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Joe
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Fuck LH

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
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Hamburg
Ich hab nicht die LH mit der LTU verglichen, sondern wollte damit nur ausdrücken, dass die LH genau so eingebildete und nervige Saftschubsen hat, wie damals die LTU. Deshalb bin ich seit damals nicht mehr mit der LTU noch mit der LH geflogen...:wink1

Ich würde mich selbst als Vielflieger bezeichnen und bin auch sehr häufig mit der LH unterwegs.
Hochnäsiges Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde stets sehr freundlich behandelt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Flugbegleiter/innen sehr gut ausgebildet sind. Was das Personal anbelangt ist die Lufthansa sicherlich eine Premium Airline.
Ich fühle mich immer sicher und geborgen beim Kranich. Ich würde eher das Alter der Fluggeräte monieren. Bedauerlich finde ich auch die Preisgestaltung aber die Rahmenbedingungen für deutsche Fluggesellschaften sind auch sehr schwierig im Vergleich zu anderen.
 
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fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
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4.568
Austria,Florida
fasti, da hast Du was falsch verstanden.....

klar haben die eine große Verantwortung, die wird aber auch sehr gut entlohnt.

Arbeite selbst im Wechseldienst, 7Tage-Woche, Feiertage sind normale Werktage mit ner Sonn/Feiertagszulage aufd Stunde (paar €) und habe Verantwortung für paar hundert Menschen oder paar tausend Tonnen Gefahrgut.

Die Austrian hat ihre Altpiloten mit den sehr guten Verträgen (Die hat nicht der Arbeitnehmer aufgedrängt sondern der Arbeitgeber angeboten damals) einfach in eine Tochterfirma, der Tyrolian, rübergeschoben mit weit schlechterer Bezahlung.
Genauso läufts bei der Lufthansa...

Egal ob mal ein Pilot vor Langeweile die Sabber ausn Mundwinkel läuft während der Autopilot fliegt, der Lokführer dank automatischer Fahr/Bremsregelung kurz wegnickt um 2Uhr früh oder der Brummifahrer während dem Lenken die Zeitung liest... "Die haben ja eh nix zu tun, de Technik macht ja alles"... Ja, Hilfsmittel...aber wenn diese ausfallen muss binnen Sekunden jeder Handgriff sitzen sonst gibts Tote. Und da kann man nicht mal schnell den Telefonjoker verwenden.

Die Alten haben ganz einfach bessere Verträge als wir Jungen. Und die Presse nimmt halt immer nur die Spitzenverdiener als Beispiele heran.
Dass bei uns zb. die Firma von selbst ne Überzahlung auf den Kollektivvertrag gibt weil sich für den Lohn keiner mehr die Arbeit antun wollte sagt ja auch einiges.

Und es reicht teilweise Bluthochdruck oder Zucker um den Job wieder los zu werden weil die Arbeitsmedizin bei den Checks dich dann vom Dienst abzieht.
Den Alten ist das quasi egal, der Junge wird gekündigt. Egal ob Pilot oder Brummifahrer.

Und wenn du das alles zusammen in eine Schüssel schmeisst, verstehst du warum die Piloten streiken. Nie daheim, wie bei uns eine hohe Scheidungsrate weil Familienleben schwer drinnen.
Als Single lustig, als Vater der seine Kinder kaum aufwachsen sieht ....

Wir waren auch kurz vor einem Streik, weil die Firma 0,9% Nettolohnerhöhung angeboten hat, in der Presse natürlich mit 2%. Nebenbei macht der Betrieb aber Gewinn und zahlt an die Vorstände Prämien aus. Aber Sanierung von Sanitäranlagen is dann wiederum nicht drinnen für das Fußvolk....

Das Ganze Arbeitsumfeld sorgt dann dafür dass es den Mitarbeitern egal ist ob die Leute am Flughafen sitzen und warten.
Und ein Streik kommt nicht von jetzt auf Gleich.... da gibts vorher Betriebsversammlungen und Warnungen an die Firma.

Achja, wären zb. in meinem Job jedem die Fahrgäste egal, stünden jeden Morgen hunderte Pendler und warten...weil man sich nicht den Arsch aufreisst für die Arbeit. Der Fahrgast kann am wenigsten für, aber spürt es am stärksten während die Führungsebene lächelt. Genauso ist es beim Flug.
 
