Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

gebräuchliche Phrasen in Thai - Thai für Anfänger

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.979
7.100
3.415
ohja Erinnerungen

meine Ex hat mich mal gefragt als Sie noch kein deutsch konnte: was soll ich sagen wenn mich jemand anspricht ?
Hab ihr dann den deutschen Satz beigebracht: "Keine Ahnung, Tschüß" :)

und die meisten ersten Worte waren tatsächlich Schimpfwörter.. hauptsächlich beim Autofahren gelernt.. aber alles OT sry ;)

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
Ich sehe schon, sind wirklich gebräuchliche Phrasen hier.
Sehr nützlich für den täglichen Gebrauch.

Viel abgefahrener iss ja, dass hier was Nützliches für Anfänger reingesetzt werden soll, sich aber nur selbsternannte
"ich hab schon lange das grosse Thai-Latinum-Strategen" gegenseitig battlen...:fan:

Dachte ja, ich könnt mal was "Handfestes" hier aufgabeln - bringt mir so aber nix:bee

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.242
7.065
Dat allerwichtigste was du können mußt Chääh ist....Hong Nam yuu thi Nai?

Heißt wenn du dringend Kacken mußt ...Wo ist der Donnerbalken.Hat mir schon ein paar mal im Isaan das Leben gerettet.
:bigg:echt

• Like
Reaktionen: Avizor

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Dat allerwichtigste was du können mußt Chääh ist....Hong Nam yuu thi Nai?

Aus deiner Frage etwas umgewandelt kann man für Anfänger fast eine Universalfrage bilden.

mi hong nam mai - gibt es eine Toilette-haben Sie eine Toilette ( das Wörtchen mai-im Frageton)

mi................mai ?: haben sie........ und das Suchobjekt in die Mitte setzen
mi nam jen mai ?: haben sie gekühltes Wasser (Flasche)?
mi bia sing mai ?: ..............Singha-bier.........?
mi sanuk mai ?: hast du Spass ?
mi pad lom mai? : haben sie einen Ventilator ( in der Gaststätte ,wenn es zu warm ist)
mi weelaa mai? : hast du Zeit ?

Fazit .Man kann unglaublich viele Wörter in die Frage einsetzen und wird fast immer verstanden. Für Anfänger ideal und einfach.:wink1

• Like
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.242
7.065
Ok,tongshi ich muß neidvoll anerkennen das du viel besser Thai wie Ich kannst!:daume

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Um Himmels Willen. Keine Bewertung.Kein Wettbewerb.Sonst gibt es eine von Che( zu recht) Ist unwichtig, wer etwas mehr weiß.Aber Danke.

Mein Ziel ist das gleiche ,wie das deine. Das sich im Isaan niemand in die Hosen scheißen muß :bigg Sag mal .was für Zeugs haust du dir dort rein ? Heuschrecken ตั๊กแตน dagadtän ? und sonstige kulinarische highlights. buuh. Dort bin ich extremst vorsichtig.Aber das gehört in einen Gruselfred . Isaan ist aber schon für mich ein "Muß" Mag ich sehr.
mi sanuk maag, Viel Spass dort.:yc

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.242
7.065
Ich hau mir immer ordentlich Hoi ohne Moi rein und dann haben wir beide Sanuk maak maak!:loool

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
@Che das tut aber wirklich leid.

Kannst ja einfach mit dem Fototubbi äh Teletubbi zusammenlegen, dann könnt ihr euch ein gutes Fressenbuch äh Phrasenbuch kaufen und müßt dann auch niemanden fragen.
Viel Spaß beim gemeinsamen lernen :daume

Bai süü nangsüü pasa thai
Geh und kauf disch thaibuch

• Like
Reaktionen: tongshi

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.523
8.896
2.415
ตูดขาด
mi................mai ?: haben sie........ und das Suchobjekt in die Mitte setzen

Wenn du viel im Isaan unterwegs bist ,kannst du auch "bor (บ๋อ)" statt "mai" verwenden .Das ist dort der gängige Fragepartikel.
Du wirst dann einige Lacher ernten und als "Farang-Lao" bezeichnet werden .... :wKlugscheiß

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
.... :wKlugscheiß

kon hua suung, Mensch -Kopf-hoch, Kugscheißer คนหัวสูง bitte.:hut manchmal findet man sich schnell in so eine Ecke wieder.Im Isaan kommt man eigentlich sehr gut mit thai zurecht. Schön wer etwas wau lao kann. Muß aber nicht sein. Klar die Isaanies freuen sich.Sie sind für jeden Lacher zu haben.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.242
7.065
Denke mal wer Lao kann kommt in LOS weiter wie mit Thai!

