Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geld verdienen im Paradies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smudo80

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Januar 2014
64
79
648
@Singjai

wenn genug Sicherheiten hast kannst mit dem Geld auch Gummibärchen anpflanzen die Bank kriegt ihr Geld auf dem einem oder anderen Weg bei Immobilien kann das auch heißen das sie eine ausreichende Versicherung vorausetzen plus Eintrag im Grundbuch und dann fängt es bei 1,5% an und nennt sich übrigens Hypothekendarlehen macht natürlich erst ab einer gewissen Summe Sinn wegen Eintragungsbebühren

und Ja auch dumme Menschen haben Geld zum investieren der Unterschied ist bei dieser Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit nach der Investition kein Geld mehr zum Investieren zu haben ungemein grösser als bei intelligenten Menschen

und es gab hier jetzt schon genug gute Ratschläge um dich von diesem Schicksal zu bewahren
du solltest dringen deine Mentalität nur das was du hören willst anzunehmen ablegen und dich mit den anderen Beiträgen kritisch auseinandersetzen ansonsten wirst du diese Lektion anders lernen müssen und das wird teuer

Ps:. das du der Threatstarter bist heißt nicht das es dein Threat ist Wünsche kannst du einem Moderator mitteilen

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Schade, dass die wirklichen Informationen nur über PN getauscht werden. Hätten mich auch interessiert. Gerne auch anonymisiert.

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Du bist einer der hier Ahnung hat, von dir lese ich gerne, auch dein Leben in Bangkok. Wahrscheinlich bist du der mit der meisten Erfahrung wenn es um Thailand geht von allen hier (will jetzt keinen beleidigen)

Aber ich habe nichts verstanden von dem was du geschrieben hast. Kannst du das auch für mich erkläbar schreiben?

Also eine Promissory Note ist eine schriftliche Zahlungsverpflichtung. In etwa vergleichbar mit einen Solawechsel. Diese PN´s sind auch einklagbar. Diese PN´s sind ist hier in Thailand ein Finanzierungsmittel für Unternehmen um schnell an frisches Geld zu kommen.

Nicht jedes Unternehmen das Geld benötigt, hat auch die erforderlichen Sicherheiten die eine Bank hier verlangt. Das kann bis zum dreifachen Wert der gewünschten Kreditsumme gehen.

Bin mit den PN´s in Kontakt gekommen da Tip gleich nach den Studium in einen Finanzierungsgesellschaft gearbeitet hatte und dort waren die PN´s tägliches Geschäft.

Also eine Firma hier in Bangkok braucht dringend mehr Bargeld (Cash flow) Die Firma sucht also nach frischen Geld auf den Kapitalmarkt. Ein Bankkredit geht nicht da keine Sicherheiten da sind. Man möchte also mit PN´s arbeiten.

Als Beispiel...........................
Die Firma stellt uns auf unseren Namen eine PN über 100.000 THB aus.
Laufzeit 1 Jahr ab den 01.01 2015.
Zinssatz 12 %
Wir bekommen die PN und überweisen dann das Geld auf das Konto der Firma.
Jeden Monatsanfang bekommen wir 1000 THB Zinsen überwiesen.
Am Ende der Laufzeit werden dann die 100.000 THB wieder ausbezahlt oder man verlängert den Vertrag um ein weiteres Jahr.

Frage doch einfach deine thailändische Frau falls du verheiratet bist.

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
261
229
873
"http://thai-health.com/index.php/jobs"]http://thai-health.com/index.php/jobs[/URL]

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
@raksiam
erst mal danke für deine Infos. Aber ich weiß nicht was du mit einer PN meinst. Denke es wäre auch besser wenn du mir das in einer PN erklärst, damit meine ich aber persönliche Nachricht. Weil öffentlich bringt das nichts bei den ganzen sinnlosen Spams.

Und ja, ich bin mit einer Thai seit 23 Jahren verheiratet, aber weder sie noch ich hatten jemals vor in thailand ein Geschäft zu machen und sie kennt sich genau so wenig aus wie ich. Auch rechtlich.

Auch haben wir in der Großfamilie trotz vieler selbstständiger Unternehmer noch keinen, der nicht von einer Bank finanziert wurde zum normalen Zins. Als Info

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Denke die Mods sollten den Thread hier schließen. Wird eh nur noch dumm rum gelabert und keine sinnvollen Beiträge abgegeben.

