Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldgeilheit

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Der Mensch ist ja nicht mehr in der Steinzeit, ich hab drei Eier, und dafür gibst du mir ein Sack Reis. Jeder Mensch hat für seine Dienstleistung seinen Preis, und den muss man Akzeptieren, oder nicht. :k

Aber wenn Mann einem anderem eine Dienstleistung erbringt, egal ob eine Taxifahrt zum Einkaufen oder was auch immer, kann derjenige den Preis aufrufen, den er möchte. Aber sich im Nachhinein darüber zu Beschweren, das das zu teuer ist, oder das derjenige Geldgeil ist, wozu??

Es zwingt mich niemand eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, oder meinen Verwandten als Taxifahrer zu nehmen.
Und auch kein Thai muss für irgendeinen Angeheirateten Farang Taxifahrten für Lau erledigen. Oder dafür als Tauschgeschäft, für irgendwelche Dienstleistungen Murmeln dafür bekommen, das gab es in der Steinzeit.:p

Und wenn alle Schwutten Morgen Preise von 5000 Bath für LT aufrufen würden,:na was solls, nehme ich Sie mit, oder nicht, ist dann für mich die Frage. Aber dann drüber zu schimpfen, Mann sind die Geldgeil.

Ich glaube nicht, das jemand der Geld hat, darüber lange Nachdenkt, ob das Singha nun 65 Bath oder 200 Bath kostet,oder die Schwutte nun 5000Bath kostet.
Oder das der Onkel von meiner Frau für seine Taxifahrt, 1000 Bath haben will. Wer Geld hat denkt vielleicht einen Moment, das ist Teuer, aber nicht das die Geldgeil sind.
Ich hab keine Wahl,das Dorf ist so 1-2 Stunden von Khon Kaen entfernt.Klar bezahle ich für Leistung.Ich rechne denn ganzen Urlaub,und das ich nicht nur mal eine Fahrt zum Big C.Fängt an beim Flug,dann will man was unternehmen usw.Einen 4wöchigen Urlaub mit allem ist nicht ohne,deswegen schaue ich schon nach dem Geld.Ja ,auch ich bin Geldgeil.Gerade wiel man hier in Germany dafür richtig schufften muss.
Gruss hero80

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Wenn eine Leistung geboten wird ist gegen eine Profitgeilheit nix einzuwenden; wenn ich hier aber lese dass ein Member 1000 B berechnet bekommt für einen Pickup zum BIG C; wo er wahrscheinlich noch den ganzen Einkauf zahlt; das nenne ich GELDGIER; und darum geht es; keinerlei Ende finden; keinen Bezug zum Warenwert; einfach nur: Europäer nimm eine Schaufel und kippe uns Deine Kohle vor die Tür
Richtig!
Sobald es Baht gibt ,wird es gleich umgesetzt.Denke auch,das die Thai's sparen nicht kennen.
Es sind nicht nur die fahrten zum Big C,da mal die Stromrechnung,dann mal Spende für das Neugeborene Baby,da mal ein Kuhlschrank usw.Bis ich nein sage.Dann sind sie beleidigt.Ob ich beim nächsten mal mitgehe ins Dorf von meiner Frau,weiss ich noch nicht.In Germany muss ich doch auch für bestimmte dinge sparen(Auto,Thailandurlaub,Möbel).Also werde ich doch nicht der Familie alles in den Hals stecken.Dennoch weden sie es nie verstehen.Da aber die Tante und ihr Mann die Familie zu verwoehnen,wird es eh nix.Und ja,ich mag Geld.
Gruss hero80

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich hab keine Wahl,das Dorf ist so 1-2 Stunden von Khon Kaen entfernt...

Und daraus schließe ich mal, daß das eine Strecke von über 100 km und auch wieder zurück ist. Da sind 1.000 Baht ein absolut korrekter Preis.

Die übrigen vielleicht übermäßigen Forderungen der Familie ist ein anderes Thema.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
... da hast du keine oder die falschen Freunde, denn in einem echten Freundeskreis gibt es dieses "böse Blut" auch nicht und da wird auch nichts aufgerechnet.

Da hast du sicher Recht, aber ich bin auch bestimmt kein Einzelfall. Solche Klagen höre ich im Bekanntenkreis in meiner Generation (1950) immer häufiger. Das ist eben eine sehr starke und negative Veränderung in der Gesllschaft.

