Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Expat job finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Würde ich mir z.B. ein Job als Ingenieur suchen, müsste ich ein anderes Thai beherschen als dies in Pattaya üblich ist.

Hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eher die Tendenz mir ein Industrie Job in Führungsaufgabe oder der Entwicklung zu suchen. Wäre das seriöseste und einfachste Einkommen.

Viel Glück, falls du es versuchen möchtest.

Während meiner Tätigkeit in Thailand hatte ich eine Menge Volonteure "betreut", die in Deutschland Maschinenbau studiert hatten.

Es gibt in Thailand ein paar Berufsschulen, die von Deutschland oder Österreich unterstützt werden, wo im dualen System (Schule + Ausbildung im Betrieb) echte Talente, die sehr großen Ehrgeiz haben, gefördert werden.

Einige dieser Jungs (waren leider keine Mädels dabei, obwohl die nicht weniger talentiert sind) habe ich betreut und gefördert.

WOW! War oft mein Eindruck. Solche Leute findet man nicht in Deutschland.

Thailändische Ingenieure, die an einer der sogenannten thailändischen "Elite" Universitäten studiert hatten, oder in den USA, waren denen in jedem Bereich meilenweit unterlegen.

... Und nun kommst du, und glaubst in Thailand eventuell als Ingenieur arbeiten zu können :unsure:

- Kannst du Erfolge von einem Team von zum Beispiel 50 Ingenieuren unter deiner Leitung vorweisen? Oder

- hast du überhaupt mal ein Unternehm oder eine Abteilung (erfolgreich) geleitet?

- Gibt es Patente auf deinem Namen? Oder
-hast du

- in irgendeinem Land mal eine Produktion aufgebaut?

Es gibt sicher noch einige Menge weiterer Möglichkeiten, die dich für einen Expat Job qualifizieren könnten.

Die grundsätzliche Frage ist jedoch: Gibt's da was?
Man muss schon in irgendeinem Bereich sehr gut sein um im Ausland gefragt zu sein.

Horazon

Gibt sich Mühe
   Autor
13 August 2010
249
557
1.383
Linz und Weltweit
Hänge mich da mal bei @neitmoj an.

wenn du genug Zeit hast kannst du mal bei einem großen internationalen Konzern anfangen und nach etwas/genug Erfahrung und je nach Firmen guten Ruf/ Kontakte / Können, in deren Niederlassung in Bkk oder sonstwo wechseln. Kommt natürlich auch auf deinen genauen Beruf im Unternehmen an.

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Habe mal , Habe mal . . . sag aber gar nichts aus . . . schon mal den Bankauszug gesehen ??
Was haben die verdient , wieviel hat der Barbetreiber reingesteckt und was kam am Ende raus?

Ohne einen guten Qualifizierten Job mit guten Verdienst (nach Th Standard) dümpelt man in Th nur rum.
So stelle ich mir eine Auswanderung nicht vor.
Die Pandemie hat doch wohl allen vor Augen geführt , das Hilfen oder echte Freunde in TH dann rar sind . . .

Aber jedem das seine.
Ja klar da bin ich ganz bei Dir.

Habe Mal, habe Mal....Man wird ja wohl noch Mal etwas zum Thema hier beisteuern dürfen.

Ich habe hier zwei Fallballbeispiele erzählt und das ist ok.

Die Personen,die mir das erzählt haben wirkten glaubwürdig. Ein bißchen Vertrauen tut gut, nur nicht naiv sein.

Also ich persönlich will nicht in Thailand arbeiten, da aller Wahrscheinlich zu wenig auf dem Konto landen würde.

Gruß

• Like
Reaktionen: ydnA

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Viel Glück, falls du es versuchen möchtest.

Während meiner Tätigkeit in Thailand hatte ich eine Menge Volonteure "betreut", die in Deutschland Maschinenbau studiert hatten.

Es gibt in Thailand ein paar Berufsschulen, die von Deutschland oder Österreich unterstützt werden, wo im dualen System (Schule + Ausbildung im Betrieb) echte Talente, die sehr großen Ehrgeiz haben, gefördert werden.

