Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Die zahle ich ja automatisch.
@Taldren Das ist aber ungewöhnlich, denn ich Thailand fallen bei den meisten Konten keinerlei Kontoführungsgebühren an. Gebühren werden normalerweise nur für etwaige Debitkarten oder wenn das Konto länger als 1 Jahr ohne Kontobewegung unter 2.000.- THB geführt wird.
Zumindest ist das bei meinen Konten bei verschiedenen Banken so.

• Like
Reaktionen: Santa und Helploader

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
396
606
733
Ich bin gespannt, ob die Banken auch irgendwann an die Bestandskunden rangehen und evtl. diese Konten schließen, bzw. kündigen werden.
Theoretisch möglich das Kunden in Zukunft ein Non-O bei der Bank vorlegen müssen ansonsten wird das Konto geschlossen.
Ob das msl so kommt, nobody knows

• Like
Reaktionen: Taldren

inPension

Autor
Theoretisch möglich das Kunden in Zukunft ein Non-O bei der Bank vorlegen müssen ansonsten wird das Konto geschlossen.
Für bestehende Konten kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Bei den schmalen Zinsen, die die Banken bei einem Savings Account an den Kunden weitergibt, warum sollte die Bank auf den Gewinn verzichten!

• Like
Reaktionen: Mut und Santa

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.006
7.355
2.415
Sisaket, Thailand
naja, selbst in DE bezahlt man für ein Konto, wenn da nicht regelmässig Geld , Gehalt eingezahlt wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bin bei der DIBA....da sind es auch paar Euro pro Monat, soweit ich mal gelesen habe...wenn nix oder zu wenig Geld kommt.

Das hat seine Gründe...die Bank will ja mit dem Geld schön Dinge machen....Geld verdienen.

Kommt da nix, kostet nun mal so ein Konto auch Zeit und Kraft. Auch, wenn das meiste automatisiert ist....die Verwaltung bleibt trotzdem.

Das fängt bei der Beantragung an, hört meistens mit dem Tod und dessen Abwicklung auf.
....dazwischen nutzt jener den ATM, nutzt die Mitarbeiter für Fragen, für Buchungen , für dies und dat, (ab). Zinsen müssen abgeführt werden usw.

Ich würde als Bank auch keine kostenlosen Konten anlegen lassen, für wenige Tage, Wochen im Jahr...wo das Konto aktiv ist, Rest des Jahres wahrscheinlich wenig bis nix dort liegen bleibt.

Die Einnahmen für eine ausgegebene Debit-Karte halten sich auch in (starken) Grenzen...womit soll also die Bank ihr Geld verdienen.

Keine Einahmen, keine Leistung...easy....wie geschrieben, seßhafte hier, klar..aber auch nur solange was auf dem Konto eingeht....und liegt.

Alternativ hätte die Bank einfach mal aushängen sollen....Gebühr 2000 B pro Jahr, bei keinem oder zu geringen regelmässigen Geldzufluss, dann wäre die auch alle wech....von sich aus.

Oldie

Neuer Member
    Neuling
25 November 2024
12
11
263
Wenn ich bei der K Bank richtig liege, ziehen die Gebühren ein, wenn du unter THB 3000 oder 5000 Guthaben liegst. Müsste ich auf deren Website nachlesen.
Auf alle Fälle ist in rund einem Jahr das Guthaben dann weg, Konto kann aufgelöst werden.
Sicherheitshalber sollten so 10.000 bis 20.000 immer liegen bleiben.
Und für Schreiben der Bank sollte man in Thailand auch erreichbar sein, notfalls muss die Familie sagen, das ein Brief der Bank ankam.

Ich rechne eigentlich mit einem Brief, die haben meine Steuernummer noch nicht. Thailand ist ja dieses Jahr dem AIA beigetreten und somit brauchen Thai Banken diese Steuernummer auch.

