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Joe

Fuck LH

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
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Baden-Württemberg
Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Streik zu tun hat mit der Mützenpflicht. Ob nun Frauen die Wahl steht aufgrund der Haarpracht, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist beim Militär und der Uniform auch so, dass Mann wie Frau die pflicht haben eine Feldmütze/Barett zu tragen wenn ein Gebäude verlassen wird.

Der Beruf des Piloten war zumindest mal ein ehrbarer Beruf und die Piloten sollten stolz sein eine solche Mütze tragen zu dürfen... Immerhin steht man mit der Verantwortung weit oben in der Berufeliste. Weit oben in der Liste steht man auch gehaltstechnisch, auch wenn hier vereinzelt Leute behaupten wollen, Piloten bei Lufthansa verdienen schlecht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn er sich diskriminiert fühlt, soll er in den vorzeitigen Ruhestand oder sich einen anderen Job suchen. Ich würde als Unternehmensführung auf keinen Fall die Mützen-und Uniformpflicht lockern.

Anbei:

Hat denn nun jemand bei LH gebucht für heute?
 

Paul

100%
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Alles klar, wenn die Reisebueros und die 'sozialen Medien' schon falsche Bezeichnungen dafuer verwenden, wir hier im Forum verwenden dafuer die Richtigen. :daume
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
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Ich habe persönlich kein Verständnis für den Grund des Streiks.

LH Piloten verdienen schon ein vielfaches von Piloten anderer Länder. Natürlich müssen Piloten (egal für welche Airline) entsprechende Ruhezeiten haben. Denn gerade auf der Langstrecke sind die ständigen Zeitumstellungen sehr anstrengend für den Körper.

Aber es ist auch verständlich, dass die LH für NEUE Piloten nicht mehr die 55-Jahre-Rentenlösung haben möchte. Das ist a) sehr teuer und b) arbeiten häufig Piloten die offiziell in Rente sind für andere Airlines oder im Privatsektor. Also kann es nicht so schlimm sein.

Auch die ständigen Streiks bzgl Gehaltserhöhungen bei der Vereinigung Cockpit sind in meinen Augen absolut überzogen.
Hier sollten die Damen und Herren mal ein wenig mehr das Gesamtbild im Auge behalten.

Es ist kein Wunder, dass die LH im Preiskampf gegen so ziemlich alle anderen Airlines nicht mehr mithalten kann.
Ein Pilot (im Übrigen auch Busfahrer, Taxifahrer, Zugführer) hat eine hohe Verantwortung. Trotzdem sind die Bezüge in Deutschland extremst hoch. Dazu kommen ja noch Sonderleistungen, Sonderurlaub etc pp.

Jeder Otto-Normalverdiener muss privat und selbstständig für seine Rente vorsorgen. Da sollte es den hochbezahlten Piloten doch auch möglich sein, etwas von ihren über 200.000 Euro / Jahr (Anfänger starten mit ca 77.000 Euro) für eine Rente (160.000 Euro/Jahr aktuell über die LH) zurücklegen können.

http://www.focus.de/finanzen/news/1...e-mich-wohl-bei-der-lufthansa_id_3732962.html

http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...ufthansa-condor-und-co-verdienen/9717604.html

Vergleich (siehe Link von WiWo):
Ryan Air:
Startgehalt: 25.000 /Jahr
Als Kapitän Startgehalt: 53.000/ Jahr
Maximalgehalt: 85.000/Jahr

Air Berlin:
Startgehalt: 45.000 /Jahr
Als Kapitän Startgehalt: 80.000/ Jahr
Maximalgehalt: 115.000/Jahr

Condor:
Startgehalt: 60.600 /Jahr
Als Kapitän Startgehalt: 104.400/ Jahr
Maximalgehalt: 135.600/Jahr

British Airways:
Startgehalt: 61.000 /Jahr
mit 12 Jahren Berufserfahrung: 77.000/ Jahr
Maximalgehalt: 181.000/Jahr


Lufthansa:
Startgehalt: 55.500 /Jahr ... mit Zulagen: 73.000 Euro / Jahr
Als Kapitän Startgehalt ab 12. Berufsjahr: 120.000/ Jahr
Maximalgehalt: 255.000/Jahr inkl Zulagen

Mal so nebenbei: Soviel verdienen bei meinem AG (Börsennotiertes Unternehmen) die Geschäftsführer NICHT zusammen.
Und selbst für einen Vorstand ist der o.g. Wert schon sehr hoch.
 