Einige dieser Jungs (waren leider keine Mädels dabei, obwohl die nicht weniger talentiert sind) habe ich betreut und gefördert.

WOW! War oft mein Eindruck. Solche Leute findet man nicht in Deutschland.

Thailändische Ingenieure, die an einer der sogenannten thailändischen "Elite" Universitäten studiert hatten, oder in den USA, waren denen in jedem Bereich meilenweit unterlegen.

... Und nun kommst du, und glaubst in Thailand eventuell als Ingenieur arbeiten zu können :unsure:

- Kannst du Erfolge von einem Team von zum Beispiel 50 Ingenieuren unter deiner Leitung vorweisen? Oder

- hast du überhaupt mal ein Unternehm oder eine Abteilung (erfolgreich) geleitet?

- Gibt es Patente auf deinem Namen? Oder
-hast du

- in irgendeinem Land mal eine Produktion aufgebaut?

Es gibt sicher noch einige Menge weiterer Möglichkeiten, die dich für einen Expat Job qualifizieren könnten.

Die grundsätzliche Frage ist jedoch: Gibt's da was?
Man muss schon in irgendeinem Bereich sehr gut sein um im Ausland gefragt zu sein.
Ich hatte seit 2010 im CNC Bereich gearbeitet. Also ursprünglich noch nicht im Büro.

Während meinem Studium hatte ich weiterhin für Bosch gearbeitet. Bosch unterhält ein grosses Produktionswerk nahe Pattaya.

Über meinen Chef- chef hatte ich mal angefragt ob es die möglichkeit einer Versetzung gäbe. Dieser war nicht abgeneigt, vermittelte mir auch ein Gespräch mit der Personalabteilung. Leider gab es keine möglichkeit der Versetzung von dem deutschen Werk nach TH. Es wurde mir jedoch nahegelegt mich direkt zu bewerben.

Auf mein Einwand, die Stellenbeschreibungen wären weit über meinem Niveau, wurde ich darauf hingewiesen, dass solche Stellen überbetitelt sind und meine Qualifikation ausreichend sei, sowie sich auf 2 Stellen, welche mir empfohlen wurden, keine geeigneten Bewerber ergab seit vielen Monaten. Somit auch seitens der Firma interesse daran gäbe das ich wechseln würde.

Beide Stellen waren beschrieben als, mindestens Master oder promoviert, sowie mehrjährige Berufserfahrung. Es ging einmal um Qualitätsmanagement, einmal um die Entwicklung. Ich war frisch fertig mit dem Studium, jedoch mit der wertvollen 10 Jährigen Praxiserfahrung.

Das ganze hatte sich verlaufen, da ich ab Februar, zum Zeitpunkt des starken Anstiegs des Bitcoinpreises, kein wirkliches Interesse mehr hatte und mich nach einem ersten Skype gespräch mit dem Chef in TH einfach nicht mehr gemeldet hatte.

Deine Einwände verstehe ich und sind auch richtig.

- Warum sollte eine Firma einen teureren Ausländer einstellen.

- Warum die Bürokratischen Hürden für ein Ausländer.

- Warum nicht direkt ein Thai, der auch die Sprache des Personals spricht.

- Es finden sich bestimmt Bewerber mit besserer Qualifikation als mich.

Denke jedoch das eine Deutsche Ausbildung/ Studium in Asien nach wie vor gewisses Ansehen hat.

Ich werde in TH erstmal ein bis 2 Jahre komplett Pause machen, danach mal weiterschauen. Meine Lust auf ein Job in der Industrie ist jedoch derzeit recht gering. Sollte finanziel einiges schief laufen, müsste ich mich jedoch wieder damit auseinandersetzen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.200
19.490
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe mich lieber aufs Reisfeld konzentriert,
einige von denen wollen auch einen Farang,sprechen aber kaum Englisch.

Klug mußte meine nie sein,denn kluge Frauen machen mir zuviel Stress.

