Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News Explosion in Bangkok

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.140
3.918
Lucklfuckl City
Macht das einen Unterschied?
10 kranke Köpfe in 10 Wochen/Monaten dürften genau das Gleiche erreichen, wie eine organisierte Aktion.

Meine Hoffnung liegt darin das es ein Einzel Täter ist,und es hoffentlich nicht 10 weitere Personen in Thailand gibt die ohne mit der Wimper zu zucken zum Massen Mörder werden. Ein Anschlag mit 20Toten und 80 Verletzten ist nicht gerade etwas was mir Vertrauen in das Land gibt.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
@bbs72 Der Nordpol ist jetzt aber auch nicht mein natürlicher Lebensraum... ;)

[

Wunderbar dass wir nicht auf der Halbkugel leben, die es eigentlich wirklich betrifft. Ist natürlich hier ot, aber trotzdem merkt man ganz genau, wie weit der Horizont so mancher reicht ....

• Like
Reaktionen: Kitmak

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Wunderbar dass wir nicht auf der Halbkugel leben, die es eigentlich wirklich betrifft. Ist natürlich hier ot, aber trotzdem merkt man ganz genau, wie weit der Horizont so mancher reicht ....

Ich schätze deine Kommentare im Allgemeinen ja wirklich, aber hier schiesst du übers Ziel hinaus. Nur weil man sich mit dem Anschlag beschäfftigt, heisst das ja nicht, dass einem andere Dinge egal sind. Ok, es gibt hier sicherlich ein paar Ausnahmen, die nur noch an Thailand denken... :bbs72:bbs72

• Like
Reaktionen: Kitmak

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ein Anschlag mit 20Toten und 80 Verletzten ist nicht gerade etwas was mir Vertrauen in das Land gibt.

100 Tote 2010, ein paar tausend Eingeschüchterte 2014-2015, die Jahre davor etc.
Da waren "die Touristen" halt aussen vor, das ist der Unterschied.

Vertrauen habe ich in das Land schon lange nicht mehr.

Wir werden relativ schnell sehen wie es weitergeht. Mögliche Anschläge kommen nicht im Tages oder Wochenrhytmus, denn jetzt ist erstmal wieder die Aufmerksamkeit da. Doof nur, dass die typische Thai Aufmerksamkeits Phase zwischen einer Stunde und einer Woche liegt.
Aber wenn das eine koordinierte Aktion war, dann kommt da zeitnah mehr.
[DOUBLEPOST=1439848179][/DOUBLEPOST]
Ist natürlich hier ot, aber trotzdem merkt man ganz genau, wie weit der Horizont so mancher reicht ....

Wie Recht Du hast, wie Recht Du hast.

• Like
Reaktionen: Gast_13 und Kitmak

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Der Bertel hätte seine Aussage sicher diplomatischer formulieren können, aber was bitte ist daran falsch?

Sicher ist es schlimm wenn in Bangkok oder irgendwo anders auf der Welt Menschen ermordet werden. Attentate sind jedoch nichts Neues, auch nicht in Thailand. Gerade dort passiert es, vorwiegend in den südlichen Provinzen, tagtäglich.

In den th. Nachrichten wird es meist heruntergespielt. Solange keine Ausländer betroffen sind oder NICHT an einer exponierten Stelle passiert, ist es Presse nur ein paar Zeilen wert, oder man verschweigt es komplett. Man will schließlich der Tourismusindustrie nicht schaden.

Im Falle der Bombe in der Tiefgarage vom Lee Garden Plaza (im April 2012) hat sogar die ausländische Presse brav mitgespielt: Die 3 unteren Etagen der Shopping Mail in Schutt und Asche, vermutlich hunderte, insbesondere Jugendliche getötet, aber in der Presse nur die Aussage das ein malaischer Tourist und 2 Thais ums Leben gekommen seien.

