Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Fragen zu Geld wechseln, Geld abheben etc

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.665
1.613
@savoy
An besagtem Automat klappte es übrigens die Tage davor und danach mit der normalen Kreditkarte ohne Probleme. Kanns mir auch nicht erklären, ist aber auch egal.
Sagen wir mal so, wenn die Bangkok Bank grundsätzlich keine Visa debit akzeptieren würde, dann hätte es sich schon herumgesprochen. Visa debit ist die vermutlich meist ausgegebene Karte in Thailand, wenn auch aktuell nicht mehr bei der Bangkok Bank.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.665
1.613
Normalerweise spricht ein ATM mit einem. Gab es keine Fehlermeldung? Mach doch das nächste mal ein Foto von der Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Detok

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.561
15.835
3.615
73
.... kenne auch keinen technischen Grund warum ein ATM ....

Gut formuliert.
Aber es gibt wohl auch noch andere Gründe, welche das auch immer sein mögen. In den Niederlanden z.B. kann ich z.B. gerade noch Lebensmittel mit meiner Maestro bezahlen. Aber als ich an der Abendkasse im Doonroosje (Nijmegen) das Ticket für ein Rockkonzert lösen wollte, musste ich draußen bleiben. Weder Maestro noch Cash wurde akzeptiert, ausschliesslich CC. Vor wenigen Jahren war das noch anders.

Die Folgen: Maestro nutze ich nur noch in D, und die CC habe ich vernichtet, als die plötzlich anfing in Kanada Softwarelizenzen zu kaufen. Daraufhin große Debatte hier im Forum. Ein dutzend Leute haben mich gedisst weil ich eine echte 2FA für ne neue CC haben wollte, aber alle wollten mich überreden eine der diversen Handyapps zu nutzen. So nen Zirkus brauche ich nicht nochmal. Das Plastikgeraffel nutze ich nur noch im rückständigen D. Und für holländische Tickets habe ich jetzt einen Strohmann.
Bargeld lacht. In den USA gucken die zwar blöd, aber meinen Sprit krieg ich an der Tanke immer noch für Cash.
 
  • fröhlich
Reaktionen: TomHarley

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.665
1.613
Aber es gibt wohl auch noch andere Gründe, welche das auch immer sein mögen. In den Niederlanden z.B. kann ich z.B. gerade noch Lebensmittel mit meiner Maestro bezahlen.
Auch in Niederlanden wirst du kaum einen ATM finden, der keine Maestro akzeptiert. Niederlande haben das Pinnen erfunden, hatten schon immer sehr niedrige Konditionen für Zahlung mit Maestro, weshalb Mastercard und Visa im Handel öfters nicht akzeptiert wurde. Das spielt aber am ATM keine Rolle.
Aber als ich an der Abendkasse im Doonroosje (Nijmegen) das Ticket für ein Rockkonzert lösen wollte, musste ich draußen bleiben. Weder Maestro noch Cash wurde akzeptiert, ausschliesslich CC. Vor wenigen Jahren war das noch anders.
Dass Maestro im Handel in den Niederlanden nicht geht dürfte eine große Ausnahme sein, dass liegt auch nicht an Kredit/Debit, sondern am Schema Maestro. Vermutlich hätte eine MasterCard debit oder Visa debit auch funktioniert.
Ein dutzend Leute haben mich gedisst weil ich eine echte 2FA für ne neue CC haben wollte, aber alle wollten mich überreden eine der diversen Handyapps zu nutzen. So nen Zirkus brauche ich nicht nochmal.
Für 2FA sind ein Karten-Lesegerät, eine App oder seltener eine SMS notwendig. SMS ist am unsichersten und teuersten, weshalb viele Banken diesen Weg nicht mehr anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.561
15.835
3.615
73
Ein Immeralleswisser schrieb: "Für 2FA sind ein Karten-Lesegerät, eine App oder seltener eine SMS notwendig. SMS ist am unsichersten.... (BlaFaselSülz)".

Leute, jetzt reißt mir der Geduldsfaden.
Du hast ja das Recht, deine Theorie hier auszubreiten, ohne Frage. Manchmal stimmen sogar die kleinfitzeligen Details, selbst wenn du keine Ahnung von 2FA und der Praxis hast. Aber sag doch mal was aus der Realen Welt. Immer die gleichen "Experten" hier am Start, sobald es Plastikkarten geht. In allen Threads.
Dem Fragesteller hat man angemerkt, dass er TH nicht kennt, und habe ihm ein paar meiner persönlichen Faustregeln genannt. Ihm u.a. auch eine alternative Umgehensweise mit Geld geschildert. Und das hat jetzt eine unangenehme Art von Usern getriggert, die zum wiederholten Mal einen Thread majorisieren, sich an einem Detail aufhängen, und alle Zweifler belehren.

