Der Ausnahmezustand gilt, soweit ich weiß, noch bis zum 30. April.
Da die offiziellen Zahlen der Neuinfizierten in Thailand seit mehreren Tagen zwischen 13-30 liegen, geh ich mal davon aus, dass Thailand Anfang Mai den Lockdown schrittweise aufheben wird.
Die Herangehensweisen wird laut Medienberichten ähnlich wie bei uns sein, zuerst dürfen normale Geschäfte und Shopping Malls öffnen, danach Gastronomie, gefolgt von Hotels und als letztes wohl Bars, Clubs und Diskotheken.
Großveranstaltungen sollen weiterhin untersagt bleiben.
Sollte die Epidemie unter normalen Alltagsbedingungen kontrollierbar sein, kann man sich Gedanken über die Öffnung der Grenzen machen.
Über eine Änderung der Einreisebeschränkungen ist meines Wissens jedoch noch nichts bekannt.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sich da erstmal nichts ändert und falls doch die Grenzen zu den Nachbarstaaten geöffnet werden, um das wirtschaftliche Leben anzukurbeln.
Sollten dann irgendwann wieder Linienflüge zwischen TH und der EU verkehren, kann ich mir vorstellen, dass als erstes die Staaten angeflogen werden, die die Epidemie im eigenen Land unter Kontrolle haben (z.B. Stand jetzt Österreich).
Aber solange selbst die Grenzen zwischen DE und AT oder DE und CH geschlossen sind, wird auch kein Passagierflug aus dem EU-Ausland bei uns landen.
Bleibt abzuwarten, wie die thailändische Regierung für den Zeitraum nach dem 30.04. plant.