Aber im März bin ich ja sowieso in Sattahip. Dann gleich das Bankbuch mit aktualisieren für die Steuererklärung.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
396
606
733
Für bestehende Konten kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Ich glaube da auch nicht daran, allerdings ausschließen kann man das in Thailand nicht. Siehe sim Karten in der Vergangenheit. Bis 2014 oder 2015 konnte man überall sim Karten in Thailand kaufen ohne Registrierung. Dann wurden alle Nutzer aufgefordert bis zu einem Stichtag die Registrierung nachzuholen. Bei den Leuten die sich nicht registriert haben wurden die sim Karten dann abgeschaltet.

inPension

Autor
Ich glaube da auch nicht daran, allerdings ausschließen kann man das in Thailand nicht
Stimmt, letztendlich ausschließen kannst du hier wenig!
Bei den Leuten die sich nicht registriert haben wurden die sim Karten dann abgeschaltet.
Die Pflicht zum registrieren der SIM-Karten ist ja mittlerweile eine Vorgabe, die es nahezu in jedem Land gibt.
Bei den Banken dagegen sind die Personalien des Kontoinhabers hinterlegt, man sollte nur die Passdaten und Telefonnummer, die am Besten auf den Kontoinhaber registriert sein sollte, aktuell halten.

• Like
Reaktionen: Santa

Oldie

Neuer Member
    Neuling
25 November 2024
12
11
263
Stimmt, letztendlich ausschließen kannst du hier wenig!

Die Pflicht zum registrieren der SIM-Karten ist ja mittlerweile eine Vorgabe, die es nahezu in jedem Land gibt.
Bei den Banken dagegen sind die Personalien des Kontoinhabers hinterlegt, man sollte nur die Passdaten und Telefonnummer, die am Besten auf den Kontoinhaber registriert sein sollte, aktuell halten.
Thailand will OECD Vollmitglied werden.
Das bedeutet auch, das die Kunden einer Bank etwas mehr durchleuchtet werden müssen.

Wie in Deutschland, neben Personalien, Adresse muss auch die Steuernummern hinterlegt sein. Sonst wird das Konto irgendwann stillgelegt. Könnte nach Aufforderung binnen einem Jahr geschehen.

Hierbei geht natürlich nur um Geldwäsche, Terrorfinazierung sowie Steuerhinterziehung.

inPension

Autor
Thailand will OECD Vollmitglied werden.
Das bedeutet auch, das die Kunden einer Bank etwas mehr durchleuchtet werden müssen.

Wie in Deutschland, neben Personalien, Adresse muss auch die Steuernummern hinterlegt sein. Sonst wird das Konto irgendwann stillgelegt. Könnte nach Aufforderung binnen einem Jahr geschehen.

Hierbei geht natürlich nur um Geldwäsche, Terrorfinazierung sowie Steuerhinterziehung.
Das war aber nicht das Thema! Es ging darum, ob ein Bankkonto wegen fehlendem NON-Immigrant O Visum geschlossen werden kann!

• Like
Reaktionen: Santa und Helploader

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.041
55.737
4.315
Das war aber nicht das Thema! Es ging darum, ob ein Bankkonto wegen fehlendem NON-Immigrant O Visum geschlossen werden kann!
Ich glaube, es hängt nicht am Non Immigrant O Visum, sondern am Alter. Meiner Meinung nach sind alle ü50 sicher, denn die haben rein theoretisch ja die Möglichkeit das entsprechende Visum zubekommen.

Oldie

Neuer Member
    Neuling
25 November 2024
12
11
263
Können, selbstverständlich. Die Bank kann genauso wie du die Geschäftsbeziehung beenden.

Müssen muss sie es derzeit nicht.

Ich werde erst in 7 Jahren nach Thailand auswandern und komme in der Zwischenzeit in der Regel, noch berufstätig, ohne Visum an.
Wobei, ich habe dort einen gemeldeten Wohnsitz als nicht dauerhaft in Thailand lebender Farang, sprich meine pink ID Nummer beginnt mit einer 6. Somit habe auch keine Wohnsitzbescheinigung der Immigration bei der Eröffnung vorlegen müssen, das Hausbuch reichte bei mir aus. Und die Khor. Ror. 22 wollte man auch sehen, da ich nur ein 3 Monatsvisum hatte.

Bei der fehlenden Steuernummer muss die Bank das Konto schließen.

Die meisten Filialen eröffnen ohne Jahresvisum halt kein neues Konto.

• Like
Reaktionen: Sunpower

inPension

Autor
Jede Bank hat teure und günstigere Karten (sowohl bei der Erstausstellung, als auch bei der Jahresgebühr), mit unterschiedlichen Leistungen und Merkmalen.
Wenn man richtig beraten wird, hat man da die freie Auswahl. Man kann sogar keine Karte nehmen, wenn man will.