Im Prinzip nix dagegen zu sagen, ich fühle mich überall zu Hause wo ich was fürs Leben dazulernen kann. Aber Leute, die über's Geld-hin-und-her-schieben reden wie andere über Drehmoment und Beschleunigung, die sind mir suspekt. Hier wird mit einem Eifer belehrt, als sei die Geldschieberei eine lebenswichtige Religion. Was macht ihr eigentlich im Real Life? Noch weitere Jahrzehnte über die optimalste Art des Geldschiebens reden, um dann glücklich zu sterben?

Atmet auf und frohlocket, in diesem Thread werde ich künftig schweigen. (Ja, ich habe euer erleichtertes "Uff" wahrgenommen).
Aber ich werde weiter mitlesen. Ich will ja sehen, was ihr so weiter hickhackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsching dschog

Aktiver Member
    Aktiv
13 September 2010
132
102
573
Ich habe noch keinen ATM gefunden, wo diese DKB VIsa debit nicht funktioniert hätte, kenne auch keinen technischen Grund warum ein ATM der grundsätzlich Visa akzeptiert eine Visa debit ablehnen sollte.
Ich hatte vor Jahren in Laos Probleme damit. Zum Glück noch eine Postsparcard dabei die ging. Genügend Baht und Euros so und so.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.653
13.992
3.815
Gibts im Don Muang auch Wechselstuben (z.b.Superrich) mit guten Kursen wie unten im Suvarnaphum,um Bares in Baht zu tauschen?
 

Transformer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2023
21
16
263
Ich nehme seit vielen Jahren den größten Teil den ich vor Ort voraussichtlich benötige als Bargeld mit und tausche vor Ort in Pattaya. Als Backup dann noch zwei Kreditkarten mit denen ich auch ohne Gebühren vor Ort abgeben kann. Habe immer ein ungutes Gefühl die Karten vor Ort in diesen Geldautomaten ständig zu benutzen. Natürlich besteht auch immer die Gefahr, das größere Mengen Bargeld gestohlen werden, hatte damit bisher aber noch nie Probleme. Für Taxi und den ersten Abend habe ich immer noch einiges an Baht aus dem vorherigen Aufenthalt.
Es gibt somit also nicht das einzige richtige Verfahren wie man es unbedingt machen sollte, sondern einfach so machen, das man sich selber damit am wohlsten fühlt. Nur sich auf eine einzige Möglichkeit zu verlassen halte ich für nicht so klug. Also nur Bargeld, oder nur Kreditkarte. Ist immer für den Fall der Fälle gut ein Backup zu haben. So meine Meinung.
So denke ich mir das auch.
 

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
437
464
1.103
Da ich meinen Thailand Urlaub durch eine Woche Cambodia unterbrechen werde stellt sich mir die Frage wo am besten Dollar tauschen.
Germany/Thailand oder Cambodia. Danke für Eure Antwort/en
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.665
1.613
Gegen was willst du die Dollar tauschen?
Am besten im Land der Zielwährung, also USD in Euro in Deutschland usw.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.929
62.125
3.435
Da ich meinen Thailand Urlaub durch eine Woche Cambodia unterbrechen werde stellt sich mir die Frage wo am besten Dollar tauschen.
Germany/Thailand oder Cambodia. Danke für Eure Antwort/en
Das Thema hatten wir schonmal.

In D zu tauschen wohl am teuersten.

In Thailand werden nur Baht in Dollar getauscht und das nicht überall.
Erst € in Baht dann in US.$

In Campo werden € ( keine kaputten Banknoten)
in $ getauscht oder kommen gar aus dem ATM wenn man den richtigen erwischt.

Frag mal Hawesi der wird mehr wissen.
 
  • Like
Reaktionen: mobby dick

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
437
464
1.103
Danke mal wieder für die schnelle Antwort, jo Hawesi oder Poolman ist eine gute Idee.

Denke aber das dies für den Ein oder Anderen auch interessant ist.
 

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
437
464
1.103
Einfach am Automat ziehen.
In Siem Reap am Airport, hat man an den ATM nur Dollar bekommen. Ist allerdings auch schon 4 Jahre her.
Nachteil war damals, dass der 2x 100Dollarschein rausgehen hat und natürlich niemand wechseln wollte bzw. konnte..
Das Problem sehe ich auch, sollten ja am besten "kleine Scheine" sein
 

Ähnliche Themen