Die beglaubigte, legalisierte Übersetzung des Pass wurde für das Amphoe zur Ausstellung des Hausbuch benötigt. Alleine schon wegen der korrekten Schreibweise meines Namens auf Thai.
Da das Amphoe, bzw. der Leiter selbst eine sehr hohe Freiheit haben, was an Unterlagen zusätzlich zur Beurteilung benötigt wird, diskutiere nicht, erfülle es einfach. Ich hatte sogar sicherheitshalber eine übersetzte und legalisierte erweiterte Meldebescheinigung eingepackt.
Die €100 mehr Ausgabe vorher gegenüber dem Problem, plötzlich wünscht man diese zu sehen...wenn interessert das hinterher?
Sie wurde nur überflogen. Keine Wohnsitzwechsel = beständig, unsere Ehe ist registriert, meine Frau auch bei mir gemeldet, schön.
Nicht so wichtig, wird in der Regel nie verlangt, gibt aber mit einen Eindruck was für ein Farang da hinziehen möchte.
Gelbe Hausbuch und damit rosa ID gingen somit ohne Probleme. Wollte ich auf Vorrat für meine Bank in Deutschland haben. Macht die Beibehaltung der deutschen Bankverbindung und Änderung des Status auf Steuerausländer bei einer offizellen Auswanderung leichter, wenn der zweite und zukünftige erste Wohnsitz schon seit Jahren bei der Bank in den Akten steht. Das gibt dann später weniger Fragen, wenn die Bank prinzipiell Bestandskunden als Auslandsdeutsche akzeptiert. Eine gute, zuverlässige Bank mit einer guten Depotverwaltung ist nicht zu unterschätzen. Klar, eine IBAN für die Rentenzahlung bekommt man auch einfach bei Wise. Wer sich von dem Rentenservice der deutschen Post die Rente direkt nach Thailand überweisen lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Und auch jedes Visa ist leichter zu beantragen, für die Adresse Angabe in Thailand einfach den Scan des Hausbuches einfügen, fertig.
Ein Bekannter lebt seit 20 Jahren in Thailand, er hatte das Hausbuch bei dem selben Amphoe noch nicht erfolgreich beantragen können und staunte Bauklötze.
Es ist viel leichter, wenn man nicht alles besser weiß und einfach mitspielt. Und nicht versucht dem Thai zu erklären, warum was nicht nötig ist!