Habe oft Abwesenheit vorgetäuscht,
z.b. ich bin Lehrer in Bangkok und muß jetzt mal für eine Woche weg zum arbeiten,
dann konnte man in aller Ruhe sehen,was das Spusi zu hause so treibt!

Hach, Otto, ohne Dich wäre es echt langweilig hier.

Wie hast Du das denn so angestellt, die Treue Kontrolle.

Ich habe da so eine Szenerie vor Augen: Ottos Spusi, SomSi poppt gerade beherzt mit ihrem "Bruder" SomPong in der Blechhütte, während Otto, der vermeintliche Englischlehrer draußen sein Unwesen treibt:

Sag mal, SomSi ist das da draussen nicht dein Farang?

Yep, kann schon sein, stoß weiter, SomPong.

Der krabbelt halb nackt durchs Reisfeld

Jau, das macht er gern, der Otto.

Der hat sich sogar Reissetzlinge in die Haare und den Hintern gesteckt.

Wer versteht schon die Farangs?

Ich dachte der ist Englischlehrer in BKK

Nie im Leben, meine letzten 3 Stecher waren Engländer. Otto kann kein Englisch.

Hattest Du ihm nicht erzählt, daß Du Jungfrau bist?

Klar, deswegen habe ich ihn ja erst rangelassen, als ich meine Tage hatte.

Jetzt schaut er gleich durchs Fenster

Dann pack mich an den Knöcheln und wir machen "Schubkarre"

Weiß der überhaupt, was das ist? Ich meine, er benutzt ja nie ein Fahrzeug und rennt immer nur in der Gegend rum.

Stimmt! Erst erfinden die Farangs die tollen Sachen und dann benutzen sie sie nicht einmal.

Ja, wer versteht schon die Farangs.

Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.200
19.490
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Bist du etwa schon wieder am Saufen?! :LOL:
Wieso?

War die story so schlecht?

Auf mein Einwand, die Stellenbeschreibungen wären weit über meinem Niveau, wurde ich darauf hingewiesen, dass solche Stellen überbetitelt sind und meine Qualifikation ausreichend sei, sowie sich auf 2 Stellen, welche mir empfohlen wurden, keine geeigneten Bewerber ergab seit vielen Monaten. Somit auch seitens der Firma interesse daran gäbe das ich wechseln würde.

Das ganze hatte sich verlaufen, da ich ab Februar, zum Zeitpunkt des starken Anstiegs des Bitcoinpreises, kein wirkliches Interesse mehr hatte und mich nach einem ersten Skype gespräch mit dem Chef in TH einfach nicht mehr gemeldet hatte.

Ich werde in TH erstmal ein bis 2 Jahre komplett Pause machen, danach mal weiterschauen.
Meine Lust auf ein Job in der Industrie ist jedoch derzeit recht gering. Sollte finanziel einiges schief laufen, müsste ich mich jedoch wieder damit auseinandersetzen.

Wenn ich Dir nach 25 Jahren TH Erfahrung einen Tipp gegen dürfte: LASS ES!

Du hattest eine reelle Chance auf einen gut bezahlten Job in TH und hast Dich einfach nicht mehr gemeldet, weil Du im I-net Luftgeld verdient hast?

"2 Jahre komplett Pause machen?"

VON WAS DENN???

"Dann mal gemütlich weiterschauen."

Du bist jetzt mit Mitte 30 auf deinem geistigen und körperlichen Höhepunkt; spätestens in 10 Jahren geht es immer schneller abwärts.

Und du willst erstmal chillen?

Immerhin, aus der Sicht der Millennials bist Du ein Avantgardist.

Sorry für die direkte Art, aber Dein Lebensplan liest sich wie das Loser Handbuch.

Gib Gas, zieh durch, jeden Tag!

Werde die bestmögliche Version deiner selbst.

Das mit dem vom Gas runtergehen kommt ganz von alleine - und schneller als du denkst.

Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.123
16.838
3.715
Hach, Otto, ohne Dich wäre es echt langweilig hier.