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longhair

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Und da ist sie wieder, die altbewährte Neiddebatte. Wenn eine Interessengruppe jemand anderem etwas zu ihrem eigenen Vorteil wegnehmen will, ist dieses Muster eines der erfolgsversprechensden um sich in Deutschland die Unterstützung der in Relation Zukurzgekommen zu sichern. Bin immer wieder erstaunt darüber, dass niemand sieht, dass er auch mal zu der Gruppe gehören wird, die geschröpft werden soll.

Bei solchen Aktionen muss ich immer an die in den späten 90er Anfang der 00er öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellten "Sozialhilfebetrüger" denken, die nur die Wegbereiter für Hartz4 und Agenda2010 waren. Oder die aktuell immer wieder aufkeimende Diskussion über die angebliche Überversorgung pensionierter Beamten. Zuerst wurde die normale Rente gekürzt, jetzt nutzt man den Neid der normalen Rentner auf die Beamtenpension um dort auch noch kürzen zu können.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
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Und da ist sie wieder, die altbewährte Neiddebatte. Wenn eine Interessengruppe jemand anderem etwas zu ihrem eigenen Vorteil wegnehmen will, ist dieses Muster eines der erfolgsversprechensden um sich in Deutschland die Unterstützung der in Relation Zukurzgekommen zu sichern. Bin immer wieder erstaunt darüber, dass niemand sieht, dass er auch mal zu der Gruppe gehören wird, die geschröpft werden soll.

Bei solchen Aktionen muss ich immer an die in den späten 90er Anfang der 00er öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellten "Sozialhilfebetrüger" denken, die nur die Wegbereiter für Hartz4 und Agenda2010 waren. Oder die aktuell immer wieder aufkeimende Diskussion über die angebliche Überversorgung pensionierter Beamten. Zuerst wurde die normale Rente gekürzt, jetzt nutzt man den Neid der normalen Rentner auf die Beamtenpension um dort auch noch kürzen zu können.

Offensichtlich hast Du meinen Post nicht richtig gelesen oder richtig verstanden.

Es geht nicht um eine Neiddebatte.

Man muss einen Mittelweg finden und versuchen, sich zwischen beiden Seiten zu bewegen. Ach und ein wenig Realismus ist sicherlich auch nicht verkehrt.

#ach und das Thema Firmenpension mit 55 in Vergleich zur Debatte Renten und Beamtenpensionen zu bringen, ist ja wohl doch ziemlich abwegig. Denn DAS ist ein ganz anderes Thema.
 

longhair

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Das kann sogar sein, dass ich nicht alles im Detail verstanden habe. Mir gings auch nicht um die Details, sondern um den Wirkmechanismus wie so eine Debatte gelenkt werden kann. Und das Relativieren und Vergleichen mit geeigneten Gruppen funktioniert halt immer. Daher auch die meine beiden Beispiele, in denen genau so argumentiert wurde. Die sind strenggenommen off topic, aber sie sollten der Verdeutlichung meines Gedankens dienen. Eben das die Neiddebatte entweder aktiv dazu genutzt oder einfach nur dazu führt, dass Gruppen gegeneinander ausgespielt werden um ein eigenes Interesse durchzusetzen. Konkret gehts bei der LH eben darum dauerhaft höheren Gewinn zu erzielen. Und des einen Gewinn ist des anderen Verlust.
 

