Würde ich mir z.B. ein Job als Ingenieur suchen, müsste ich ein anderes Thai beherschen als dies in Pattaya üblich ist.
Hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eher die Tendenz mir ein Industrie Job in Führungsaufgabe oder der Entwicklung zu suchen. Wäre das seriöseste und einfachste Einkommen.
Viel Glück, falls du es versuchen möchtest.
Während meiner Tätigkeit in Thailand hatte ich eine Menge Volonteure "betreut", die in Deutschland Maschinenbau studiert hatten.
Es gibt in Thailand ein paar Berufsschulen, die von Deutschland oder Österreich unterstützt werden, wo im dualen System (Schule + Ausbildung im Betrieb) echte Talente, die sehr großen Ehrgeiz haben, gefördert werden.
Einige dieser Jungs (waren leider keine Mädels dabei, obwohl die nicht weniger talentiert sind) habe ich betreut und gefördert.
WOW! War oft mein Eindruck. Solche Leute findet man nicht in Deutschland.
Thailändische Ingenieure, die an einer der sogenannten thailändischen "Elite" Universitäten studiert hatten, oder in den USA, waren denen in jedem Bereich meilenweit unterlegen.
... Und nun kommst du, und glaubst in Thailand eventuell als Ingenieur arbeiten zu können
- Kannst du Erfolge von einem Team von zum Beispiel 50 Ingenieuren unter deiner Leitung vorweisen? Oder
- hast du überhaupt mal ein Unternehm oder eine Abteilung (erfolgreich) geleitet?
- Gibt es Patente auf deinem Namen? Oder
-hast du
- in irgendeinem Land mal eine Produktion aufgebaut?
Es gibt sicher noch einige Menge weiterer Möglichkeiten, die dich für einen Expat Job qualifizieren könnten.
Die grundsätzliche Frage ist jedoch: Gibt's da was?
Man muss schon in irgendeinem Bereich sehr gut sein um im Ausland gefragt zu sein.