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Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
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Pattaya
Wieder ein Thread der ins Sinnlose ausufert.
Jeder hat 'on job' Verantwortung.
Ob Pilot, Lok, Arzt undundund.

Macht weiter - :banghead:
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
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38
Baden-Württemberg
Ich fasse es kurz zusammen: Jammern auf hohen Niveau. Keiner wurde durch eine Diktatur in den Beruf gezwungen á la "So, du bist ab jetzt Pilot und siehst deine Familie nicht mehr!".

Anbei: Streiken unsere Soldaten in Afghanistan weil sie zwischen 4 und 6 Monate ihre Familien nicht sehen oder wenn sie in Deutschland auf Manöverübungen sind, ihre Familien auch einige Wochen nicht sehen? Und anbei bekommen die Soldaten einen Bruchteil dessen, was ein Pilot verdient. Mit der selbigen Verantwortung und wohl eines höheren Risikos im Dienst zu sterben.

Solch eine familienunfreundliche Arbeit wird vergleichsweise höher entlohnt als "normale" Berufe.


Also bitte hört auf mit der Mitleidsnummer... Vorallem Nolan.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
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Das hat zumindest bei mir nichts mit Mitleid zu tun! Mir gehts darum, dass ich es gut und unterstützenswert finde, wenn sich Arbeiternehmergruppen darum bemühen zugestandene Rechte zu behalten bzw neue zu bekommen. Nur weil es über ein Jahrhundert diese Form des Interessenausgleichs gab, ist es den meisten von uns erst möglich geworden, relativ frei von Einkommenssorgen zu leben und die Welt zu bereisen. Das ist gutes Recht, das leider mittlerweile viel zu selten angewendet wird. Die negativen Effekte kann man leider in Deutschland mittlerweile recht deutlich sehen. Jeder kennt doch sicherlich jemanden, der fleissig ist, regelmässig und viel arbeitet und dennoch nur knapp über die Runden kommt. Woher kommt das eigentlich? Sicherlich nicht von zuviel streiken!

Was mich allerdings bei Streiks von Nischengewerkschaften wie Piloten, Lokführern, Ärzten bedenklich stimmt, ist das die Gruppen nur ihre Partikularinteressen mit ihren Schlüsselpositionen durchsetzen und so letztlich ihren Kollegen schaden, die dann in der Konsequenz weniger bekommen als möglich gewesen wäre.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
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Aachen
Ich würde NIE auf Kosten anderer ,vollkommen Unbeteiligter, irgendwelche Forderungen durchsetzten wollen. Egal, auch wenn's berechtigt wäre. Für mich ist das Erpressung.

Das ist eine ehrenrührige Einstellung, funktioniert aber in der Praxis leider nicht. Bei jedem Streik, bei jedem Arbeitskampf gibt es Betroffene.

Meiner Ansicht nach ließen sich viele Streiks vermeiden, würde man z. Bsp. Lohnforderungen an die Gewinnbilanz und Inflationstrate koppeln. D awäre mal ein wesentliche Strei(k)tpunkt vom Tisch.

@Billy: Deine Entscheidung akzeptiere ich zwar, allerdings stand doch nur die Streikandrohung im Raum und noch lange kein Streik.

Ich sehe in einigen Beiträgen einen gewissen Neid oder auch Unverständnis über die Höhe der Gehälter von Piloten. Klar, sie gehören mit Sicherheit zu den Spitzenverdienern, tragen aber auch eine verdammt hohe Verantwortung, nicht nur für die Menschen, die sie befördern, sondern auch für das ihnen überantwortete Fluggerät.

Hinzu kommt noch die Belastung durch den ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Zeitzonen und dem damit verbundenen Jet Lag mit allen Nachteilen.

Frührente und Übergangsversorgung sind ja keine expliziten Lufthansa-Themen, die gibt es im vielen Berufsgruppen. Zudem wird meiner Ansicht nach vollkommen außer Acht gelassen, dass diese "Vorruhestandsregelung" einem "Kann" unterliegt und keinem "Muss".