Member Raksiam bitte ich um persönlichen Kontakt via PN. Wir können gerne mal telefonieren oder uns auch treffen. Ich bin derzeit auf Koh chang, dann nochmal Pattaya, dann Bangkok und wieder zurück in good old Germany.

Aber Schriftverkehr wäre mir auch lieb wenn du keine Lust oder Zeit hast.

LG

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858
Mich würde es auch interessieren wie man zu solchen PN´s kommt.

Raksiam, könntest du bitte noch sagen wie man Zugang zu dem Markt bekommt?

Meine Frau sagt das diese Firmen Flyers ausgeben und Inserate schalten ( Zeitungen, Internet )

Stimmt das, meine Frau ist halt keine Finanzexpertin.

Gibt es Wichtiges zu beachten, wäre nett wenn du noch etwas schreiben würdest.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
ich kann z.b. in beitrag nr. 60 kein "dummes rumgelaber" ersehen, auch wenn du es nicht verstehst.

Der war ja auch von raksiam, also von genau einem den ich als Informant will. Ich mag nur nicht die Leute die das in Lächerliche ziehen wollen und irgend einen Schwachsinn daher labern, oder mir deutsche Gesetzte erklären wollen. Die kenn ich persönlich zu gut. Also bitte ich suche hier Infos, aber bitte vernünftige Infos von Leuten die eine echte Ahnung haben.

Deswegen reagiere ich vielleicht ein bisschen gereizt wenn einer, der gerade mal zwei Wochen Fickurlaub in Thailand gemacht hat mir erklären will was ich zu tun habe. Oder irgenwelche Links hier einfügt, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Wenn die was lustiges lesen wollen?

Habe zwei Berichte geschrieben, davon sogar einer zum Bericht der Monate .. gewählt worden. Die waren absolut lustig.

Aber den Thread hier habe ich ernst gemeint.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Jo, man muss hier schon sehr passiv und ausladend schreiben, damit man verstanden wird. Aber dennoch ist man nicht vor Klugschiss gefeit. Ist leider nicht zu ändern.

Es wären Dir sicherlich viele dankbar, wenn du so nett wärst deine Erkenntnisse aus den privaten Nachrichten dennoch hier mal zusammenfassen würdest. Es scheint ja die unterschiedlichsten Modelle des privaten Geldverleihens zu geben. Vom Hardcore Kredithai mit gewaltsamen Inkasso über kleinere Gruppenkrediten bis hin zu raksiam's vorgestellten PN's an Firmen.

Auch wenn hier im Forum der Grossteil als Touris unterwegs sind - zu denen gehöre ich auch - finde ich gerade solche Aspekte hochgradig interessant um zu verstehen wie die Gesellschaft abseits des Rotlichts funktioniert.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Jo, man muss hier schon sehr passiv schreiben und ausladend schreiben, damit man verstanden wird. Aber dennoch ist man nicht vor Klugschiss gefeit. Ist leider nicht zu ändern.

Es wären Dir sicherlich viele dankbar, wenn du so nett wärst deine Erkenntnisse aus den privaten Nachrichten dennoch hier mal zusammenfassen würdest. Es scheint ja die unterschiedlichsten Modelle des privaten Geldverleihens zu geben. Vom Hardcore Kredithai mit gewaltsamen Inkasso über kleinere Gruppenkrediten bis hin zu raksiam's vorgestellten PN's an Firmen.

Auch wenn hier im Forum der Grossteil als Touris unterwegs sind - zu denen gehöre ich auch - finde ich gerade solche Aspekte hochgradig interessant um zu verstehen wie die Gesellschaft abseits des Rotlichts funktioniert.

Sobald ich mir im klaren bin, also eine vernünftiges Bild von der Geschichte habe, bekommst du von mir eine Antwort.

Derzeit ist von meiner Seite so viel klar:

