Fazit Siem Reap:
Ich war zwar nur kurz in Siem Reap, aber es hat mir gefallen. Auch wenn die Verkäufer und TukTuk-Fahrer einem krass auf die Nerven gehen, im Nachhinein hab ich mir auch nur gedacht, die haben dort kaum Geld, kein Wunder dass die so abgehen.
Was ich von Kambodscha gesehen habe, war sehr schön, auch wenn es etwas seltsam war, als Tourist dort rumzulaufen, während die Einwohner kaum Geld und Arbeit haben.
Die ganze Panikmache, Kambodscha wäre gefährlich kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier keine Form von Aggression erlebt, auch wenn es Situationen gab, wo man mich hätte ausrauben können. Am ersten Abend hab ich das Hotel nicht mehr gefunden und bin am Fluss entlang geirrt, in dunklen Parks und Gassen. Nachdem mir 2 Ladyboys den Weg nicht erklären konnten und mir nur an die Wäsche wollten, fragte ich später einen Sicherheitsbeamten. Dessen Kollege wollte gerade mit dem Roller heimfahren und brachte mich umsonst zum Hotel.
Die Angkor Tempel muss ich nach wie vor loben. Absolut sehenswert und völlig zu Recht ein Weltwunder bzw Weltkulturerbe!
Ich hatte zwar an jedem Tag eine interessante Erfahrung gemacht, aber sexmäßig ist Thailand natürlich um einiges besser.
Ich bin am überlegen einen Teil des nächsten Urlaubs in Phnom Penh zu verbringen.