Verstehe zwar nicht, wie sich das mit der Einstellung Gutes tun zu wollen vereinbaren läßt (Thai zu Thai) aber bei den Thais verstehe ich so einiges nicht. Aber du lebst ja dort und wenn du das so für gut oder richtig hältst ist das sicher auch ok. Ich bin aber froh, das das in meinem Freundeskreis nicht so ist.

Das ist aber ein anderes Thema. "Gutes tun" die Thais sehr wohl und gerne. Aber wir sprachen hier von einer beauftragten Dienstleistung oder der Erhalt von Waren.

Für die finanziell schwache Gesellschaft ist die Arbeitskraft oder die gefangenen Fische und gesammelten Pilze ihr einziges Kapital. Daß man die so gut wie möglich zu Geld zu machen versucht halte ich für absolut legitim.

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Und daraus schließe ich mal, daß das eine Strecke von über 100 km und auch wieder zurück ist. Da sind 1.000 Baht ein absolut korrekter Preis.

Die übrigen vielleicht übermäßigen Forderungen der Familie ist ein anderes Thema.

Ich rechne im ganzen.Die Fahrt und Wünsche der Familie.Wie ist es bei dir?

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.105
18.802
4.568
Rhein-Main
Aber auf dem Rücken der Mädchen zu sparen ist das letzte, und sich dann Wundern wiso es eine Voraus Kasse gibt!!

.

Jetzt beruhig ´dich mal wieder und lass Dir einfach mal gesagt sein, dass es bei den hiesigen Membern oft genau anders rum ist. Ist ja schlimm wenn wieder alles in einen Sack gesteckt wird.
Aber das kenn ich ja schon von anderer Stelle.

Mittlerweile kenne ich doch den ein oder andern Membern von hier und von vielen weiss ich, dass sie bei der Entlohnung der Mädels sehr sehr großzügig sind.
Grad im Falle Beerbar sind eigentlich die 1000 nach wie vor usus.
Dennoch immer wieder Sätze wie " Was soll ich da mit dem Mädel über 200 Baht diskutieren. sie bekam/bekommt von mir 1500 und gut is"
Sicherlich gibt es Kandidaten, denen bei sowas der Haarkranz zu Berge steht " ..Preise kaputt blabla" .
Klar passen sich die Mädels an und wollen das bestmögliche.
Hab ja mit dem Thema nur noch am Rande zu tun.
Aber natürlich ist man neugierig bzw. will auch erses Hand mitsprechen, gell Luckypuck. :bigg

in der uns allen bekannten Olibar, haben die Mädels schlau wie sie sind, öfter mal überhaupt keinen Preis gefordert, sondern einfach " Up to customer" - wohl wissen, dass da öfters mehr bei rumkommt.

Wenn jemand tatsächlich nach Vorkasse gefragt wird, sollte er sich mal Gedanken machen, wodran das liegt.

@ Hero

danke für Deine immer offenen Schilderungen.
Mag sein, dass das aufgrund dessen so rüberkommt.
Aber in gewisser Weise, kommst Du mir wie der Prototp des ausgenommenen Farang vor. Nix für ungut.
warum denkste nicht mal über ein festes Budget, welches Du gut verschmerzen kannst, nach.
Mal hier mal da. Da verliert man am End´auch noch den Überblick.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich rechne im ganzen.Die Fahrt und Wünsche der Familie.Wie ist es bei dir?

Bei mir ist das relativ einfach. Die Schwiegereltern werden von mir finanziell unterstützt. (5.000 Baht im Monat, wovon Schwiegermutter aber meist 1/3 spart). Sie wohnen 3 Meter entfernt von uns. Zusätzlich bekommen sie öfters mal von einem Bruder meiner Frau einen Sack Reis aus eigener Ernte geschenkt. Die anderen beiden Geschwister meiner Frau leben selbst nur am Minimum.

Wenn wir einkaufen fahren, kann Schwiegermutter Bestellungen aufgeben. Anschließend wird alles bis auf den letzten Baht von ihr bezahlt. Wenn sie selbst mitfährt, bezahlt sie die Einkäufe auch selbst. Fahrgeld braucht sie uns nicht zu geben.