1. 5% Zinsen pro Monat für Kleinigkeiten, also z.B. 5.000,-Bath werden verliehen und auch zurück bezahlt.
2. Es gibt den normalen Bankkredit, der ist Aufwendig, mit Grundbucheintrag etc für derzeit etwa 12% in Thailand. Dabei sind die Gebühren für Rechtsanwalt, Notar etc. nochmal so hoch wie der eigentliche Kredit (ist wahrscheinlich übertrieben)
3. Die Bauern in Thailand bekommen von den Händlern einen Kredit eingeräumt in dem sie die Ernte verpfänden, der Zins ist nicht berechenbar, aber liegt etwa bei 50%. Hintergrund dafür ist, das sie neben den Zinsen auch einen Preisabschlag für ihre Produkte hinnehmen müssen. Die alternative ist, sie verkaufen ihre Ernte für 40% des aktuellen Marktpreises. Wobei sie dann das Geld bekommen bevor sie geerntet haben und es wahrscheinlich vorher versaufen
4. Du bekommst in Deutschland keinen Kredit, wenn du im Auslang investieren willst. Zumindest dann nicht, wenn du kein Großkunde bist. Und vor allem bekommst du keinen Kredit in D, auch mit Grund und Boden, wenn du das im Ausland investieren willst und kein schlüssiges Konzept hast, z.B. wie einen Landwirtschaftsbetrieb innerhalb der EU. Entweder es gibt Banken mit Auslandfilialen (wie die deutsche Bank), oder chancenlos.
5. Der aus dem Inserat hat genau das vor, Frau aus dem Isaan, Bauern müssen für Dünger, Saatgut, Wasser usw bezahlen, haben aber kein Geld. Die Vorfinanzierung über die Banken ist zu aufwendig und kompliziert, das Vertrauen zu den Händlern durch die Geschchte der letzten Jahr ruiniert. Taksim oder ...? hatte wohl hier die Reisernte interveniert und gute Preise versprochen. Die Preise wurden auch bezahlt, aber nur an die Händler und nicht an die Reisbauern. Die hatten nichts davon. Die wurden von den Händlern absolut ausgenommen und verarscht und haben nur einen Bruchteil vom versprochenen Preis bekommen.

Ergo haben die Bauenr nur wenig von der Subvention erhalten, eher nichts. Alles verschuldet duch die Händler. Die Händler könnte man mit der Baywa vergleichen, nur das die Baywa ehrlich ist. Die Händler in Thailand eben nicht.

Auch die Baywa kauft Ernten für einen niedrigen Preis auf, finanziert dafür Saatgut etc. bezahlt aber dann auch den versprochenen Preis der vreinbart wurde. Auch bei der Baywa in Deutschland läuft das so. Aber mit 10% Zins.

Hier in Thailand läuft das wirklich mit mindestens 18%, wobei die Händler kaum bezahlen.

Daher die Anzeige in der Seite. Der hat das wohl durchschaut und will damit Geld verdienen.

Mehr weiß ich, aber habe keine Lust mehr zu schreiben

Sorry ich bin in Thailand aus Koh Chang, müde und freue mich auf morgen auf die Schnorcheltour

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Genau das ist eine Geschichte die dich aufhorchen lassen sollte.

Du glaubst doch nicht das sich die Landlords, meistens Thai Chinesen, welche dieses Business seit Generationen betreiben sich so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.
Gerade auf dem Land. Jedes Moo Baan hat mindestens einen Paten der Geld verleiht. Nur ist es eben auf dem Land so das die wenigsten Bauern genug Geld zusammenbekommen um das zurück zu zahlen.
Deshalb werden die Ernten verpfändet. Dem Verleiher ist das ganz recht.
Die Ernten kommen auf Halde und werden verkauft wenn es genug Gewinn gibt.

Zweiter Vorteil dieses Systems ist das die Bauern, dadurch das sie einen Großteil der Ernte abgeben müssen, gezwungen sind Reis für sich selbst zu kaufen.
Ausserdem wird ja auch neues Saatgut benötigt, der geliehene Mähdrescher muss bezahlt werden usw.
Also benötigt man neues Geld. Ein Kreislauf aus dem man kaum ausbrechen kann.

Quasi das perpetuum mobile der Abhängigkeit.

Versuchen dieses zu Unterbrechen, zumal als aussen stehender, ist mit Sicherheit nicht lustig.

In der Stadt könnte so etwas unter Umständen funktionieren.
Auf dem Land eher nicht.

• Like
Reaktionen: longhair

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
@ Singjai

Du willst in Thailand mit Thais Geschäfte machen, hast aber von Thailand und den Thais keine Ahnung. Eine gefährliche Mischung. Dann machst Du den Fehler, Dich mit Raksiam zu vergleichen, obwohl er durch seine Jahre in Thailand und seine Sprachkenntnisse ganz andere Einsichten gewonnen hat, er kann nämlich hinter die Kulissen schauen. Und dann kommt der gewichtigste Punkt, Raksiam hat eine Ehefrau, die dieses Nebengeschäft betreibt, eine Frau, die sich mit Finanzen auskennt und zudem noch Thaichinesin ist.

