) ich beim besten Willen nicht glauben.


das hab ich auch nicht geglaubt, is aber laut CNN sogar das gleiche Netzwerk.

vollstaendiger artikel ORF und CNN:

„Sehr ernste“ Gefahr
Die Computer Hunderter Passagierflugzeuge könnten über ihre Wi-Fi-Systeme an Bord gehackt und unter Kontrolle gebracht werden, auch von jemandem, der sich auf dem Boden befindet. Das berichtete der US-Sender CNN in der Nacht auf Mittwoch unter Berufung auf einen neuen Bericht der US-Rechnungshofes (Government Accountability Office, GAO).

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Der US-Rechnungshof hatte sich aufgrund eines Auftrags der entsprechenden Komitees von Repräsentantenhaus und Senat mit dem Thema Zivilluftfahrt und Cyberkriminalität befassen müssen. Einer der Verfasser des Berichts, Gerald Dillingham, sagte gegenüber CNN, betroffen seien Maschinen vom Typ Boeing 787 „Dreamliner“, Airbus A350 und A380 sowie alle Flugzeuge mit einem modernen Cockpitsystem, die mit einem auch von Passagieren genutzten Wi-Fi-System ausgestattet seien.

Auch Firewall ist nur Software
Moderne Kommunikationstechnologien, darunter die IP-Konnektivität, wie sie immer häufiger in Flugzeugen genutzt würden, würden die Möglichkeit schaffen, dass nicht autorisierte Individuen Zugriff auf Computersysteme in den Maschinen erhalten und diese gefährden könnten, heißt es in dem Bericht, der sich auf Experten für Cybersicherheit und Luftfahrt stützt. Laut den Schlussfolgerungen des GAO muss man dazu nicht einmal im Flugzeug sein.

Gemäß dem Bericht wäre es theoretisch möglich, mit Hilfe eines Laptops vom Boden aus das Kommando über ein Flugzeug zu übernehmen oder einen Virus in den Flugkontrollcomputer einzuschleusen. Es könnten auch die Warn- oder sogar die Navigationssysteme gehackt werden. Voraussetzung sei, die Firewall zwischen dem Wi-Fi und dem Rest der Flugzeugelektronik zu überwinden: Auch Firewalls seien Softwarekomponenten und könnten wie jede andere Software gehackt oder umgangen werden.

„Ziemlich einfach“
CNN zitierte einen Flugzeugpiloten mit der Aussage, immerhin sei es Hackern auch schon gelungen, in das Pentagon einzudringen: „Da kann ich mir vorstellen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich einfach ist, in ein Flugzeugcomputersystem reinzukommen.“ Die „besten Experten der Welt“ würden noch „eine lange Zeit brauchen“, um die moderne IT-Struktur von Flugzeugen auch wirklich sicher zu machen.

Dillingham schränkte ein, moderne Flugzeuge könnten zwar durch Hackerangriffe verwundbar sein, es gebe aber eine Reihe von Redundanzmechanismen in den Systemen, die es einem Piloten ermöglichen würden, ein Problem zu korrigieren. Für Maschinen, die älter als 20 Jahre sind, bestehe überdies ein weit geringeres Risiko. Die US-Flugsicherheitsbehörde (FAA) erklärte in einer Reaktion, man nehme dieses „sich rasant zunehmende“ und „immer schwieriger werdende“ Problem „sehr ernst“.

Airbus will nicht „diskutieren“
Der Bericht zog umgehend Reaktionen des US-Flugzeugherstellers Boeing und seines europäischen Konkurrenten Airbus nach sich. Dementi gab es aber keines. Boeing erklärte, es brauche die „Zustimmung“ des Piloten, wenn eine „Änderung der Flugpläne in die Flugzeugsysteme geladen“ werde. Airbus meinte lediglich, man arbeite konstant an der Verbesserung von Systemen, wolle Details aber nicht diskutieren, „weil so eine Diskussion im Hinblick auf die Sicherheit kontraproduktiv sein könnte“.

Erst am Montag hatten Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Website eines Flughafens in Australien angegriffen. Nach Polizeiangaben hinterließen die Hacker auf der Website des Hobart International Airport auf der südlichen Insel Tasmanien eine Solidaritätserklärung für den IS. Mit der IS-Miliz verbundene Hacker verübten zuletzt vermehrt Cyberangriffe. So legten sie in der vergangenen Woche den weltweit empfangbaren französischen Auslandssender TV5 Monde lahm.

Links:
  • 'http://www.gao.gov/']GAO[/URL]
  • 'http://edition.cnn.com/2015/04/14/politics/gao-newer-aircraft-vulnerable-to-hacking/index.html']CNN-Bericht[/URL]
  • 'http://transportation.house.gov/']Transportkomitee des US-Repräsentantenhauses[/URL]
  • 'http://www.commerce.senate.gov/public/']Handelskomitee des US-Senats[/URL]
  • 'http://www.faa.gov/']FAA[/URL]


Washington (CNN)Hundreds of planes flying commercially today could be vulnerable to having their onboard computers hacked and remotely taken over by someone using the plane's passenger Wi-Fi network, or even by someone on the ground, according to a new report from the Government Accountability Office.

One of the authors of the report, Gerald Dillingham, told CNN the planes include the Boeing 787 Dreamliner, the Airbus A350 and A380 aircraft, and all have advanced cockpits that are wired into the same Wi-Fi system used by passengers.

"Modern communications technologies, including IP connectivity, are increasingly used in aircraft systems, creating the possibility that unauthorized individuals might access and compromise aircraft avionics systems," according to the report, which is based on interviews with cybersecurity and aviation experts.