Wenn Schwiegervater Fische oder Pilze hat, kriegen wir welche geschenkt, wenn wir wollen. Wenn wir eine Kleinigkeit Gemüse oder Kräuter brauchen, dürfen wir uns in Schwiegermutters Garten bedienen, ohne Bezahlung.

Bei handwerklichen Hilfen würde Schwiegervater nie einen Baht verlangen. Weil er so ein bescheidener Mensch ist, gibt es schon mal ein kleines Geschenk für ihn. Meist im 2-stelligen Baht-Bereich. (Was weiches zu Naschen, weil er keine Zähne hat)

Geschenk heißt, er darf sich z.B. aus unserem Kühlschrank mit Energiedrink und Soda bedienen, was er auch ein bis zweimal die Woche macht. Zusammen jeweils unter 20 Baht. Laut Schwiegermutter ist das Luxus und sie würde ihm so was nie kaufen.

Die übrigen Geschwister meiner Frau und Onkels und Tanten bekommen nichts und fordern auch nichts. Wenn sie mal zu uns zu Besuch kommen, was sehr selten ist, gibt es was zu Essen und Trinken (keinen Alk!). Das übernimmt aber meist die Schwiegermutter.

Manchmal kommen sie etwas Geld leihen. Bisher haben wir in 12 Jahren alles bis auf den letzten Baht zum vereinbarten Termin zurück erhalten. Oft geben sie statt Zinsen, die wir nie fordern, unserer Tochter ein kleines Geschenk oder was in die Spardose.

Wenn wir Dienstleistungen der anderen Familienmitglieder in Anspruch nehmen, dann werden diese von uns bezahlt in einer Höhe, wie sie unter Thais üblich wäre. Wenn es sich um eine größere Sache handelt, dann gibt es schon mal ein kleines Trinkgeld vom Farang.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.144
3.918
Lucklfuckl City
lass Dir einfach mal gesagt sein, dass es bei den hiesigen Membern oft genau anders rum ist. Ist ja schlimm wenn wieder alles in einen Sack gesteckt wird.
Aber das kenn ich ja schon von anderer Stelle.

Natürlich hast du Recht, hast ja auch schon 4566 Berichte geschrieben und bestimmt schon alles gehört und gesehen hier im Forum und auf der Strasse.
Da bist du mir weit voraus,keine Frage.
Doch jedes mal wenn einer was schreibt und andere Erfahrungen macht als die Jahren langen Forums Member kommt ganz sicher aus irgend einer Ecke," das kann man nicht Pauschal sagen","das hab ich anders erlebt","du bist ein Besserwisser","kannst nicht jeden in die gleiche Ecke stellen","2001 war das anders"...... und und und.
Das ist ein Forum da werden Ansichten und Erfahrungen zum Besten gegeben,Es ist ERLAUBT eine Andere Meinung zu Vertreten und es ist ERLAUBT andere Meinungen anzunehmen und kritisch zu Kommentieren.
Womit ich mich halt schwer tue,ist wenn man zum Idioten degradiert wird nur weil ich nicht die Gleiche Meinung vertrete.
Und Nein Jekee,ich hab das schon einige mal geschrieben;ich bin kein Thailand Experte. Mein Leben spiel sich in Europa ab. Und nein ,ich hab nicht das Bedürfniss Jemandem meine Meinung auf zu zwingen oder wenn ich nicht weis was ich schreiben soll diesen hier;

• :k

hin zu klatschen.
Ich Erfinde doch hier keine Geschichten!
Ich hab mir Zeit genommen und einige deiner Beiträge gelesen,war für mich einiges Interessantes dabei,wo ich so noch nicht Erlebt habe aber mir in der einen oder anderen Situation sicher Helfen wird richtig zu Reagieren.

Möchte mich noch beim Kubaner für meine Rechtschreibfehler Entschuldigen.
Tut mir Leid. War und ist nicht meine Absicht.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
kalle - es liegt mir fern, dein Statement in Zweifel zu ziehen - aber er verwundert mich ganz außerordentlich. Wie es scheint hast du im Verwandten-Lotto den Hauptgewinn gezogen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.134
22.907
4.815
58
O-Zone in D
KW - es stimmt schon, was kalle sagt.

In LOS läuft nix ohne direkte Gegenleistung. Wobei die Ausnahmen auch hier die Regel nur bestätigen. Jemand, der sich in LOS niederlassen will, sollte die DACH-Mentalität "Ich helfe dir und du hilfst mir" gründlich vergessen. Die Familien, die wir Langnasen gewöhnlich kennen lernen, sind schlichtweg zu arm, um sich solchen Luxus leisten zu können.