Wie hast Du das denn so angestellt, die Treue Kontrolle.

Ich habe da so eine Szenerie vor Augen: Ottos Spusi, SomSi poppt gerade beherzt mit ihrem "Bruder" SomPong in der Blechhütte, während Otto, der vermeintliche Englischlehrer draußen sein Unwesen treibt:

Sag mal, SomSi ist das da draussen nicht dein Farang?

Yep, kann schon sein, stoß weiter, SomPong.

Der krabbelt halb nackt durchs Reisfeld

Jau, das macht er gern, der Otto.

Der hat sich sogar Reissetzlinge in die Haare und den Hintern gesteckt.

Wer versteht schon die Farangs?

Ich dachte der ist Englischlehrer in BKK

Nie im Leben, meine letzten 3 Stecher waren Engländer. Otto kann kein Englisch.

Hattest Du ihm nicht erzählt, daß Du Jungfrau bist?

Klar, deswegen habe ich ihn ja erst rangelassen, als ich meine Tage hatte.

Jetzt schaut er gleich durchs Fenster

Dann pack mich an den Knöcheln und wir machen "Schubkarre"

Weiß der überhaupt, was das ist? Ich meine, er benutzt ja nie ein Fahrzeug und rennt immer nur in der Gegend rum.

Stimmt! Erst erfinden die Farangs die
Einfach super Dr. Grimm ,
Grüße an deine Brüder .
Nur meine Märchen haben meistens ein Happy End .
Otto wieder mit seiner Tarnung unterwegs findet ein Reisfeld in dem eine Prinzessin arbeitet ,
die inkognito bleiben will .
Otto verliebt sich in diese Märchenfee und heiratet ins Königshaus rein und ,
wenn er nicht gestorben ist dann sitzt er noch heute im Palast und darf die weißen Wachen von hinten knipsen!

Weißt du ,Dr. Brian ,
verzeihung Dr.Ramin ,
was für Dich ein toller Beruf hier in Thailand wäre ,
Mor Duh,
die in dem Häuschen sitzen und die Karten, beziehungsweise Glaskugel auslesen ,
verdient nicht schlecht, vielleicht mehr als ein Zahnarzt ohne Farangs!

• fröhlich
Reaktionen: neitmoj und ydnA

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.200
19.490
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Danke für den Umschultipp, aber ich hätte dann doch gerne gewußt, wie genau Du Deine im Reisfeld arbeitende Prinzessin äh, Märchenfee, äh, was denn nu, ausspionierst bevor Du ins Reiskönigshaus einheiratest.

• Like
Reaktionen: dauergeil

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.123
16.838
3.715
Ich dachte immer in Thailand sind das die Massagen mit Happy End :)

Komm Otto, sei mal nicht so kleinlich. Bisher bist du mir immer aufgefallen, dass auch du etwas Spass verstehst. Okay, war jetzt nicht die beste Story von der Zahnfee aber das muss man jetzt auch nicht so verbissen sehen ;)
Wieso ,
fand die Story wirklich toll und habe sie nur ein bisschen umgedichtet .
Ich bin doch nicht böse ,
nur vollkommen durchgeschwitzt ruhe mich gerade ein bisschen unter einer Palme aus und dann solche netten Geschichten ,
da musste doch gleich was von mir kommen.
Das Wasser bzw. der Schweiß fließt nur so zwischen den Fingern ,
also Dr. Ramin ,
toll geschrieben ,super.
Du hast wirklich den Beruf verfehlt!

PS. Wenn wir gerade von Massage sprechen,
ich könnte jetzt so richtig eine schöne

Body Massage gebrauchen .
Bin sowieso ziemlich glitschig,
jetzt brauche ich noch jemandin, die auf mir herum rutscht.

Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.200
19.490
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Komm Otto, sei mal nicht so kleinlich. Bisher bist du mir immer aufgefallen, dass auch du etwas Spass verstehst. Okay, war jetzt nicht die beste Story von der Zahnfee aber das muss man jetzt auch nicht so verbissen sehen ;)

Der Otto und ich haben jeder für sich, unser privates Paradies gefunden und sticheln gerne mal ganz entspannt gegenseitig, weil wir beide wissen, daß es nicht böse gemeint ist.

