Kannst Du einen Unfall, in einem Land das ziemlich wenig auf Sicherheit gibt, nicht vergleichen mit einem Terroranschlag.
OK, wir sind jetzt beide OT.
Doch ich glaube schon daß man diese beiden Katastrophen vergleichen kann.
Fatale Explosionen in China & Thailand dürften sich Größenordnungsmäßig in etwa die Waage halten.
Wesentlicher Unterschied zwischen China und Thailand: Passiert es in China, berichtet die Presse darüber, passiert es in Thailand, wird nach Möglichkeit vertuscht. Sofern das nicht möglich ist, wird der Vorfall heruntergespielt.
Dies kann ich immerhin aus 4 größeren Vorfällen bezeugen:
- Im Dezember 1996 gab es nachmittags eine Explosion ein paar Kilometer von meinem damaligen Arbeitsort in Bang Phli/Samut Prakarn. Wir bzw. alle im Estate arbeitenden Leute wurden bis nach Mitternacht in den Betrieben festgehalten, während die Armee die Leichen einsammelte. Tage später berichtete die Presse von einer kleinen Anzahl Toter. Ich schätze es waren in Wirklichkeit Tausende.
- 1997 oder 1998 wollte ich eines Abends im WTC (jetzt Central World) ins Kino gehen. Ging aber nicht, da einige Tage vorher wohl eine Explosion die beiden oberen Etagen des WTC in eine Mondlandschaft verwandelt hatte. In der Presse stand nichts darüber zu lesen.
- Als in Sri Racha ein (oder mehrere) Treibstofftanks explodierten, war die Stadt tagelang militärisches Sperrgebiet.
Personenschäden gab es jedoch angeblich so gut wie keine.
Komisch nur das es sogar auf dem Luftlinie ca. 30 Km entfernen Pratamnak Hügel in Jomtien zahlreiche Personenschäden durch platzende Fensterscheiben gab.
Im Lee Garden Plaza war ich wenige Monate (um Weihnachten 2011) vor dem Bombenanschlag.
Daher kannte ich die Örtlichkeit. Über der Tiefgarage, in der die Autobombe explodierte, befanden sich drei Shopping Etagen. Das Gebäude kann man in etwa mit dem Central Festival Pattaya Beach / Hilton Hotel vergleichen. Das Hotel beginnt erst in der ~ 10. Etage. Dort starben der Malaie und die beiden Thais. Von den womöglich Tausenden Besuchern der Shopping Mail sowie derer in den Restaurants im Erdgeschoß (u. A. McDonalds) war in der Presse keine Rede. Es wurde in den Medien völlig "totgeschwiegen" das sich unter dem Hotel ein Shopping Center befand.