Ohne das jüngste Attentat in Bangkok verharmlosen zu wollen, es war "nur" einer von weit über 1000 Bombenanschlägen in Thailand, allein den letzten 5 Jahren. Dabei gab es viele Tausend Tote, möglicherweise über 10 000 und entsprechend mehr Verletzte.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Hallo R.,
Du kennst mich doch persönlich und weißt wessen Geistes Kind ich bin. Wäre ich intelligent und hätte die richtigen Beziehungen würde ich ein eigenes Haus in Nymphenburg haben und Porsche fahren. Leider bin ich dumm und habe auch niemanden der mich in eine gute Position hieft. Im Grunde würde ich ja Dein Leben führen wollen und wäre gern wie Du. Da das jedoch nie der Fall sein wird und ich Dein schönes Leben nur aus der Ferne betrachten darf und ich für das bisschen Luxus, das ich mir leiste bis zu 300 Stunden im Monat a 12-24 Stunden pro Schicht arbeite, wirst Du sicher verstehen, dass ich Russlands Vorgehen befürworte. Solche Hanswürste wie ich es bin, die können nur im Kommunismus oder Faschismus Erfolg haben. Nur dort zählt Wille und Fleiß vor Intelligenz und Abstammung. :hut

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Der Bertel hätte seine Aussage sicher diplomatischer formulieren können, aber was bitte ist daran falsch?

Du meinst jetzt, abgesehen davon das sie

- völlig OT ist
- er von der Arktis nur weiss, was die Propaganda schreibt (die angeführte Quelle reicht zum Beweis)
- er auf naheliegende Themen wie NSA, VDS, TTIP etc nicht eingeht, geschweige denn dazu jemals was gepostet hat

?

Ne, da ist nichts falsch, wenn man das richtige Parteibuch hat.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Du meinst jetzt, abgesehen davon das sie

- völlig OT ist
...
Ne, da ist nichts falsch, wenn man das richtige Parteibuch hat.

Keine Ahnung wer hier welches Parteibuch mit sich trägt. Ist mir allerdings auch egal welche politischen Ansichten jemand hat, solange er nicht versucht mich von der Seinen zu überzeugen.

Deine Antwort auf meinen Beitrag ist übrigens nicht weniger OT als der von Bertel. :bigsmile

Was mir in diesem Thread auffiel: Jede Menge Member verurteilen die ihnen unbekannten Attentäter und bedauern die Angehörigen der Opfer (soweit noch völlig OK) ABER das solche Anschläge in Thailand "völlig normaler Alltag" sind, ignorieren sie.

Apropos Beileidsbekundungen an die Hinterbliebenen. In diesem Thread sehe ich keine Einzige. Komisch, oder?

• Like
Reaktionen: Gast_6

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Hätte nur noch der Spruch mit dem Knecht und dem Stifterl gefehlt...

Das dem Geschehen am nächsten liegende Video, welches ich bisher gefunden hab.

• Like
Reaktionen: LoS

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Deine Antwort auf meinen Beitrag ist übrigens nicht weniger OT als der von Bertel. :bigsmile

Genau deswegen habe ich seinen ERSTEN Beitrag gemeldet.
Ich hatte schon befürchtet wohin es läuft.

Leider ist darauf nichts passiert.

Was mir in diesem Thread auffiel: Jede Menge Member verurteilen die ihnen unbekannten Attentäter und bedauern die Angehörigen der Opfer (soweit noch völlig OK) ABER das solche Anschläge in Thailand "völlig normaler Alltag" sind, ignorieren sie.

Am Times Square geht eine Bombe hoch (huch, damit bin ich jetzt wohl endgütig in der Liste, wann gibst hier mal SSL?), oder amerikanische Cops erschiessen in einem Monat mehr Leute als in ganz Europa.
Was hat wohl mehr Aufmerksamkeit?

Dein Einwand ist gut und berechtigt, aber dies ist doch nicht der Ort über Grundatzfragen wie Empathie, Medienkonsum und Verständniss etc zu diskutieren.

Apropos Beileidsbekundungen an die Hinterbliebenen. In diesem Thread sehe ich keine Einzige. Komisch, oder?

Sorry, aber

1. Kannst Du einen Unfall, in einem Land das ziemlich wenig auf Sicherheit gibt, nicht vergleichen mit einem Terroranschlag.
2. Berührt einen etwas, an dem man irgendwie beteiligt ist (oder sein könnte) mehr, als etwas das für einen selber eh nicht eintrifft (siehe MH17/370, von der abgestürzten ATR42 gestern redet niemand).

