fasti, da hast Du was falsch verstanden.....
klar haben die eine große Verantwortung, die wird aber auch sehr gut entlohnt.
Arbeite selbst im Wechseldienst, 7Tage-Woche, Feiertage sind normale Werktage mit ner Sonn/Feiertagszulage aufd Stunde (paar €) und habe Verantwortung für paar hundert Menschen oder paar tausend Tonnen Gefahrgut.
Die Austrian hat ihre Altpiloten mit den sehr guten Verträgen (Die hat nicht der Arbeitnehmer aufgedrängt sondern der Arbeitgeber angeboten damals) einfach in eine Tochterfirma, der Tyrolian, rübergeschoben mit weit schlechterer Bezahlung.
Genauso läufts bei der Lufthansa...
Egal ob mal ein Pilot vor Langeweile die Sabber ausn Mundwinkel läuft während der Autopilot fliegt, der Lokführer dank automatischer Fahr/Bremsregelung kurz wegnickt um 2Uhr früh oder der Brummifahrer während dem Lenken die Zeitung liest... "Die haben ja eh nix zu tun, de Technik macht ja alles"... Ja, Hilfsmittel...aber wenn diese ausfallen muss binnen Sekunden jeder Handgriff sitzen sonst gibts Tote. Und da kann man nicht mal schnell den Telefonjoker verwenden.
Die Alten haben ganz einfach bessere Verträge als wir Jungen. Und die Presse nimmt halt immer nur die Spitzenverdiener als Beispiele heran.
Dass bei uns zb. die Firma von selbst ne Überzahlung auf den Kollektivvertrag gibt weil sich für den Lohn keiner mehr die Arbeit antun wollte sagt ja auch einiges.
Und es reicht teilweise Bluthochdruck oder Zucker um den Job wieder los zu werden weil die Arbeitsmedizin bei den Checks dich dann vom Dienst abzieht.
Den Alten ist das quasi egal, der Junge wird gekündigt. Egal ob Pilot oder Brummifahrer.
Und wenn du das alles zusammen in eine Schüssel schmeisst, verstehst du warum die Piloten streiken. Nie daheim, wie bei uns eine hohe Scheidungsrate weil Familienleben schwer drinnen.
Als Single lustig, als Vater der seine Kinder kaum aufwachsen sieht ....
Wir waren auch kurz vor einem Streik, weil die Firma 0,9% Nettolohnerhöhung angeboten hat, in der Presse natürlich mit 2%. Nebenbei macht der Betrieb aber Gewinn und zahlt an die Vorstände Prämien aus. Aber Sanierung von Sanitäranlagen is dann wiederum nicht drinnen für das Fußvolk....
Das Ganze Arbeitsumfeld sorgt dann dafür dass es den Mitarbeitern egal ist ob die Leute am Flughafen sitzen und warten.
Und ein Streik kommt nicht von jetzt auf Gleich.... da gibts vorher Betriebsversammlungen und Warnungen an die Firma.
Achja, wären zb. in meinem Job jedem die Fahrgäste egal, stünden jeden Morgen hunderte Pendler und warten...weil man sich nicht den Arsch aufreisst für die Arbeit. Der Fahrgast kann am wenigsten für, aber spürt es am stärksten während die Führungsebene lächelt. Genauso ist es beim Flug.