Genau, nur die Zahl ändern. Zusätze wie plus und minus braucht man in Th ja eher selten. Wenn du aber mal von eisigen Minus-Temeraturen in D erzählen willst, dann vor die Zahll "Loop" setzen. Das "o" offen ausgesprochen.
Wenn du dich mit einfachen Leuten unterhältst geht es auch ohne das "aagaad". Mit ist es natürlich absokut korrekt.
Mit den Uhrzeiten ist es so eine Sache. Ich hatte in D einen Wecker aus Th schon zu Urlaubszeiten. Der sagte die zeit auf Thai im 24-Stunden-Modus an. Das kannte ich auswendig. Bin aber in Th davon abgekommen, da es zu zu viel Missverständnissen kam und habe mit die Zeitansage aus den Tabellen angewöhnt. Das hat nichts mit Bildung der Leute zu tun, abgesehen von der Top-High-Class vielleicht, ist einfach Gewohnheit. Ich habe hier noch nie gehört, dass einer die zeit in dem 24-Stunden-Modus ansagt außer im TV.
Auch Schule, Studenten, studierte Leute usw. Alles in der landläufigen Art. in dem Anderen Thread hatte auch
@Ton etwas über den Tabellen auf die Gefahr von Missverständnissen hingewiesen.
Die meisten Thais machen sich eben nicht gerne die Mühe noch umzudenken.
Ist etwas vergleichbar mit manchen Gegenden in D. da heißt es dann 1/4 10 oder 3/4 12. Da muß ich auch immer umdenken. Ist halt Gewohnheit.