Ich habe Kalles Aussage auch nicht angezweifelt, er lebt ja schließlich schon ein paar Tage da. Deswegen muß ich das aber nicht gutheißen. Ich finde diese Entwicklung eher schade und Buddha sei Dank ist das in meinem Freundeskreis eben nicht so und das heiße ich gut. Aber ich will mich ja auch nicht dort niederlassen, mache aber sehr gern Urlaub dort (übrigens nicht nur, aber auch wegen der Damen). Im übrigen hat das meiner Ansicht nach auch nichts mit arm und reich zu tun, wenn man sich gegenseitig hilft.

Wenn wir von beauftragten Dienstleistungen reden, gehe ich selbstverständlich konform mit eurer Meinung.

Im übrigen habe ich auch diese Einstellung nicht, die du angesprochen hast, also ich erwarte keine Gegenleistung, wenn ich meinen Freunden helfen kann. Und nein, ich bin kein Samariter. Ich bin dann einfach nur zufrieden mit mir. Ich bin halt ein Guter, erkennen nur nicht immer alle auf den ersten Blick.:bigg

Und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob das einer mehr in Anspruch nimmt und einer weniger.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.546
3.365
Gestern war die Frage aufgekommen warum die Mädchen vermehrt auf die Voraus Kasse bestehen.
das die Mädchen wohl schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht haben,die wollten zwar Vögeln aber am Morgen nicht den Vollen Preis bezahlen.

Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass die Idee mit der Vorkasse von den Agogo-Betreibern kommt. So kann man vom Gesamtlohn viel einfacher noch was abzwacken. Das ist der erste Schritt zum Zuhältertum. Die Girls werden dann bald beginnen, Trinkgelder aufzurufen.

Dein Verständnis für die Girls in allen Ehren. Aber ich als Sextouri habe überhaupt kein Interesse an Vorkasse, weil ICH dann nämlich keine Sicherheit mehr habe, dass die Leistung erbracht wird. Und da wir Sextouris da ohnhin schon in der schwächeren Position sind, möchte ich mir den Trumpf wenigstens noch erhalten.

Bin übrigens kein Kineau.

• Like
Reaktionen: Pattylover

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass die Idee mit der Vorkasse von den Agogo-Betreibern kommt.
Vorkasse ist in den landestypischen Puffs Standard. Man drückt die Kohle bei der Mamasan oder eher ihrem Vertreter ab und schiebt mit seiner Holden zum Vergnügen. Hat man den Beutel leer, kann man still und heimlich durch die Hintertür entfleuchen.

Popeye

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2009
1.098
324
1.123
Gelbfüßler
Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass die Idee mit der Vorkasse von den Agogo-Betreibern kommt. So kann man vom Gesamtlohn viel einfacher noch was abzwacken. Das ist der erste Schritt zum Zuhältertum. Die Girls werden dann bald beginnen, Trinkgelder aufzurufen.

Dein Verständnis für die Girls in allen Ehren. Aber ich als Sextouri habe überhaupt kein Interesse an Vorkasse, weil ICH dann nämlich keine Sicherheit mehr habe, dass die Leistung erbracht wird. Und da wir Sextouris da ohnhin schon in der schwächeren Position sind, möchte ich mir den Trumpf wenigstens noch erhalten.

Bin übrigens kein Kineau.

Dafür von mir gleich 2 mal :daume:daume

Popeye :zwink

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.938
3.563
44
Lefty's Bar
Wer auf der Seite der Mädels steht, der kann eigentlich nicht für Vorkasse sein. Ein Girl auf den Phils hat mir erzählt, dass die Bar 50% des Liebeslohns einsteckt - 50%! Da gebe ich doch lieber, wie in Thailand, fast die komplette Kohle ans Mädel, denn sie macht die Arbeit! Irgendwie ist das hier teilweise eine echt verquerte Denkweise...

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Larry - ich werde sicher keine Lanze für die Puffmütter und -väter brechen. Andererseits haben wir als Kunden der Schwutten keinen Einblick in die "innerbetrieblichen" Abmachungen zwischen den Puffmütter und ihren Schwutten.