Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Etihad Airways

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
583
2.384
1.693
57
Vor Corona bin ich auch einige Male mit Etihad BC geflogen. Ich gebe grundsätzlich nie ein Feedback bei Umfragen von Companies. Aber ich habe immer Etihad ein (sehr) negatives Feedback über diese (in meiner Wahrnehmung) katastrophale Lounge in BKK gegeben. Absolut unbrauchbar und eine Zumutung.

Ende August fliege ich wieder mit Etihad nach BKK - und zurück. Laut Website EY ist es (jetzt) die Coral Lounge Terminal D:

The Coral Finest Business Class Lounge – International (BKK) Departure Gate D1
Die Lounge in Bkk ist wirklich ok. Natürlich nicht mit der in AUH zu vergleichen, doch gibt es z.B auch einige Cocktails an der kleinen Bar, u.a. Long Island Ice Tea 😉.
 

luxilux

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2023
58
388
593
Du kannst ja nach Deinen Flügen Ende August mal hier schreiben, wie diese Lounge dann so ist.
Mache ich gerne: Die Coral Lounge ist um Welten besser als die alte katastrophale "Etihad-Tavern"-Lounge in BKK. Die Ambiance ist gelungen; es gibt verschiedene Rückzugsmöglichkeiten. Privat-Sphäre ist gegeben. Es hat eine Bar für Drinks (was ich nicht brauche) und eine gute Vielfalt an Speisen: Salat, Früchte, Gekochtes, Kaltes, Pastries und Dessert. Wird immer wieder aufgefüllt. Sehr aufmerksames Lounge-Personal. Die Lounge befindet sich im D1.

Jetzt noch zu den Etihad-Flügen. Alles perfekt. A350 und Boeing 787. Die Etihad-Lounge in Abu Dhabi ist absolute Klasse. Da kann man sich sehr gut verpflegen und auch zurückziehen. Sie ist auf zwei Etagen.

Jetzt noch etwas Spezielles: Am Tag vor dem Abflug erhielt ich einen Anruf aus Abu Dhabi: Ob ich "Interesse" an einem DOWNGRADE habe. Ich ging gar nicht darauf ein und schloss es kategorisch aus. Telefon Ende.

Beim Check-in am Airport erkundigte ich mich nach diesem "ominösen" Anruf. Dabei ging es um Folgendes: Geplant war ein A350, der wurde ausgetauscht in eine 787. Der A350 hat jedoch mehr BC-Plätze. Jetzt mussten (konkret 8) PAX downgegraded werden. Ging nicht anders da kein Platz. Jetzt versucht die Airline natürlich möglichst viele "Freiwillige" zu finden. Da ich nicht darauf einging, kenne ich die "Freiwilligen-Konditionen" nicht.

Wenn jedoch der Downgrade "nicht freiwillig" erfolgt, dann muss die Airline (da Ticket in der EU/CH gekauft) 75% des Kaufpreises binnen 7 Tagen rückerstatten. Für den "downgegrdeten Abschnitt".

Der Flug findet dann in der ECO statt. Dazu habe ich mich (man weiss ja nie) auch erkundigt: Die ersten 2 Reihen der ECO werden für die Downgegradeten reserviert. Es gibt keine Mittelsitze. Gepäck bleibt gleich, auch der (gratis) Lounge-Zutritt.

Daher mein Tip: Bei der Buchung und der Platzreservierung darauf achten, dass die Platznummern in der A350 und in der 787 identisch sind. Ich hatte (auf allen Flügen) 8a. Denn ich gehe davon aus, dass die "Umplatzierung" automatisch stattfindet und die Überzähligen dann noch "gehandelt" werden müssen.

Ansonsten: Etihad ist zu den aktuellen Preisen wirklich eine gute Wahl. Auch die Zeiten stimmen: in BKK Ankunft kein Problem. In Abu Dhabi kein "Chaos". Für BC gibt es bei der Sicherheitskontrolle in Abu Dhabi (was die immer dort machen?) sogar eine Priority Lane.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
837
4.622
1.645
Doitschland
Mache ich gerne: Die Coral Lounge ist um Welten besser als die alte katastrophale "Etihad-Tavern"-Lounge in BKK. Die Ambiance ist gelungen; es gibt verschiedene Rückzugsmöglichkeiten. Privat-Sphäre ist gegeben. Es hat eine Bar für Drinks (was ich nicht brauche) und eine gute Vielfalt an Speisen: Salat, Früchte, Gekochtes, Kaltes, Pastries und Dessert. Wird immer wieder aufgefüllt. Sehr aufmerksames Lounge-Personal. Die Lange befindet sich im D1.