Und auch Sticheleien anderer stecken wir, sofern nicht beleidigend, ganz entspannt weg. "Was kümmerts die Eiche, wenn ...."

Du bist da eher stressanfällig, weil auch bei einem "Bademeister am weiblichen Beckenrand" lassen mal die Kräfte nach, vor allem im Alter.

Und spätestens, wenn Du von Deinen Thai Matronen etwas in der Art zu hören bekommst wie:

"Was denn? DAS nennst Du hart? Noch so ne schwache Leistung und ich stecke ihn vorher ins Gefrierfach!"

..... mußt Du Dich nach einem neuen Beruf umsehen.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Wieso?

War die story so schlecht?

Wenn ich Dir nach 25 Jahren TH Erfahrung einen Tipp gegen dürfte: LASS ES!

Du hattest eine reelle Chance auf einen gut bezahlten Job in TH und hast Dich einfach nicht mehr gemeldet, weil Du im I-net Luftgeld verdient hast?

"2 Jahre komplett Pause machen?"

VON WAS DENN???

"Dann mal gemütlich weiterschauen."

Du bist jetzt mit Mitte 30 auf deinem geistigen und körperlichen Höhepunkt; spätestens in 10 Jahren geht es immer schneller abwärts.

Und du willst erstmal chillen?

Immerhin, aus der Sicht der Millennials bist Du ein Avantgardist.

Sorry für die direkte Art, aber Dein Lebensplan liest sich wie das Loser Handbuch.

Gib Gas, zieh durch, jeden Tag!

Werde die bestmögliche Version deiner selbst.

Das mit dem vom Gas runtergehen kommt ganz von alleine - und schneller als du denkst.
Moin moin,

Wieso ich so eine Chance sausen lasse?

Weiss nicht genau wie ich das erklären soll, ich versuchs einfach mal.

Das Thema, wie einen die Jugend prägt und das man dann später nicht den Linearen Weg wählt, welcher Geselschaftlich anerkannt ist hatten wir ja schon.

Klar wäre es ein weiterer Karriereschritt gewesen im Ausland zu arbeiten, evtl zu promovieren und in 10Jahren mit Auslandserfahrung etc. eine höherePosition anzustreben. Finanziel zweifelsohne das lukrativste. Im Ansehen der Mehrheit auch das beste.

Aber will ich das? Will ich diesen Weg weiter gehen. 9-5 arbeiten und etwas machen, worauf ich null Bock habe?

Klares Nein. Meine Auswanderungspläne nach TH sind für mich ein Schritt der Selbstverwirklichung. Das Hamsterrad verlassen, machen worauf ich Lust habe. Nach 32 Jahren Struktur wirklich frei sein. Es ist Zeit unvernünftig zu leben, und glücklich zu sein. Ob es die Gesellschaft akzeptiert, oder ich als Looser dastehe, ist mir dann recht egal.

Hinzu kommt, ich bin derzeit voll ausgelastet. Zeit und Energy um nebenher noch arbeiten zu gehen, sry aber haut nicht hin. Ich betreibe exzessiv meinen Sport, mit klaren Visionen und Zielen. Alleine für den Sport gehen 7 std amTag drauf, 6 Tage pro Woche, sowie ein Verletzungspensum, welches für keinen Arbeitgeber mehr tragbar ist. Gesunder Körper ist ein gesunder Geist. Alleine der Sport wird mich in TH geistig fit halten. Der Sport wird mein Anker sein, welcher einen Absturz verhindert.

Zur finanziellen Seite. Ich planne derzeit so, das ich rein meine Zinsen verleben werde. Damit kann ich zwar keine 5x pro Woche in ner Agogo ein Mädel mitnehmen, für ein aufregendes Leben in Pattaya wird es aber reichen.