Wie mir scheint, sieht die Lufthansa den GAU als Annahme ihrer Kalkulation, sprich, dass Piloten definitiv mit 55 in den Ruhestand wechseln. Klar, dass bei einer solchen Kalkulation dann die Alarmglocken im Management leuchten.

Mit ein Punkt für dieses Wunschdenken der LH war wohl eine Entscheidung, eine Billig-Airline zu gründen, und das kostet Geld. Das Equivalencing sollte dann wohl zu Lasten der Piloten gehen.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
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Aachen
Seit wann ist die Lusthansa eine Vorzeige-Linie ??

Leute, die solche Fragen stellen, sehen in der Regel nur den Service und haben möglicherweise keine Ahnung, was alle dahintersteckt. Oder mal anders gesagt: Wenn ein Flieger in der Luft Probleme bekommt, geht wohl den Meisten der Service am Arsch vorbei.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wieso wird ständig Neid hineininterpretiert? Jeder soll das Geld bekommen, das ihm zusteht. Ich kann es sogar nachvollziehen, dass sie streiken. Das ist nur menschlich.

Dennoch bin ich skeptisch. Im April einen riesen Streik mit Kosten von 60 Mio. aus denselben Gründen und jetzt schon wieder? Was haben die im April verhandelt? Sind die Maßnahmen des Managements nicht doch berechtigt? Andere Arbeitnehmer müssen 2 Jahre später in Rente gehen. Warum sollen Piloten davon ausgenommen sein? Muss nicht doch dringend Geld eingespart werden, um die Flotte zu modernisieren? Ist die Billig Airline evtl. doch nötig? Oder wie soll sich die LH sonst gegenüber der Konkurrenz behaupten?
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Ich fasse es kurz zusammen: Jammern auf hohen Niveau. Keiner wurde durch eine Diktatur in den Beruf gezwungen á la "So, du bist ab jetzt Pilot und siehst deine Familie nicht mehr!".

Also bitte hört auf mit der Mitleidsnummer... Vorallem Nolan.

Siehste, genau darum geht es.
Vor Jahr(zent)en sind Menschen mit Versprechen oder auch schriftlichen Zusagen in den Beruf eingestiegen. Nun hat sich allerhand getan und die Firma versucht von diesen Vergünstigungen /Zusagen sich zurückzuziehen.

Beispiel?
Du fangst bei einer Firma an, wo du im Dienstvertrag stehen hast : Nach 35 Dienstjahren Pensionsanspruch mit 83% des Letztbezuges.
Dann, paar Jahre vor der Pension werden 18 Monate draufgeschlagen und erhöhter Pensionssicherungsbeitrag und Arbeitslosenbeitrag fällig. Der Mitarbeiter hat aber selbst bei Kündigung keinen Anspruch auf Arbeitslosen, geschweige denn einer Abfertigung wie jeder ASVG-Angestellte.(dafür war ja obiges als Ausgleich)

Die Regierung wechselt, nun wird das Pensionsantrittsalter auf 61,5 angehoben und Lebensdurchrechnung obwohl im Dienstvertrag 35 Dienstjahre drinnensteht mit 83% vom Letztbezug. Ein rechtsgültiger Vertrag wird einseitig geändert.
Gerichte entscheiden nach Empfehlungsschreiben des Bundeskanzlers für die Rechtmäßigkeit solcher Eingriffe.

Öffentlich braucht man hier nicht groß um Hilfe schreien, denn die Medien haben natürlich ein Sommerlochstopfthema gefunden: Die bösen Bediensteten gehen schon mit 55 in Pension.. Frechheit...bla bla.( Arbeitsbedingungen die der Grund für die Verträge sind/waren werden überlesen)

Das sich vor 30 Jahren diesen Job fast keiner antun wollte, weil er überall anders weit mehr verdiente und bessere Arbeitsbedingungen vorfand, tut heute nix mehr zur Sache. Auch dass das Grundgehalt mickrig ist und man von Zulagen lebt, die aber nicht in der Pensionsberechnung miteinfließen.

