Ich habe persönlich kein Verständnis für den Grund des Streiks.
LH Piloten verdienen schon ein vielfaches von Piloten anderer Länder. Natürlich müssen Piloten (egal für welche Airline) entsprechende Ruhezeiten haben. Denn gerade auf der Langstrecke sind die ständigen Zeitumstellungen sehr anstrengend für den Körper.
Aber es ist auch verständlich, dass die LH für NEUE Piloten nicht mehr die 55-Jahre-Rentenlösung haben möchte. Das ist a) sehr teuer und b) arbeiten häufig Piloten die offiziell in Rente sind für andere Airlines oder im Privatsektor. Also kann es nicht so schlimm sein.
Auch die ständigen Streiks bzgl Gehaltserhöhungen bei der Vereinigung Cockpit sind in meinen Augen absolut überzogen.
Hier sollten die Damen und Herren mal ein wenig mehr das Gesamtbild im Auge behalten.
Es ist kein Wunder, dass die LH im Preiskampf gegen so ziemlich alle anderen Airlines nicht mehr mithalten kann.
Ein Pilot (im Übrigen auch Busfahrer, Taxifahrer, Zugführer) hat eine hohe Verantwortung. Trotzdem sind die Bezüge in Deutschland extremst hoch. Dazu kommen ja noch Sonderleistungen, Sonderurlaub etc pp.
Jeder Otto-Normalverdiener muss privat und selbstständig für seine Rente vorsorgen. Da sollte es den hochbezahlten Piloten doch auch möglich sein, etwas von ihren über 200.000 Euro / Jahr (Anfänger starten mit ca 77.000 Euro) für eine Rente (160.000 Euro/Jahr aktuell über die LH) zurücklegen können.
http://www.focus.de/finanzen/news/1...e-mich-wohl-bei-der-lufthansa_id_3732962.html
http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...ufthansa-condor-und-co-verdienen/9717604.html
Vergleich (siehe Link von WiWo):
Ryan Air:
Startgehalt: 25.000 /Jahr
Als Kapitän Startgehalt: 53.000/ Jahr
Maximalgehalt: 85.000/Jahr
Air Berlin:
Startgehalt: 45.000 /Jahr
Als Kapitän Startgehalt: 80.000/ Jahr
Maximalgehalt: 115.000/Jahr
Condor:
Startgehalt: 60.600 /Jahr
Als Kapitän Startgehalt: 104.400/ Jahr
Maximalgehalt: 135.600/Jahr
British Airways:
Startgehalt: 61.000 /Jahr
mit 12 Jahren Berufserfahrung: 77.000/ Jahr
Maximalgehalt: 181.000/Jahr
Lufthansa:
Startgehalt: 55.500 /Jahr ... mit Zulagen: 73.000 Euro / Jahr
Als Kapitän Startgehalt ab 12. Berufsjahr: 120.000/ Jahr
Maximalgehalt: 255.000/Jahr inkl Zulagen
Mal so nebenbei: Soviel verdienen bei meinem AG (Börsennotiertes Unternehmen) die Geschäftsführer NICHT zusammen.
Und selbst für einen Vorstand ist der o.g. Wert schon sehr hoch.