Und zu guter Letzt. Internet Geld, deine Worte, ist kein Spielgeld. Das sind realle Werte, welche ich veräussert habe, gegen Fiat Geld (Euro) getauscht und mittlerweile reinvestiert habe. Das ist realles Geld mit welchem ich einkaufen gehen kann etc. Sofern ich nie mein Grundkapital anfasse, sondern nur die Zinsen, funktioniert das auf Dauer. Ein Bastian Schweinsteiger muss nach seiner Karriere auch nicht mehr arbeiten, macht ihn das zu einem Versager, das er jetzt arbeitslos ist?

Zu deiner Letzten Aussage, jeden Tag 100% Gas geben, stimme ich dir zu. Aber die beste Version meiner selbst, werde ich nicht durch einen sinnfreien Job, welcher mir ausser Geld nichts wirklich bringt.

Neben einer stetigen besseren körperlichen Verfassung, strebe ich danach mich geistig stetig weiterzuentwickeln. Ich beschäftige mich täglich viele Stunden mit Finanzen, Wirtschaft, Investitionen und Finanzmathematik. Diese Bildung wird sich auf Dauer finanziel mehr auszahlen als nur einem Job nachzugehen.

• Like
Reaktionen: Dr. Ramin

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.519
8.881
2.415
ตูดขาด
Body Massage gebrauchen .
Bin sowieso ziemlich glitschig,
jetzt brauche ich noch jemandin, die auf mir herum rutscht.
Hab mir mal sagen lassen, das Farangs, die schwitzend auf dem Fahrrad durch die Gegend gondeln
nicht besonders attraktiv auf die hiesige Thai-Damenwelt wirken und hinter vorgehaltener Hand als "Ki Nok" bezeichnet werden.
Also wird es wohl vorerst nix mit der kostenlosen Happy End Massage. :weg

• fröhlich
Reaktionen: neitmoj

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.123
16.838
3.715
Meine Bath sind dafür attraktiver und das zählt doch wohl ,
oder ?
Ich kann ja ein Sack benutzen,bzw.Deo!

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
In der momentanen Zinslage musst du vermutlich untendurch.
Seit Mitte 2020 ist die Inflation, die reale Inflation, also die Geldmenge welche existiert, derart aufgepumpt, das man für die nächsten 2-3 Jahre 10%+ APY fest einplanen kann.

Diese Art von Zinsen sind es jedoch nicht, die ich verleben möchte. Ein Teil kommt aus den Dividenden meiner Aktien, das wären pro 100k€ Anlagevermögen ca 2000-3000€ pro Jahr im Schnitt aller meiner Aktien. Ich setze wenig auf Dividentitel, daher nur 2%-3%.

Der übrige Teil meiner Zinseinnahmen kommt aus festverzinslichen Anlagen, welche ich in nem anderen Finanz Thread erklären wollte, aber eh keiner kapiert hat, ich mir daher spare nochmal zu schildern. Grob gesagt, die ersten 4% meiner Zinsen aus diesen festverzinsten Anlagen werde ich direkt reinvestieren, um die Inflation auszugleichen. Alles über 4% kann ich verleben. 670€ pro Monat gehen jedoch noch für ein anderen Kostenfaktor in DE weg, welche ich auch aus den festverzinsten, somit planbaren Anlagen stemme.

Ist ja auch egal, brauch fachlich nicht tiefer einsteigen.
#Hauptsache raus aus DE#
Egal wie und wenn ich finanziel mal nen push brauche, eben mal ein wenig in TH arbeiten. Findet sich was.
bin kein Fachmann :confused:
Aber Widerspricht sich da nicht was
:LOL:
Da musst du den Fachmann hier fragen. Neben den letzten zig Knochenbrüchen, einigen Bänderrisen etc. kommen da noch ein paar ausgeschlagene Zähne hinzu. Das war vermutlich nur eine heilende Wirkung, da sich genau die Zähne entzündet hätten. Da war es der Wille Buddhas welcher mich beschützt hatte und mir den Ellbogen meines Gegners schickte um mir gesundheit zu schicken 🤣🤣🤣🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.