Pumpuang1

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Bei mir hat das jedenfalls absolut nichts mit Neid zu tun. Ich gönne jedem Alles. Aber ebend nicht auf Knochen Unschuldiger. Und wenn dadurch vollkommen Unbeteiligte leiden müssen, fällt mir Verständnis nun mal sehr sehr schwer. Ich finde nicht so toll als " Geisel " genommen zu werden.
 

longhair

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Mir ging es auch nicht darum, ob der Streik gerechtfertigt ist oder nicht, sondern wirklich nur um die Art der Argumentation - eben das Vergleichen mit schlechter gestellten Gruppen in der Hoffnung, das dadurch eben bei vielen Neid und Missgunst geschürt wird. Bin über jeden glücklich, der gegen dieses billige Muster resistent ist.
 
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Mo Fan

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Der Typ hat echt einen an der Mütze.
Vielleicht verklagt eine Pilotin noch die LH wegen
Büstenhaltertragepflicht! :dancing
 

Dredhead

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Der Typ hat echt einen an der Mütze.
Vielleicht verklagt eine Pilotin noch die LH wegen
Büstenhaltertragepflicht! :dancing

OT: Gib doch zu, dass Du gerne nen BH tragen würdest :teuflisch

@longhair:

Was nutzt es, wenn jemand alles durchgesetzt bekommt und dann irgendwann mal auf der Straße steht?
LH ist ein Wirtschaftsunternehmen.... die müssten nun mal Gewinn erwirtschaften. Ob die Höhe jetzt "fair" oder nicht Fair ist, möchte ich gar nicht zur Diskussion stellen.

Man muss sich auch nicht immer mit dem schlechtesten Vergleichen - oder mit dem absolut Besten. Wobei, wenn ich richtig informiert bin, sind die Piloten der LH weltweit am Besten gestellt.
Nun muss ein Arbeitgeber auch konkurrenzfähig bleiben. Und entsprechend muss sich der AG auch mit anderen Airlines vergleichen lassen.

Beispiel: Wenn z.B. die Piloten bei Ryan Air streiken würden - dann könnte ich das verstehen !
Wenn z.B. Piloten von AirBerlin streiken würden - dann könnte ich auch das verstehen!

Es muss doch immer der Streikgrund gesehen werden. Und bei der LH kann ich den Streikgrund "Gehalt" und "Frührente mit 55 für Neuanfänger" NICHT verstehen.
Wenn z.B. jetzt die Ruhezeiten nicht mehr eingehalten werden würde, oder die Gehälter nicht pünktlich kommen würden (mir würden noch zig andere Punkte einfallen) dann könnte ich einen Streik verstehen.

Es ist immer mehr Konkurrenz auf dem Markt - wo soll denn die LH noch sparen? An der Sicherheit und Wartung? Oder die Sitzabstände noch enger machen?

Und dann wird es natürlich auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen. Ok, das geht bei einer Airline nicht anders. Wie sollen sie sonst streiken. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass die Passagiere verständnis dafür hätten

WENN es gefühlt nicht 5 Mal im Jahr passieren würde. (Plus Sicherheitspersonal, Plus Bodenpersonal, Plus Kabinenpersonal)

Mal als Beispiel: als das Sicherheitspersonal gestreikt hat, musste ich fliegen. Und ich hatte sehr großes Verständnis, denn diese verdienen wirklich nur sehr wenig Geld und brauchen auch eine Anpassung.
Vor allem, wenn ich den stundenlohn von teilweise unter 10-12 Euro im Vergleich zu 60-100 Euro pro Stunde sehe.

Dabei ist kein Neid - sondern einfach nur die realistische Abwägung eines Bürgers.
 
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Gast_19

Member Inaktiv
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17 Januar 2009
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Info:

LH bestreikt am Dienstag, 02.12. deutschlandweit die Langstrecke.

Wer also z.B. auf LH-Flug 772 von FRA nach BKK gebucht ist sollte sich evtl. nach einer Alternative umsehen bzw. mit der LH Kontakt aufnehmen.

betrifft auch MUC !!