Das nennst du Mitleidsnummer? Würdest du das Ganze ebenfalls so einfach über dich ergehen lassen?
Warum wurde hier nicht gestreikt? Weil es ein politisch motivierter gewesen wäre weil die Firma nur Gesetze umsetzt. Dann hätte sich die Firma am ÖGB(der eh alles in der Karibik verzockt hat) schadlos halten können.

Jeder Beruf hat seine Sonnen und Schattenseiten. Und Soldaten wissen vorab von diesen Dingen, auch das sie einer der Ersten sind die im Ernstfall ne Kugel abkriegen.....Anders wäre es wenn plötzlich sie sich unbewaffnet dem Krieg stellen müssen( Einsparungen...).
Da würden auch diese streiken.

Huck, ich habe gevagat :frech
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Euch ist aber schon bewusst, dass Ihr Euch bei diesem Thema niemals auch nur annähernd einigen werdet?

Ich persönlich habe kein Verständnis mehr für die Piloten (und größtenteils für die anderen Streiks, die damit zusammen hängen).

Die von Nolan genannten Zahlen stimmen nicht 100%ig. Denn viele ältere Piloten liegen deutlich über der 200.000 Euro Marke im Jahr. DEUTLICH.
Allerdings nur in Deutschland oder der EU.
Ausländische Piloten z.B. aus den USA verdienen nur maximal 1/3 wenn nicht sogar noch weniger !!!!

Soviel zu dem Vergleich.

Aber die Streiks sind ja auch sehr gut getimet:

1. Cockpit (die wohl kleinste Gewerkschaft überhaupt) streikt immer sehr gerne.
2. Dann Verdi für das Bodenpersonal
3. Verdi für die Fluglotsen
4. Verdi für das Sicherheitspersonal
und bevor ich es vergesse gibts ja noch
5. Verdi für das Kabinenpersonal
evtl noch
6. Verdi für Ticketcounter oder sonst was

Alles natürlich untereinander wunderbar abgestimmt und eng ineinander verzahnt. Und in Abstimmung mit den Zugführern und dem Zugpersonal.

Streikrecht ist SEHR WICHTIG !

Was die Piloten da abziehen - jedes Jahr aufs neue - grenzt an Frechheit und hier nutzen sie ganz klar ihre Machtstruktur massiv aus.
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
....
Was die Piloten da abziehen - jedes Jahr aufs neue - grenzt an Frechheit und hier nutzen sie ganz klar ihre Machtstruktur massiv aus.


Die andere Seite macht das nicht anders, wer kann der kann!
Und wenn man andere Länder als Vergleich heran zieht dann sieht man ganz schnell welche Richtung eingeschlagen wird, wer kann der kann! :bigg

Und Berufsgruppen Vergleiche anstellen, naja, wer nix besseres zu tun hat um seine "wertvolle" Zeit totzuschlagen mit sinnlosem und unlogischen geplänkel....

Ps. ich fliege sehr viel mit LH, bin zufrieden!
 
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twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
"http://rtl-now.rtl.de/extra-rtl/thema-ua-sexy-oder-peinlich-wie-deutsche-maenner-tanzen.php?container_id=175374&player=1&season=0"]Auf RTL wurde im Magazin Extra über das Thema berichtet.[/URL]
 

elast.max

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30 August 2010
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Zu LH
LH Zubringerflug 75 min verspätet
Anschlussflug zum Glück nicht mehr erreicht :daume
In A wurde mein flug schon umgebucht (nachdem ich den Service-center angerufen habe) Fra-Muc Muc-Bkk
In Fra wollte ich mir neue Bordkarten holen.

Fragte mich der LH Mitarbeiter: Warum wollen sie über München nach Bangkok fliegen :bigg
Das soll er doch besser seinen Kollegen fragen!

Jedenfalls keine 10 min später war auch der Flug auf TG Fra-BKK umgebucht :daume
Nur der schickt mich in Halle B mit den Ausdruck da ich auch dort auch die Tickets bekomme.
Leider hatte der Sicherheitsfutzi was dagegen.:flipa
Ich soll mir doch zuerst in Halle C das Ticket besorgen,habe ja noch Zeit :teuflisch

Flug 1A da fast leer
Die 3 h Verspätung nehme ich gerne bei den Airlines wechsel hin :daume