Noch mal zum Klo zurückzukommen wäre Mii Hong Nam mai die Höfliche Form um zu Fragen ob es ein Klo gibt!

Ob die ein Klo haben oder nicht Interessiert mich nicht weil Ich wissen will wo der Lokus ist.Laut meiner Frau ist das ,,Hong Nam yuu thii nai´´schon richtig.

Ist jetzt nicht Klug oder Besserwisserich gemeint tongshi.
:zwink

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
mai mi bpanhaa ไม่มีปัญหา Kein Problem @chang88 @Omegatheater

Ich habe lediglich große Befürchtung,das wenn man mal etwas schreibt,dann als Klugscheißer da steht. Das wäre für mich "mai sanuk" und dann lasse ich es lieber.

War doof von mir zu sagen "umgewandelt" . Deine pefekte Frage: hong nam juu thi nai- wo ist die Toilette ?, hat mich lediglich inspiriert zu einer anderen Frage. Das wäre richtiger gewesen.

Mich hatte zu der Zeit gerade die Frage beschäftigt: was gibt es eigentlich für diesen Fred, was für einen Neuen in Thailand hilfreich sein kann ? Sollte am besten so einfach wie es nur geht sein und leicht zu merken.

......yu thi nai. ist genauso eine ideale Frage . Statt "hong nam" lässt sich auch alles nur erdenkliche einsetzen

@chang88. Beim essen von "Hoi ohne Moi" ist es schon ein Wunder, noch Zeit zu haben,die Frage überhaupt zu stellen.:bigg

Ich bewundere auch jeden der den Isaan - Dialekt spricht.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.242
7.065
Nee,tongshi!

Ist schon Ok wenn du uns hier das richtige Thai vermittelst.Aus Erfahrung weiß Ich das die Isaanis sich in ganz Thailand breit machen.

Darum kommst du überall in LOS mit Lao sehr weit.Ich finde deine Post´s sehr gut und Interessant und absolut nicht Klugscheißerisch.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Wer sich mit der thailändischen Sprache beschäftigt und intensiv lernt, wird auch in abgelegenen Gebieten seine Probleme haben.

Zumindest mit fremden Personen.
Thais, mit denen man täglich Umgang hat, haben sich schon an gewisse Eigenarten in der Aussprache gewöhnt und sind in dieser Hinsicht verständiger.

Dies ist meine Erfahrung...

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
ขอบคุณมากครับ ok Danke; chang88 :wink1 ไม่สำคัญเท่าไหร่ nicht so wichtig. Meine paar Kentnisse sind nicht geeignet einen auf Lehrer zu machen.:echt
Ich gehe dann mal lieber Hoi mit Moi suchen.:biggลาก่อนนะครับ:zwink

aber erst: ไปยิงกระต่าย bpai jing gradtaai :bigg für Frauen: ไปเก็บดอกไม้ bpai geb dogmai :bigg

kann Kolati nur bestätigen,bei meinen Aufenhalt im Süden, Hat-Yai usw gibt es jedesmal schon einige Probleme, zumal die dort sehr schnell reden und alles mögliche abkürzen.Wenn sie dazu auch noch ihren Süd-Dialekt (thai-dtai )reden, geht dann bei mir sowieso das Licht aus. mai kaudjai - nicht verstehen

• Like
Reaktionen: Kolati

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.242
7.065
Das machen bei uns die Bayrischen Sepplhosenbrüder auch!:bigg

Tosso

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Juli 2012
52
2
418
Planet Erde
Mai mii däng = Hab kein Geld/Bin pleite.
Gleich beim ersten Kontakt an der Beach Road ausrufen oder nach drei Wochen Urlaub? :loool:loool