So sehr ich das ja mag mit Dir zu diskutieren, das war es von mir jetzt an OT

• Like
Reaktionen: Slift

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Kannst Du einen Unfall, in einem Land das ziemlich wenig auf Sicherheit gibt, nicht vergleichen mit einem Terroranschlag.

OK, wir sind jetzt beide OT.
Doch ich glaube schon daß man diese beiden Katastrophen vergleichen kann.
Fatale Explosionen in China & Thailand dürften sich Größenordnungsmäßig in etwa die Waage halten.

Wesentlicher Unterschied zwischen China und Thailand: Passiert es in China, berichtet die Presse darüber, passiert es in Thailand, wird nach Möglichkeit vertuscht. Sofern das nicht möglich ist, wird der Vorfall heruntergespielt.

Dies kann ich immerhin aus 4 größeren Vorfällen bezeugen:
- Im Dezember 1996 gab es nachmittags eine Explosion ein paar Kilometer von meinem damaligen Arbeitsort in Bang Phli/Samut Prakarn. Wir bzw. alle im Estate arbeitenden Leute wurden bis nach Mitternacht in den Betrieben festgehalten, während die Armee die Leichen einsammelte. Tage später berichtete die Presse von einer kleinen Anzahl Toter. Ich schätze es waren in Wirklichkeit Tausende.
- 1997 oder 1998 wollte ich eines Abends im WTC (jetzt Central World) ins Kino gehen. Ging aber nicht, da einige Tage vorher wohl eine Explosion die beiden oberen Etagen des WTC in eine Mondlandschaft verwandelt hatte. In der Presse stand nichts darüber zu lesen.
- Als in Sri Racha ein (oder mehrere) Treibstofftanks explodierten, war die Stadt tagelang militärisches Sperrgebiet.
Personenschäden gab es jedoch angeblich so gut wie keine.
Komisch nur das es sogar auf dem Luftlinie ca. 30 Km entfernen Pratamnak Hügel in Jomtien zahlreiche Personenschäden durch platzende Fensterscheiben gab.

Im Lee Garden Plaza war ich wenige Monate (um Weihnachten 2011) vor dem Bombenanschlag.
Daher kannte ich die Örtlichkeit. Über der Tiefgarage, in der die Autobombe explodierte, befanden sich drei Shopping Etagen. Das Gebäude kann man in etwa mit dem Central Festival Pattaya Beach / Hilton Hotel vergleichen. Das Hotel beginnt erst in der ~ 10. Etage. Dort starben der Malaie und die beiden Thais. Von den womöglich Tausenden Besuchern der Shopping Mail sowie derer in den Restaurants im Erdgeschoß (u. A. McDonalds) war in der Presse keine Rede. Es wurde in den Medien völlig "totgeschwiegen" das sich unter dem Hotel ein Shopping Center befand.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Selbstverständlich bin ich nur das Bauernopfer der faschistischen Propagandamaschinerie. Wie komme ich auch nur drauf, Kritik an etwas zu äußern, wo keine Kritik geübt werden darf.
Besser hätte ich mich natürlich gemacht, wenn ich mich in die nicht vorhandenen Beileidsbekundungen eingereiht hätte und gar Bilder von ermordeten Menschen gepostet hätte.

Aber da, was im Übrigen auch in unserer eigenen Geschichte diverse Parallelen findet, mal wieder nicht sein darf, was nicht sein kann, gebe ich mich selbstverständlich den großen Aufdeckern hier hin und beuge mich auch vor der hausmeisterlichen Meldegewalt.
Ganz großes Kino hier von als Freidenkern getarnten Mitläufern.
Mist, wo war das doch gleich wieder, wo mir sowas historisch gesehen schon mal untergekommen ist?

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.286
5.515
45
Wenn es mal nicht wieder eine Fals Flag war, könnte ich mir vorstellen, das es die Uiguren waren oder deren Sympathisanten. Vor einigen Wochen hat Thailand 100 Uigurische Flüchtlinge nach China abgeschoben, obwohl ihnen dort die Todesstrafe droht. Die Türkei hatte sich sogar bereit erklärt sie aufzunehmen.