The government investigators who wrote the report say it is theoretically possible for someone with just a laptop to:

-- Commandeer the aircraft

-- Put a virus into flight control computers

-- Jeopardize the safety of the flight by taking control of computers

-- Take over the warning systems or even navigation systems

Dillingham says although modern aircraft could be vulnerable, there are a number of redundancy mechanisms built into the plane systems that could allow a pilot to correct a problem.

The report explains that as the air traffic control system is upgraded to use Internet-based technology on both the ground and in planes, avionics could be compromised. Older planes systems aren't highly Internet-based, so the risk for aircraft 20 years and older is less.

The GAO report does not draw a roadmap on how this could be done, but it does say someone would have to bypass the firewall that separates the Wi-Fi from the rest of the plane's electronics. GAO Investigators say they spoke with four cybersecurity experts about the firewall vulnerabilities, "and all four said that because firewalls are software components, they could be hacked like any other software and circumvented."




  • [paste:font size="4"]




Sleeping ramp agent trapped in plane's cargo hold 01:57
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Commercial pilot John Barton told CNN, "We've had hackers get into the Pentagon, so getting into an airplane computer system I would think is probably quite easy at this point."

The report continues, "According to cybersecurity experts we interviewed, Internet connectivity in the cabin should be considered a direct link between the aircraft and the outside world, which includes potential malicious actors."

"A virus or malware planted in websites visited by passengers could provide an opportunity for a malicious attacker to access the IP-connected onboard information system through their infected machines," according to the report.

It says another way a hacker could get access to a plane's computers is through a physical connection and notes that whenever there is a physical linkage, such as a USB plug in a passenger seat, if those wires are linked in any way to the airplane's avionics, that linkage creates a vulnerability.

Experts told investigators, "If the cabin systems connect to the cockpit avionics systems and use the same networking platform, in this case IP, a user could subvert the firewall and access the cockpit avionics system from the cabin."

Members of the House Transportation and Infrastructure Committee, along with senators on the Commerce Committee, requested the report. Rep. Peter DeFazio, D-Oregon, who is the ranking member of the House committee, tells CNN, "This report exposed a real and serious threat -- cyberattacks on an aircraft in flight."

He says that the Federal Aviation Administration "must focus on aircraft certification standards that would prevent a terrorist with a laptop in the cabin or on the ground from taking control of an airplane through the passenger Wi-Fi system. That's a serious vulnerability."

The report concludes that the FAA needs to work on certification of aircraft avionics that will account for these vulnerabilities and remove them as possible threats to commercial aviation.

A source briefed on the report tells CNN that cybersecurity experts say these vulnerabilities exist and these scenarios are possible. But it is unclear how far the GAO went to test any of these possible scenarios. In the report, the GAO does not say whether this is based on actual testing or just theoretical mockups.

Pilot Barton notes, "This is going to take a long time, vetted by the best experts in the world and safety people to make this technology secure and safe."




  • [/paste:font]




New report finds U.S. airline quality declining 01:52
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In a letter to the GAO, Keith Washington, acting assistant secretary for administration with the FAA, said the agency "recognizes that cyberbased threats to federal information systems are becoming a more significant risk and are rapidly evolving and increasingly difficult to detect and defend against. We take this risk very seriously."

Washington went on to say "It is also important to note that the FAA had already initiated a comprehensive program to improve the cybersecurity defenses of the NAS (National Airspace System) infrastructure, as well as other FAA mission-critical systems. We are significantly increasing our collaboration and coordination with cyber intelligence and security organizations across the federal government and in the private sector."

"The Dreamliner and the A350 were actually designed to have the technology in it going forward to be able to have remote control intervention between the pilot and the ground or if an emergency were to happen in the air," Barton said. But he quickly added, "It's going to take a long time before we get to the point where that technology is safe and secure."

Boeing said it is committed to designing secure aircraft.

"Boeing airplanes have more than one navigational system available to pilots," the company said in a statement. "No changes to the flight plans loaded into the airplane systems can take place without pilot review and approval. In addition, other systems, multiple security measures, and flight deck operating procedures help ensure safe and secure airplane operations."

Airbus released a statement, which read: "Airbus, in partnership with our suppliers, constantly assesses and revisits the system architecture of our products, with an eye to establishing and maintaining the highest standards of safety and security. Beyond that, we don't discuss design details or safeguards publicly, as such discussion might be counterproductive to security."
 
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woli10

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21 November 2011
713
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Wie groß muss dann die Antenne sein und wie stark der Sender?
Wo viele schon Probleme mit dem WLAN Empfang in der eigenen Wohnung / Haus haben.


schon a bissal kleinkariert deine Aussage als IT-ler.
Das der Journalist keine Ahnung hat is mir klar, klar sollte aber auch sein wenn ich als Passagier im Flug Internet hab dass dies auch natürlich möglich ist aus dem Internet am Boden in den Flieger zu kommen.
Bisher wurde das ja immer ausgeschlossen und als unmöglich dargestellt, natürlich ohne Fakten.

Bin mir sicher, dass es auch noch weitere Kommunikationskanaele gibt um mit dem Flieger von aussen zu kommunizieren und den Datenverkehr manipulieren zu können.

Das die Technik des Fliegers und das Wlan auch verbunden is is schon a Nummer.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
One of the authors of the report, Gerald Dillingham, told CNN the planes include the Boeing 787 Dreamliner, the Airbus A350 and A380 aircraft, and all have advanced cockpits that are wired into the same Wi-Fi system used by passengers.

Hört sich ein bisschen wirr an, scheint aber dann tatsächlich so zu sein das es eine Verbindung zwischen Steuerung und Pax Wifi gibt.
Unfassbar.
 

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