@ Longhair

Das Hintergrundwissen, welches Du Dir erwerben willst, kann man sich nicht anlesen, das muss man sich erarbeiten, indem man es erlebt.

• Like
Reaktionen: longhair

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Kredithai wegen tätlichem Angriff auf ältere Frau und ihrem 10 Monate alten Enkel festgenommen

20 baht zinsen pro 100 baht für verliehenes GEld PRO TAG hört sich in der nach einem lukrativen GEschäft an, so man sich denn mit so einem pack auf eine stufe stellen will.
auch sind das sicherlich die art von mitmenschen, die nur darauf warten, dass ihnen das GEschäft von einem ausländer "versüßt" wird...
die vier GEfundenen kanonen wird er ja wohl auch nur zur selbstverteidigung im bestitz GEhabt haben......

http://www.wochenblitz.com/nachrich...-und-ihrem-enkel-festgenommen.html#contenttxt

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Wobei hiervon (20 Prozent pro Tag!) ja nie die Rede war.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Also ich lese das in dem Artikel, 20 Baht Zinsen pro Tag pro 100 geliehenen Baht, sind doch 20% pro Tag, oder? Die Polizei bzw. das Militär prüft nun gerade ob das zuviel Zinsen sind oder ob das so in Ordnung ist.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
sind doch 20% pro Tag, oder?

yo, sehr lukrativ und deshalb dürfte es recht schwierig bzw. ungesund werden, sich, auch über umwege, an diesem kuchen zu laben.

wer da jetzt wat GEnau untersucht ist eigentlich egal, ist eh nur für die zeitung. die üblichen GEldströme wird es wohl eher net beeinflussen.....

raksiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
@raksiam
erst mal danke für deine Infos. Aber ich weiß nicht was du mit einer PN meinst. Denke es wäre auch besser wenn du mir das in einer PN erklärst, damit meine ich aber persönliche Nachricht. Weil öffentlich bringt das nichts bei den ganzen sinnlosen Spams.

Und ja, ich bin mit einer Thai seit 23 Jahren verheiratet, aber weder sie noch ich hatten jemals vor in thailand ein Geschäft zu machen und sie kennt sich genau so wenig aus wie ich. Auch rechtlich.

Auch haben wir in der Großfamilie trotz vieler selbstständiger Unternehmer noch keinen, der nicht von einer Bank finanziert wurde zum normalen Zins. Als Info

Promissory Note nennt man hier auch kurz PN.

Meistens kommen wir auf die Angebote durch Mundpropaganda. Also eine Firma bietet den eigenen Mitarbeitern Promissory Note´s zu einen Zinssatz von z. B. 8 % an. Die Mitarbeiterin erzählt das ihren Freundinnen und so geht das immer weiter.

Hören wir davon und sind mit den Zinssatz einverstanden schauen wir uns die Firma etwas genauer an. Also wie viele Mitarbeiter. Wie viele Jahre schon auf den Markt und wie schauen die Bilanzen der letzten Jahre aus. Ansprechpartner ist immer der Manager der Buchhaltungsabteilung.

Man kann aber auch zu einer der vielen Finanzfirmen hier gehen und denen sagen das man gerne Geld in Promissory Note´s anlegen möchte. Die machen dir dann ein Angebot. Nachteil ist hier man ist auf die Empfehlungen der Finanzfirmen angewiesen.

Flyer und Inserate würde ich mit Vorsicht behandeln. Die meisten Firmen werben nicht so offen damit das sie Geld brachen. Muss ja nicht jeder gleich wissen das die Firmenkasse leer ist.

Der große Vorteil bei Promissory Note für die Firmen ist der unverzügliche Zufluss des Kapitals.
Die Abwicklung kann innerhalb eines Tages erledigt sein. So schnell bearbeitet keine Bank einen Kreditantrag.

Finanzbedarf entsteht manchmal unverhofft. Viele Firmen arbeiten ja auch mit Factoring um den Cash Flow zu erhöhen. Nur eben ist das nicht genug und wenn dann noch der weitere Zahlungseingang recht schleppend erfolgt benötigt man umgehend frisches Geld um die laufenden Kosten zu decken.

Wir haben das gemacht weil wir Geld hier in Thailand verdienen wollten. Die Zinsen lassen wir uns deshalb monatlich auszahlen. Hat bisher sehr gut geklappt und es gab auch keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: lippo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.