Edit:

Gerade gelesen, das mehrere MB mit Bomben gefunden und entschärft wurden. Das ist dann wohl Bissl zu offensichtlich. Die hätte man ja auch alle gleichzeitig zünden können. Wenn man es denn wollte.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es könnte auch durchaus das Dominion gewesen sein oder die Borg.......
Wir sollten mit all diesen Mutmaßungen hier einfach aufhören. Uns an Fakten halten sonst drifted das vollkommen ab weil nachher jeder sein persönliches Weltbild darauf projiziert.

Ich nehme mir heraus betroffen zu sein weil mein Lebensmittelpunkt nun mal hier ist.
Aber ich bin genauso betroffen wenn vor den Küsten Europas Menschen ertrinken weil sich Elend doch bitte schön nicht in europäischen Städten zeigen sollte.

Wir leben in einer Welt die von Gewalt geprägt ist.
Da spielt es keine Rolle in welcher Ecke dieser man sich befindet.
Chaos und Terror gehören zu unserem täglichen Leben. Das eine mal blutiger das andere mal subtiler.
Es wird immer Menschen geben die versuchen werden ihre Ziele mit Gewalt zu erreichen.

Es kann einen jederzeit und überall selbst treffen.
Auch wenn man gerade einen schönen Urlaub irgendwo verbringt aber die Probleme dort, da gibt es auch eine Menge, einfach ausblendet.
Einfach weil das essen gut ist, die Strände schön. Mir ist das zu eindimensional gedacht.

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
548
872
1.173
Schade, dass schon wieder soviel OT läuft...
Bin gestern in Bangkok angekommen und im WTC gegen 17:00 und bin dann über Gayszorn Plaza und Skywalk zur BTS Chitlom. Als ich im Hotel dann nach Dusche eine rauchte hörte ich die ganzen Sirenen und die Geschichte erzählt komisches Gefühl so nah dran gewesen zu sein - wie der Oberbayer sagt: mors certa - hora incerta...
Ich war dann trotzdem abends auf der Suk zum Essen. Stimmung eher blöd- in Gedenken an die Opfer und deren Familien

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
@bbs72 , es ging mir nicht um Russland, Ukraine , Syrien oder Iran usw. Ich finde einfach deine Wortwahl bzgl. den Thailändern respektlos , erst recht in so einer Situation.
Auch deine besten Freunde sind mit Thailänderinen zusammen und Leben in Thailand , sind die dann auch alle so wie die Thai's ?
Ich verstehe deinen Hass gegen Thailand einfach nicht !!!!!

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Wesentlicher Unterschied zwischen China und Thailand: Passiert es in China, berichtet die Presse darüber, passiert es in Thailand, wird nach Möglichkeit vertuscht. Sofern das nicht möglich ist, wird der Vorfall heruntergespielt.

Unfug - hier in China fliegt alle naslang was in die Luft. Das wird genauso vertuscht wie in Thailand - nur Tianjin war so groß, das konnten sie nicht mehr einfangen...

Davon abgesehen, scheint mir der Anschlag doch eine neue Qualität zu haben, oder? Klar, ist es nicht das erste Bombenattentat, aber bisher waren doch die Anschläge zumeist im Süden und insofern (vermeintlich) relativ eindeutig den islamischen Unabhängigkeitskämpfern zuzuordnen. Auch der Anschlag auf die Lee Gardens Plaza folgte diesem Muster. Hier aber wurde direkt ein religöser & touristischer Hotspot attackiert, zu einem Zeitpunkt, an dem man mit einem Maximum an Opfern rechnen konnte. Auch für die Thais insgesamt hat Erawan doch eine gewisse Bedeutung, oder? Ich erinnere nur an die Attacke von 2006 als ein vermeintlich geisteskranker Moslem die Statue Brahmas mit einem Hammer zerstörte und er daraufhin kurzerhand von einigen Passanten totgeschlagen wurde. Wäre Erawan nur irgendein Tempel/Schrein, wäre die Reaktion kaum so heftig ausgefallen, oder?

@bbs72 mach doch einen Thread "Der Ivan steht vor Berlin" (oder von mir auch "STAMBUL heist jetzt PUMBUL") auf - dann kannst Du dort darüber philosophieren, ob nun Putin der GröDaZ ist und ob Obama nicht noch ein zweites Mal den Friedensnobelpreis bekommen sollte...zumindest aber muss Du dann hier nicht so Off-topic rumlungern. Danke!