Jetzt noch zu den Etihad-Flügen. Alles perfekt. A350 und Boeing 787. Die Etihad-Lounge in Abu Dhabi ist absolute Klasse. Da kann man sich sehr gut verpflegen und auch zurückziehen. Sie ist auf zwei Etagen.

Jetzt noch etwas Spezielles: Am Tag vor dem Abflug erhielt ich einen Anruf aus Abu Dhabi: Ob ich "Interesse" an einem DOWNGRADE habe. Ich ging gar nicht darauf ein und schloss es kategorisch aus. Telefon Ende.

Beim Check-in am Airport erkundigte ich mich nach diesem "ominösen" Anruf. Dabei ging es um Folgendes: Geplant war ein A350, der wurde ausgetauscht in eine 787. Der A350 hat jedoch mehr BC-Plätze. Jetzt mussten (konkret 8) PAX downgegraded werden. Ging nicht anders da kein Platz. Jetzt versucht die Airline natürlich möglichst viele "Freiwillige" zu finden. Da ich nicht darauf einging, kenne ich die "Freiwilligen-Konditionen" nicht.

Wenn jedoch der Downgrade "nicht freiwillig" erfolgt, dann muss die Airline (da Ticket in der EU/CH gekauft) 75% des Kaufpreises binnen 7 Tagen rückerstatten. Für den "downgegrdeten Abschnitt".

Der Flug findet dann in der ECO statt. Dazu habe ich mich (man weiss ja nie) auch erkundigt: Die ersten 2 Reihen der ECO werden für die Downgegradeten reserviert. Es gibt keine Mittelsitze. Gepäck bleibt gleich, auch der (gratis) Lounge-Zutritt.

Daher mein Tip: Bei der Buchung und der Platzreservierung darauf achten, dass die Platznummern in der A350 und in der 787 identisch sind. Ich hatte (auf allen Flügen) 8a. Denn ich gehe davon aus, dass die "Umplatzierung" automatisch stattfindet und die Überzähligen dann noch "gehandelt" werden müssen.

Ansonsten: Etihad ist zu den aktuellen Preisen wirklich eine gute Wahl. Auch die Zeiten stimmen: in BKK Ankunft kein Problem. In Abu Dhabi kein "Chaos". Für BC gibt es bei der Sicherheitskontrolle in Abu Dhabi (was die immer dort machen?) sogar eine Priority Lane.

Danke für den Lagebericht!

Ich hatte von Etihad schon vor Covid Abstand genommen, weil ich nicht länger bereit war, mir das unbeschreibliche Chaos bei der Transfer-Siko in AUH (alt) zu geben.

Hier ein Bildchen aus dem Juli 2017

2016-07-23 18.07.45.jpg

Zwischenzeitlich ist die EY ja wohl geschrumpft und gleichzeitig das Midfieldterminal in Betrieb gegangen.
Damit kann man EY wieder als Option ansehen.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.634
19.832
3.815
Danke für den Lagebericht!

Ich hatte von Etihad schon vor Covid Abstand genommen, weil ich nicht länger bereit war, mir das unbeschreibliche Chaos bei der Transfer-Siko in AUH (alt) zu geben.

Hier ein Bildchen aus dem Juli 2017

Anhang anzeigen 2004929
Man oh man - sowas sah ich noch nie und fliege nun schon echt lange...
Einmal auf der Dom Rep in den 90ern- aber der Gang war kürzer...
 

luxilux

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2023
58
388
593
Hier ein Bildchen aus dem Juli 2017

Anhang anzeigen 2004929

Zwischenzeitlich ist die EY ja wohl geschrumpft und gleichzeitig das Midfieldterminal in Betrieb gegangen.
Damit kann man EY wieder als Option ansehen.
Grundsätzlich ist das soweit korrekt. An diese chaotischen "Zustände" erinnere ich mich auch. Vor allem die "Pilger-Flieger". Aber jetzt hat Etihad eben den neuen Terminal ganz für sich. Und es gibt eben dort die Priority-Lane für BC. Wenn man auf den vorbereiteten Zugang kommt, am Anfang ganz links. Wenn ich jedoch die Abflüge von EY auf den Tafeln in Abu Dhabi ansehe, gab es keine Schrumpfung - es ist der EY-Terminal welcher den Komfort (der Profi würde sagen das "Reiseerlebnis") massiv verbessert.
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
582
767
1.323
Für Vielflieger um Status zu erreichen bzw. zu halten ist Etihad nach dem letzten Programmupdate uninteressant geworden, nach 15 Jahren Goldstatus werde ich mich von denen verabschieden, zu teuer zu wenig Tier Miles und deren Sitzplatzvergabe ist auf Ryanair Niveau geschrumpft.
Von den früheren Partnern mit Loungezugang ist auch nichts mehr übrig geblieben, Philippines Airlines oder Malaysia Airlines ehemals z.B..
 

SuperGrobi2

Rette sich wer kann
   Autor
8 August 2019
247
2.960
1.543
Ich “musste“ jetzt wieder buchen, endlich eine Chance seit Corona, damit, oh Gott, die Meilen nicht verfallen. Hab aber nach dem Buchen nicht upgraden können. Es scheint, dass es nur noch ein ganz begrenztes Kontingent für die Upgrades gibt. habe daher gleich wieder storniert und dann beim Buchen gleich mit Meilen + Cash gezahlt und die BIZ Hinflug gleich mitgebucht. Gefühlt etwas teurer, aber noch machbar.
 

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
557
1.142
1.343
Bielefeld
Für Vielflieger um Status zu erreichen bzw. zu halten ist Etihad nach dem letzten Programmupdate uninteressant geworden, nach 15 Jahren Goldstatus werde ich mich von denen verabschieden, zu teuer zu wenig Tier Miles und deren Sitzplatzvergabe ist auf Ryanair Niveau geschrumpft.
Von den früheren Partnern mit Loungezugang ist auch nichts mehr übrig geblieben, Philippines Airlines oder Malaysia Airlines ehemals z.B..

Etihad und Qatar sind auch Partner im Oman Air Sindbad Programm. Oman Air ist aktuell Aufnahmekandidat für eine One World Mitgliedschaft, zu der z.B. auch Qatar gehört.


Lt. folgendem Link kann man seinen Status von anderen Airlines ( vllt. auch Etihad ) von Oman anerkennen lassen.


( da sind auch die aktuellen Vorteile gelistet, wenn man weiter runter scrollt ) . Vielleicht besser als bei Etihad ?

Meilen , die man noch mit Etihad ( oder Qatar ) erfliegt, kann man sich auch bei Sindbad anrechnen lassen. Meilen auf der Sindbad Mitgliedschaft sind auch auf Etihad Flügen nutzbar.


Wenn Oman der One World beigetreten ist, hätte man dann seinen Status in der ganzen One World Alliance. ( Vielleicht noch warten, bis ein konkreter Termin genannt ist ).

Ich bin da nicht der absolute Meilenexperte, aber du kannst das ja mal selber überprüfen, ob das interessant ist und deine Meinung hier schreiben. Ist vielleicht auch für andere interessant.

L.G.

L.G.
 
  • Like
Reaktionen: Carlsberg001

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.383
6.866
1.965
....bin echt gespannt wie die erstmaligen Flüge in Dezember mit Etihad sein werden. Aber Flug in der Hochsaison mit Abflug am 12.12. für 3 Personen zusammen unter € 1.800.- war zu verlockend. Natürlich Preis für Hin+Rückflug.

Werden von unserer Erfahrung berichten in Dezember...

Gruß Broker
 
  • Like
Reaktionen: SuperGrobi2

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
557
1.142
1.343
Bielefeld
....bin echt gespannt wie die erstmaligen Flüge in Dezember mit Etihad sein werden. Aber Flug in der Hochsaison mit Abflug am 12.12. für 3 Personen zusammen unter € 1.800.- war zu verlockend. Natürlich Preis für Hin+Rückflug.

Werden von unserer Erfahrung berichten in Dezember...

Gruß Broker
12.12. geht noch. Das ist eher noch am Anfang der Hochsaison. Aber, der Preis von 600,- für die Zeit ist super ! Richtig voll wird es ab Weihnachten und dann die Folgemonate.
 

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.082
9.897
3.918
Süden
Letzte Woche von MUC nach BKK in der C.
Der Erste Abschnitt MUC - AUH war vom Service und Essen in Ordnung, aber nix besonderes. Zudem gab es 2 Hauptgerichte von der Karte nicht, diese waren aus. Die Stewardessen sehr reserviert, Lächeln eher Fehlanzeige.

AUH - BKK dann deutlich besser, vom Service und vom Essen. Die Stewardessen und Stewards aufmerksam und sehr freundlich .
So wie C sein sollte.

Was mir als einziges besser als bei der Thai gefallen hat, sind die im Bett Zustand ausgefahrenen Sitze. Hier ist im Gegensatz zur neuesten Thai C Generation kein Spalt zwischen den Sitzelementen zu spüren.
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.553
8.412
3.315
58
Habe mich im Dezember nach Jahren der Abstinenz wieder für EY entschieden....was mich die letzten Jahre abgeschreckt hat,waren die chaotischen Zustände am Abu Dhabi Airport...die Bauarbeiten sollen ja mittlerweile abgeschlossen sein...werde zeitnah meine Erfahrungen teilen.
 

Ähnliche Themen